Ist es üblich?
Endometriose ist ein schmerzhafter Zustand, bei dem Gewebe, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet (Endometriumgewebe), in anderen Teilen Ihres Beckens, wie z.B. Ihren Eierstöcken oder Eileitern, wächst.
Die verschiedenen Arten der Endometriose richten sich danach, wo sich das Gewebe befindet. Bei der Darmendometriose wächst Endometriumgewebe an der Oberfläche oder im Inneren Ihres Darms.
Bis zu einem Drittel der Frauen mit Endometriose haben Endometriumgewebe am Darm. Die meisten Darmendometriosen treten im unteren Teil des Darms auf, knapp oberhalb des Enddarms. Sie kann sich auch in Ihrem Blinddarm oder Dünndarm ansammeln.
Die Darmendometriose ist manchmal Teil der rektovaginalen Endometriose, die die Vagina und das Rektum betrifft.
Die meisten Frauen mit Darmendometriose haben sie auch an häufigeren Stellen im Bereich des Beckens.
Dies schließt die:
- Eierstöcke
- Douglasbeutel (der Bereich zwischen Gebärmutterhals und Rektum)
- Blase
Was sind die Symptome?
Bei manchen Frauen treten keine Symptome auf. Möglicherweise merken Sie erst dann, dass Sie eine Darmendometriose haben, wenn Sie einen bildgebenden Test für eine andere Erkrankung durchführen lassen.
Wenn Symptome auftreten, können sie denen des Reizdarmsyndroms (IBS) ähnlich sein. Der Unterschied besteht darin, daß die Endometriosesymptome oft etwa zur Zeit Ihrer Periode beginnen. Dieses Gewebe reagiert auf den Hormonzyklus Ihrer Periode, schwillt an und beeinflusst das Gewebe um die Periode herum.
Zu den einzigartigen Symptomen dieser Erkrankung gehören:
- Schmerzen beim Stuhlgang
- Bauchkrämpfe
- Durchfall
- Verstopfung
- Aufblähung
- Überanstrengung mit Stuhlgang
- rektale Blutung
Die meisten Frauen mit Darmendometriose haben sie auch im Becken, was die Ursache sein kann:
- Schmerzen vor und während der Periode
- Schmerzen beim Sex
- starke Blutungen während oder zwischen den Perioden
- Müdigkeit
- Übelkeit
- Durchfall
Was verursacht eine Darmendometriose?
Ärzte und Ärztinnen wissen nicht genau, was Darmendometriose oder andere Formen der Erkrankung verursacht.
Die am weitesten verbreitete Theorie ist die retrograde Menstruation. Während der Menstruation fließt das Blut rückwärts durch die Eileiter und in das Becken, statt aus dem Körper heraus. Diese Zellen pflanzen sich dann im Darm ein.
Weitere mögliche Ursachen sind:
- Frühe Zelltransformation. Die vom Embryo übrig gebliebenen Zellen entwickeln sich zu Endometriumgewebe.
- Die Transplantation. Endometriumzellen wandern durch das Lymphsystem oder das Blut zu anderen Organen.
- Gene. Endometriose verläuft manchmal in Familien.
Die Endometriose betrifft Frauen während ihrer reproduktiven Jahre.
Wie wird sie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihre Vagina und Ihr Rektum auf Wucherungen.
Diese Tests können Ihrem Arzt bei der Diagnose der Darmendometriose helfen:
- Ultraschall. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Ein so genannter Schallkopf wird in Ihre Scheide (transvaginaler Ultraschall) oder in Ihren Enddarm (transrektaler endoskopischer Ultraschall) eingeführt. Ein Ultraschall kann Ihrem Arzt zeigen, wie gross die Endometriose ist und wo sie sich befindet.
- KERNSPINTOMOGRAPHIE. Bei diesem Test werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um nach Endometriose in Ihrem Darm und anderen Teilen Ihres Beckens zu suchen.
- Bariumeinlauf. Bei diesem Test werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen Bilder von Ihrem Dickdarm – Ihrem Dickdarm und Enddarm – gemacht. Ihr Dickdarm wird zunächst mit einem Kontrastfarbstoff gefüllt, damit Ihr Arzt ihn besser sehen kann.
- Koloskopie. Bei diesem Test wird ein flexibles Zielfernrohr verwendet, um das Innere Ihres Darms zu untersuchen. Bei der Darmspiegelung wird keine Darmendometriose diagnostiziert. Sie kann jedoch Dickdarmkrebs ausschließen, der einige der gleichen Symptome verursachen kann.
- Laparoskopie. Bei dieser Operation wird Ihr Arzt ein dünnes, beleuchtetes Endoskop in kleine Schnitte in Ihrem Bauch einführen, um eine Endometriose in Ihrem Bauch und Becken zu finden. Möglicherweise entfernt er zur Untersuchung ein Stück Gewebe. Während dieses Vorgangs werden Sie betäubt.
Die Endometriose wird in Stadien eingeteilt, je nachdem, wie viel Gewebe Sie haben und wie tief es in Ihre Organe hineinreicht:
- Stufe 1. Minimal. Es gibt kleine Flecken von Endometriose an oder um Organe in Ihrem Becken.
- Stufe 2. Mild. Die Flecken sind umfangreicher als in Stufe 1, aber sie befinden sich nicht in Ihren Beckenorganen.
- Stadium 3. Mäßig. Die Endometriose ist weiter verbreitet, und sie beginnt, in die Organe Ihres Beckens einzudringen.
- Stufe 4. Schwere. Die Endometriose ist in viele Organe Ihres Beckens eingedrungen.
Die Darmendometriose befindet sich in der Regel im Stadium 4.
Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Endometriose kann nicht geheilt werden, aber Medikamente und chirurgische Eingriffe können Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wo sie sich befindet. Wenn Sie keine Symptome haben, ist eine Behandlung möglicherweise nicht notwendig.
Chirurgie
Die Chirurgie ist die Hauptbehandlung der Darmendometriose. Die Entfernung des Endometriumgewebes kann Schmerzen lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.
Einige wenige Arten von Operationen entfernen die Darmendometriose. Chirurgen können diese Eingriffe durch einen großen Schnitt (Laparotomie) oder viele kleine Schnitte (Laparoskopie) durchführen. Welche Art von Operation Sie durchführen lassen, hängt davon ab, wie gross die Endometrioseherde sind und wo sie sich befinden.
Segmentale Darmresektion. Dies wird bei größeren Endometriosebereichen durchgeführt. Ihr Chirurg wird den Teil des Darms entfernen, in dem die Endometriose gewachsen ist. Die beiden verbleibenden Teile werden dann mit einem Verfahren namens Reanastomose wieder zusammengefügt.
Mehr als die Hälfte der Frauen, die sich diesem Verfahren unterziehen, sind in der Lage, danach schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Endometriose nach einer Resektion wieder auftritt, ist geringer als bei anderen Verfahren.
Rektale Rasur. Ihr Chirurg entfernt mit einem scharfen Instrument die Endometriose am oberen Ende des Darms, ohne den Darm zu entfernen. Dieser Eingriff kann bei kleineren Bereichen der Endometriose durchgeführt werden. Es ist wahrscheinlicher, daß die Endometriose nach dieser Operation wieder auftritt als nach einer segmentalen Resektion.
Bandscheibenresektion. Bei kleineren Endometriosebereichen schneidet Ihr Chirurg die Bandscheibe aus dem betroffenen Gewebe im Darm heraus und verschließt dann das Loch.
Ihr Chirurg kann die Endometriose während der Operation auch von anderen Teilen Ihres Beckens entfernen.
Medikamente
Eine Hormontherapie wird das Fortschreiten der Endometriose nicht aufhalten. Sie kann jedoch Schmerzen und andere Symptome lindern.
Zu den hormonellen Behandlungen der Darmendometriose gehören
- Geburtenkontrolle, einschließlich Pillen, Pflaster oder Ring
- Gestagenin-Injektionen (Depo-Provera)
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten wie Triptorelin (Trelstar)
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt rezeptfreie oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve), um Schmerzen zu lindern.
Sind Komplikationen möglich?
Eine Endometriose im Darm kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen – vor allem, wenn sie auch in Ihren Eierstöcken und anderen Beckenorganen vorliegt. Bis zur Hälfte der Frauen mit dieser Erkrankung sind nicht in der Lage, schwanger zu werden. Ein operativer Eingriff zur Entfernung der Endometrioseherde kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern. Auch wenn die Fruchtbarkeit kein Thema ist, haben einige Frauen chronische Beckenschmerzen, die mit dieser Erkrankung einhergehen und sich auf ihre Lebensqualität auswirken.
Was können Sie erwarten?
Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Wahrscheinlich werden Sie mit ihren Symptomen Ihr ganzes Leben lang zurechtkommen müssen.
Sie hängen davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird. Hormonelle Behandlungen und chirurgische Eingriffe können Ihnen helfen, Ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen. Die Symptome sollten sich verbessern, sobald Sie die Wechseljahre überstanden haben.
Endometriose kann einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben.