Eine Plexuszyste der Aderhaut ist ein kleiner, flüssigkeitsgefüllter Raum, der in einer Drüse im Gehirn, dem so genannten Plexus choroidea, auftritt. Diese Drüse befindet sich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Gehirns, und sie produziert Flüssigkeit im Gehirn und Rückenmark. Eine Aderhautgeflechtzyste findet sich bei einigen Föten und wird gewöhnlich im zweiten Trimester der Schwangerschaft auf einem Ultraschall aufgenommen. Sie tritt bei etwa 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften auf. Sie ist im Allgemeinen unproblematisch und löst sich vor der Geburt von selbst. Diese Zysten treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Ursachen für Aderhautgeflechtzysten

Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden sind, kann sich eine Aderhautplexuszyste bilden, wenn Flüssigkeit in den Zellschichten des Aderhautplexus eingeschlossen wird. Es kann eine oder mehrere geben.

Die Bildung dieser Art von Zyste kann mit einer Blase verglichen werden, die sich unter der Haut bildet. Der Plexus choroidea beginnt sich etwa sechs Wochen nach der Schwangerschaft zu entwickeln. Nach etwa 25 Wochen kann eine Aderhautgeflechtzyste auf dem Ultraschall sichtbar sein.

Komplikationen dieser Erkrankung

Der Plexus choroidea befindet sich nicht in einem Bereich des Gehirns, der am Denken, Schlussfolgern oder Denken beteiligt ist. Er hat keinen Einfluss auf die Intelligenz oder die kognitive Entwicklung einer Person. Er wird nicht mit Lernbehinderungen oder Spektrumstörungen wie Autismus in Verbindung gebracht.

Für sich allein betrachtet, während sich alle anderen Systeme normal entwickeln, ist eine Aderhautgeflechtzyste das, was Wissenschaftler eine normale Variante nennen. Sie verursacht keine gesundheitlichen oder intellektuellen Störungen oder Behinderungen.

Choroidale Plexuszyste und Trisomie 18

Choroidale Plexuszysten werden in etwa einem Drittel der Fälle bei Feten mit Trisomie 18 gefunden. Trisomie 18, auch Edwards-Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, bei der ein Fötus drei statt zwei Kopien des Chromosoms 18 besitzt. Dieses zusätzliche Chromosom, das von einem Elternteil vererbt werden oder bei der Empfängnis zufällig auftreten kann, richtet im menschlichen Körper verheerenden Schaden an.

Viele Föten mit Trisomie 18 überleben aufgrund von Organanomalien nicht bis zur Geburt. Säuglinge, die mit dieser Erkrankung zur Welt kommen, neigen zu erheblichen Geburtsfehlern, darunter

  • Probleme mit ihren Herzen
  • Anormal geformte Köpfe
  • geballte Fäuste
  • kleine Münder
  • Probleme beim Füttern und Atmen

Nur 5 bis 10 Prozent der Babys, die mit Trisomie 18 geboren werden, leben nach ihrem ersten Geburtstag, und sie haben oft schwere geistige Behinderungen. Nach Angaben des University of California San Francisco (UCSF) Medical Center ist Trisomie 18 selten und tritt nur bei einem von 3.000 Babys auf. Während viele Feten mit Trisomie 18 auch Aderhautzysten haben, wird nur ein kleiner Prozentsatz der Feten mit einer Aderhautplexuszyste auch eine Trisomie 18 haben.

Bei einem Fötus mit Trisomie 18 werden neben der Aderhautplexuszyste noch andere Anomalien auf dem Ultraschall zu sehen sein. Wenn andere Anomalien, die auf eine Trisomie 18 hindeuten, gesehen oder vermutet werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die folgenden Untersuchungen, um die Diagnose zu bestätigen:

Alpha-Fetoprotein-Test

Einige Dinge wie ein falsch berechnetes Fälligkeitsdatum oder die Geburt von Zwillingen können die Ergebnisse eines Alpha-Fetoprotein-Tests beeinflussen. Der Test neigt auch dazu, eine hohe Anzahl falsch-positiver Ergebnisse zu liefern, was bedeutet, dass der Test darauf hinweisen kann, dass Ihr Fötus eine Anomalie hat, wenn er keine hat. Ein AFP-Test erfordert eine einfache Blutabnahme und stellt nur ein geringes bis kein Risiko für Sie oder Ihr sich entwickelndes Baby dar.

Ultraschall der Stufe 2

Dieser hochentwickelte Ultraschall birgt keine Gesundheitsrisiken und kann detaillierte, umfassende Einblicke in die Anatomie eines Fötus geben. Die Ansicht, die er bietet, kann es Ihrem Arzt ermöglichen, einige der anatomischen Anomalien zu sehen, wie geballte Fäuste und einen kleinen Mund, die auf eine Trisomie 18 hinweisen.

Amniozentese

Eine Amniozentese ist ein Test, bei dem mit einer ultraschallgesteuerten Nadel Fruchtwasser entnommen wird, um auf Geburtsfehler und genetische Bedingungen zu testen. Das Fruchtwasser wird in ein Labor geschickt, wo Zellen entnommen und untersucht werden. Eine Fehlgeburt ist ein Risiko für eine Amniozentese, aber weniger als 1 Prozent der Frauen, die sich dem Verfahren unterziehen, verlieren ihr Kind vor der Geburt.

Wie sieht eine Aderhautplexuszyste auf dem Ultraschall aus?

Eine Plexuszyste der Aderhaut ist ein Zufallsbefund, der bei einem routinemässigen Ultraschall in der Mitte der Schwangerschaft entdeckt wird.

Bild einer Plexuszyste der Aderhaut (Chorioide Plexuszyste)

Eine Aderhautgeflechtzyste ist an sich eine harmlose Ansammlung von Flüssigkeit, die manchmal im Bereich des Aderhautgeflechts im Gehirn zu sehen ist. Sie kann jedoch bei ernsteren Erkrankungen, wie z.B. dem Edwards-Syndrom, auftreten.

Behandlung einer Aderhautplexuszyste

Diese Art von Zyste erfordert keine Behandlung, da sich 90 Prozent bis zur 28. Schwangerschaftswoche von selbst zurückbilden. Selbst wenn ein ansonsten gesundes Kind mit einer Aderhautgeflechtzyste geboren wird, wird sich das Kind wahrscheinlich normal entwickeln. In einer Studie, die fast 200 Babys untersuchte, die mit diesen Zysten geboren wurden, löste sich die überwiegende Mehrheit bis zum Alter von sechs Monaten auf, und keines der Babys wies eine abnorme Entwicklung auf.

Jedes abnorme Testergebnis kann zur Unsicherheit einer Schwangerschaft beitragen, aber das Auffinden einer Aderhautgeflechtzyste, insbesondere bei einem sich ansonsten normal entwickelnden Fötus, ist kein Grund zur Beunruhigung. Die Zysten sind oft gesundheitlich unbedenklich, und die meisten Babys mit diesen Zysten werden gesund geboren und entwickeln sich normal.

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