Was ist eine chronische Nierenerkrankung (CKD)?

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist die fortschreitende und irreversible Zerstörung der Nieren. Ihre Nieren sind wesentliche Teile Ihres Körpers. Sie haben mehrere Funktionen, unter anderem

  • zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts von Mineralien und Elektrolyten in Ihrem Körper, wie Kalzium, Natrium und Kalium, beizutragen
  • eine wesentliche Rolle bei der Produktion von roten Blutkörperchen spielen
  • Aufrechterhaltung des empfindlichen Säure-Base-Gleichgewichts (pH) Ihres Blutes
  • wasserlösliche Abfallstoffe aus Ihrem Körper ausscheiden

Geschädigte Nieren verlieren ihre Fähigkeit, diese Funktionen zu erfüllen.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen von CKD sind Bluthochdruck und Diabetes.

Jede Niere enthält etwa 1 Million winziger Filtereinheiten, die Nephrone genannt werden. Jede Krankheit, die die Nephrone verletzt oder vernarbt, kann eine Nierenerkrankung verursachen. Sowohl Diabetes als auch Bluthochdruck können Ihre Nephrone schädigen.

Bluthochdruck kann auch die Blutgefäße Ihrer Nieren, Ihres Herzens und Ihres Gehirns schädigen. Die Nieren sind stark vaskularisiert, d.h. sie enthalten viele Blutgefäße. Daher sind Blutgefäßerkrankungen im Allgemeinen gefährlich für Ihre Nieren.

Autoimmunerkrankungen wie Lupus können Blutgefäße schädigen und Antikörper gegen Nierengewebe bilden.

Es gibt verschiedene andere Ursachen für CKD. Zum Beispiel ist die polyzystische Nierenerkrankung eine erbliche Ursache der CKD. Glomerulonephritis kann auf Lupus zurückzuführen sein. Sie kann auch nach einer Streptokokken-Infektion auftreten.

Risikofaktoren

Das Risiko einer CKD steigt bei Menschen über 65 Jahren. Die Erkrankung tritt auch in Familien auf. Sie tritt eher bei Afroamerikanern, Ureinwohnern und asiatischen Amerikanern auf. Weitere Risikofaktoren für CKD sind:

  • Zigarettenrauchen
  • Fettleibigkeit
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes (Typ 1 und 2)
  • Autoimmunkrankheit
  • obstruktive Nierenerkrankung, einschließlich Blasenobstruktion durch benigne Prostatahyperplasie
  • Atherosklerose
  • Leberzirrhose und Leberversagen
  • Verengung der Arterie, die Ihre Niere versorgt
  • Nierenkrebs
  • Blasenkrebs
  • Nierensteine
  • Niereninfektion
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Sklerodermie
  • Vaskulitis
  • vesiko-ureteraler Reflux, der auftritt, wenn der Urin in Ihre Niere zurückfließt

Symptome

CKD verursacht keine Symptome, bis der grösste Teil Ihrer Niere zerstört ist. Ist die Niere erst einmal schwer geschädigt, können die Symptome von CKD auftreten:

  • Schwellung um Ihre Augen herum, die als periorbitales Ödem bezeichnet wird
  • Schwellung Ihrer Beine, genannt Pedalödem
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen, besonders morgens und nach dem Essen
  • einen urinähnlichen Geruch in Ihrem Atem
  • Knochenschmerzen
  • abnormal dunkle oder helle Haut
  • ein Aschenabdruck auf der Haut, genannt urämischer Frost
  • Schläfrigkeit
  • geistige Trübung
  • Taubheit in Händen und Füßen
  • Syndrom der ruhelosen Beine
  • sprödes Haar und brüchige Nägel
  • Juckreiz
  • Gewichtsverlust
  • ein Verlust von Muskelmasse
  • Muskelzuckungen und -krämpfe
  • leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Blut im Stuhl
  • Schluckauf
  • übermäßiger Durst
  • vermindertes Interesse an Sex
  • Ohnmacht
  • Schlaflosigkeit
  • Schlafapnoe

Möglicherweise haben Sie auch die Symptome von Krankheiten, die zu Ihren Nierenproblemen beitragen.

Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?

Die Diagnose von CKD beginnt mit einer Anamnese. Eine Familienanamnese mit Nierenversagen, Bluthochdruck oder Diabetes kann Ihren Arzt alarmieren. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen notwendig, um zu bestätigen, dass Sie an CKD leiden, wie z.B:

Vollständiges Blutbild

Ein vollständiges Blutbild kann eine Anämie zeigen. Ihre Nieren produzieren Erythropoetin, ein Hormon. Dieses Hormon regt Ihr Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen an. Wenn Ihre Nieren schwer geschädigt sind, nimmt Ihre Fähigkeit zur Bildung von Erythropoietin ab. Dies führt zu einem Rückgang der roten Blutkörperchen oder zu Blutarmut (Anämie).

Elektrolyt-Spiegel-Test

CKD kann Ihre Elektrolytwerte beeinflussen. Bei CKD kann der Kaliumgehalt hoch und der Bikarbonatgehalt niedrig sein. Es kann auch zu einer Erhöhung des Säuregehalts im Blut kommen.

Harnstoff-Stickstoff-Test im Blut

Der Harnstoff-Stickstoffgehalt im Blut kann erhöht sein, wenn Ihre Nieren zu versagen beginnen. Normalerweise scheiden Ihre Nieren die Produkte des Eiweißabbaus aus Ihrem Blut aus. Nach einer Nierenschädigung bauen sich diese Nebenprodukte auf. Harnstoff ist ein Nebenprodukt des Eiweißabbaus und verleiht dem Urin seinen Geruch. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie auf Ablagerungen untersuchen.

Kreatinin-Test

Wenn die Nierenfunktion abnimmt, steigt Ihr Kreatinin an. Dieses Protein hängt auch mit der Muskelmasse zusammen.

Nebenschilddrüsenhormon-Test (PTH)

Die Niere und die Nebenschilddrüsen interagieren durch die Regulation von Kalzium und Phosphor. Eine Veränderung der Nierenfunktion beeinflusst die Freisetzung von PTH. Dies wirkt sich auf den Kalziumspiegel im gesamten Körper aus.

Wenn Ihre Niere bis zum Endstadium der Nierenerkrankung fortschreitet, scheidet sie nicht mehr genügend Phosphor aus und beeinträchtigt die Vitamin-D-Synthese. Auch Ihre Knochen können Kalzium freisetzen. Dies führt dazu, dass Ihre Knochen mit der Zeit schwach werden.

Nierenfluss und Scan

Ein Nieren-Scan ist eine bildgebende Untersuchung der Nierenfunktion.

Nieren-Ultraschall

Dieser nicht-invasive Test liefert Bilder, anhand derer Ihr Arzt feststellen kann, ob eine Obstruktion vorliegt.

Andere Tests

Zusätzliche Tests für CKD umfassen:

  • eine Nierenbiopsie
  • einen Knochendichte-Test
  • eine CT-Untersuchung des Abdomens
  • ein abdominales MRI

Behandlung und Komplikationen

CKD ist chronisch und irreversibel. Die Behandlung konzentriert sich daher auf die Verbesserung der Grunderkrankung. Die Behandlung kann auch Komplikationen der CKD verhindern und bewältigen, wie zum Beispiel

  • Flüssigkeitsüberlastung
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Anämie
  • spröde Knochen
  • Gewichtsverlust
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht

Die Kontrolle zugrunde liegender Probleme, wie Bluthochdruck und Diabetes, kann das Fortschreiten von Nierenschäden verlangsamen.

Eine Nierenerkrankung im Endstadium (End-stage renal disease, ESRD) tritt auf, wenn Ihre Nieren eindeutig beginnen, sich abzuschalten. Sobald Ihre Nierenfunktion auf 10 Prozent oder weniger zurückgeht, müssen Sie möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation durchführen.

Die Behandlung von CKD und ESRD umfasst

Änderungen der Ernährung

Sie sollten Fett, Salz, Eiweiß und Kalium in Ihrer Ernährung reduzieren. Eine Verringerung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme kann helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und eine Flüssigkeitsüberlastung zu verhindern. Achten Sie darauf, dass Sie noch genügend Kalorien zu sich nehmen, um Ihr Gewicht zu halten. Wenn Sie an Diabetes leiden, schränken Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme ein.

Änderungen der Lebensweise

Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Bewegung bekommen. Mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen, kann auch helfen.

Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Ihre Behandlung kann umfassen:

  • Eisen- und Vitaminzusätze zur Behandlung von Anämie
  • Kalzium- und Vitamin-D-Zusätze
  • Erythropoietin-Injektionen zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen
  • Phosphat-Bindemittel
  • Stuhlerweichmacher bei Verstopfung
  • Antihistaminika gegen Juckreiz

Medizinische Behandlung

Möglicherweise benötigen Sie eine Dialyse, um Ihr Blut zu reinigen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Nierentransplantation. Sie sollten auch mit Ihrem Arzt über die Kontrolle Ihres Blutzuckers und Diabetes sprechen, falls Sie ihn haben.

Sie sind möglicherweise anfälliger für Infektionen, wenn Sie an CKD oder ESRD leiden. Ärzte empfehlen Ihnen die folgenden Impfungen:

  • Pneumokokken-Impfstoff
  • Hepatitis-B-Impfstoff
  • Grippe-Impfstoff
  • H1N1 (Schweinegrippe)-Impfstoff

Prävention

Man kann CKD nicht immer verhindern. Die Kontrolle von Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes kann jedoch helfen. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sollten Sie sich regelmäßig auf CKD untersuchen lassen. Eine frühe Diagnose von CKD kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

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