Warum Asthma und COPD oft verwechselt werden
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein allgemeiner Begriff, der fortschreitende Atemwegserkrankungen wie Emphyseme und chronische Bronchitis beschreibt. COPD ist durch einen mit der Zeit abnehmenden Luftstrom sowie durch Entzündungen des Gewebes, das die Atemwege auskleidet, gekennzeichnet.
Asthma wird in der Regel als eigenständige Atemwegserkrankung betrachtet, aber manchmal wird es fälschlicherweise mit COPD verwechselt. Die beiden haben ähnliche Symptome. Zu diesen Symptomen gehören chronischer Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit.
Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) leiden rund 24 Millionen Amerikaner an COPD. Etwa die Hälfte von ihnen weiß nicht, dass sie an COPD erkrankt sind. Wenn man auf die Symptome achtet – vor allem bei Menschen, die rauchen oder sogar früher geraucht haben – kann man denjenigen mit COPD zu einer früheren Diagnose verhelfen. Eine frühe Diagnose kann entscheidend für den Erhalt der Lungenfunktion bei Menschen mit COPD sein.
Etwa 40 Prozent der Menschen, die an COPD leiden, haben auch Asthma. Asthma gilt als Risikofaktor für die Entwicklung einer COPD. Ihre Chance, diese Doppeldiagnose zu erhalten, steigt mit zunehmendem Alter.
Asthma und COPD mögen ähnlich erscheinen, aber eine genauere Betrachtung der folgenden Faktoren kann Ihnen helfen, den Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen zu erkennen.
Alter
Eine Atemwegsobstruktion tritt bei beiden Erkrankungen auf. Das Alter der Erstvorstellung ist oft das Unterscheidungsmerkmal zwischen COPD und Asthma.
Menschen, die Asthma haben, werden typischerweise als Kinder diagnostiziert, wie Dr. Neil Schachter, medizinischer Direktor der Abteilung für Atemwegserkrankungen am Mount Sinai Hospital in New York, anmerkte. Andererseits zeigen sich die COPD-Symptome laut NIH in der Regel nur bei Erwachsenen über 40 Jahren, die gegenwärtig oder früher rauchen.
Ursachen
Die Ursachen von Asthma und COPD sind unterschiedlich.
Asthma
Experten sind sich nicht sicher, warum manche Menschen Asthma bekommen und andere nicht. Möglicherweise wird es durch eine Kombination von Umwelt- und erblichen (genetischen) Faktoren verursacht. Es ist bekannt, dass die Exposition gegenüber bestimmten Arten von Substanzen (Allergenen) Allergien auslösen kann. Diese unterscheiden sich von Person zu Person. Einige häufige Asthmaauslöser sind: Pollen, Hausstaubmilben, Schimmel, Tierhaare, Atemwegsinfektionen, körperliche Aktivität, kalte Luft, Rauch, einige Medikamente wie Betablocker und Aspirin, Stress, Sulfite und Konservierungsstoffe, die einigen Nahrungsmitteln und Getränken zugesetzt werden, sowie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
COPD
Die bekannte Ursache von COPD in der entwickelten Welt ist das Rauchen. In Entwicklungsländern wird sie durch die Dämpfe verursacht, die beim Verbrennen von Brennstoff zum Kochen und Heizen entstehen. Nach Angaben der Mayo-Klinik entwickeln 20 bis 30 Prozent der Menschen, die regelmäßig rauchen, eine COPD. Rauchen und Rauch reizen die Lungen, was dazu führt, dass die Bronchien und Luftsäcke ihre natürliche Elastizität verlieren und sich überdehnen, wodurch beim Ausatmen Luft in der Lunge eingeschlossen wird.
Ungefähr 1 Prozent der Menschen mit COPD entwickeln die Krankheit als Folge einer genetischen Störung, die niedrige Werte eines Proteins namens Alpha-1-Antitrypsin (AAt) verursacht. Dieses Protein hilft, die Lungen zu schützen. Ohne genügend davon treten Lungenschäden leicht auf, nicht nur bei Langzeitrauchern, sondern auch bei Säuglingen und Kindern, die nie geraucht haben.
Verschiedene Auslöser
Auch das Spektrum der Auslöser, die COPD und Asthmareaktionen auslösen, ist unterschiedlich.
Asthma
Asthma wird in der Regel durch folgende Faktoren verschlimmert:
- Allergene
- kalte Luft
- Übung
COPD
COPD-Verschlechterungen werden weitgehend durch Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung und Grippe verursacht. COPD kann auch durch die Exposition gegenüber Umweltschadstoffen verschlimmert werden.
Symptome
Die Symptome von COPD und Asthma scheinen sich äußerlich ähnlich zu sein, insbesondere die Atemnot, die bei beiden Krankheiten auftritt. Die Überempfindlichkeit der Atemwege (wenn Ihre Atemwege sehr empfindlich auf Dinge reagieren, die Sie einatmen) ist ein gemeinsames Merkmal von Asthma und COPD.
Komorbiditäten
Komorbiditäten sind Krankheiten und Zustände, die Sie zusätzlich zur Hauptkrankheit haben. Auch bei Asthma und COPD sind die Komorbiditäten oft ähnlich. Sie umfassen:
- hoher Blutdruck
- eingeschränkte Mobilität
- Schlaflosigkeit
- Sinusitis
- Migräne
- Depression
- Magengeschwüre
- Krebs
Eine Studie ergab, dass mehr als 20 Prozent der Menschen mit COPD an drei oder mehr komorbiden Erkrankungen leiden.
Behandlungen
Asthma
Asthma ist eine langfristige Erkrankung, die jedoch durch eine angemessene Behandlung beherrscht werden kann. Ein wichtiger Teil der Behandlung besteht darin, Ihre Asthmaauslöser zu erkennen und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um sie zu vermeiden. Es ist auch wichtig, auf Ihre Atmung zu achten, um sicherzustellen, dass Ihre täglichen Asthmamedikamente wirksam wirken. Zu den üblichen Behandlungen von Asthma gehören:
- Schnellentlastungsmedikamente (Bronchodilatatoren) wie kurzwirksame Beta-Agonisten, Ipratropium (Atrovent) sowie orale und intravenöse Kortikosteroide
- Allergiemedikamente wie Allergiespritzen (Immuntherapie) und Omalizumab (Xolair)
- Langzeit-Asthmakontrollmedikamente wie inhalative Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, lang wirkende Beta-Agonisten, Kombinationsinhalatoren und Theophyllin
- Bronchiale Thermoplastik
Bei der Bronchial-Thermoplastie wird das Innere der Lunge und der Atemwege mit einer Elektrode erwärmt. Dabei schrumpft die glatte Muskulatur im Inneren der Atemwege. Dadurch verringert sich die Fähigkeit der Atemwege, sich zu verengen, was die Atmung erleichtert und möglicherweise Asthmaanfälle reduziert.
COPD
Wie Asthma ist COPD ein langfristiger Gesundheitszustand, und das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu kontrollieren, damit Sie ein aktives und gesundes Leben führen können. Da es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, besteht ein weiteres Hauptziel der Behandlung darin, eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Sie sollten mit dem Rauchen aufhören und sich nicht dem Passivrauchen aussetzen. Nur so lässt sich verhindern, dass sich die COPD verschlimmert. Einige Methoden zur Raucherentwöhnung umfassen Nikotinersatzprodukte und Medikamente sowie Therapie, Hypnose und Selbsthilfegruppen.
Andere übliche Behandlungen der COPD sind
- Medikamente wie Bronchodilatatoren, inhalative Steroide, Kombinationsinhalatoren, orale Steroide, Phosphodiesterase-4-Hemmer, Theophyllin und Antibiotika
- Lungentherapien, einschließlich Sauerstofftherapie und Lungenrehabilitationsprogramme mit Aufklärung, Bewegungstraining, Ernährungsberatung und Beratung zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität
- Operationen wie Operationen zur Verringerung des Lungenvolumens (Entfernung von Bereichen mit geschädigtem Lungengewebe, um im Brustraum mehr Platz für das verbleibende gesunde Lungengewebe zu schaffen), Lungentransplantation (Ersatz erkrankter und geschädigter Lungen durch gesunde, gespendete Lungen) oder Bullektomie (Entfernung abnormal großer Lufträume aus der Lunge, um die Atmung zu verbessern)
Ansprechen auf die Behandlung
Sowohl COPD als auch Asthma sprechen gut auf Behandlungen wie Raucherentwöhnung und atemwegserweiternde Medikamente wie Bronchodilatatoren an. Allerdings ist die Lungenfunktion nur bei Menschen mit Asthma vollständig reversibel. Die Diagnose von Asthma zusammen mit COPD bedeutet häufig einen schnelleren Rückgang der Lungenfunktion mit fortschreitender COPD. Dies ist selbst bei Menschen mit leichten Formen der Erkrankung immer noch der Fall.
Sowohl Asthma als auch COPD sind langfristige Erkrankungen, die nicht geheilt werden können, aber die s für beide sind unterschiedlich. Asthma lässt sich in der Regel täglich leichter kontrollieren. COPD hingegen verschlechtert sich mit der Zeit. Während Menschen mit Asthma und COPD dazu neigen, die Krankheiten ein Leben lang zu haben, verschwindet die Krankheit in einigen Fällen von Asthma in der Kindheit nach der Kindheit vollständig. Sowohl Asthmapatienten als auch COPD-Patienten können ihre Symptome verringern und Komplikationen verhindern, wenn sie sich an ihre vorgeschriebenen Behandlungspläne halten.