Fruchtwasser-Embolie

Die Fruchtwasserembolie (AFE), auch bekannt als anaphylaktoides Syndrom der Schwangerschaft, ist eine Schwangerschaftskomplikation, die lebensbedrohliche Zustände, wie z.B. Herzinsuffizienz, verursacht.

Es kann Sie, Ihr Baby oder Sie beide betreffen. Es kommt vor, wenn Fruchtwasser (die Flüssigkeit, die Ihr ungeborenes Kind umgibt) oder fetale Zellen, Haare oder andere Ablagerungen in Ihr Blut gelangen.

AFE ist selten. Obwohl die Schätzungen variieren, berichtet die AFE Foundation, dass der Zustand nur bei 1 von 40.000 Lieferungen in Nordamerika (und 1 von 53.800 Lieferungen in Europa) auftritt. Es ist jedoch eine der häufigsten Todesursachen während der Wehen oder kurz nach der Geburt.

Was verursacht sie?

AFE kann während der Wehen oder kurz nach der Geburt sowohl bei Vaginal- als auch bei Kaiserschnittgeburten auftreten. In seltenen Fällen kann es während eines Schwangerschaftsabbruchs oder bei der Entnahme einer kleinen Fruchtwasserprobe zur Untersuchung (Amniozentese) auftreten.

AFE ist eine negative Reaktion, die auftritt, wenn Fruchtwasser in Ihren Blutkreislauf gelangt. Sie kann nicht verhindert werden, und der Grund, warum diese Reaktion auftritt, ist unbekannt.

Was sind die Symptome?

Das erste Stadium von AFE führt in der Regel zu Herzstillstand und schnellem Atemstillstand. Ein Herzstillstand tritt auf, wenn Ihr Herz aufhört zu arbeiten, Sie das Bewusstsein verlieren und aufhören zu atmen.

Schnelles Atemversagen tritt auf, wenn Ihre Lungen nicht genügend Sauerstoff ins Blut liefern oder nicht genügend Kohlendioxid aus dem Blut entfernen können. Dadurch wird das Atmen sehr erschwert.

Weitere mögliche Symptome sind

  • fötale Distress (Anzeichen dafür, dass es dem Baby nicht gut geht, einschliesslich Veränderungen in der fetalen Herzfrequenz oder verminderte Bewegung in der Gebärmutter)
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Beschlagnahmen
  • starke Angst, Erregung
  • Hautverfärbung

Frauen, die diese Ereignisse überleben, können in eine zweite Phase eintreten, die als hämorrhagische Phase bezeichnet wird. Diese tritt auf, wenn es zu übermässigen Blutungen kommt, entweder an der Stelle, an der die Plazenta angeheftet wurde, oder, im Falle einer Kaiserschnittgeburt, am Kaiserschnitt.

Wie schwerwiegend ist die Blutung?

Eine AFE kann tödlich sein, insbesondere in der ersten Phase. Die meisten AFE-Todesfälle sind auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • plötzlicher Herzstillstand
  • übermäßiger Blutverlust
  • akute Atemnot
  • Multiples Organversagen

Nach Angaben der AFE Foundation sterben Frauen in etwa 50 Prozent der Fälle innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Symptome.

Wie wird das behandelt?

Mutter

Die Behandlung umfasst die Bewältigung der Symptome und die Verhinderung, dass AFE zum Koma oder zum Tod führt.

Eine Sauerstofftherapie oder ein Beatmungsgerät kann Ihnen beim Atmen helfen. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Sauerstoff erhalten, damit auch Ihr Baby ausreichend Sauerstoff bekommt.

Ihr medizinischer Betreuer wird möglicherweise darum bitten, einen Lungenarterienkatheter einführen zu lassen, damit er Ihr Herz überwachen kann. Möglicherweise werden auch Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks eingesetzt.

In vielen Fällen sind mehrere Blut-, Thrombozyten- und Plasmatransfusionen erforderlich, um das während der hämorrhagischen Phase verlorene Blut zu ersetzen.

Kleinkind

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihr Baby überwachen und auf Anzeichen von Notlagen achten. Ihr Baby wird höchstwahrscheinlich entbunden, sobald sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Dies erhöht ihre Überlebenschancen. In den meisten Fällen werden die Babys zur genauen Beobachtung auf die Intensivstation verlegt.

Kann das verhindert werden?

AFE kann nicht verhindert werden, und es ist für die Gesundheitsversorger eine Herausforderung, vorherzusagen, ob und wann es auftreten wird. Wenn Sie AFE gehabt haben und planen, ein weiteres Baby zu bekommen, wird empfohlen, dass Sie zuerst mit einem Hochrisiko-Geburtshelfer sprechen.

Sie besprechen im Vorfeld die Risiken einer Schwangerschaft und überwachen Sie genau, falls Sie wieder schwanger werden.

Mutter

Nach Angaben der AFE Foundation variiert die geschätzte Sterblichkeitsrate von Frauen mit AFE. Ältere Berichte gehen davon aus, dass bis zu 80 Prozent der Frauen nicht überleben, während neuere Daten diese Zahl auf etwa 40 Prozent schätzen.

Frauen, die die AFE überleben, können oft langfristige Komplikationen haben, zu denen unter anderem gehören können:

  • Gedächtnisverlust
  • Organversagen
  • Herzschäden, die kurzfristig oder dauerhaft sein können
  • Probleme des Nervensystems
  • eine teilweise oder vollständige Hysterektomie
  • Schädigung der Hirnanhangsdrüse

Es können auch mentale und emotionale Herausforderungen auftreten, insbesondere wenn das Baby nicht überlebt. Zu den Gesundheitszuständen können Wochenbettdepressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) gehören.

Kleinkind

Nach Angaben der AFE Foundation variiert auch die geschätzte Sterblichkeitsrate von Säuglingen mit AFE.

Etwa 30 Prozent der Säuglinge mit AFE überleben laut einer 2016 im Journal of Anesthesiology Clinical Pharmacology veröffentlichten Studie nicht.

Die AFE-Stiftung berichtet, dass die Sterblichkeitsrate bei Kleinkindern, die sich noch im Mutterleib befinden, bei etwa 65 Prozent liegt.

Einige Kleinkinder, die überleben, können langfristige oder lebenslange Komplikationen durch AFE haben, wozu auch Komplikationen gehören können:

  • Beeinträchtigung des Nervensystems, die leicht oder schwerwiegend sein kann
  • nicht genügend Sauerstoff zum Gehirn
  • Zerebralparese, eine Erkrankung, die das Gehirn und das Nervensystem beeinträchtigt
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