Was ist eine akute Belastungsstörung?
In den Wochen nach einem traumatischen Ereignis kann sich bei Ihnen eine Angststörung entwickeln, die als akute Belastungsstörung (ASD) bezeichnet wird. Die ASD tritt typischerweise innerhalb eines Monats nach einem traumatischen Ereignis auf. Sie dauert mindestens drei Tage und kann bis zu einem Monat andauern. Menschen mit ASD haben ähnliche Symptome wie bei der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).
Was verursacht eine akute Belastungsstörung?
Das Erleben, Miterleben oder Konfrontieren mit einem oder mehreren traumatischen Ereignissen kann eine ASS verursachen. Die Ereignisse erzeugen intensive Angst, Schrecken oder Hilflosigkeit. Zu den traumatischen Ereignissen, die ASD verursachen können, gehören a:
- Tod
- Todesdrohung gegen sich selbst oder andere
- Gefahr einer ernsthaften Verletzung seiner selbst oder anderer
- Bedrohung der körperlichen Unversehrtheit von sich selbst oder anderen
Ungefähr 6 bis 33 Prozent der Menschen, die ein traumatisches Ereignis erleben, entwickeln nach Angaben des US-Veteranenministeriums ASD. Diese Rate variiert je nach Art der traumatischen Situation.
Wer hat ein Risiko für eine akute Belastungsstörung?
Jeder kann nach einem traumatischen Ereignis eine ASD entwickeln. Sie können ein erhöhtes Risiko haben, an ASD zu erkranken, wenn Sie es haben:
- in der Vergangenheit ein traumatisches Ereignis erlebt, miterlebt oder damit konfrontiert wurde
- eine Vorgeschichte von ASD oder PTSD
- eine Vorgeschichte bestimmter Arten von psychischen Problemen
- eine Geschichte dissoziativer Symptome während traumatischer Ereignisse
Was sind die Symptome einer akuten Belastungsstörung?
Zu den Symptomen der ASD gehören:
Dissoziative Symptome
Sie werden drei oder mehr der folgenden dissoziativen Symptome haben, wenn Sie an ASD leiden:
- sich gefühllos, losgelöst oder emotional nicht ansprechbar zu fühlen
- ein vermindertes Bewusstsein für Ihre Umgebung
- Derealisierung, die auftritt, wenn Ihnen Ihre Umgebung fremd oder unwirklich erscheint
- Depersonalisierung, die auftritt, wenn Ihre Gedanken oder Emotionen nicht real erscheinen oder nicht den Anschein erwecken, dass sie zu Ihnen gehören
- dissoziative Amnesie, die auftritt, wenn Sie sich an einen oder mehrere wichtige Aspekte des traumatischen Ereignisses nicht erinnern können
Wiedererleben des traumatischen Ereignisses
Wenn Sie an ASS leiden, werden Sie das traumatische Ereignis auf eine oder mehrere der folgenden Weisen beharrlich wiedererleben:
- immer wiederkehrende Bilder, Gedanken, Alpträume, Illusionen oder Rückblendepisoden des traumatischen Ereignisses haben
- das Gefühl haben, das traumatische Ereignis noch einmal zu erleben
- sich verzweifelt fühlen, wenn Sie etwas an das traumatische Ereignis erinnert
Vermeidung
Sie können Reize vermeiden, die dazu führen, dass Sie sich an das traumatische Ereignis erinnern oder es erneut erleben, wie z.B:
- Menschen
- Gespräche
- Orte
- Objekte
- Aktivitäten
- Gedanken
- Gefühle
Angst oder erhöhte Erregung
Zu den Symptomen von ASD können Angstzustände und erhöhte Erregung gehören. Zu den Symptomen von Angst und erhöhter Erregung gehören:
- Schlafprobleme haben
- gereizt sein
- Schwierigkeiten bei der Konzentration
- sich nicht aufhören können, sich zu bewegen oder still zu sitzen
- ständig angespannt oder auf der Hut sein
- sich zu leicht oder zu ungünstigen Zeiten erschrecken
Notlage
Die Symptome von ASS können Ihnen Ärger bereiten oder wichtige Aspekte Ihres Lebens, wie z.B. Ihr soziales oder berufliches Umfeld, stören. Möglicherweise sind Sie nicht in der Lage, notwendige Aufgaben zu beginnen oder zu erledigen, oder Sie sind nicht in der Lage, andere über das traumatische Ereignis zu informieren.
Wie wird eine akute Belastungsstörung diagnostiziert?
Ihr Hausarzt oder Ihr psychiatrischer Betreuer wird ASS diagnostizieren, indem er Ihnen Fragen über das traumatische Ereignis und Ihre Symptome stellt. Es ist auch wichtig, andere Ursachen auszuschliessen, wie
- Drogenmissbrauch
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Gesundheitsprobleme
- andere psychiatrische Störungen
Wie wird eine akute Belastungsstörung behandelt?
Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Methoden zur Behandlung von ASS anwenden:
- eine psychiatrische Beurteilung zur Ermittlung Ihrer spezifischen Bedürfnisse
- Krankenhausaufenthalt, wenn die Gefahr besteht, dass Sie Selbstmord begehen oder anderen Schaden zufügen
- Hilfe bei der Beschaffung von Unterkunft, Nahrung, Kleidung und ggf. der Suche nach Familienangehörigen
- psychiatrische Ausbildung, um Sie über Ihre Erkrankung zu unterrichten
- Medikamente zur Linderung der Symptome von ASS, wie z.B. Medikamente gegen Angstzustände, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Antidepressiva
- kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die die Heilungsgeschwindigkeit erhöhen und verhindern kann, dass aus einer ASS eine PTBS wird
- Expositionsbasierte Therapien
- Hypnotherapie
Bei vielen Menschen mit ASD wird später eine PTSD diagnostiziert. Die Diagnose einer PTBS wird gestellt, wenn Ihre Symptome länger als einen Monat andauern und ein erhebliches Maß an Stress und Funktionsschwierigkeiten verursachen.
Die Behandlung kann Ihre Chancen, eine PTBS zu entwickeln, verringern. Ungefähr 50 Prozent der PTBS-Fälle klingen innerhalb von sechs Monaten ab, während andere über Jahre hinweg bestehen bleiben können.
Kann ich ASD verhindern?
Da es keine Möglichkeit gibt, sicherzustellen, dass Sie nie eine traumatische Situation erleben, gibt es auch keine Möglichkeit, ASD zu verhindern. Es gibt jedoch Dinge, die getan werden können, um die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an ASS erkranken, zu verringern.
Wenn Sie sich innerhalb weniger Stunden nach einem traumatischen Ereignis in ärztliche Behandlung begeben, kann dies die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie an ASS erkranken. Menschen, die in Berufen arbeiten, die ein hohes Risiko für traumatische Ereignisse bergen, wie z.B. Militärangehörige, können von Vorbereitungstraining und Beratung profitieren, um ihr Risiko, an ASD oder PSTD zu erkranken, wenn ein traumatisches Ereignis eintritt, zu verringern. Vorbereitungstraining und Beratung können vorgetäuschte Inszenierungen von traumatischen Ereignissen und Beratung zur Stärkung der Bewältigungsmechanismen umfassen.