Lernen Sie, wie man zwischen normalen Schwangerschaftsproblemen und ernsthaften medizinischen Bedenken unterscheiden kann.
Medizinische Notfallsymptome während des zweiten Trimesters
Es gibt eine Reihe von Situationen während der Schwangerschaft, die ärztliche Hilfe erfordern. Wenn die unten aufgeführten Symptome bei Ihnen auftreten, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu rufen oder einen Notarzt aufzusuchen.
Wann suchen Sie ärztliche Notfallversorgung auf?
Suchen Sie immer Notfallversorgung auf, wenn Sie die Symptome einer Fehlgeburt haben. Zu den Symptomen einer Fehlgeburt gehören:
- Genügend vaginale Blutungen, um mehr als eine Menstruationsbinde zu tränken
- Starke Schmerzen im Bauch- oder Beckenbereich
- Gerinnsel oder Gewebeklumpen (typischerweise von grauer oder rosa Farbe), die aus der Vagina ausgetreten sind
Wenn Sie Gerinnsel oder Klümpchen aus der Vagina austreten lassen, versuchen Sie, das Gewebe in einem Glas oder einer Plastiktüte aufzubewahren, um es dem Arzt zur Analyse zu geben. Dieser kann dann die Ursache des Problems feststellen.
Es gibt drei Arten von Fehlgeburten.
Wenn eine Fehlgeburt drohte, gab es vor der 20. Schwangerschaftswoche eine Blutung ohne Erweiterung des Gebärmutterhalses und ohne Ausstoßung eines der fetalen Teile.
Wenn eine Fehlgeburt vollzogen wurde, gab es eine vollständige Ausstoßung von fötalen Teilen aus Ihrem Körper.
Wenn eine Fehlgeburt unvollständig stattgefunden hat, kam es vor 20 Wochen zu einer teilweisen Ausweisung der fötalen Teile. Bei unvollständigen Fehlgeburten kann der nächste Schritt darin bestehen, die verbleibenden Schwangerschaftsprodukte auf natürlichem Wege passieren zu lassen oder eine Dilatation und Kürettage durchzuführen.
Anmerkung: Wenn Sie schon einmal eine Fehlgeburt hatten und Blutungen oder Krämpfe feststellen, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen.
Suchen Sie immer einen Notarzt auf, wenn Sie die Symptome einer Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter) haben. Zu den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft gehören:
- Krämpfe und kolikartige (krampfartige) Schmerzen mit entsprechender Empfindlichkeit
- Schmerzen, die auf einer Seite beginnen und sich über den Bauch ausbreiten
- Schmerzen, die sich bei Stuhlgang oder Husten verschlimmern
- leichte Blutungen oder Schmierblutungen, die braun gefärbt sind, entweder konstant oder intermittierend auftreten und dem Schmerz um Wochen vorausgehen
- eines der oben genannten Symptome in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, Schulterschmerzen, Schwäche oder Schwindelgefühl oder rektalem Druck
- schneller und schwacher Puls, Klebrigkeit, Ohnmacht und stechende Schmerzen (diese Symptome können auftreten, wenn sich die ektopische Schwangerschaft im Eileiter befindet und der Eileiter reißt und einen septischen Schock verursacht)
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Notfallversorgung ist nicht immer notwendig. Einige Anzeichen erfordern jedoch eine ärztliche Beurteilung. Rufen Sie immer Ihren Arzt um Rat, wenn Sie Anzeichen für eine Fehlgeburt haben. Zu den frühen Anzeichen einer Fehlgeburt gehören:
- Krämpfe und Schmerzen in der Mitte des Abdomens mit vaginaler Blutung
- starke Schmerzen oder Schmerzen, die länger als einen Tag andauern (auch ohne Blutung)
- Blutungen, die so stark sind wie eine Periode
- Flecken oder Flecken, die drei Tage oder länger andauern
Schmerz
Auch wenn Sie vielleicht keinen Notfall erleben, wird es während Ihrer Schwangerschaft wahrscheinlich Zeiten geben, in denen Sie sich unwohl fühlen oder Schmerzen haben. Viele Frauen haben während des zweiten Trimesters Schmerzen, auch wenn medizinisch alles in Ordnung ist.
Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Beinkrämpfe und Handschmerzen signalisieren nicht immer ein Problem. Zu lernen, diese normalen Beschwerden zu erkennen und zu lindern, wird Ihnen während der gesamten Schwangerschaft helfen.
Unterleibsschmerzen
Bauchschmerzen können entweder ein normales Schwangerschaftssymptom sein oder ein Anzeichen für etwas Ernstes, wie vorzeitige Wehen oder eine Eileiterschwangerschaft. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin informieren, wenn Sie irgendeine Art von Unterleibsschmerzen verspüren, da es sich dabei um eine ernste Komplikation handeln kann.
Wenn Sie während des zweiten Trimesters Schmerzen im Unterleib verspüren, hängt dies normalerweise mit der Spannung der Bänder und Muskeln im Becken zusammen. Diese werden gedehnt, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt, um das heranwachsende Baby zu halten.
Wenn Sie sich schnell bewegen, können Sie ein Band oder einen Muskel „ziehen“. Dies kann sich wie ein schmerzhafter Schmerz im Becken oder wie ein Krampf in der Seite anfühlen, der mehrere Minuten andauern kann. Diese Art von Schmerzen ist weder für Sie noch für Ihr Baby schädlich.
Manchmal stehen Bauchschmerzen im Zusammenhang mit vergangenen Schwangerschaften oder Operationen. Wenn Sie wegen Unfruchtbarkeit oder anderen Arten von Bauchoperationen operiert wurden, können Schmerzen durch das Ziehen der Reste von Narbengewebe (Verwachsungen) auftreten.
Schwangere Frauen können auch die gleichen Arten von Unterleibsinfektionen haben, die auch bei anderen Frauen auftreten. Zu den Infektionen, die Unterleibsschmerzen verursachen können, gehören
- Cholezystitis (entzündete Gallenblase)
- Appendizitis (entzündeter Blinddarm)
- Hepatitis (Leberentzündung)
- Pyelonephritis (Nierenentzündung)
- Lungenentzündung (Lungeninfektion)
Manchmal sind diese Krankheiten während der Schwangerschaft schwieriger zu diagnostizieren, weil der Ort der für jede dieser Krankheiten charakteristischen Schmerzen verschoben wurde. Dies geschieht, wenn die wachsende Gebärmutter benachbarte Organe aus dem Weg drängt.
Wenn Sie ernsthafte Schmerzen haben, die sich nicht wie in Ihrer Gebärmutter anfühlen, zeigen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin genau, wo der Schmerz sitzt. Wenn Sie eine der oben genannten Infektionen haben, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika oder eine Operation, um das Problem zu beheben.
Warnung: Wenn Sie regelmäßige oder schmerzhafte Kontraktionen im Becken oder Bauchraum verspüren, rufen Sie sofort einen Arzt. Diese können ein Anzeichen für vorzeitige Wehen sein.
Rückenschmerzen
Rückenschmerzen sind während der Schwangerschaft sehr häufig. Schwangerschaftshormone führen dazu, dass die Gelenke im Becken in Vorbereitung auf die Entbindung weich und locker werden. Wenn Ihre Gebärmutter im zweiten Trimester größer wird, verändert sich Ihr Schwerpunkt.
Sie beginnen, sich anders zu tragen, um das Gewicht zu tragen. Darüber hinaus können sich Ihre Bauchmuskeln trennen, wenn die Gebärmutter gegen sie drückt, wodurch die Bauchdecke geschwächt wird. All diese Faktoren können zu Rückenschmerzen, Überlastung und Unbehagen beitragen.
Hier erfahren Sie, wie Sie Rückenschmerzen verbessern können:
- Üben Sie eine gute Körperhaltung im Stehen (Schultern nach hinten, Becken nach innen) und im Sitzen (Füße leicht anheben und versuchen Sie, das Überkreuzen der Beine zu vermeiden).
- Stehen Sie ab und zu auf, wenn Sie längere Zeit sitzen.
- Heben Sie schwere Gegenstände, indem Sie sich in den Knien und nicht in der Taille beugen.
- Versuchen Sie, nicht nach Dingen über Ihrem Kopf zu greifen.
- Schlafen Sie auf Ihrer linken Seite, beugen Sie Ihre Hüften und Knie und legen Sie ein Kissen zwischen Ihre Beine, um den Druck auf Ihren Rücken zu verringern.
- Kräftigen Sie Ihre Bauchmuskeln. Einer der Schlüssel zu einem starken Rücken ist ein starker Bauch.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie eine Rückenstütze oder eine andere Form der Unterstützung verwenden, um den Druck auf Ihren Rücken zu verringern.
Warnung: Wenn Sie Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, die von schmerzhaftem Wasserlassen begleitet werden, haben Sie möglicherweise eine Blasen- oder Niereninfektion. Niedrige, dumpfe, anhaltende Rückenschmerzen können ein Zeichen für vorzeitige Wehen sein. Starke Rückenschmerzen in Verbindung mit vaginalen Blutungen oder Ausfluss können ebenfalls auf ein ernstes Problem hinweisen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie eines dieser Symptome verspüren.
Kopfschmerzen
Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft häufig unter Kopfschmerzen. Es kann sein, dass Sie immer noch Kopfschmerzen haben, die im ersten Trimester begannen, oder dass sie jetzt erst beginnen.
Hormonelle Veränderungen, Anspannung, Müdigkeit, Hunger und Stress sind die Schuldigen. Versuchen Sie, sich zu entspannen, ausgeruht zu bleiben und regelmäßig zu essen. Sie können auch versuchen, Kopfschmerzen auf folgende Weise zu lindern:
- Wenn Sie einen Sinuskopfschmerz haben, legen Sie warme Kompressen auf die Schmerzen im Sinusbereich Ihres Kopfes. Dazu gehören beide Seiten der Nase, die Mitte der Stirn und die Schläfen.
- Wenn der Kopfschmerz auf Verspannungen zurückzuführen ist, versuchen Sie, kalte Kompressen auf Schmerzen im Nackenbereich aufzutragen.
- Lernen Sie Entspannungsübungen, wie z.B. die Augen zu schließen und sich an einem friedlichen Ort vorzustellen. Der Abbau von Stress ist eine Schlüsselkomponente für eine gesunde Schwangerschaft. Ziehen Sie in Betracht, bei Bedarf eine Beraterin oder einen Therapeuten zu rufen.
Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie mit der Anwendung von Schmerzmitteln beginnen. Dies ist auch dann wichtig, wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft rezeptfreie Schmerzmittel eingenommen haben.
Zu den gängigen Kopfschmerzmitteln gehören Ibuprofen (Motrin), Aspirin (Bufferin), Paracetaminophen (Tylenol) und Naproxen-Natrium (Aleve).
Acetaminophen ist wahrscheinlich die sicherste Option während der Schwangerschaft, aber nehmen Sie während der Schwangerschaft keine Pillen ein, es sei denn, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat Sie ausdrücklich dazu aufgefordert.
Warnung: Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn die Kopfschmerzen besonders stark sind oder länger als ein paar Stunden anhalten. Notieren Sie auch, ob Ihre Kopfschmerzen mit Fieber, Schwellungen im Gesicht und in den Händen, Schwindel, Übelkeit oder Sehstörungen einhergehen. Dies können Anzeichen einer Präeklampsie oder einer anderen schwerwiegenden Komplikation sein.
Krämpfe im Bein
Obwohl niemand genau weiß, was die Ursache dafür ist, sind Beinkrämpfe im zweiten und dritten Trimester häufig. Mögliche Ursachen können sein, dass Sie zu wenig Kalzium zu sich nehmen, zu viel Phosphor in Ihrer Ernährung haben oder müde sind.
Es kann sein, dass die Gebärmutter auf die Nerven drückt, die zu den Beinen führen. Unabhängig von der Ursache können Sie mitten in der Nacht mit lästigen Krämpfen aufwachen.
Sie können Krämpfe vermeiden oder loswerden, indem Sie
- Ihre Kälber trainieren
- Hydratisiert bleiben
- abwechselnd sitzend und stehend
- verschleißender Stützschlauch
- Tragen von bequemen, stützenden Schuhen
- Beugung des Knöchels und der Zehen nach oben mit einem gestreckten Knie, um die Verkrampfung zu stoppen
- Massieren oder Auflegen einer warmen Kompresse auf das krampfende Bein
- ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die Verringerung des Phosphorgehalts in Ihrer Ernährung durch den Verzicht auf Lebensmittel wie Milch oder Fleisch
- sicherstellen, dass Sie genügend Kalzium (durch den Verzehr von angereichertem Getreide oder Spinat) und Magnesium (durch den Verzehr von Bohnen oder halbsüßer Schokolade) erhalten
Warnung: Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn sich die Krämpfe besonders schmerzhaft anfühlen, nicht verschwinden, eine Schwellung verursachen, sich warm anfühlen oder die Hautfarbe Ihres Beins ändern (zu weiss, rot oder blau). Möglicherweise haben Sie ein Blutgerinnsel in einer Beinvene, das behandelt werden muss. Dies ist als tiefe Venenthrombose bekannt und kann ohne Behandlung tödlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Schmerzen und Taubheit in der Hand
Taubheit und Schmerzen im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und der Hälfte des Ringfingers können ein Zeichen für ein Karpaltunnelsyndrom sein.
Gewöhnlich wird diese Erkrankung bei Menschen diagnostiziert, die regelmäßig sich wiederholende Aufgaben wie Tippen oder Klavierspielen ausführen, aber sie ist auch bei schwangeren Frauen weit verbreitet.
Während der Schwangerschaft kann der Tunnel, der den Nerv zu diesen Fingern umgibt, anschwellen, was zu Kribbeln, Taubheit und Schmerzen führen kann. Am Abend, nachdem Ihr Arm den ganzen Tag an der Seite baumelt, können sich Ihre Symptome aufgrund der Schwerkraft verschlimmern.
Es kann hilfreich sein, den Arm auszuschütteln, wenn Sie die Karpaltunnelsymptome verspüren. Alternativ können Sie mit Ihrem Arzt über eine Schienung Ihres Handgelenks oder die Einnahme von Vitamin B-6 sprechen.
Taubheit und Kribbeln in der Hand können auch durch eine schlechte Körperhaltung verursacht werden. Wenn die Schultern hängen und der Kopf nach vorne gedrückt wird, übt man Druck auf die Nerven unter den Armen aus, was ein Kribbeln verursacht.
Üben Sie das aufrechte Stehen mit aufrechtem Kopf und aufrechter Wirbelsäule. Ein stützender BH und eine angemessene Bettruhe sind ebenfalls wichtig.
Blutung
Blutungen können während der Schwangerschaft ein beängstigendes Symptom sein. In einigen Fällen können Blutungen harmlos sein. Sie kann auftreten, wenn Schwangerschaftshormone bewirken, dass Sie empfindlichere, erweiterte Blutgefässe entwickeln.
In anderen Fällen können die Blutungen auf ein ernsthaftes Problem mit der Schwangerschaft hinweisen. Wenn bei Ihnen Blutungen auftreten, rufen Sie einen Arzt um Rat.
Vaginale Blutungen
Leichte Blutungen oder Schmierblutungen (die braun, rosa oder rot sein können) während des zweiten und dritten Trimesters sind normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Sie treten typischerweise als Folge eines Eingriffs in den Gebärmutterhals während des Geschlechtsverkehrs oder einer vaginalen Untersuchung auf.
Rosa Schleim oder bräunlicher Ausfluss können im zweiten Trimester auftreten. Es wird dadurch verursacht, dass kleine Mengen Blut Ihren Körper mit normalem Ausfluss verlassen.
Vaginale Blutungen, die einer Periode gleichen, können jedoch ein beunruhigendes Zeichen sein, das sofortige medizinische Hilfe erfordert. Blutgerinnsel oder Gewebeklumpen im Blut können Symptome einer Fehlgeburt sein.
Aus diesem Grund sollten Sie nie darüber urteilen, was eine normale oder abnorme Blutung ist. Rufen Sie stattdessen Ihren Arzt an.
Wenn die Blutung stark ist oder von Schmerzen begleitet wird, rufen Sie sofort Ihren Arzt. Wenn sie fleckig ist, können Sie den Anruf irgendwann an diesem Tag tätigen. Schwere Blutungen werden am häufigsten durch Placenta previa, vorzeitige Wehen oder späte Fehlgeburten verursacht.
Rektalblutungen und Hämorrhoiden
Rektalblutungen sind nicht so besorgniserregend wie vaginale Blutungen und sind im Allgemeinen entweder ein Zeichen von Hämorrhoiden oder einer Analfissur. Rektalblutungen können auch ein Anzeichen für etwas Ernsteres sein. Wenn dieses Symptom bei Ihnen auftritt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Rektalblutungen können bedeuten, dass Sie Hämorrhoiden haben, entweder äußere oder, seltener, innere Hämorrhoiden. Hämorrhoiden treten bei bis zur Hälfte aller schwangeren Frauen auf. Sie sind Krampfadern des Enddarms und können Schmerzen, Juckreiz und Blutungen verursachen, die häufig durch Verstopfung verschlimmert werden.
Hämorrhoiden werden durch Progesteron verursacht, das auf die Wände der Mastdarmvenen einwirkt, wodurch sich diese entspannen und ausdehnen. Wenn Sie in der Schwangerschaft fortschreiten und die Gebärmutter auf diese Venen drückt, verlangsamt sich der Blutfluss und die Venen weiten sich noch weiter aus.
Quetschungen und Verstopfung können die Hämorrhoiden verschlimmern. Lachen, Husten, Überanstrengung und der Gang zur Toilette können dazu führen, dass Hämorrhoiden bluten.
Wenn die rektale Blutung nicht durch Hämorrhoiden verursacht wird, kann sie durch eine Analfissur – einen Riss in der Haut, der den Analkanal auskleidet – verursacht werden. Analfissuren werden gewöhnlich durch Verstopfung verursacht. Fissuren sind sehr schmerzhaft, insbesondere bei der Belastung durch den Stuhlgang.
Hämorrhoiden und Analfissuren können braune, rosa oder rote Blutflecken auf Ihrer Unterwäsche oder Ihrem Toilettenpapier verursachen. Wenn die Blutung stark oder anhaltend ist, rufen Sie einen Arzt um Rat.
Wenn bei Ihnen Hämorrhoiden oder eine Analfissur diagnostiziert werden, sollten Sie Folgendes tun:
- Versuchen Sie, Verstopfung zu vermeiden, indem Sie gut hydriert bleiben und eine ballaststoffreiche Kost essen.
- Versuchen Sie, den Druck auf die Venen im Enddarm zu lindern, indem Sie auf der Seite schlafen, nicht lange stehen oder sitzen und nicht zu lange brauchen oder sich beim Gang zur Toilette anstrengen.
- Nehmen Sie bis zu zwei Mal am Tag ein warmes Sitzbad. Sitzbäder sind Waschbecken, die auf Ihre Toilette passen und mit warmem Wasser gefüllt sind, in dem Sie Ihren Anus einweichen können.
- Beruhigen Sie die Hämorrhoiden mit Eisbeuteln oder Hamamelis und verwenden Sie topische Medikamente nur, wenn Ihr Arzt sie Ihnen verschreibt. Ihre Ärztin/Ihr Arzt kann Ihnen auch Stuhlerweichmacher oder ein Abführmittel verschreiben.
- Achten Sie auf gute Hygiene, indem Sie sich nach dem Stuhlgang gründlich (von vorne nach hinten) abwischen und sich sauber halten.
- Verwenden Sie nur weißes, unparfümiertes Toilettenpapier.
- Führen Sie Kegelübungen durch, um die Durchblutung des Gebiets zu verbessern.
Warnung: Massive rektale Blutungen können ein ernstes Problem darstellen. Sie können durch ektopische Schwangerschaften oder ernsthafte innere Probleme verursacht werden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie aus dem Anus stark bluten.
Nasenbluten und Nasenverstopfung
Wie bei vielen Schwangerschaftsbeschwerden wird angenommen, dass Nasenstarre und Nasenbluten zu einem großen Teil auf Östrogen und Progesteron zurückzuführen sind. Diese Hormone verursachen einen erhöhten Blutfluss und eine Schwellung der Blutgefässe in den Schleimhäuten.
Vor allem bei kaltem, trockenem Wetter kann dies bedeuten, dass Sie sich mehr als normal gestaut fühlen. Möglicherweise haben Sie auch häufiger Nasenbluten als vor der Schwangerschaft.
Um Ihre nasalen Symptome zu lindern, sollten Sie Folgendes ausprobieren:
- Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um bei Trockenheit, die die Symptome verschlimmern kann, zu helfen.
- Putzen Sie Ihre Nase sanft, indem Sie ein Nasenloch schließen, während Sie durch das andere blasen.
- Bändigen Sie das Nasenbluten, indem Sie sich nach vorne lehnen und leichten Druck auf die Nase ausüben. Versuchen Sie, die Nase mit Daumen und Zeigefinger fünf Minuten lang zusammenzudrücken. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls.
- Rufen Sie Ihren Arzt, wenn die Blutung nicht aufhört, schwer oder häufig ist.
- Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn die Nasenverstopfung das Atmen erschwert.
Dieselben Veränderungen der Hormone und Blutgefäße, die Nasenbluten verursachen, können auch empfindliches Zahnfleisch verursachen. Wenn Sie beim Gebrauch von Zahnseide oder beim Zähneputzen Blutungen feststellen, versuchen Sie es mit einer weicheren Zahnbürste.
Suchen Sie einen Zahnarzt auf, wenn Sie stark bluten oder starke Schmerzen beim Zahnseide benutzen oder sich die Zähne putzen. Ernsthafte Zahnprobleme können ein Zeichen für andere gesundheitliche Bedenken sein, die eine Schwangerschaft erschweren können.
Entlassung
Viele Frauen erleben im zweiten Trimester verschiedene Arten der Entlassung. Achten Sie auf die Farbe, den Geruch, die Menge und die Häufigkeit des vaginalen oder analen Ausflusses. Einige Arten von Ausfluss können auf eine Infektion hinweisen, die ärztliche Hilfe oder Behandlung erfordert.
Vaginaler Ausfluss
Mit fortschreitender Schwangerschaft können Sie einen zunehmenden Scheidenausfluss feststellen. Typischerweise sieht er wie Eiweiß aus und ist milchig und etwas geruchsintensiv. Es kann Sie an einen prämenstruellen Ausfluss erinnern, der nur etwas schwerer und häufiger auftritt.
Dieser Ausfluss ist völlig normal und ist nur eine weitere Veränderung, die Ihr Körper als Reaktion auf die Schwangerschaftshormone und die erhöhte Durchblutung des Gebiets durchmacht. Sie können Slipeinlagen tragen oder Ihre Unterwäsche öfter als üblich wechseln, wenn Sie den Ausfluss als störend empfinden.
Obwohl die oben beschriebene Art von Ausfluss normal ist, gibt es einige Arten von Ausfluss, die eine Infektion bedeuten können.
Vulvovaginale Kandidaturoder Hefepilzinfektion, ist während der Schwangerschaft sehr häufig. Zu den Anzeichen gehören ein dicker, hüttenkäseartiger Ausfluss mit Juckreiz, Rötung und Brennen sowie schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Harndrang.
Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) können auch während der Schwangerschaft auftreten, und da viele von ihnen den Fötus beeinträchtigen können, ist es wichtig, dass sie behandelt werden.
Möglicherweise haben Sie eine Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Die Entladung sieht aus wie Eiter.
- Der Ausfluss ist gelb, grün oder hat einen üblen Geruch.
- Sie bemerken ein brennendes Gefühl, wenn Sie urinieren.
- Ihre Schamlippen sind rot, geschwollen oder juckend.
Im Gegensatz zu Anzeichen einer Infektion kann klarer oder rosafarbener wässriger Ausfluss ein Zeichen für eine vorzeitige Zerreißung der Fruchtblase sein.
Eine Ruptur des Sacks kann ein Rinnsal von wässrigem Ausfluss oder einen Rausch von viel wässriger Flüssigkeit aus der Vagina verursachen. Dies ist allgemein bekannt als eine Wasserpause vor Beginn der Wehen.
Ich warne Sie: Wenn Sie während des zweiten Trimesters ein stetiges Nachrieseln oder einen Ansturm von wässrigem Ausfluss feststellen, rufen Sie sofort einen Arzt. Es kann ein Anzeichen für vorzeitige Wehen oder einen Riss in der Fruchtblase sein.
Rektaler Ausfluss
Zusätzlich zu Blutungen aus dem Enddarm kann es bei einigen Frauen während der Schwangerschaft zu analen Ausfluss kommen. Rektaler Ausfluss kann durch Geschlechtskrankheiten, Darm- und Magen-Darm-Probleme oder physische Wunden im Rektum verursacht werden. Wenn bei Ihnen rektaler Ausfluss auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Gonorrhö, Chlamydien und andere Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden können, können eine Infektion des Afters verursachen. Diese Infektionen können Läsionen oder Wunden verursachen, die bluten. Darüber hinaus können sie zu Ausfluss führen, der übel riecht, grün oder gelb und dickflüssig ist.
Es kann schmerzhaft sein, sich abzuwischen oder auf die Toilette zu gehen. Wenn Sie diese Symptome haben, besprechen Sie sie mit einem Arzt. Unbehandelt können sie zu ernsthaften Problemen für das Baby führen. Die meisten Geschlechtskrankheiten können mit Antibiotika behandelt werden.
Bei einigen schwangeren Frauen kann es aufgrund von Darmproblemen oder Magen-Darm-Erkrankungen zu analen Ausfluss kommen. Diese können zu Schleim oder wässrigem Ausfluss aus dem Anus führen.
Bestimmte Magen-Darm-Probleme oder Lebensmittelvergiftungen können auch häufige Durchfälle oder Fäkalien mit ungewöhnlichen Farben oder Beschaffenheiten verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle ungewöhnlichen Merkmale Ihres Stuhlgangs. Einige Erkrankungen erfordern eine sofortige Behandlung.
Wenn Sie schließlich eine Hämorrhoiden- oder Analfissur haben, die sich infiziert hat, kann Ihnen ein ungewöhnlicher rektaler Ausfluss auffallen. Infizierte Wunden können braunen, gelben, grünen oder weißen Ausfluss verursachen.
Eine solche Wunde kann einen üblen Geruch haben oder auch nicht. Infizierte Wunden sind oft sehr schmerzhaft und erfordern ärztliche Behandlung. Suchen Sie einen Arzt zur Behandlung auf, wenn Sie einen derartigen Analausfluss verspüren.
Ausfluss aus der Brustwarze
Bei vielen Frauen kommt es im zweiten Trimester der Schwangerschaft zu Ausfluss aus einer oder beiden Brustwarzen. Brustspannen und Farbveränderungen an den Brustwarzen sind während der Schwangerschaft ebenfalls häufig.
Die Entlassung kommt am häufigsten bei Frauen vor, die schon einmal entbunden haben. Brustwarzenausfluss ist oft klar, milchig oder gelblich gefärbt.
Ein Ausfluss aus den Brustwarzen ist normalerweise kein Anzeichen für ein Problem, es sei denn, die folgenden Symptome liegen vor:
- Die Brustwarze verändert ihre Größe oder wird invertiert.
- Die Brustwarze ist trocken, rissig oder schmerzhaft.
- Die Brustwarze hat einen Ausschlag oder neue Beulen.
- Der Ausfluss ist übel riechend, blutig, grün oder braun.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Brustwarzenausfluss normal ist, rufen Sie einen Arzt an, um Ihre Symptome zu besprechen.