Was ist Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa (UC) ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD). IBD umfasst eine Gruppe von Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen.
Colitis ulcerosa tritt auf, wenn sich die Auskleidung Ihres Dickdarms (auch Dickdarm genannt), des Enddarms oder beider entzündet.
Bei dieser Entzündung entstehen an der Auskleidung Ihres Dickdarms winzige Wunden, so genannte Geschwüre. Sie beginnt in der Regel im Enddarm und breitet sich nach oben aus. Sie kann den gesamten Dickdarm betreffen.
Die Entzündung führt dazu, dass Ihr Darm seinen Inhalt schnell bewegt und sich häufig entleert. Wenn Zellen auf der Oberfläche der Darmschleimhaut absterben, bilden sich Geschwüre. Die Geschwüre können Blutungen und Ausfluss von Schleim und Eiter verursachen.
Obwohl diese Krankheit Menschen aller Altersgruppen betrifft, werden die meisten Menschen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren diagnostiziert. Nach dem 50. Lebensjahr ist ein weiterer kleiner Anstieg der Diagnose dieser Krankheit zu verzeichnen, meist bei Männern.
Symptome der Colitis ulcerosa
Der Schweregrad der Symptome der Colitis ulcerosa variiert bei den Betroffenen. Die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit verändern.
Bei Menschen, bei denen eine UC diagnostiziert wurde, können Phasen mit leichten oder gar keinen Symptomen auftreten. Dies wird als Remission bezeichnet. Die Symptome können jedoch wiederkehren und schwerwiegend sein. Dies wird als Flare-up bezeichnet.
Zu den häufigen Symptomen der Colitis ulcerosa gehören
- Bauchschmerzen
- erhöhte Bauchgeräusche
- blutige Stühle
- Durchfall
- Fieber
- Rektalschmerzen
- Gewichtsverlust
- Unterernährung
UC kann zusätzliche Bedingungen verursachen, wie z.B:
- Gelenkschmerzen
- Gelenkschwellung
- Übelkeit und verminderter Appetit
- Hautprobleme
- Mundgeschwüre
- Augenentzündung
Ursachen der Colitis ulcerosa
Forscher glauben, dass Colitis ulcerosa das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems sein könnte. Es ist jedoch unklar, warum einige Immunsysteme darauf reagieren, indem sie den Dickdarm angreifen und andere nicht.
Zu den Risikofaktoren, die bei der Entwicklung von UC eine Rolle spielen können, gehören
- Gene: Sie können ein Gen von einem Elternteil erben, das Ihr Risiko erhöht.
- Andere Immunstörungen: Wenn Sie an einer Art von Immunkrankheit leiden, ist das Risiko, eine zweite zu entwickeln, höher.
- Umweltfaktoren: Bakterien, Viren und Antigene können Ihr Immunsystem auslösen.
Diagnose Colitis ulcerosa
Verschiedene Tests können Ihrem Arzt bei der Diagnose einer UC helfen. Diese Erkrankung ahmt andere Darmerkrankungen wie den Morbus Crohn nach. Ihr Arzt wird mehrere Tests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Tests zur Diagnose der Colitis ulcerosa umfassen häufig
- Stuhltest: Ein Arzt untersucht Ihren Stuhl auf Blut, Bakterien und Parasiten.
- Endoskopie: Ein Arzt untersucht Ihren Magen, Ihre Speiseröhre und Ihren Dünndarm mit einem flexiblen Schlauch.
- Koloskopie: Bei diesem diagnostischen Test wird ein langer, flexibler Schlauch in Ihren Enddarm eingeführt, um das Innere Ihres Dickdarms zu untersuchen.
- Biopsie: Ein Chirurg entnimmt zur Analyse eine Gewebeprobe aus Ihrem Dickdarm.
- CT-Untersuchung: Dies ist eine spezialisierte Röntgenaufnahme Ihres Abdomens und Beckens.
Bluttests sind bei der Diagnose von UC oft hilfreich. Ein vollständiges Blutbild sucht nach Anzeichen für eine Anämie (niedriges Blutbild). Andere Tests weisen auf eine Entzündung hin, wie z.B. einen hohen Gehalt an C-reaktivem Protein und eine hohe Sedimentationsrate. Ihr Arzt kann auch spezialisierte Antikörpertests anordnen.
Wurden Sie kürzlich diagnostiziert? Hier erfahren Sie, was Sie über die Behandlung und das Leben mit Colitis ulcerosa wissen müssen.
Behandlungen der Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung. Das Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung, die Ihre Symptome verursacht, zu reduzieren, damit Sie Schübe verhindern und längere Remissionsphasen erreichen können.
Medikament
Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das Entzündungen und Schwellungen lindert. Dies wird helfen, viele Symptome zu lindern.
Zu diesen Arten von Medikamenten gehören
- Mesalamin (Asakol und Lialda)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
- Balsalazid (Colazal)
- Olsalazin (Dipentum).
Einige Fälle von UC benötigen möglicherweise Kortikosteroide, Antibiotika, Medikamente, die die Immunfunktion unterdrücken, oder Biologika. Biologics sind Antikörpermedikamente, die die Entzündung auf andere Weise blockieren helfen.
Im Jahr 2018 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Tofacitinib (Xeljanz) zur Behandlung von UC. Ursprünglich zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt, zielt dieses Medikament auf Zellen ab, die für Entzündungen verantwortlich sind. Es ist das erste orale Medikament, das für die Langzeitbehandlung von UC zugelassen wurde.
Krankenhausaufenthalt
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, müssen Sie in ein Krankenhaus eingewiesen werden, um die Auswirkungen der Dehydrierung und des Elektrolytverlusts, die die Diarrhöe verursacht, zu korrigieren. Möglicherweise müssen Sie auch Blut ersetzen und andere Komplikationen behandeln.
Forscher suchen weiterhin jedes Jahr nach neuen Behandlungsmethoden
Chirurgie der Colitis ulcerosa
Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn bei Ihnen ein großer Blutverlust, chronische und schwächende Symptome, eine Perforation des Dickdarms oder eine schwere Verstopfung auftreten. Ein CT-Scan oder eine Darmspiegelung kann diese ernsthaften Probleme erkennen.
Bei der Operation wird Ihr gesamter Dickdarm entfernt und ein neuer Weg für den Abfall geschaffen. Dieser Weg kann durch eine kleine Öffnung in Ihrer Bauchdecke nach außen führen oder durch das Ende Ihres Enddarms zurückgeführt werden.
Um den Abfall durch Ihre Bauchdecke umzuleiten, wird Ihr Chirurg eine kleine Öffnung in Ihre Bauchdecke machen. Die Spitze Ihres unteren Dünndarms, das Ileum, wird dann an die Hautoberfläche gebracht. Der Abfall wird durch die Öffnung in einen Beutel abfließen.
Wenn Abfallstoffe durch Ihren Mastdarm umgeleitet werden können, entfernt Ihr Chirurg den erkrankten Teil Ihres Dickdarms und Mastdarms, behält jedoch die äußeren Muskeln Ihres Mastdarms bei. Der Chirurg verbindet dann Ihren Dünndarm mit dem Rektum, um einen kleinen Beutel zu bilden.
Nach dieser Operation ist es Ihnen möglich, Stuhl durch den Enddarm zu leiten. Der Stuhlgang wird häufiger und wässriger sein als normal.
Jeder fünfte Mensch mit UC wird im Laufe seines Lebens operiert werden müssen.
Colitis ulcerosa natürliche Behandlung
Einige der zur Behandlung der Colitis ulcerosa verschriebenen Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Wenn herkömmliche Behandlungsmethoden nicht gut vertragen werden, greifen manche Menschen zur Behandlung von Colitis ulcerosa auf natürliche Heilmittel zurück.
Zu den natürlichen Heilmitteln, die bei der Behandlung von Colitis ulcerosa helfen können, gehören
- Boswellia: Dieses Kraut findet sich in der Baumrinde, und Untersuchungen legen nahe, dass es einige der chemischen Reaktionen im Körper stoppt, die Entzündungen verursachen können.
- Bromelain: Diese Enzyme kommen natürlich in Ananas vor, werden aber auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Sie können die Symptome der Colitis ulcerosa lindern und die Schübe verringern.
- Probiotika: Ihr Darm und Ihr Magen beherbergen Milliarden von Bakterien. Wenn die Bakterien gesund sind, ist Ihr Körper besser in der Lage, Entzündungen und Symptome der Colitis ulcerosa abzuwehren. Der Verzehr von Lebensmitteln mit Probiotika oder die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln kann dazu beitragen, die Gesundheit der mikrobiellen Flora in Ihrem Darm zu fördern.
- Flohsamen/Hülse: Diese Ballaststoffergänzung kann dazu beitragen, den Stuhlgang regelmäßig zu halten. Dies kann die Symptome lindern, Verstopfung vorbeugen und die Ausscheidung von Abfallstoffen erleichtern.
- Kurkuma: Dieses goldgelbe Gewürz ist randvoll mit Curcumin, einem Antioxidans, das nachweislich entzündungshemmend wirkt.
Viele Naturheilmittel können in Verbindung mit anderen UC-Behandlungen eingesetzt werden. Entdecken Sie, welche davon für Sie sicher sein könnten und welche Fragen Sie Ihrem Arzt stellen sollten.
Ernährung bei Colitis ulcerosa
Es gibt keine spezielle Diät für Colitis ulcerosa. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Essen und Trinken. Ein paar allgemeine Regeln können jedoch hilfreich sein, um ein Wiederaufflammen zu vermeiden:
- Essen Sie eine fettarme Diät: Es ist nicht klar, warum eine fettarme Ernährung vorteilhaft ist, aber Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Verzehr von mehr fettarmen Lebensmitteln den Ausbruch der Krankheit verzögern kann. Wenn Sie doch fett essen, wählen Sie gesündere Optionen wie Olivenöl und Omega-3-Fettsäuren.
- Nehmen Sie mehr Vitamin C zu sich: Dieses Vitamin kann eine schützende Wirkung auf Ihren Darm haben. Menschen, die eine Vitamin-C-reiche Ernährung zu sich nehmen, haben verlängerte Perioden der UC-Reduktion. Zu den Vitamin-C-reichen Nahrungsmitteln gehören Petersilie, Paprika, Spinat und Beeren.
- Essen Sie mehr Ballaststoffe: Während einer Fackel sind sperrige, sich langsam bewegende Fasern das Letzte, was Sie in Ihrem Darm haben wollen. Während der Remission können Ballaststoffe Ihnen helfen, regelmäßig zu bleiben. Sie kann auch dazu beitragen, dass Sie sich beim Stuhlgang leichter entleeren können.
Führen Sie ein Ernährungstagebuch
Die Erstellung eines Ernährungstagebuchs ist eine kluge Methode, um zu verstehen, welche Nahrungsmittel Sie beeinflussen könnten. Verfolgen Sie mehrere Wochen lang genau, was Sie essen und wie Sie sich in den Stunden danach fühlen. Notieren Sie Einzelheiten zum Stuhlgang oder zu Symptomen, die Sie möglicherweise haben.
In dieser Zeitspanne können Sie wahrscheinlich Tendenzen zwischen Unwohlsein oder Magenschmerzen und bestimmten problematischen Nahrungsmitteln erkennen. Versuchen Sie, diese Nahrungsmittel zu eliminieren, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern.
Möglicherweise können Sie mit leichten Symptomen der UC fertig werden, indem Sie Nahrungsmittel vermeiden, die Ihren Magen-Darm-Trakt durcheinander bringen.
Diese Nahrungsmittel verursachen am ehesten Probleme, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden.
Colitis ulcerosa vs. Morbus Crohn
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die häufigsten Formen der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Man geht davon aus, dass beide Erkrankungen die Folge eines überaktiven Immunsystems sind.
Sie teilen auch viele ähnliche Symptome, darunter
- Krämpfe
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Müdigkeit
Allerdings weisen UC und Morbus Crohn deutliche Unterschiede auf:
Standort
Diese beiden Erkrankungen betreffen unterschiedliche Bereiche des Magen-Darm-Trakts (GI).
Der Morbus Crohn kann jeden Teil des Magen-Darm-Traktes vom Mund bis zum Anus befallen. Am häufigsten kommt sie im Dünndarm vor. UC betrifft den Dickdarm und das Rektum.
Ansprechen auf die Behandlung
Zur Behandlung beider Erkrankungen werden ähnliche Medikamente verschrieben. Auch eine Operation ist eine Behandlungsoption. Bei Menschen mit Morbus Crohn ist es jedoch viel wahrscheinlicher, dass sie operiert werden müssen als bei Menschen mit UC.
Die beiden Bedingungen sind ähnlich. Das Verständnis der wichtigsten Unterschiede zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn kann Ihnen helfen, eine korrekte Diagnose zu erhalten.
Ist Colitis ulcerosa heilbar?
Gegenwärtig gibt es keine medizinische Heilung für Colitis ulcerosa. Die Behandlung der entzündlichen Erkrankung zielt darauf ab, die Remissionsphasen zu verlängern und die Schübe weniger schwerwiegend zu machen.
Für Menschen mit schwerer UC ist eine kurative Operation eine mögliche Behandlung. Die Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) beendet die Symptome der Erkrankung.
Bei diesem Verfahren muss Ihr Arzt einen Beutel an der Außenseite Ihres Körpers anlegen, in dem sich die Abfallstoffe entleeren können. Dieser Beutel kann sich entzünden und Nebenwirkungen verursachen.
Aus diesem Grund entscheiden sich einige Personen nur für eine partielle Kolektomie. Bei dieser Operation entfernen die Ärzte nur Teile des Dickdarms, die von der Krankheit betroffen sind.
Diese Operationen können zwar dazu beitragen, die Symptome der Blasenschwäche zu lindern oder zu beenden, sie haben jedoch unerwünschte Wirkungen und mögliche langfristige Komplikationen.
Dickdarmspiegelung bei Colitis ulcerosa
Eine Koloskopie ist ein Test, mit dem Ärzte eine UC diagnostizieren können. Sie können den Test auch verwenden, um den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen und auf Darmkrebs zu untersuchen.
Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich anweisen, feste Nahrung zu reduzieren und auf eine reine Flüssigkeitsdiät umzustellen. Zur typischen Vorbereitung einer Darmspiegelung gehört auch die Einnahme eines Abführmittels am Abend vor dem Test. Dies trägt dazu bei, Abfallstoffe, die sich noch im Dick- und Enddarm befinden, zu beseitigen. Ärzte können einen sauberen Dickdarm leichter untersuchen.
Während des Verfahrens werden Sie auf der Seite liegen. Ihr Arzt wird Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreichen, damit Sie sich entspannen können und keine Beschwerden auftreten.
Sobald das Medikament wirkt, führt der Arzt ein beleuchtetes Endoskop, ein so genanntes Koloskop, in Ihren Anus ein. Dieses Gerät ist lang und flexibel, so dass es sich leicht durch Ihren Magen-Darm-Trakt bewegen kann. Am Koloskop ist auch eine Kamera angebracht, damit Ihr Arzt in den Dickdarm sehen kann.
Während der Untersuchung wird Ihr Arzt nach Anzeichen einer Entzündung suchen. Er wird auf präkanzeröses Wachstum, Polypen genannt, achten. Ihr Arzt kann auch ein kleines Stück Gewebe entnehmen und eine Biopsie durchführen. Das Gewebe kann zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt werden.
Wenn bei Ihnen eine UC diagnostiziert wurde, führt Ihr Arzt möglicherweise periodische Darmspiegelungen durch, um die Entzündung, die Schädigung Ihres Darms und den Heilungsverlauf zu überwachen.
Eine Darmspiegelung ist ein wichtiges Instrument zur Erkennung von Darmkrebs. Finden Sie heraus, warum das für Menschen, bei denen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, so wichtig ist.
Colitis ulcerosa vs. andere Formen der Kolitis
Colitis bezeichnet eine Entzündung der Innenschleimhaut des Dickdarms (Kolon). Die Colitis verursacht Symptome wie Bauchschmerzen und -krämpfe, Blähungen und Durchfall.
Ein entzündeter Dickdarm kann durch mehrere Erkrankungen verursacht werden. UC ist eine mögliche Ursache. Andere mögliche Ursachen einer Colitis sind eine Infektion, Morbus Crohn oder eine allergische Reaktion.
Um die Ursache der Kolitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen. Diese Tests werden ihm helfen zu verstehen, welche anderen Symptome bei Ihnen auftreten, und auf der Grundlage dessen, was bei Ihnen nicht auftritt, Bedingungen auszuschließen.
Die Behandlung der Kolitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache und anderen Symptomen ab, die Sie haben.
Ist Colitis ulcerosa ansteckend?
Nein, Colitis ulcerosa ist nicht ansteckend.
Einige Ursachen von Colitis oder Entzündungen im Dickdarm können jedoch ansteckend sein. Dazu gehören Entzündungen, die durch Bakterien und Viren verursacht werden. Eine UC wird jedoch nicht durch etwas verursacht, das mit einer anderen Person geteilt werden kann.
Colitis ulcerosa bei Kindern
Nach Angaben der Crohn- und Colitis-Stiftung wird bei jedem zehnten Menschen unter 18 Jahren IBD diagnostiziert. Tatsächlich werden die meisten Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird, jünger als 30 Jahre sein. Bei Kindern mit UC ist eine Diagnose nach dem 10. Lebensjahr wahrscheinlicher.
Die Symptome bei Kindern ähneln den Symptomen bei älteren Menschen. Bei Kindern können Durchfall mit Blut, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe und Müdigkeit auftreten.
Darüber hinaus können bei ihnen Probleme auftreten, die durch die Erkrankung noch verstärkt werden. Zu diesen Symptomen gehören:
- Anämie aufgrund von Blutverlust
- Unterernährung durch schlechte Ernährung
- unerklärlicher Gewichtsverlust
UC kann das Leben eines Kindes erheblich beeinflussen, insbesondere wenn die Krankheit nicht richtig behandelt und gehandhabt wird. Die Behandlung von Kindern ist wegen möglicher Komplikationen eingeschränkter. Beispielsweise werden medikamentöse Einläufe bei Kindern nur selten angewendet.
Kindern mit UC können jedoch Medikamente verschrieben werden, die die Entzündung reduzieren und Angriffe des Immunsystems auf den Dickdarm verhindern. Bei einigen Kindern kann eine Operation zur Bewältigung der Symptome erforderlich sein.
Wenn bei Ihrem Kind UC diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie eng mit seinem Arzt zusammenarbeiten, um Behandlungen und Änderungen der Lebensweise zu finden, die Ihrem Kind helfen können. Lesen Sie diese Tipps für Eltern und Kinder, die mit UC zurechtkommen.
Komplikationen
Colitis ulcerosa erhöht Ihr Risiko für Dickdarmkrebs. Je länger Sie an der Krankheit leiden, desto höher ist Ihr Risiko, an diesem Krebs zu erkranken.
Wegen dieses erhöhten Risikos wird Ihr Arzt bei Erhalt Ihrer Diagnose eine Darmspiegelung durchführen und auf Krebs untersuchen.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen, Ihr Darmkrebsrisiko zu senken. Danach werden Wiederholungsvorsorgeuntersuchungen alle ein bis drei Jahre empfohlen. Folgeuntersuchungen können Präkanzerosen frühzeitig erkennen.
Zu den weiteren Komplikationen der UC gehören:
- Verdickung der Darmwand
- Sepsis, oder Blutinfektion
- Schwere Dehydrierung
- toxisches Megakolon, oder ein schnell anschwellender Dickdarm
- Lebererkrankung (selten)
- Darmblutung
- Nierensteine
- Entzündungen der Haut, Gelenke und Augen
- Riss Ihres Dickdarms
- Spondylitis ankylosans, eine Entzündung der Gelenke zwischen den Wirbelsäulenknochen
Die Komplikationen der Colitis ulcerosa sind schlimmer, wenn die Erkrankung nicht richtig behandelt wird. Lesen Sie über diese sechs häufigen Komplikationen einer unkontrollierten UC.
Risikofaktoren
Die meisten Menschen mit UC haben keine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung. Allerdings haben etwa 12 Prozent mit der Krankheit ein Familienmitglied mit der Krankheit.
UC kann sich bei einer Person jeder Rasse entwickeln, aber bei Kaukasiern ist sie häufiger anzutreffen. Wenn Sie ein aschkenasischer Jude sind, haben Sie eine größere Chance, die Krankheit zu entwickeln als die meisten anderen Gruppen.
Einige Studien zeigen einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch des Medikaments Isotretinoin (Accutane, Amnesteem, Claravis oder Sotret) und UC. Isotretinoin behandelt zystische Akne.
Wenn Sie sich entscheiden, die Colitis ulcerosa nicht zu behandeln, erhöhen Sie Ihr Risiko für einige schwerwiegende Komplikationen. Lesen Sie, was diese Risiken sind und wie sie vermieden werden können.
Prävention der Colitis ulcerosa
Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass das, was Sie essen, UC beeinflusst. Möglicherweise stellen Sie fest, dass bestimmte Nahrungsmittel Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie einen Schub haben.
Zu den Praktiken, die helfen können, gehören
- den ganzen Tag über kleine Mengen Wasser trinken
- kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt essen
- die Einschränkung der Aufnahme ballaststoffreicher Lebensmittel
- fetthaltige Lebensmittel vermeiden
- die Senkung der Milchaufnahme bei Laktoseintoleranz
Fragen Sie auch Ihren Arzt, ob Sie ein Multivitaminpräparat einnehmen sollten.
Die einzige Heilung der Colitis ulcerosa ist die Entfernung des gesamten Dick- und Enddarms. Ihr Arzt wird in der Regel mit einer medikamentösen Therapie beginnen, es sei denn, Sie haben zunächst eine schwere Komplikation, die eine Operation erfordert. Einige können mit einer medikamentösen Therapie gut behandelt werden, aber viele werden schließlich operiert werden müssen.
Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, muss Ihr Arzt sie überwachen, und Sie müssen Ihren Behandlungsplan Ihr ganzes Leben lang sorgfältig befolgen.