Das T-Zell-Lymphom und das B-Zell-Lymphom sind zwei Arten des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es gibt auch einen seltenen Typ namens NK-Zell-Lymphom.
Bei Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom haben etwa 85 Prozent ein B-Zell-Lymphom.
Die Behandlung von B-Zell-Lymphomen richtet sich nach dem spezifischen Subtyp und Stadium der Erkrankung.
Was sind die Subtypen des B-Zell-Lymphoms?
Es gibt viele Subtypen des B-Zell-Lymphoms, sowohl langsam wachsende (indolent) als auch schnell wachsende (aggressiv), darunter auch das B-Zell-Lymphom:
B-Zell-Untertyp | Merkmale |
Diffuses grosszelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Dies ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es handelt sich um einen aggressiven, aber behandelbaren Krebs, der Lymphknoten und andere Organe befallen kann. |
Follikuläres Lymphom | Dies ist der zweithäufigste Typ beim Non-Hodgkin-Lymphom. Es wächst langsam und beginnt gewöhnlich in den Lymphknoten. |
Mantelzell-Lymphom | Im Allgemeinen sind Lymphknoten, Knochenmark, Milz und das Magen-Darm-System betroffen. |
Chronische lymphozytäre Leukämie (CLL)/Kleines lymphozytäre Lymphom (SLL) | Dieser Typ ist indolent und befällt typischerweise das Blut und Knochenmark (CLL) oder die Lymphknoten und die Milz (SLL). |
Primäres Lymphom des zentralen Nervensystems | Dieser Typ beginnt in der Regel im Gehirn oder Rückenmark. Sie ist mit Immunproblemen verbunden, die durch AIDS oder durch Anti-Abstoßungsmedikamente nach Organtransplantationen verursacht werden. |
B-Zell-Lymphom der Milzrandzone | Dies ist ein langsam wachsender Typ, der in der Milz und im Knochenmark beginnt. |
Extranodales Randzonen-B-Zell-Lymphom des MALT | Dieser Typ betrifft in der Regel den Magen. Sie kann auch in der Lunge, der Haut, der Schilddrüse, der Speicheldrüse oder im Auge auftreten. |
B-Zell-Lymphom der knotenförmigen Randzone | Dies ist ein seltener, langsam wachsender Typ, der hauptsächlich in den Lymphknoten vorkommt. |
Burkitt-Lymphom | Dies ist ein schnell wachsender Typ, der häufiger bei Kindern auftritt. |
Haarzell-Leukämie | Dies ist ein langsam wachsender Typ, der die Milz, die Lymphknoten und das Blut beeinträchtigt. |
Lymphoplasmatisches Lymphom (Waldenstrom-Makroglobulinämie) | Es handelt sich um ein seltenes, langsam wachsendes Lymphom des Knochenmarks, der Milz und der Lymphknoten. |
Primäres Erguss-Lymphom | Dies ist ein seltener, aggressiver Typ, der tendenziell bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftritt. |
Inszenierung
Krebs wird danach inszeniert, wie weit er sich vom ursprünglichen Ort ausgebreitet hat. Das Non-Hodgkin-Lymphom wird von 1 bis 4 eingestuft, wobei 4 das am weitesten fortgeschrittene Stadium ist.
Was sind die Symptome?
Die Symptome variieren je nach Typ des B-Zell-Lymphoms und wie weit fortgeschritten es ist. Dies sind einige der Hauptsymptome:
- Geschwollene Lymphknoten in Hals, Achselhöhlen oder Leiste
- Bauchschmerzen oder Schwellung
- Brustschmerzen
- Husten
- Atembeschwerden
- Fieber und nächtliche Schweißausbrüche
- Gewichtsabnahme
- Müdigkeit
Wie wird es behandelt?
Bestimmte Arten von Lymphomen, die asymptomatisch und indolent sind, müssen nicht unbedingt behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen das so genannte „wachsame Warten“ empfehlen. Das bedeutet, dass Sie alle paar Monate Nachuntersuchungen durchführen werden, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht weiter fortschreitet. In manchen Fällen kann dies jahrelang so weitergehen.
Die Behandlung kann beginnen, wenn Symptome auftreten oder wenn es Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit gibt. Beim B-Zell-Lymphom handelt es sich oft um eine Kombination von Behandlungen, die sich im Laufe der Zeit ändern kann.
Bestrahlung
Mit Hilfe von energiereichen Strahlen wird die Strahlentherapie eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Dazu muss man ganz still auf einem Tisch liegen, während die Strahlen auf einen bestimmten Punkt Ihres Körpers gerichtet sind.
Bei langsam wachsenden, lokalisierten Lymphomen kann eine Strahlentherapie alles sein, was Sie benötigen.
Zu den Nebenwirkungen können Müdigkeit und Hautreizungen gehören.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, die oral oder intravenös verabreicht werden kann. Einige aggressive B-Zell-Lymphome können mit einer Chemotherapie geheilt werden, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung.
DLBCL ist ein schnell wachsender Typ, der mit einem Chemotherapieschema namens CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) behandelt werden kann. Wenn sie zusammen mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab (Rituxan) verabreicht wird, wird sie R-CHOP genannt. Es wird normalerweise in Zyklen von mehreren Wochen verabreicht. Es ist hart für das Herz, daher ist es keine Option, wenn Sie bereits Herzprobleme haben.
Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie können Übelkeit, Müdigkeit und Haarausfall gehören.
Immuntherapie
Biologische Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, Krebs zu bekämpfen. Rituximab greift Proteine auf der Oberfläche von B-Zellen an und erleichtert es dem Immunsystem, sie zu identifizieren und zu zerstören. Indem es die Zahl der krebsartigen und gesunden B-Zellen verringert, veranlasst das Medikament Ihren Körper, neue gesunde B-Zellen zu produzieren. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs verringert.
Radioimmuntherapeutika wie Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin) bestehen aus monoklonalen Antikörpern, die radioaktive Isotope tragen. Das Medikament hilft den Antikörpern, sich an die Krebszellen anzuheften, damit die Strahlung direkt abgegeben werden kann.
Zu den Nebenwirkungen der Immuntherapie können eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, Müdigkeit und Infektionen gehören.
Stammzell-Transplantation
Bei einer Stammzellentransplantation wird Ihr Knochenmark durch das Knochenmark eines gesunden Spenders ersetzt. Zunächst benötigen Sie eine hochdosierte Chemotherapie oder Bestrahlung, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, Krebszellen zu zerstören und Platz für das neue Knochenmark zu schaffen. Um für eine Transplantation in Frage zu kommen, müssen Sie gesund genug sein, um diese Behandlung zu überstehen.
Zu den Nebenwirkungen können Infektionen, Anämie und Abstoßung des neuen Knochenmarks gehören.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Lymphome schwächen Ihr Immunsystem und machen Sie dadurch anfälliger für Infektionen. Einige Behandlungen von Lymphomen können Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel
- Unfruchtbarkeit
- Herz-, Lungen-, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen
- Diabetes
- zweite Krebsarten
B-Zell-Lymphome können wachsen und sich in entfernte Organe ausbreiten.
Wie sieht die Genesung aus?
Einige Arten von B-Zell-Lymphomen können geheilt werden. Bei anderen kann die Behandlung das Fortschreiten verlangsamen. Wenn es nach der Erstbehandlung keine Anzeichen von Krebs gibt, bedeutet das, dass Sie sich in Remission befinden. Sie müssen noch einige Jahre lang nachkontrolliert werden, um ein Rezidiv zu verhindern.
Die gesamte relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für das Non-Hodgkin-Lymphom beträgt 70 Prozent. Diese variiert sehr stark je nach Art des B-Zell-Lymphoms und dem Stadium bei der Diagnose. Weitere Faktoren sind Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
Beispielsweise ist DLBCL bei etwa der Hälfte der Menschen, die es haben, heilbar. Diejenigen, die die Behandlung in früheren Stadien beginnen, haben bessere Aussichten als diejenigen, die im späteren Krankheitsstadium sind.
Ihr Arzt kann Ihnen auf der Grundlage Ihres vollständigen Gesundheitsprofils Ihre persönliche Prognose erstellen.