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Auf der höchsten Stufe beträgt das Fruchtwasser in Ihrem Bauch etwa 1 Liter. Nach 36 Schwangerschaftswochen beginnt Ihr Flüssigkeitsspiegel zu sinken, während sich Ihr Körper auf die Geburt Ihres Kindes vorbereitet.
Wenn Ihr Arzt vor der Entbindung Ultraschalluntersuchungen durchführt, schätzt er die Menge an Fruchtwasser, von der Ihr Baby umgeben ist. Es ist möglich, dass das Fruchtwasser irgendwann anfängt auszutreten.
Wenn zu viel Flüssigkeit austritt, spricht man von einer Oligohydramniose. Die Flüssigkeit kann auch durch die Zerreißung der Fruchtblase austreten. Dies wird als Membranruptur bezeichnet.
Manchmal kann es schwierig sein, festzustellen, ob es sich bei der Flüssigkeit, aus der Sie austreten, um Fruchtwasser handelt. Hier ist ein Blick auf die Symptome.
Was gilt als normaler Fruchtwasserspiegel?
Die Menge des Fruchtwassers, die Ihr Baby aufpolstert, nimmt im Laufe der Schwangerschaft tendenziell zu und erreicht ihren Höhepunkt bei etwa 36 Wochen.
Der Flüssigkeitsspiegel während der gesamten Schwangerschaft könnte in der Nähe liegen:
- 60 Milliliter (mL) in der 12. Schwangerschaftswoche
- 175 mL in der 16. Schwangerschaftswoche
- 400 bis 1.200 mL zwischen 34 und 38 Schwangerschaftswochen
Ihr Arzt kann Ihren Fruchtwasserspiegel mit einem Ultraschall messen. Es gibt zwei Messmethoden, die als Amnionflüssigkeitsindex (AFI) oder maximaler vertikaler Tascheninhalt (MPV) bezeichnet werden.
Ärzte betrachten Ihren Flüssigkeitsspiegel als niedrig, wenn Ihr AFI weniger als 5 Zentimeter (cm) oder Ihr MPV weniger als 2 cm beträgt.
Symptome eines Fruchtwasseraustritts
Stellen Sie sich Ihre Fruchtblase wie einen Wasserballon vor. Es ist zwar möglich, dass der Wasserballon zerbricht und einen starken Flüssigkeitsschwall verursacht (so genanntes Wasserbrechen), aber es ist auch möglich, dass ein kleines Loch in der Fruchtblase entsteht. Dies kann zu einem langsamen Auslaufen des Fruchtwassers führen.
Wenn Sie schwanger sind, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass alles durchsickert: Ihre Blase wird schneller voller, und Sie können Urin verlieren. Auch Ihr Vaginalgewebe kann zusätzliche Flüssigkeit produzieren, damit Ihr Baby leichter passieren kann. Es kann also schwierig sein, festzustellen, ob es sich bei der Flüssigkeit um Urin, Fruchtwasser oder Vaginalflüssigkeit handelt.
Fruchtwasser kann einige der folgenden Eigenschaften aufweisen:
- klar, weiß gesprenkelt und/oder mit Schleim oder Blut gefärbt
- kein Geruch
- oft Ihre Unterwäsche durchtränkt
Normalerweise hat Urin einen Geruch. Vaginalflüssigkeit ist in der Regel weiß oder gelb gefärbt.
Eine andere Möglichkeit, festzustellen, ob es sich bei der Flüssigkeit um Fruchtwasser handelt, besteht darin, zunächst Ihre Blase zu entleeren. Legen Sie eine Damenbinde oder Slipeinlage in Ihre Unterwäsche und untersuchen Sie die Flüssigkeit, die sich auf der Binde befindet, nach 30 Minuten bis zu einer Stunde. Wenn die Flüssigkeit eine gelbe Farbe hat, handelt es sich wahrscheinlich um Urin. Wenn nicht, könnte es sich bei der Flüssigkeit um Fruchtwasser handeln.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Binde oder Slipeinlage anzuziehen und sich darauf zu konzentrieren, Ihre Beckenbodenmuskeln festzuhalten, so als ob Sie versuchen würden, den Harnstrahl zu stoppen. Wenn Sie dies tun und auf der Binde keine Flüssigkeit sehen, ist die Flüssigkeit, die Sie sehen, wahrscheinlich Urin.
Risikofaktoren für Fruchtwasseraustritt
Auslaufendes Fruchtwasser kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft für Sie und Ihr Baby gefährlich sein. Sie können zwar von Natur aus eine kleine Menge Flüssigkeit austreten lassen, aber ein zu großer Flüssigkeitsverlust kann schädlich sein.
Das Austreten von Fruchtwasser während des ersten und/oder zweiten Trimesters kann unter anderem Komplikationen verursachen:
- Geburtsfehler
- Fehlgeburt
- Frühgeburt
- Totgeburt
Während des dritten Trimesters können niedrige Fruchtwasserspiegel auftreten:
- Schwierigkeiten während der Wehen, wie z.B. das Quetschen der Nabelschnur, das die Fähigkeit eines Babys, Sauerstoff zu bekommen, beeinträchtigen kann
- Erhöhtes Risiko für Kaiserschnitt-Geburt
- verlangsamtes Wachstum
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für geringe Fruchtwassermengen, wenn Ihr Fruchtwasser zu stark ausgetreten ist. Ihr Arzt kann Ihnen die beste Behandlungsoption empfehlen.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Ihre Flüssigkeit grünstichig oder bräunlich-gelb erscheint. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Baby in der Gebärmutter Stuhlgang hatte, der bei der Geburt Komplikationen beim Atmen verursachen kann.
Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie glauben, dass Ihre Membranen gerissen sein könnten, was auch als „Wasserbruch“ bezeichnet wird. Sie sollten die Farbe der Entlassung notieren, um es Ihrem Arzt mitzuteilen. Sie werden wahrscheinlich angewiesen werden, ins Krankenhaus zu gehen.
Nächste Schritte
Schätzungsweise ein Drittel des Fruchtwassers wird stündlich ersetzt. Das bedeutet, dass Ihr Baby auch dann nicht „trocken“ ist, wenn Sie Fruchtwasser verlieren. Es ist jedoch möglich, dass gerissene Membranen bedeuten könnten, dass Ihre Entbindung unmittelbar bevorsteht und/oder dass Bakterien in Ihre Gebärmutter eingeführt werden könnten. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich behandeln zu lassen, wenn Sie glauben, dass Fruchtwasser austreten könnte.