Das Brustwachstum kann im Laufe von einigen Jahren auftreten, aber es gab einige Fälle von Gigantomastie, bei denen die Brüste einer Frau innerhalb weniger Tage um drei oder mehr Körbchengrößen wuchsen. Weitere Symptome sind Brustschmerzen, Haltungsprobleme, Infektionen und Rückenschmerzen.
Obwohl die Gigantomastie als gutartige (nicht krebsartige) Erkrankung betrachtet wird, kann sie, wenn sie nicht behandelt wird, körperlich behindernd sein. In einigen Fällen verschwindet die Erkrankung von selbst, aber viele Frauen mit Gigantomastie müssen sich einer Brustverkleinerungsoperation oder einer Mastektomie unterziehen.
Die Gigantomastie hat auch andere Namen, darunter Brusthypertrophie und Makromastie.
Was sind die Symptome?
Das Hauptsymptom der Gigantomastie ist ein übermässiges Wachstum von Brustgewebe in einer Brust (unilateral) oder in beiden Brüsten (bilateral). Das Wachstum kann langsam über einen Zeitraum von einigen Jahren erfolgen. Bei manchen Frauen erfolgt das Brustwachstum rasch im Verlauf von wenigen Tagen oder Wochen.
Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition für die Höhe des Wachstums. Viele Forscher definieren die Gigantomastie als eine Brustvergrößerung, die eine Verkleinerung von 1.000 bis 2.000 Gramm pro Brust erfordert.
Weitere Symptome der Gigantomastie sind
- Brustschmerzen (Mastalgie)
- Schmerzen in den Schultern, im Rücken und Nacken
- Rötung, Juckreiz und Wärme auf oder unter den Brüsten
- schlechte Körperhaltung
- Infektionen oder Abszesse
- Verlust der Empfindung der Brustwarze
Die Schmerzen und Haltungsprobleme werden in der Regel durch das Übergewicht der Brüste verursacht.
Was verursacht sie?
Der genaue Mechanismus, durch den die Gigantomastie im Körper entsteht, ist noch nicht gut verstanden. Es wird vermutet, dass Genetik und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber weiblichen Hormonen wie Prolaktin oder Östrogen eine Rolle spielen. Bei einigen Frauen tritt die Gigantomastie spontan und ohne offensichtliche Ursache auf.
Gigantomastie in Verbindung gebracht wurde:
- Schwangerschaft
- Pubertät
- bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel
- D-Penicillamin
- bucillamine
- neothetazone
- Cyclosporin
- bestimmte Autoimmunkrankheiten, darunter
- systemischer Lupus erythematodes
- Hashimoto-Schilddrüsenentzündung
- chronische Arthritis
- Myasthenia gravis
- Psoriasis
Arten der Gigantomastie
Die Gigantomastie kann in mehrere Subtypen unterteilt werden. Die Subtypen beziehen sich auf das Ereignis, das die Bedingung ausgelöst haben kann.
Zu den Typen der Gigantomastie gehören:
- Die Schwangerschafts- oder schwangerschaftsbedingte Gigantomastie tritt während der Schwangerschaft auf. Es wird angenommen, dass dieser Subtyp durch Schwangerschaftshormone ausgelöst wird, in der Regel im ersten Trimester. Sie tritt nur in 1 von 100.000 Schwangerschaften auf.
- Pubertätsinduzierte oder juvenile Gigantomastie tritt während der Adoleszenz (zwischen 11 und 19 Jahren) auf, wahrscheinlich aufgrund von Sexualhormonen.
- Medikamenten- oder medikamenteninduzierte Gigantomastie tritt nach Einnahme bestimmter Medikamente auf. Am häufigsten wird sie durch ein Medikament namens D-Penicillamin verursacht, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Wilson und Cystinurie eingesetzt wird.
- Die idiopathische Gigantomastie tritt spontan auf, ohne offensichtliche Ursache. Dies ist die häufigste Form der Gigantomastie.
Wie wird sie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine Kranken- und Familiengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise werden Ihnen Fragen dazu gestellt:
- Ihre Brustgröße
- andere Symptome
- das Datum Ihrer ersten Menstruation
- alle Medikamente, die Sie in letzter Zeit eingenommen haben
- ob Sie schwanger sein könnten
Wenn Sie ein Jugendlicher sind, könnte Ihr Arzt die Diagnose Gigantomastie stellen, wenn Ihre Brüste kurz nach der ersten Regelblutung rasch wuchsen. Meistens sind andere diagnostische Tests nicht erforderlich, es sei denn, Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine andere zugrunde liegende Erkrankung haben.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt keine Standardbehandlung für Gigantomastie. Die Erkrankung wird in der Regel von Fall zu Fall behandelt. Die Behandlung zielt zunächst auf die Behandlung von Infektionen, Geschwüren, Schmerzen und anderen Komplikationen ab. Zum Beispiel können Antibiotika, warme Verbände und rezeptfreie Schmerzmittel empfohlen werden.
Die schwangerschaftsbedingte Gigantomastie könnte nach der Geburt von selbst verschwinden. In den meisten Fällen wird jedoch eine Operation in Betracht gezogen, um die Größe der Brüste zu verringern.
Chirurgie
Eine Operation zur Verkleinerung der Brüste wird als Brustverkleinerungsoperation bezeichnet. Sie ist auch als Mammareduktionsplastik bekannt. Bei einer Operation zur Brustverkleinerung wird ein plastischer Chirurg die Menge des Brustgewebes reduzieren, überschüssige Haut entfernen und die Brustwarze und die dunkle Haut um sie herum neu positionieren. Die Operation dauert ein paar Stunden. Möglicherweise müssen Sie im Anschluss an die Operation eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie mit einer Operation zur Brustverkleinerung unter Umständen bis nach dem Stillen warten. Wenn Sie ein Heranwachsender sind, kann es sein, dass Ihr Arzt möchte, dass Sie bis nach der Pubertät warten müssen, bevor Sie die Operation durchführen lassen können. Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch ist. Es kann sein, dass Sie während dieser Zeit alle sechs Monate zu einer Untersuchung und körperlichen Untersuchung zu Ihrem Arzt gehen müssen.
Eine andere Art der Operation, die als Mastektomie bezeichnet wird, hat eine viel geringere Wiederholungsrate. Bei einer Mastektomie wird das gesamte Brustgewebe entfernt. Nach einer Mastektomie können Sie sich Brustimplantate einsetzen lassen. Mastektomie und Implantate sind jedoch aufgrund des Komplikationsrisikos möglicherweise nicht die beste Behandlungsoption. Zudem werden die meisten Frauen nach einer doppelten Mastektomie nicht in der Lage sein zu stillen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird mit Ihnen die Risiken und Vorteile der einzelnen Operationsformen besprechen.
Medikamente
Möglicherweise verschreibt Ihr Arzt vor oder nach einer Operation zur Brustverkleinerung Medikamente, um das Wachstum der Brüste zu stoppen. Dazu können gehören:
- Tamoxifen, ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM), der bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird
- Medroxyprogesteron (Depo-Provera), auch bekannt als Antibabyprogramm
- Bromocriptin, ein dopaminerger Rezeptor-Agonist, der häufig bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird und nachweislich das Brustwachstum stoppt
- Danazol, ein Medikament, das typischerweise zur Behandlung von Endometriose und den Symptomen der fibrozystischen Brusterkrankung bei Frauen eingesetzt wird
Die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Behandlung der Gigantomastie ist jedoch unterschiedlich. Weitere Forschung ist erforderlich.
Gibt es Komplikationen?
Die extreme Brustvergrösserung und das Übergewicht der Brüste kann unter anderem zu körperlichen Komplikationen führen:
- Überdehnung der Haut
- Hautausschläge unter den Brüsten
- Geschwüre auf der Haut
- Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Brustasymmetrie (wenn eine Brust größer als die andere ist)
- vorübergehender oder dauerhafter Nervenschaden (insbesondere der vierte, fünfte oder sechste Interkostalnerv), der zum Verlust der Empfindung der Brustwarze führt
- Schwierigkeiten beim Sport oder bei der körperlichen Betätigung, die zu Fettleibigkeit führen
Darüber hinaus können extrem große Brüste zu psychologischen, emotionalen und sozialen Problemen führen. Beispielsweise können Jugendliche mit dieser Erkrankung in der Schule belästigt oder in Verlegenheit gebracht werden. Dies kann dazu führen:
- Depression
- Angst
- Körperbild-Probleme
- Vermeidung von sozialen Aktivitäten
Bei schwangeren Frauen oder Frauen, die gerade entbunden haben, kann es zu einer Gigantomastie kommen:
- schlechtes Wachstum des Fötus
- Spontan-Abtreibung (Fehlgeburt)
- Unterdrückung der Milchlieferung
- Mastitis (Brustinfektion)
- Blasen und Wunden, weil das Baby sich nicht richtig festhalten kann; die Wunden können schmerzhaft oder infiziert werden
Wird die Gigantomastie nicht behandelt, kann sie zu Haltungsproblemen und Rückenproblemen führen, die körperlich behindernd sein können. Sie kann auch gefährliche Infektionen, Probleme mit dem Körperbild und Schwangerschaftskomplikationen verursachen. In seltenen Fällen kann bei einer Person mit Gigantomastie aufgrund von Komplikationen eine Notfall-Mastektomie erforderlich sein. Die Gigantomastie verursacht keinen Krebs und breitet sich nicht auf andere Körperteile aus.
Eine Operation zur Brustverkleinerung gilt als sichere und wirksame Behandlung. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass es nach einer Brustverkleinerungsoperation zu einem Wiederauftreten der pubertäts- und schwangerschaftsbedingten Gigantomastie kommen kann. Die Mastektomie bietet eine definitivere Behandlung der Gigantomastie.