Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, das so genannte Endometrium, außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Es kann sich an der Außenseite der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern festsetzen. Die Eierstöcke sind dafür verantwortlich, jeden Monat eine Eizelle freizusetzen, und die Eileiter transportieren die Eizelle von den Eierstöcken in die Gebärmutter.

Wenn eines dieser Organe durch das Endometrium geschädigt, blockiert oder gereizt ist, kann es schwieriger werden, schwanger zu werden und schwanger zu bleiben. Ihr Alter, Ihr Gesundheitszustand und die Schwere Ihrer Erkrankung beeinflussen auch Ihre Chancen, ein Kind auszutragen.

Eine Studie fand heraus, dass zwar 15-20 Prozent der fruchtbaren Paare, die versuchen, schwanger zu werden, jeden Monat erfolgreich sein werden, dass diese Zahl jedoch bei Paaren, die von Endometriose betroffen sind, auf 2-10 Prozent sinkt.

Werden die Symptome während der Schwangerschaft besser oder schlechter?

Durch die Schwangerschaft werden die schmerzhaften Perioden und die starken Monatsblutungen, die häufig für die Endometriose charakteristisch sind, vorübergehend gestoppt. Sie könnte auch eine andere Linderung bringen.

Einige Frauen profitieren von den erhöhten Progesteronspiegeln während der Schwangerschaft. Man nimmt an, dass dieses Hormon das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut unterdrückt und vielleicht sogar schrumpft. Tatsächlich wird Gestagen, eine synthetische Form von Progesteron, häufig zur Behandlung von Frauen mit Endometriose eingesetzt.

Andere Frauen werden jedoch keine Verbesserung feststellen. Möglicherweise stellen Sie sogar fest, dass sich Ihre Symptome während der Schwangerschaft verschlechtern. Das liegt daran, dass die Gebärmutter, wenn sie sich ausdehnt, um den wachsenden Fötus aufzunehmen, fehlplatziertes Gewebe ziehen und dehnen kann. Das kann Unbehagen verursachen. Ein Anstieg des Östrogens kann auch das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördern.

Ihre Erfahrungen während der Schwangerschaft können sich sehr von denen anderer schwangerer Frauen mit Endometriose unterscheiden. Der Schweregrad Ihrer Erkrankung, die Hormonproduktion Ihres Körpers und die Art und Weise, wie Ihr Körper auf die Schwangerschaft reagiert, haben Einfluss darauf, wie Sie sich fühlen.

Selbst wenn sich Ihre Symptome während der Schwangerschaft bessern, werden sie nach der Geburt Ihres Kindes wieder auftreten. Stillen kann das Wiederauftreten der Symptome verzögern, aber sobald Ihre Periode wiederkehrt, werden Ihre Symptome wahrscheinlich auch wiederkehren.

Risiken und Komplikationen

Endometriose kann Ihr Risiko für Schwangerschaft und Entbindungskomplikationen erhöhen. Dies kann durch die Entzündung, strukturelle Schäden an der Gebärmutter und hormonelle Einflüsse, die die Endometriose verursacht, verursacht werden.

Fehlgeburt

Mehrere Studien haben dokumentiert, dass die Fehlgeburtenrate bei Frauen mit Endometriose höher ist als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Dies gilt sogar für Frauen mit leichter Endometriose. Eine retrospektive Analyse kam zu dem Schluss, dass Frauen mit Endometriose ein 35,8-prozentiges Risiko für eine Fehlgeburt hatten, gegenüber 22 Prozent bei Frauen ohne diese Erkrankung. Es gibt nichts, was Sie oder Ihr Arzt tun können, um eine Fehlgeburt zu verhindern, aber es ist wichtig, die Anzeichen zu erkennen, damit Sie die medizinische und emotionale Hilfe in Anspruch nehmen können, die Sie möglicherweise benötigen, um sich richtig zu erholen.

Wenn Sie weniger als 12 Wochen schwanger sind, ähneln die Symptome einer Fehlgeburt denen einer Menstruation:

  • blutend
  • Verkrampfung
  • Schmerzen im unteren Rücken

Vielleicht bemerken Sie auch den Durchtritt von Gewebe.

Die Symptome nach 12 Wochen sind meist die gleichen, aber Blutungen, Krämpfe und Gewebepassage können stärker ausgeprägt sein.

Frühgeburt

Laut einer Analyse mehrerer Studien ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwangere Frauen mit Endometriose vor der 37. Schwangerschaftswoche entbinden, 1,5-mal höher als bei anderen werdenden Müttern. Ein Baby gilt als Frühgeburt, wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird.

Frühgeborene haben in der Regel ein niedriges Geburtsgewicht und leiden häufiger an Gesundheits- und Entwicklungsproblemen. Zu den Symptomen einer Frühgeburt oder frühen Wehen gehören:

  • Regelmäßige Kontraktionen. Kontraktionen sind eine Verengung um Ihren Mittelteil, die wehtun kann oder auch nicht.
  • Veränderung des Scheidenausflusses. Er kann blutig werden oder die Konsistenz des Schleims verändern.
  • Druck in Ihrem Becken.

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie Ihren Arzt auf. Er kann Ihnen möglicherweise Medikamente verabreichen, um die Wehen zu stoppen oder die Entwicklung Ihres Babys zu fördern, falls die Geburt bevorsteht.

Plazenta praevia

Während der Schwangerschaft entwickelt Ihre Gebärmutter eine Plazenta. Die Plazenta ist die Struktur, die Ihren heranwachsenden Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Sie ist normalerweise an der Oberseite oder an der Seite der Gebärmutter befestigt. Bei einigen Frauen setzt die Plazenta an der Unterseite der Gebärmutter an der Öffnung des Gebärmutterhalses an. Dies ist als Plazenta previa bekannt.

Placenta previa erhöht Ihr Risiko für einen Plazenta-Riss während der Wehen. Ein Plazenta-Riss kann schwere Blutungen verursachen und Sie und Ihr Baby in Gefahr bringen.

Frauen mit Endometriose haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für diese lebensbedrohliche Erkrankung. Das Hauptsymptom ist eine hellrote vaginale Blutung. Wenn die Blutung minimal ist, kann Ihnen geraten werden, Ihre Aktivitäten einzuschränken, einschließlich Sex und Bewegung. Wenn die Blutung stark ist, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion und einen Notkaiserschnitt.

Behandlung

Chirurgie und Hormontherapie, die Standardbehandlungen bei Endometriose, sind für schwangere Frauen im Allgemeinen nicht zu empfehlen.

Freiverkäufliche Schmerzmittel können helfen, die Beschwerden der Endometriose zu verringern, aber es ist wichtig, Ihren Arzt zu fragen, welche davon während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können und für wie lange.

Einige Selbsthilfemaßnahmen umfassen:

  • warme Bäder nehmen
  • ballaststoffreiche Lebensmittel essen, um Ihr Risiko für Verstopfung zu verringern
  • sanftes Gehen oder pränatales Yoga, um den Rücken zu dehnen und endometriosebedingte Rückenschmerzen zu lindern

Schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen, ist möglich und üblich bei Endometriose. Wenn Sie eine Endometriose haben, kann es für Sie schwieriger sein, schwanger zu werden als Frauen ohne Endometriose. Sie kann auch Ihr Risiko für schwere Schwangerschaftskomplikationen erhöhen. Schwangere Frauen mit dieser Erkrankung gelten als Risikoschwangere. Sie sollten damit rechnen, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft häufiger und sorgfältiger überwacht werden, damit Ihr Arzt eventuelle Komplikationen schnell erkennen kann, falls sie auftreten.

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