Wenn es zu einem Darmverschluss kommt, bilden sich hinter der Stelle des Darmverschlusses Nahrung, Flüssigkeit, Magensäuren und Gas. Wenn sich genügend Druck aufbaut, kann Ihr Darm reißen und schädlicher Darminhalt und Bakterien in die Bauchhöhle entweichen. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation.
Es gibt viele potenzielle Ursachen für einen Darmverschluss. Häufig lässt sich dieser Zustand nicht verhindern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend. Ein unbehandelter Darmverschluss kann tödlich sein.
Symptome eines Darmverschlusses
Darmverschluss verursacht eine Vielzahl von unangenehmen Symptomen, darunter
- starke Blähungen
- Bauchschmerzen
- verminderter Appetit
- Übelkeit
- Erbrechen
- Unfähigkeit, Gas oder Stuhl weiterzuleiten
- Verstopfung
- Durchfall
- schwere Bauchkrämpfe
- Abdominalschwellung
Einige der Symptome können von der Lokalisation und der Dauer der Obstruktion abhängen. Zum Beispiel ist Erbrechen ein frühes Anzeichen für eine Dünndarmobstruktion. Dies kann auch bei einem Dickdarmverschluss auftreten, wenn dieser noch andauert. Ein teilweiser Darmverschluss kann zu Durchfall führen, während ein vollständiger Verschluss zu einer Unfähigkeit führen kann, Blähungen oder Stuhlgang zu passieren.
Ein Darmverschluss kann auch zu einer schweren Infektion und Entzündung der Bauchhöhle führen, die als Peritonitis bezeichnet wird. Dies tritt auf, wenn ein Teil Ihres Darms gerissen ist. Sie führt zu Fieber und zunehmenden Bauchschmerzen. Dieser Zustand ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der eine Operation erfordert.
Ursachen des Darmverschlusses
Eine Obstruktion kann partiell sein, was ohne Operation behoben werden kann. Bei einer vollständigen Obstruktion ist eine Darmoperation wahrscheinlicher.
Mechanische Obstruktionen
Mechanische Obstruktionen liegen vor, wenn etwas Ihren Darm physisch blockiert. Im Dünndarm kann dies darauf zurückzuführen sein:
- Verwachsungen, die aus faserigem Gewebe bestehen, das sich nach jeder Bauch- oder Beckenoperation oder nach schweren Entzündungen entwickeln kann
- Volvulus, oder Verdrehung des Darms
- Darminvagination, ein „Zusammenschieben“ oder Schieben eines Darmabschnitts in den nächsten Abschnitt
- Darmfehlbildungen, häufig bei Neugeborenen, können aber auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten
- Tumoren in Ihrem Dünndarm
- Gallensteine, obwohl sie selten Behinderungen verursachen
- verschluckte Gegenstände, insbesondere bei Kindern
- Eingeweidebrüche, bei denen ein Teil Ihres Darms aus Ihrem Körper heraus oder in einen anderen Teil Ihres Körpers ragt
- entzündliche Darmerkrankungen, wie z.B. Morbus Crohn
Obwohl seltener, können mechanische Obstruktionen auch Ihren Dickdarm oder Dickdarm blockieren. Dies kann darauf zurückzuführen sein:
- impaktierter Stuhl
- Verwachsungen durch Infektionen oder Operationen im Beckenbereich
- Eierstockkrebs
- Dickdarmkrebs
- Mekoniumpfropfen bei Neugeborenen (Mekonium ist der Stuhl, den Babys zuerst passieren)
- Volvulus und Darminvagination
- Divertikulitis, die Entzündung oder Infektion von prallen Darmbeuteln
- Striktur, eine durch Narbenbildung oder Entzündung verursachte Verengung des Dickdarms
Nichtmechanische Behinderung
Ihr Dünn- und Dickdarm arbeitet normalerweise in einem koordinierten Bewegungssystem. Wenn etwas diese koordinierten Kontraktionen unterbricht, kann es zu einem funktionellen Darmverschluss kommen. Dies wird allgemein als nicht-mechanische Obstruktion bezeichnet. Wenn es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt, spricht man von einem Ileus. Wenn es chronisch oder langfristig wird, spricht man von einer Pseudoobstruktion.
Ursachen für einen Ileus sind unter anderem:
- Bauch- oder Beckenchirurgie
- Infektionen, wie z.B. Gastroenteritis oder Blinddarmentzündung
- einige Medikamente, einschließlich opioidhaltiger Schmerzmittel
- Elektrolyt-Ungleichgewichte
Intestinale Pseudoobstruktionen können verursacht werden durch:
- Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und andere Nerven- und Muskelerkrankungen
- Morbus Hirschsprung, eine Erkrankung, bei der ein Mangel an Nerven in Abschnitten des Dickdarms besteht
- Erkrankungen, die Nervenverletzungen verursachen, wie z.B. Diabetes mellitus
- Hypothyreose oder eine Schilddrüsenunterfunktion
Darmverschluss bei Säuglingen
Darmverschluss bei Säuglingen entsteht typischerweise durch Infektionen, Organerkrankungen und verminderten Blutfluss in den Darm (Strangulation). Bei einigen Kindern tritt die Erkrankung nach einer Magengrippe auf. Dies kann zu Entzündungen in ihrem Darm führen.
Intussuszeptionen treten am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 Jahren und jünger auf. Sie tritt auf, wenn ein Teil ihres Darms kollabiert oder in einen anderen Teil rutscht. Als Folge davon wird ihr Darm blockiert.
Jede Art von Darmverschluss ist bei Säuglingen schwer zu diagnostizieren, da sie ihre Symptome nicht beschreiben können. Stattdessen müssen die Eltern ihre Kinder auf Veränderungen und Symptome beobachten, die auf eine Blockade hinweisen könnten. Beispiele hierfür sind:
- Abdominalschwellung
- die Knie bis zur Brust hochziehen
- übermäßig schläfrig zu erscheinen
- Fieber haben
- vor Schmerzen grunzend
- vorbeigehender Stuhl, der Blut zu enthalten scheint, bekannt als Johannisbeergelee-Stuhl
- sehr lautes Schreien
- Erbrechen, insbesondere galleartiges Erbrechen, das gelbgrün ist
- Anzeichen von Schwäche zeigen
Wenn Sie diese Symptome oder andere Veränderungen bei Ihrem Kind feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Symptome eines Darmverschlusses haben, insbesondere wenn Sie sich kürzlich einer abdominalen Operation unterzogen haben. Wenn bei Ihnen Blähungen im Bauchraum, schwere Verstopfung und Appetitlosigkeit auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wie ein Darmverschluss diagnostiziert wird
Zunächst kann ein Arzt auf Ihren Bauch drücken, um ihn zu untersuchen. Dann hört er mit einem Stethoskop alle Geräusche ab, die gemacht werden. Das Vorhandensein eines harten Klumpens oder bestimmter Arten von Geräuschen, insbesondere bei einem Kind, kann helfen festzustellen, ob eine Obstruktion vorliegt.
Andere Tests umfassen:
- Bluttests für Blutbild, Leber- und Nierenfunktion und Elektrolytwerte
- Röntgenbilder
- CT-Untersuchung
- Koloskopie, ein flexibler, beleuchteter Schlauch, mit dem Ihr Arzt Ihren Dickdarm untersucht
- Einlauf mit Kontrastmittel
Mögliche Komplikationen
Die Behandlung ist unerlässlich, um Komplikationen wie
- Dehydrierung
- Elektrolyt-Ungleichgewichte
- eine Perforation oder ein Loch, das sich in Ihrem Darm bildet und zu Infektionen führt
- Nierenversagen
Wenn die Obstruktion verhindert, dass Blut zu einem Darmabschnitt gelangt, kann dies dazu führen:
- Infektion
- Gewebetod
- Darmperforation
- Sepsis, eine lebensbedrohliche Blutinfektion
- Multiples Organversagen
- Tod
Bei einigen Menschen mit einer chronischen Obstruktion aufgrund einer Verengung oder Verengung des Darms kann der Arzt einen Metallstent einsetzen, der sich mit Hilfe eines langen Schlauchs, eines so genannten Endoskops, im Darm ausdehnt. Der Stent, ein Drahtgeflecht, hält den Darm offen. Das Verfahren erfordert unter Umständen keinen Schnitt in den Bauchraum und wird in der Regel angewendet, wenn eine Person kein Kandidat für eine traditionelle Operation ist.
Behandlung von Darmverschlüssen
Die Behandlung hängt von der Lage und Schwere der Obstruktion ab. Versuchen Sie nicht, das Problem zu Hause zu behandeln. Die geeignete Behandlung hängt von der Art des Darmverschlusses ab.
Bei partiellen Obstruktionen oder einem Darmverschluss kann die Behandlung durch einfache Ruhigstellung des Darms und intravenöse (IV) Flüssigkeitszufuhr möglich sein. Darmstillstand bedeutet, dass Sie während dieser Zeit nichts zu essen oder nur klare Flüssigkeiten erhalten. Wenn die Ursache des Darmverschlusses bekannt ist, behandelt Ihr Arzt auch diese.
Die Behandlung der Dehydrierung ist wichtig. Ein Arzt kann Ihnen IV-Flüssigkeiten geben, um ein Elektrolytungleichgewicht zu korrigieren. Es kann ein Katheter in Ihre Blase eingeführt werden, um Urin abzuleiten.
Möglicherweise muss ein Schlauch durch die Nase nach unten in den Rachen, Magen und Darm eingeführt werden, um die Beschwerden zu lindern:
- Druck
- Schwellung
- Erbrechen
Wenn Ihr Problem auf die Einnahme von narkotischen Schmerzmitteln zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die die Wirkung der Narkosemittel auf Ihren Darm verringern.
Eine Operation ist erforderlich, wenn diese Maßnahmen fehlschlagen oder wenn sich Ihre Symptome verschlechtern. Die Behandlung erfordert in diesem Fall in der Regel einen Krankenhausaufenthalt. Sie erhalten intravenöse Flüssigkeiten, da diese nicht nur die Dehydrierung lindern, sondern auch dazu beitragen, einen Schock während der Operation zu verhindern.
Eine schwere Komplikation eines Darmverschlusses kann eine dauerhafte Schädigung Ihres Darms sein. In diesem Fall führt ein Chirurg eine Operation durch, um den Abschnitt des abgestorbenen Gewebes zu entfernen und die beiden gesunden Enden Ihres Darms wieder zusammenzuführen.
Verschreibungspflichtige Medikamente können zwar nicht die Obstruktion selbst behandeln, aber sie können helfen, Ihre Übelkeit zu verringern, bis weitere Eingriffe durchgeführt werden. Beispiele für Medikamente, die Ihr Arzt verschreibt, sind
- Antibiotika zur Verringerung der Infektion
- Medikamente gegen Übelkeit, die Sie vor dem Erbrechen bewahren
- Schmerzmittel
Sie sollten die Symptome eines Darmverschlusses nicht ignorieren oder versuchen, einen Darmverschluss zu Hause zu behandeln.
Unbehandelt kann ein Darmverschluss zum Absterben des Gewebes in dem betroffenen Teil Ihres Darms führen. Sie kann auch zu einem Loch oder einer Perforation in der Darmwand, einer schweren Infektion und einem Schock führen.
Insgesamt hängt die Ihrer Erkrankung von ihrer Ursache ab. Die meisten Fälle von Darmverschluss sind behandelbar. Andere Ursachen, wie z.B. Krebs, erfordern jedoch eine langfristige Behandlung und Überwachung.