Im Jahr 1996 betrug die gesamte Lebenserwartung eines 20-Jährigen mit HIV 39 Jahre. Im Jahr 2011 erhöhte sich die Gesamtlebenserwartung auf etwa 70 Jahre.
Auch die Überlebensrate für HIV-positive Menschen hat sich seit den ersten Tagen der HIV-Epidemie dramatisch verbessert. So stellten Forscherinnen und Forscher, die die Mortalität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Studie mit HIV-infizierten Schweizerinnen und Schweizern untersuchten, fest, dass 78 Prozent der Todesfälle zwischen 1988 und 1995 auf AIDS-bedingte Ursachen zurückzuführen waren. Zwischen 2005 und 2009 sank diese Zahl auf 15 Prozent.
Wie viele Menschen sind von HIV betroffen?
In den USA leben schätzungsweise 1,1 Millionen Menschen mit HIV, aber jedes Jahr erkranken weniger Menschen an dem Virus. Dies könnte auf vermehrte Tests und Fortschritte in der Behandlung zurückzuführen sein. Eine regelmässige antiretrovirale Behandlung kann den HIV-Gehalt im Blut auf nicht nachweisbare Werte reduzieren. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist eine Person mit nicht nachweisbaren HIV-Spiegeln im Blut nicht in der Lage, das Virus beim Sex auf einen Partner zu übertragen.
Zwischen 2010 und 2014 ist die jährliche Zahl der HIV-Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten um 10 Prozent zurückgegangen.
Wie hat sich die Behandlung verbessert?
Antiretrovirale Medikamente können dazu beitragen, die durch die HIV-Infektion verursachten Schäden zu verlangsamen und zu verhindern, dass sie sich zu HIV im Stadium 3 oder AIDS entwickelt.
Ein Gesundheitsdienstleister wird empfehlen, sich einer antiretroviralen Therapie zu unterziehen. Diese Behandlung erfordert die Einnahme von drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten täglich. Die Kombination hilft, die HIV-Menge im Körper (die Viruslast) zu unterdrücken. Pillen, die mehrere Medikamente kombinieren, sind erhältlich.
Zu den verschiedenen Klassen antiretroviraler Medikamente gehören
- Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase
- Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase
- Protease-Inhibitoren
- Einreisehindernisse
- Integrase-Inhibitoren
Die Unterdrückung der Viruslast ermöglicht es Menschen mit HIV, ein gesundes Leben zu führen, und verringert ihre Chancen, HIV der Stufe 3 zu entwickeln. Der andere Vorteil einer nicht nachweisbaren Viruslast besteht darin, dass sie zur Verringerung der Übertragung von HIV beiträgt.
Die europäische PARTNER-Studie 2014 ergab, dass das Risiko einer HIV-Übertragung sehr gering ist, wenn eine Person eine nicht nachweisbare Belastung hat. Dies bedeutet, dass die Viruslast unter 50 Kopien pro Milliliter (mL) liegt.
Diese Entdeckung hat zu einer HIV-Präventionsstrategie geführt, die als „Behandlung als Prävention“ bekannt ist. Sie fördert eine konstante und konsistente Behandlung, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Die HIV-Behandlung hat sich seit dem Ausbruch der Epidemie enorm weiterentwickelt, und es wurden weitere Fortschritte erzielt. Erste Berichte über eine klinische Studie in Grossbritannien und eine veröffentlichte Studie aus den Vereinigten Staaten zeigten vielversprechende Ergebnisse bei experimentellen HIV-Behandlungen, die das Virus in Remission versetzen und die Immunität stärken könnten.
Die US-Studie wurde an Affen durchgeführt, die mit der Affenform von HIV infiziert waren, so dass nicht klar ist, ob Menschen die gleichen Vorteile sehen würden. Was die britische Studie betrifft, so zeigten die Teilnehmer keine Anzeichen von HIV in ihrem Blut. Die Forscher warnten jedoch davor, dass das Virus möglicherweise zurückkehren könnte, und die Studie ist noch nicht abgeschlossen.
Es wird erwartet, dass Anfang 2020 eine monatliche Injektion auf den Markt kommen wird, nachdem in klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt wurden. Diese Injektionsspritze kombiniert die Medikamente Cabotegravir und Rilpivirin (Edurant). Wenn es um die Unterdrückung von HIV geht, erweist sich das Injektionspräparat als ebenso wirksam wie das Standardschema der täglichen oralen Medikation.
Wie wirkt sich HIV langfristig auf eine Person aus?
Obwohl sich die Situation für HIV-Infizierte deutlich gebessert hat, gibt es immer noch einige Langzeitwirkungen, die bei ihnen auftreten können.
Im Laufe der Zeit können Menschen, die mit HIV leben, bestimmte Nebenwirkungen der Behandlung oder des HIV selbst entwickeln.
Dazu können gehören:
- beschleunigte Alterung
- kognitive Beeinträchtigung
- entzündungsbedingte Komplikationen
- Auswirkungen auf den Lipidspiegel
- Krebs
Auch die Art und Weise, wie der Körper Zucker und Fette verarbeitet, kann sich ändern. Dies kann dazu führen, dass in bestimmten Bereichen des Körpers mehr Fett vorhanden ist, was die Form des Körpers verändern kann. Diese körperlichen Symptome treten jedoch bei älteren HIV-Medikamenten häufiger auf. Neuere Therapien haben, wenn überhaupt, weit weniger dieser Symptome, die das körperliche Erscheinungsbild beeinträchtigen.
Wenn sie schlecht behandelt oder unbehandelt bleibt, kann sich die HIV-Infektion zu einer HIV-Infektion im Stadium 3 oder AIDS entwickeln.
Ein Mensch entwickelt HIV im Stadium 3, wenn sein Immunsystem zu schwach ist, um seinen Körper gegen Infektionen zu verteidigen. Ein medizinischer Betreuer wird HIV im Stadium 3 wahrscheinlich diagnostizieren, wenn die Anzahl bestimmter weisser Blutkörperchen (CD4-Zellen) im Immunsystem einer HIV-positiven Person unter 200 Zellen pro ml Blut fällt.
Die Lebenserwartung ist für jeden Menschen, der mit HIV der Stufe 3 lebt, unterschiedlich. Einige Menschen können innerhalb weniger Monate nach dieser Diagnose sterben, aber die Mehrheit kann bei regelmäßiger antiretroviraler Therapie ein ziemlich gesundes Leben führen.
Gibt es langfristige Komplikationen?
Im Laufe der Zeit kann HIV Zellen des Immunsystems abtöten. Dies kann es für den Körper schwierig machen, schwere Infektionen zu bekämpfen. Diese opportunistischen Infektionen können lebensbedrohlich werden, weil sie das Immunsystem schädigen können, wenn es bereits geschwächt ist.
Wenn eine Person, die mit HIV lebt, eine opportunistische Infektion entwickelt, wird bei ihr HIV im Stadium 3 oder AIDS diagnostiziert.
Einige opportunistische Infektionen gehören dazu:
- Tuberkulose
- wiederkehrende Lungenentzündung
- Salmonellen
- Gehirn- und Rückenmarkserkrankungen
- verschiedene Arten von Lungeninfektionen
- chronische Darminfektion
- Herpes-Simplex-Virus
- Pilzinfektionen
- Zytomegalie-Virus-Infektion
Opportunistische Infektionen, insbesondere Tuberkulose, sind nach wie vor eine Haupttodesursache für Menschen, die mit HIV im Stadium 3 leben. Der beste Weg, eine opportunistische Infektion zu verhindern, besteht darin, sich an die Behandlung zu halten und sich routinemäßig untersuchen zu lassen. Es ist auch wichtig, beim Sex Kondome zu benutzen, sich impfen zu lassen und richtig zubereitete Lebensmittel zu essen.
Langfristige Förderung
HIV kann das Immunsystem schnell schädigen und zu HIV der Stufe 3 führen, so dass eine rechtzeitige Behandlung zur Verbesserung der Lebenserwartung beitragen kann. Menschen, die mit HIV leben, sollten ihren medizinischen Betreuer regelmäßig besuchen und andere Gesundheitszustände behandeln, sobald sie auftreten.
Der Beginn und der Verbleib einer antiretroviralen Behandlung direkt nach der Diagnose ist der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhinderung von Komplikationen und des Fortschreitens zum Stadium 3 von HIV.
Neue Tests, Behandlungen und technologische Fortschritte für HIV haben das einst düstere Bild erheblich verbessert. Vor dreißig Jahren galt die Diagnose HIV als Todesurteil. Heute können Menschen mit HIV ein langes und gesundes Leben führen.
Deshalb ist ein routinemäßiges HIV-Screening unerlässlich. Früherkennung und rechtzeitige Behandlung sind der Schlüssel zum Umgang mit dem Virus, zur Verlängerung der Lebenserwartung und zur Verringerung des Übertragungsrisikos. Wer unbehandelt bleibt, hat ein höheres Risiko für HIV-Komplikationen, die zu Krankheit und Tod führen können.