Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der eintritt, wenn die Durchblutung Ihres Gehirns unterbrochen ist. Ohne Blut beginnen Ihre Gehirnzellen abzusterben. Dies kann schwere Symptome, dauerhafte Behinderungen und sogar den Tod zur Folge haben.

Es gibt mehr als eine Art von Schlaganfall.

Was sind die verschiedenen Arten von Schlaganfällen?

Es gibt drei Haupttypen von Schlaganfall: transiente ischämische Attacke, ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Es wird geschätzt, dass 87 Prozent der Schlaganfälle ischämisch sind.

Transiente ischämische Attacke

Ärzte bezeichnen eine transiente ischämische Attacke (TIA) auch als Warnung oder Minischlag. Alles, was den Blutfluss zum Gehirn vorübergehend blockiert, verursacht eine TIA. Das Blutgerinnsel und die TIA-Symptome halten nur für kurze Zeit an.

Ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel verhindert, dass Blut in Ihr Gehirn fließt. Das Blutgerinnsel ist häufig auf Atherosklerose zurückzuführen, d.h. auf eine Ansammlung von Fettablagerungen an der Innenauskleidung eines Blutgefäßes. Ein Teil dieser Fettablagerungen kann abreißen und den Blutfluss in Ihrem Gehirn blockieren. Das Konzept ähnelt dem eines Herzinfarkts, bei dem ein Blutgerinnsel den Blutfluss zu einem Teil Ihres Herzens blockiert.

Ein ischämischer Schlaganfall kann embolisch sein, d.h. das Blutgerinnsel wandert von einem anderen Teil Ihres Körpers in Ihr Gehirn. Schätzungsweise 15 Prozent der embolischen Schlaganfälle sind auf eine Erkrankung namens Vorhofflimmern zurückzuführen, bei der Ihr Herz unregelmäßig schlägt.

Ein thrombotischer Schlaganfall ist ein ischämischer Schlaganfall, der durch ein Gerinnsel verursacht wird, das sich in einem Blutgefäß in Ihrem Gehirn bildet.

Anders als bei einer TIA verschwindet das Blutgerinnsel, das einen ischämischen Schlaganfall verursacht, nicht ohne Behandlung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall entsteht, wenn ein Blutgefäß in Ihrem Gehirn reißt oder reißt und Blut in das umliegende Gewebe austritt.

Es gibt drei Haupttypen von hämorrhagischen Schlaganfällen: Der erste ist ein Aneurysma, bei dem ein Teil des geschwächten Blutgefäßes nach außen geblasen wird und manchmal reißt. Bei der anderen handelt es sich um eine arteriovenöse Missbildung, bei der anormal geformte Blutgefässe beteiligt sind. Wenn ein solches Blutgefäß reißt, kann es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen. Schliesslich kann sehr hoher Blutdruck eine Schwächung der kleinen Blutgefässe im Gehirn verursachen und ebenfalls zu Blutungen ins Gehirn führen.

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

Die verschiedenen Schlaganfalltypen verursachen ähnliche Symptome, weil jeder von ihnen den Blutfluss in Ihrem Gehirn beeinträchtigt. Die einzige Möglichkeit, festzustellen, welche Art von Schlaganfall Sie möglicherweise haben, besteht darin, einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt wird bildgebende Tests anordnen, um Ihr Gehirn zu untersuchen.

Die National Stroke Association empfiehlt die FAST-Methode, um die Warnzeichen eines Schlaganfalls zu identifizieren:

  • Gesicht: Wenn Sie lächeln, hängt eine Seite Ihres Gesichts herunter?
  • Arme: Wenn Sie beide Arme heben, treibt ein Arm nach unten?
  • Rede: Ist Ihre Rede undeutlich? Haben Sie Schwierigkeiten beim Sprechen?
  • Zeit: Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort 911 an.

Weitere Symptome, die nicht in die FAST-Beschreibung passen, sind

  • Plötzliche Verwirrung, z.B. Schwierigkeiten zu verstehen, was eine Person sagt
  • Schwierigkeiten beim Gehen, plötzlicher Schwindel oder Koordinationsverlust
  • plötzliche, starke Kopfschmerzen, die keine andere bekannte Ursache haben
  • Schwierigkeiten beim Sehen auf einem oder beiden Augen

Eine TIA verursacht diese Symptome für eine kurze Zeit, in der Regel zwischen einer und fünf Minuten. Schlaganfallsymptome sollten Sie jedoch nicht ignorieren, auch wenn sie schnell wieder verschwinden.

Welche Komplikationen kann ein Schlaganfall verursachen?

Ein Schlaganfall ist nicht ohne Grund ein medizinischer Notfall – er kann lebensbedrohliche Folgen haben. Das Gehirn steuert die wichtigsten Funktionen des menschlichen Lebens. Ohne Blutfluss kann Ihr Gehirn Atmung, Blutdruck und vieles mehr nicht bewältigen. Die Komplikationen können je nach Art des Schlaganfalls und je nachdem, ob Sie erfolgreich behandelt werden können, variieren. Beispiele für Komplikationen sind:

Verhaltensänderungen: Ein Schlaganfall kann zu Depressionen oder Angstzuständen beitragen. Möglicherweise erleben Sie auch Veränderungen in Ihrem Verhalten, z.B. dass Sie impulsiver sind oder sich stärker vom Umgang mit anderen zurückziehen.

Schwierigkeiten beim Sprechen: Ein Schlaganfall kann Bereiche Ihres Gehirns betreffen, die mit Sprechen und Schlucken zu tun haben. Dies kann dazu führen, dass Sie beim Sprechen Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Verstehen anderer Menschen haben.

Taubheit oder Schmerzen: Ein Schlaganfall kann zu Taubheit und verminderter Empfindung in Teilen Ihres Körpers führen. Dies kann schmerzhaft sein. Manchmal kann eine Verletzung des Gehirns auch Ihre Fähigkeit zur Temperaturmessung beeinträchtigen. Diese Erkrankung wird als zentraler Schlaganfallschmerz bezeichnet und kann schwer zu behandeln sein.

Lähmung: Aufgrund der Art und Weise, wie Ihr Gehirn arbeitet, um Bewegungen zu steuern, kann ein Schlaganfall in der rechten Gehirnhälfte die Bewegung auf der linken Körperseite beeinflussen und umgekehrt. Diejenigen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind möglicherweise nicht in der Lage, Gesichtsmuskeln einzusetzen oder einen Arm auf einer Seite zu bewegen.

Möglicherweise können Sie nach einem Schlaganfall durch Rehabilitation verloren gegangene motorische Funktionen, Sprach- oder Schluckfähigkeiten wiedererlangen. Allerdings kann es einige Zeit dauern, bis diese Fähigkeiten wiedererlangt werden.

Wie werden Schlaganfälle behandelt?

Die Behandlung von Schlaganfällen hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehört, um welche Art von Schlaganfall es sich handelt und wie lange er andauert. Je früher Sie nach einem Schlaganfall Hilfe suchen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich besser erholen.

TIA

Die Behandlung von TIA umfasst die Einnahme von Medikamenten, die helfen, künftige Schlaganfälle zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien.

Thrombozytenaggregationshemmer verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Bestandteile Ihres Blutes, die Thrombozyten genannt werden, zusammenkleben und ein Gerinnsel verursachen. Aspirin und Clopidogrel (Plavix) sind Thrombozytenaggregationshemmer.

Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Anreicherung von Gerinnungsproteinen reduzieren. Es gibt mehrere verschiedene Arten dieser Medikamente, darunter Warfarin (Coumadin) und Dabigatran (Pradaxa).

Ein Arzt kann auch eine Operation empfehlen, die als Karotisendarteriektomie bezeichnet wird. Diese entfernt Plaqueablagerungen in der Halsschlagader des Halses, die eine Hauptursache für einen Schlaganfall ist.

Ischämischer Schlaganfall

Welche ischämischen Schlaganfallbehandlungen Sie erhalten, hängt davon ab, wie schnell Sie in ein Krankenhaus kommen. Sie hängen auch von Ihrer individuellen Krankengeschichte ab.

Wenn Sie sich bei dieser Art von Schlaganfall innerhalb von drei Stunden in Behandlung begeben, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein Medikament verabreichen, das als Gewebeplasminogenaktivator (tPA) bezeichnet wird. Dieses Medikament, das über eine Infusion verabreicht wird, kann das Gerinnsel auflösen. Aufgrund des Blutungsrisikos können jedoch nicht alle Menschen tPA erhalten. Ihr Arzt muss Ihre Krankengeschichte vor der Verabreichung von tPA sorgfältig prüfen.

Ärzte können Verfahren anwenden, um das Gerinnsel physisch zu entfernen oder gerinnselauflösende Medikamente in Ihr Gehirn zu verabreichen.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Bei der Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls wird versucht, die Hirnblutung zu stoppen und die mit der Hirnblutung verbundenen Nebenwirkungen zu verringern. Zu den Nebenwirkungen kann ein erhöhter intrakranialer Druck gehören. Zu den chirurgischen Verfahren gehören chirurgisches Clipping oder Wickeln. Diese sollen verhindern, dass das Blutgefäß weiter blutet.

Möglicherweise werden Ihnen Medikamente zur Senkung des intrakranialen Drucks verabreicht. Möglicherweise benötigen Sie auch Bluttransfusionen, um die Menge an Blutgerinnungsmaterialien in Ihrem Blut zu erhöhen und so zu versuchen, Blutungen zu stoppen.

Schätzungsweise ein Drittel der Menschen, die eine TIA erleben, werden innerhalb eines Jahres einen vollständigen ischämischen Schlaganfall erleiden. Die Inanspruchnahme einer Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schlaganfalls.

Wenn eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, steigt ihr Risiko, einen weiteren zu erleiden. Es wird geschätzt, dass ein Viertel der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, innerhalb von fünf Jahren einen weiteren erleiden werden.

Es gibt viele Lebensstiländerungen, die Sie vornehmen können, um das Risiko eines Schlaganfalls oder eines erneuten Auftretens zu verringern. Beispiele hierfür sind:

  • Steigerung der körperlichen Aktivität
  • sich gesund ernähren, um ein für Ihre Größe und Ihren Körperbau normales Gewicht beizubehalten
  • Verringerung des Rauschtrinkens und Beschränkung auf höchstens einen Drink pro Tag für Frauen und ein bis zwei Drinks pro Tag für Männer
  • Verzicht auf den Konsum illegaler Drogen, die bekanntermaßen zum Schlaganfall beitragen, wie Kokain und Methamphetamine
  • Medikamente nach Vorschrift einnehmen, um den Blutdruck zu senken und die Blutzuckereinstellung zu fördern
  • das Tragen einer kontinuierlichen Maske mit positivem Atemwegsdruck, wenn Sie Schlafapnoe haben, um die Anforderungen an Ihr Herz zu reduzieren

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr individuelles Schlaganfallrisiko verringern können.

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