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Was die Forschung zeigt
Im CDC-Bericht heißt es, dass Zahnversiegelungsmittel zwei Jahre lang nach der Anwendung 80 Prozent der Kariesbildung verhindern.
Sie schützen auch weiterhin bis zu vier Jahre lang vor 50 Prozent der Hohlräume.
Die Versiegelungen können laut der CDC bis zu neun Jahre im Mund verbleiben.
Etwa 43 Prozent der 6- bis 11-jährigen Kinder haben eine Zahnversiegelung. Bei Kindern aus einkommensschwachen Haushalten war die Wahrscheinlichkeit, eine Versiegelung zu erhalten, um 20 Prozent geringer als bei Kindern aus einkommensstärkeren Haushalten.
Kinder im Schulalter ohne Dichtungsmittel haben fast dreimal mehr Hohlräume als Kinder mit Dichtungsmittel.
Die Anwendung von Versiegelungen in schulbasierten Programmen für die fast 7 Millionen Kinder aus einkommensschwachen Haushalten, die keine Versiegelungen haben, könnte bis zu 300 Millionen Dollar an Zahnbehandlungskosten sparen, berichtete die CDC.
Dr. Valerie Barba, eine Zahnärztin aus New Jersey, sagte uns, dass Versiegelungen die „konservativste“ nichtinvasive Behandlung in der Zahnmedizin sind.
Die Versiegelungen müssen bei regelmäßigen Pflegebesuchen überwacht und gewartet werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht abnutzen.
Sie sind technisch sensibel, was ihre Platzierung betrifft, so dass Praktiker, die sie nicht korrekt anwenden, möglicherweise nicht die besten Erfolgsquoten haben.
Die Dünnen auf Dichtungsmassen
Grill stellte fest, dass Kinder durch Karies verlorene Schulzeit melden können, da Karies Schlaf, Essen und andere regelmäßige Aktivitäten beeinträchtigen kann.
Versiegelungen können nicht nur Karies verhindern, sondern auch dafür sorgen, dass die Zähne intakt bleiben.
„Sobald ein Zahn gebohrt und gefüllt, restauriert oder extrahiert ist, wird die natürliche Struktur beeinträchtigt. Der Erhalt des restaurierten Zahns oder Implantats ist mit lebenslangen Kosten verbunden“, stellte sie fest.
Es gibt einige Nachteile oder potenzielle Probleme mit Dichtstoffen, sagte Grill. Sie müssen möglicherweise neu aufgetragen werden, wenn sie herausfallen, abplatzen oder sich abnutzen. Als Ersatz müsse überschüssiges Material eventuell aufgebohrt oder mit einem Scaler entfernt werden.
„Ich verstehe die Besorgnis über die Umweltbelastung durch synthetische Östrogene wie Bisphenol A (BPA)“, sagte Grill.
Die BPA-Konzentrationen im Speichel, die durch die BPA-Exposition entstehen, erreichen drei Stunden nach einem Eingriff ihren Höhepunkt und kehren innerhalb von 24 Stunden zum Ausgangswert zurück, sagte sie. Grill fügte hinzu, dass die Blutserumspiegel von BPA in klinischen Studien nicht nachgewiesen worden seien, aber weitere Forschung sei notwendig.
„Ich habe noch nie eine unerwünschte Reaktion auf Zahnversiegelungen beobachtet, und in der Literatur wurde über keine berichtet“, sagte Grill, der Versiegelungen anwendet. „Die Menschen vertragen Zahnversiegelungsmittel gut.“
Wenn Eltern sich über BPA mehr Sorgen machen als über die Risiken von Karies, sollten sie beachten, dass die Behandlung von Karies eine Fülle von Zahnmaterialien beinhalten kann, die mehr Chemikalien als BPA enthalten. Es gibt alternative Versiegelungsmaterialien, obwohl Grill nicht sicher ist, ob sie besser funktionieren als solche, die BPA enthalten.
Ein weiteres Problem bei Versiegelungen ist, dass sich der Biss einer Person nach dem Auftragen aufgrund der zusätzlichen Schicht auf dem Zahn abnormal anfühlen kann, erklärte uns Dr. J. Kolby Robinson, ein zertifizierter Kinderzahnarzt aus Oregon. Ein Teil davon nutzt sich mit der Zeit ab.
„Das Hauptproblem bei Zahnversiegelungen ist das mangelnde Bewusstsein“, fügte Grill hinzu.
Die meisten Kinder profitieren nicht von der Prävention, weil es eine Überregulierung und Einschränkungen auf allen Ebenen der präventiven Zahnpflege gibt, sagte Grill.
Einige sind versicherungstechnische Barrieren, wie z.B. die Abdeckung nur bestimmter Zähne für Versiegelungen. Es gibt auch Regeln, die von staatlichen Gremien auferlegt werden und die es nur Hygienearbeitern, die mit Zahnärzten zusammenarbeiten, erlauben, Versiegelungen anzubringen, oder die eine zahnärztliche Untersuchung durch einen Zahnarzt verlangen, bevor eine Prävention erlaubt ist.
Langfristige Vorteile
Wenn die Applikationstechnik perfekt ist, können Dentalversiegelungen ein Leben lang halten. In den meisten Fällen müssen sie jedoch ersetzt werden, sagte Grill.
„Sobald Ihr Kind neue Zähne mit Rillen, so genannten ‚Pits und Fissuren‘, wie Molaren und Prämolaren bekommt, lassen Sie diese versiegeln, sobald sie durchgebrochen sind“, sagte sie. Dies geschieht im Alter von 6, 12 und 18 Jahren.
Baby- oder Milchzähne können versiegelt werden, aber das Kind sollte alt genug sein, um das schmerzfreie Verfahren zu tolerieren, bei dem der Mund offen gehalten werden muss und sich einige Minuten lang nicht bewegen darf. Die Behandlung jüngerer Zähne wird in der Regel nur bei solchen mit einem erhöhten Kariesrisiko durchgeführt.
„Ich empfehle, sich von Ihrem zahnärztlichen Team individuell beraten zu lassen, wann eine Versiegelung durchgeführt werden sollte. Sie können alle empfindlichen Oberflächen versiegeln, aber die Retention ist am besten in den Gruben und Fissuren“, sagte sie.
Auch Erwachsene können von Versiegelungen profitieren.
„Alle Menschen, unabhängig vom Alter, können [von Versiegelungen] profitieren, auch Erwachsene“, sagte Barba.
Mit zunehmendem Alter nimmt unsere Exposition gegenüber Karies zu, und die schützende Qualität und Biochemie des Speichels verändert sich mit bestimmten Medikamenten im Laufe der Zeit. Aber auch Erwachsene kommen für diese Behandlung in Frage.
Wenn Sie jedoch bereits eine Restauration oder ein Implantat haben, dann wird dieser Zahn nicht von einer Versiegelung profitieren, bemerkte Grill.
„Versiegelungsmittel haben sich als sicher und wirksam erwiesen“, sagte Robinson. „Die Vorteile überwiegen die Risiken“.