Einige Frauen beginnen die Wehen kurz vor oder kurz vor ihrem Geburtstermin. Andere gehen ohne Wehen mehrere Tage über den Geburtstermin hinaus.
Wenn die Wehen nicht von selbst einsetzen, muss Ihr Arzt möglicherweise die Wehen einleiten und die Gebärmutterkontraktionen stimulieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wehen auszulösen und eine erfolgreiche vaginale Geburt zu erreichen. Eine Methode, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, ist die so genannte Foley-Bulbus-Induktion.
Was ist eine Foley-Knolleninduktion?
Die Foley-Bulbus-Induktion ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt einen Katheter in Ihren Gebärmutterhals einführt. Auf einer Seite des Katheters wird die Luft aus dem Gebärmutterhals abgelassen. Sobald er in Ihrer Gebärmutter ist, bläst Ihr Arzt den Ballon mit einer Kochsalzlösung auf.
Dies übt Druck auf Ihren Gebärmutterhals aus und fördert die Dilatation. Der Katheter fällt heraus, sobald sich Ihr Gebärmutterhals auf 3 Zentimeter erweitert. In vielen Fällen stimuliert diese Methode erfolgreich die Wehen ohne Medikamente. Ihre Ärztin/Ihr Arzt kann diese Methode jedoch in Verbindung mit wehenverursachenden Medikamenten anwenden.
Bei jedem Verfahren ist es wichtig, dass Sie wissen, was Sie erwartet. Das Einführen eines Foley-Katheters kann etwas unangenehm sein, und bei einigen Frauen treten scharfe Schmerzen im Beckenbereich auf. Der Schmerz kann nach dem Einsetzen des Katheters nachlassen.
Sobald die Induktion erfolgt ist, können die Wehen kurz danach einsetzen.
Eine Foley-Bulbus-Induktion kann nach der Aufnahme ins Krankenhaus durchgeführt werden, wobei Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz und die Herzfrequenz Ihres Babys überwacht. Oder es kann ein ambulanter Eingriff sein. Sie können nach Hause gehen und ins Krankenhaus zurückkehren, sobald die Wehen eingesetzt haben.
Zweck der Foley-Bulbus-Induktion
Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie möglicherweise eine Foley-Knolleninduktion benötigen, darunter
- Sie sind mehr als eine Woche überfällig.
- Sie entwickeln während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme, wie Bluthochdruck oder eine Infektion, oder Ihr Baby erhält nicht genügend Sauerstoff.
- Ihre Fruchtblase platzt, aber Sie haben keine Wehen.
Andere Induktionsmethoden
Die Foley-Knolleninduktion ist eine sichere und effektive Methode zur Geburtseinleitung. Sie ist jedoch nicht die einzige verfügbare Option. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Möglichkeiten zu verstehen und die beste Methode auszuwählen. Weitere Optionen sind:
1. Strippen der Amnionmembranen
Mit einem behandschuhten Finger führt Ihr Arzt einen Finger in Ihren Gebärmutterhals ein und trennt die Fruchtblase von der Gebärmutterwand. Dies kann die Wehenkontraktionen stimulieren. Diese Methode ist wirksam, aber nicht bequem. Sie können Krämpfe und Schmierblutungen bekommen.
2. Brechen Ihrer Fruchtblase
Bei dieser Methode macht Ihr Arzt mit einem speziellen Instrument ein kleines Loch in die Fruchtblase. Das Brechen der Fruchtblase kann die Wehen beschleunigen oder auslösen. In den meisten Fällen bricht Ihr Arzt Ihre Fruchtblase nur dann, wenn Sie teilweise geweitet sind.
3. Wehen auslösende Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente über eine Infusion oder direkt auf den Gebärmutterhals verabreichen, um die Gebärmutterkontraktionen in Gang zu bringen und die Wehen auszulösen. Zu den Optionen gehört das Hormon Oxytocin (Pitocin), oder Sie können Prostaglandin-Gel erhalten, um den Gebärmutterhals weich zu machen und auf die Wehen vorzubereiten.
Risiken der Geburtseinleitung
Das Ende Ihrer Schwangerschaft kann eine unangenehme Zeit sein. Möglicherweise haben Sie Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schlafstörungen. Wenn Sie Ihren Geburtstermin überschritten haben, können Sie eine Einweisung begrüßen. Es ist jedoch wichtig, die möglichen Risiken einer Weheneinleitung zu verstehen, zu denen auch
- Notwendigkeit einer Kaiserschnittsentbindung
- Rückgang der Herzfrequenz durch wehenverursachende Medikamente
- Infektion
- Nabelschnur-Probleme
- Blutungen nach der Geburt
- Gebärmutterruptur
Angesichts der potenziellen Risiken kann Ihr Arzt die für Ihre Situation sicherste Induktionsmethode wählen. Die gute Nachricht ist, dass Forscher die Foley-Bulbus-Induktion als eine sichere Option für eine Frau mit einem ungünstigen Gebärmutterhals zum Zeitpunkt der Geburt gefunden haben.
Geburtseinleitung ist nicht ungewöhnlich. Unabhängig davon, ob Ihr Arzt eine Foley-Bulbus-Induktion oder eine andere Methode empfiehlt, sollten Sie die medizinischen Gründe für die Induktion, den potenziellen Nutzen und die potenziellen Risiken verstehen.
„Die Einleitung der Wehentätigkeit mit Pitocin ist bei vielen schwangeren Frauen üblich geworden. Die meisten haben noch nie von einer Foley-Knollen-Induktion gehört. Wenn Sie mit einer Geburtseinleitung konfrontiert sind oder darum bitten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Die Induktion mit einer Foley-Birne ist für einige Frauen eine gute Option und kann Ihnen helfen, die mit Pitocin oder anderen Medikamenten verbundenen Nebenwirkungen zu vermeiden“.
– Nicole Galan, RN