Die Still-Krankheit im Erwachsenenalter (AOSD) ist eine seltene Erkrankung, von der etwa einer von 100.000 Erwachsenen betroffen ist. Es gibt auch eine pädiatrische Variante, die als systemisch einsetzende juvenile entzündliche Arthritis (systemic onset juvenile inflammatory arthritis, SoJIA) bezeichnet wird.

AOSD wird als eine entzündliche Erkrankung klassifiziert, die häufig Müdigkeit und Schwellungen in Gelenken, Geweben, Organen und Lymphknoten verursacht. Zu den primären Symptomen gehören:

  • hohes Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • lachsfarbener Ausschlag

Der Zustand ist durch Episoden von Aufflackern und Remissionen gekennzeichnet. Die Krankheit kann plötzlich auftreten oder verschwinden und nie wiederkehren. In manchen Fällen kann es nur eine einzige Episode geben. In anderen Fällen kann eine Episode erst Jahre später wieder auftreten, oder es kann mehrere Episoden innerhalb weniger Monate geben.

Was sind die Symptome der im Erwachsenenalter auftretenden Still-Krankheit?

Die AOSD zeigt typischerweise ein Fieber, das mehrere Tage anhält und in der Nacht ansteigt. Zusammen mit diesem Fieber kann es zu einem schnell wechselnden Hautausschlag auf der Haut kommen, ähnlich wie bei Nesselsucht.

Andere Symptome der AOSD umfassen:

  • Halsentzündung
  • geschwollene und empfindliche Gelenke
  • entzündete oder geschwollene Lymphknoten
  • Muskelschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen im Zusammenhang mit tiefer Atmung
  • Gewichtsverlust

In einigen extremen Fällen entwickeln die Betroffenen eine vergrößerte Leber oder Milz. Auch das Gewebe um wichtige Organe wie Herz und Lunge kann sich entzünden. Diese Komplikation ist jedoch selten.

Risiken und Ursachen der Still-Krankheit im Erwachsenenalter?

Menschen im Alter zwischen 15 und 46 Jahren haben ein höheres Risiko für AOSD. Besonders gefährdet sind Menschen in den Altersgruppen von 15 bis 25 und 36 bis 46 Jahren. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.

Die Ursachen der Still-Krankheit bei Erwachsenen sind immer noch unbekannt. Die Krankheit kann mit bestimmten Antigenen zusammenhängen, Substanzen, die Ihren Körper dazu veranlassen, Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen zu produzieren.

Diagnose der Still-Krankheit im Erwachsenenalter

Es kann mehrere Tests erfordern, bis Ihr Arzt die richtige Diagnose gestellt hat. Bestimmte Krebsarten, Mononukleose und andere Erkrankungen, wie z.B. die Lyme-Borreliose, die viele Anfangssymptome mit der Still-Krankheit gemeinsam haben, müssen ausgeschlossen werden. Es kann auch ein Bluttest durchgeführt werden, um den Ferritinspiegel zu überprüfen, der bei AOSD oft erhöht ist.

Zu den drei ersten Symptomen, die auf eine AOSD hinweisen könnten, gehören

  • Fieber
  • vorschnell
  • Gelenkschmerzen

Ihr Arzt wird im Anschluss daran zusätzliche Bluttestergebnisse verwenden, um mehr über die Entzündung in Ihren Gelenken zu erfahren und bei der Entwicklung eines Behandlungsplans zu helfen.

Ihr Arzt wird auch Ihr Herz und Ihre Lungen abhören und möglicherweise radiologische Tests durchführen, um Ihren Brustkorb, Ihre Leber und Ihre Milz zu untersuchen.

Behandlung der Still-Krankheit im Erwachsenenalter

Da auf die Anfangssymptome der AOSD häufig das Auftreten von Arthritis folgt, konzentrieren Ärzte die Behandlung in der Regel auf die Behandlung der Arthritis. Die häufigste Behandlung ist eine kurze Gabe von Prednison.

Zu den Nebenwirkungen können Bluthochdruck und Flüssigkeitsansammlungen gehören, so dass Ihr Arzt die Anwendung einschränken kann. Wenn Ihre AOSD chronisch wird, können Medikamente, die Ihr Immunsystem modulieren, notwendig sein. Dazu gehören:

  • Tocilizumab (Actemra) blockiert IL-6
  • anakinra (Kineret) blockiert IL-1
  • Methotrexat (Rheumatrex) blockiert sich teilende Zellen
  • Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) Block TNF alpha

Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von entzündlicher Arthritis, wie z.B. rheumatoider Arthritis, eingesetzt, da sie die Dosen der benötigten Kortikosteroide senken.

Zur Selbstversorgung von Erwachsenen mit AOSD gehört die konsequente Verabreichung der verordneten Medikamente. Bewegung kann helfen, die Muskel- und Gelenkkraft zu erhalten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen allgemeinen Bewegungsplan für Sie vorschlagen.

Möglicherweise wird Ihnen auch die Einnahme von Vitaminpräparaten wie Kalzium und Vitamin D empfohlen, um Osteoporose vorzubeugen, insbesondere wenn Sie Prednison einnehmen.

Obwohl es keine Heilung für AOSD gibt, ist sie behandelbar. Wenn die Symptome wieder auftreten, hilft die Behandlung, die Entzündung in den Griff zu bekommen.

Eine kleine Anzahl von Patienten mit AOSD wird eine chronische Arthritis mit jahrelang anhaltenden Gelenksbeschwerden entwickeln. Medikamente und Selbstbehandlung können jedoch helfen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen bei der Behandlung und Bewältigung Ihrer spezifischen AOSD-Symptome am wirksamsten wären.

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