Die neuen Medikamente blockieren ein Eiweißfragment und haben gezeigt, dass sie Migränekopfschmerzen vor ihrem Beginn stoppen können.
Jahrzehntelang beschränkte sich die Migränelinderung auf herkömmliche Schmerzmittel oder Behandlungen, die ursprünglich für andere Krankheiten vorgesehen waren.
Eine neue Art von Medikament kann die Art und Weise, wie wir diesen stark schmerzhaften Zustand behandeln, radikal verändern. In diesem Jahr wurden drei Versionen dieses Medikaments von drei verschiedenen Firmen von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
Die neue Medikamentenklasse verringert nachweislich die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Migräneanfällen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Wirkung eines Proteinfragments namens Calcitonin-Gen-Related Peptide (CGRP) blockieren.
CGRP löst nicht nur Migräne aus, sondern kann die Angriffe auch verlängern und intensivieren.
Bei den neuen Medikamenten handelt es sich um eine monatliche Injektion, die zu einer Medikamentenkategorie namens monoklonale Antikörper gehört. Dabei handelt es sich um Immunzellen, die so beschaffen sind, dass sie entweder CGRP oder dessen Rezeptor blockieren.
Die ersten beiden von der FDA zugelassenen migränehemmenden Medikamente waren Fremanezumab (Ajovy) und Erenumab (Aimovig).
Ende letzten Monats gab Eli Lilly bekannt, dass sein neues Medikament, Galcanezumab (Emgality), von der FDA als dritter verfügbarer CGRP-Blocker auf dem Markt zugelassen wurde.
Migräne ist ein neurologisches Ereignis
Die American Migraine Foundation schätzt, dass 38 Millionen Amerikaner von Migräne-Kopfschmerzen betroffen sind.
Von Migräne sind dreimal mehr Frauen als Männer betroffen. Die Erkrankung kann aufgrund der intensiven Schmerzen, die die Betroffenen empfinden, zu Behinderungen führen.
Dr. Deborah Reed, FAHS, die Direktorin des Kopfschmerzprogramms des Neurologischen Instituts der Universitätskliniken in Ohio, sagte uns, dass Migräne mehr als nur ein Kopfschmerz ist.
Es ist ein neurologisches Ereignis.
„Neurochemikalien verändern sich und werden in den sensorischen Bereichen des Gehirns freigesetzt, die das Feuern der Neuronen verändern. Die Neuronen feuern viel leichter, wenn eine Migräne auftritt“, erklärte Reed.
„Normale Empfindungen, wie Licht, Geräusche, Geruch und Berührung, werden unerträglich“, fügte sie hinzu. „Häufig sieht man einen Migränepatienten, der eine Brille im Haus trägt oder sich in einen dunklen, ruhigen Raum zurückzieht, wenn die Migräne auftritt. Die Verdauung verlangsamt sich, und Erbrechen und Übelkeit können auftreten.
Wirksamkeit der Emgalität
Zwei neuere Studien – EVOLVE-1 und EVOLVE-2 – wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt, um die Wirksamkeit von Emgality in Dosen von 120 Milligramm (mg) und 240 mg zu untersuchen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in beiden Studien beide Dosierungen signifikant besser als ein Placebo waren, um die durchschnittliche Anzahl der Migräneanfälle auf monatlicher Basis zu reduzieren.
Beide Studien zeigten auch, dass ein signifikant größerer Prozentsatz der Teilnehmer, die eine der beiden Dosen von Emgality erhielten, im Vergleich zu denjenigen, die ein Placebo erhielten, eine mindestens 50-prozentige und in einigen Fällen sogar 75-prozentige Reduktion der monatlichen Attacken erreichte.
Bei einer kleinen Anzahl von Teilnehmern gab es während der sechsmonatigen Studie eine vollständige Prävention von Migräneanfällen.
Reed ist begeistert von diesen neuen Medikamenten.
„Sie sind unglaublich gut für viele meiner Patienten“, sagte sie. „Sie verändern die Art und Weise, wie Kopfschmerzmedizin praktiziert werden wird. Ich behandle Patienten mit einigen der schlimmsten Migränekopfschmerzen und sehe großartige Ergebnisse.
Langzeiteffekte unbekannt
CGRP ist eine Substanz, die der Körper für viele wichtige Funktionen verwendet.
Es spielt nicht nur bei der Regulierung des Blutdrucks eine Rolle, sondern stellt auch den Blutfluss nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt wieder her. Es wird im Heilungsprozess eingesetzt.
In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2017 wird berichtet, dass es aufgrund der Tatsache, dass CGRP an vielen Körperfunktionen beteiligt ist, möglicherweise unerwünschte Wirkungen nach langfristiger Einnahme von Migränemedikamenten geben könnte.
Die Forscher glauben, dass die Blockierung dieses essentiellen Proteins möglicherweise das Herz-Kreislauf-System und andere Bereiche, die CGRP verwenden, wie die Haut, die Hypophyse (die viele essentielle Hormone reguliert) und das Verdauungssystem beeinträchtigen könnte.
Reed glaubt, dass dies der Grund dafür ist, dass „eine der Nebenwirkungen die leichte Verstopfung ist, die einige Patienten erlebt haben“.
Sie sagt aber auch, dass die Tausenden von Studienteilnehmern, die nur über geringe Nebenwirkungen berichteten, ihr sehr viel Vertrauen in die Sicherheit geben.
Wer sollte diese Medikamente meiden?
Laut einem Leitartikel von Dr. Elizabeth W. Loder, MPH, der im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, gibt es einige Menschen, die die neuen Migränemedikamente meiden sollten.
„Wenn Sie nur selten Migräne haben und gut auf Medikamente ansprechen, die zur Behandlung von Einzelpersonen eingesetzt werden, dann brauchen Sie diese Therapien wahrscheinlich nicht“, schreibt sie.
Loder fügt hinzu, dass es besser ist, diese Medikamente zu vermeiden, wenn Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden oder ein Risiko dafür haben.
Auch wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, könnte die lange Verweildauer von CGRP-Blockern in Ihrem System – über einen Monat – ein Risiko für den Fötus darstellen.
Unterschiede zwischen den Medikamenten
Alle drei zugelassenen Medikamente haben den gleichen Wirkmechanismus.
Jede Behandlung wirkt, indem sie die Stimulation des CGRP-Rezeptors blockiert, wodurch die Erweiterung (Expansion) der Blutgefäße verhindert wird. Man geht davon aus, dass dies die Gehirnentzündung verursacht, die Migränekopfschmerzen auslöst oder zu ihnen beiträgt.
Nur die Zeit wird zeigen, ob ein Medikament bessere Ergebnisse mit den geringsten Nebenwirkungen bietet, für die Patienten am einfachsten einzunehmen ist und das billigste sein wird.
„Natürlich kann es, wenn ein Medikament einer größeren Patientenpopulation zugeführt wird, zu einigen unerwarteten Ergebnissen kommen. Ich denke, das haben wir alle mit der Vioxx-Angst gelernt. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich jedoch keine vor“, sagte Reed.
Im Moment wird erwartet, dass alle drei Medikamente etwa 600 Dollar pro Monat kosten werden.
Jeder Hersteller verfügt derzeit über ein Programm, um einen Großteil der Kosten für kommerziell versicherte Patienten zu übernehmen.
CGRP-blockierende Medikamente sind eine revolutionäre Entwicklung bei der Behandlung und Prävention von Migräne.
Es gibt jetzt drei verschiedene Marken dieses neuen, von der FDA zugelassenen Medikamententyps.
Jede wirkt, indem sie verhindert, dass die CGRP die Blutgefässe erweitert, ein Prozess, von dem angenommen wird, dass er Migränekopfschmerzen auslösen und sogar verstärken kann.