Für viele Menschen mit Inkontinenz ist die Grundursache eine Fehlfunktion des Harn-, Muskel- oder neurologischen Systems. Bei der funktionellen Inkontinenz ist dies jedoch nicht der Fall. Funktionelle Inkontinenz wird durch körperliche Barrieren oder psychische Probleme verursacht. Sie erschweren es einer Person, rechtzeitig zur Toilette zu gelangen.
Symptome der funktionellen Inkontinenz
Bei funktioneller Inkontinenz wird der Urin vor dem Gang zur Toilette abgegeben. Die Menge des Urins kann variieren. Es kann einfach nur ein Leck sein, oder es kann alles in der Blase sein. Funktionelle Inkontinenz an und für sich sollte keine Schmerzen verursachen.
Wie lange Ihre Symptome andauern, hängt weitgehend davon ab, ob und wie Ihre Inkontinenz bewältigt werden kann. Für manche Menschen kann funktionelle Inkontinenz ein vorübergehender Zustand sein. Bei anderen, insbesondere bei Menschen, deren Inkontinenz durch andere, langfristige Probleme verursacht wird, muss die Erkrankung möglicherweise auf unbestimmte Zeit behandelt werden.
Ursachen der funktionellen Inkontinenz
Mögliche Ursachen für funktionelle Inkontinenz sind
- schlechtes Sehvermögen
- psychologische Fragen
- Umwelthindernisse bei der Benutzung der Toilette
- kognitive Fragen, einschließlich Formen von Demenz, Delirium und geistigen Behinderungen
- neurologische oder muskuläre Einschränkungen, wie z.B. Arthritis
Muskuläre Einschränkungen wie Arthritis können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, rechtzeitig zur Toilette zu gehen oder die Kleidung zu entfernen.
Risikofaktoren für funktionelle Inkontinenz
Menschen, die ein Risiko für diese Art von Inkontinenz haben, haben wahrscheinlich ein anderes medizinisches Problem oder eine andere Erkrankung. Insbesondere ältere Erwachsene sind anfälliger für Faktoren, die zu funktioneller Inkontinenz führen können, wie z.B. demenzbedingte Erkrankungen oder Zustände, die Mobilität und Geschicklichkeit beeinträchtigen.
Menschen können eine funktionelle Inkontinenz unterschiedlich empfinden. Beispielsweise kann es vorkommen, dass eine Person mit Arthritis versehentlich uriniert, nicht weil sie vergessen hat oder von der Notwendigkeit zu urinieren überrascht wurde, sondern weil sie ihre Kleidung nicht schnell genug aufknöpfen oder den Reißverschluss öffnen konnte. Eine Person mit Demenz kann sich möglicherweise nicht daran erinnern, wo sich das Badezimmer befindet. Eine Person mit schlechtem Sehvermögen ist möglicherweise nicht in der Lage, gut genug zu sehen, um rechtzeitig dorthin zu gelangen.
Nach Angaben der Urology Care Foundation haben 25 bis 33 Prozent der Amerikaner in irgendeiner Form mit Harninkontinenz zu tun. Sie tritt häufiger bei Frauen auf. Inkontinenz tritt auch mit zunehmendem Alter oder bei körperlichen Veränderungen wie Schwangerschaft und Entbindung häufiger auf.
Diagnose der funktionellen Inkontinenz
Der erste Schritt bei der Bewältigung der Inkontinenz ist die Einholung eines Gutachtens von einer medizinischen Fachkraft. Eine Fachkraft wird sich Ihre Krankengeschichte ansehen, einschließlich Ihrer aktuellen Beschwerden und der Medikamente, die Sie einnehmen. Sie wird wahrscheinlich auch nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand fragen. Zu den Themen können gehören:
- Diät
- Hydratisierung
- Bewegungsgewohnheiten
- allgemeine Mobilität
Sie werden sich wahrscheinlich einigen Routineuntersuchungen unterziehen. Ein Arzt kann Sie bitten, etwas Einfaches zu tun, z.B. Mund und Nase zu schließen, während Sie schwer atmen. Er kann auch eine Urinanalyse durchführen, mit der der Arzt den Urin auf Anomalien untersucht.
Ein Arzt kann beschließen, auch weniger häufige Tests durchzuführen. Er kann Ihre Beckenbodenfestigkeit, Blasenfestigkeit und Anomalien in Ihren Harnwegen untersuchen.
Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein Tagebuch zu führen:
- Nahrungsaufnahme
- Wasseraufnahme
- Harn- und Stuhlgang
- wenn Inkontinenz zum Problem wird
Vorbeugung und Behandlung
Funktionelle Inkontinenz und die Bedingungen, die zu ihr führen, können Sie nicht verhindern. Sie können jedoch Linderung finden, indem Sie die zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Wenn Ihre Inkontinenz an eine langfristige Erkrankung gebunden ist, kann die Behandlung eine Frage der besseren Symptombewältigung sein.
Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die auch bei der Blasenkontrolle helfen können. Zum Beispiel kann regelmäßige Bewegung helfen. Versuchen Sie, pro Tag 30 Minuten zu laufen.
Gehen Sie auch auf die Toilette, sobald Sie den Drang verspüren, zu gehen. Sie sollten auch regelmäßig zur Toilette gehen. Alle, die kognitive Probleme haben, sollten ermutigt werden, ebenfalls zu versuchen, regelmäßig zur Toilette zu gehen.
Personen, die Probleme haben, die Toilette zu sehen, können davon profitieren, wenn sie in ihrem Badezimmer zu Hause zusätzliche Lampen installieren und eine Taschenlampe an ihrem Schlüsselbund tragen, wenn sie sich außerhalb des Hauses aufhalten.
Beckenbodenübungen können auch Menschen helfen, die Probleme haben, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Wenn Sie weniger Alkohol und koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen, kann sich auch die Häufigkeit des Toilettenganges verringern.