Symptome
Sowohl die Omphalozele als auch die Gastroschisis haben ein gemeinsames Hauptmerkmal. Bei beiden Erkrankungen ragen die Eingeweide eines Babys aus einem Loch im Bauch heraus. In einigen Fällen drücken auch andere Organe wie die Leber oder der Magen durch das Loch heraus.
Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden schwerwiegenden Erkrankungen.
omphalozele | Gastroschisis |
Loch im Bauchnabel | Loch neben dem Bauchnabel |
von Schutzsack bedeckter Darm | Därme, die nicht von einem schützenden Sack bedeckt sind |
Omphalozele
Bei Säuglingen mit Omphalozele befindet sich das Loch im Bauchnabel. Ein durchsichtiger, membranöser Sack bedeckt den Darm und alle anderen freiliegenden Organe. Diese Tasche trägt zum Schutz der Organe vor dem Fruchtwasser bei, das das Kind im Mutterleib umgibt.
In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es üblich, dass sich der Darm und andere innere Organe vom Bauch bis in die Nabelschnur erstrecken. In der Regel ziehen sich die Organe ab der 11. Schwangerschaftswoche in den Bauch zurück. Die Omphalozele tritt auf, wenn die Organe sich nicht in den Bauch zurückziehen.
Gastroschisis
Eine Gastroschisis entsteht, wenn ein Problem mit der Bauchdecke besteht. In diesem Fall bildet sich das Loch neben dem Bauchnabel, so dass der Darm hindurchgedrückt werden kann. Das Loch kann klein oder gross sein. In der Regel befindet sich das Loch auf der rechten Seite des Bauchnabels.
Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass es bei einer Gastroschisis keinen schützenden Sack gibt, der die exponierten Organe umgibt. Das bedeutet, dass Fruchtwasser den Darm reizen kann. Sie können am Ende geschwollen oder verdreht sein.
Ursachen
Die Ursachen von Gastroschisis und Omphalozele sind noch nicht gut verstanden. Forscher gehen davon aus, dass die Erkrankungen durch abnorme Veränderungen in Genen oder Chromosomen entstehen. Die Exposition gegenüber Umweltgiften oder Medikamenten könnte einige dieser Veränderungen verursachen. Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um die Ursachen besser zu verstehen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie schwanger sind und sich Sorgen machen, dass Sie etwas ausgesetzt sind, das für Ihr ungeborenes Kind schädlich sein könnte. Sie können Ihnen dabei helfen, geeignete Tests zu bestimmen, die Sie während der Schwangerschaft durchführen lassen sollten oder auf die sie nach der Geburt testen möchten. Ihr Arzt kann Sie auch mit einem genetischen Berater in Verbindung bringen, der Ihnen helfen kann, die Risiken zu verstehen.
Risikofaktoren
Es ist nicht klar, warum manche Frauen Babys mit einer Gastroschisis oder Omphalozele zur Welt bringen. Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, dass Mütter im Teenageralter ein höheres Risiko haben, ein Kind mit einer Gastroschisis zu bekommen als ältere Mütter.
CDC-Forscher identifizierten auch mehr Risiken für die Omphalozele. Dazu gehören:
- während der Schwangerschaft Alkohol trinken oder mehr als eine Schachtel Zigaretten pro Tag rauchen
- die Einnahme von antidepressiven Medikamenten, so genannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), während der Schwangerschaft
- während der Schwangerschaft fettleibig zu sein
Inzidenz
Eine Gastroschisis tritt häufiger auf als eine Omphalozele. Beide Erkrankungen gelten jedoch als selten. Die National Institutes of Health berichten, dass etwa 2 bis 6 von 10.000 Neugeborenen in den Vereinigten Staaten mit einer Gastroschisis geboren werden. Zwei bis 2,5 von 10.000 Neugeborenen haben eine Omphalozele. Diese Erkrankungen, die als Bauchwanddefekte bezeichnet werden, treten möglicherweise häufiger auf.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass weiße Teenager ein Kind mit einer Gastroschisis zur Welt bringen, höher als afroamerikanische Teenager.
Diagnose
Sowohl bei der Omphalozele als auch bei der Gastroschisis wird die abnorme Lage der Organe in der Regel mit einem Ultraschall während der Schwangerschaft festgestellt. Diese Zustände werden in der Regel gesehen, sobald eine Frau ihr zweites oder drittes Trimester erreicht. Der Ultraschall ist ein schmerzloses, nicht invasives bildgebendes Verfahren. Er verwendet Schallwellen, um bewegte und unbewegte Bilder des Körperinneren zu erzeugen.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Baby eine Omphalozele oder eine Gastroschisis hat, kann er ein fetales Echokardiogramm anordnen, um nach Herzfehlern zu suchen. Ein Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Ihr Arzt, ein Neonatologe, ein Kinderchirurg und der Rest Ihres Gesundheitsteams werden Ihnen helfen, einen Plan für eine gesunde Schwangerschaft und Entbindung zu erstellen.
Ein Neonatologe ist ein Arzt, der sich auf die Pflege von Neugeborenen spezialisiert hat. Das frühzeitige Wissen, dass Ihr Baby mit einem Bauchwanddefekt zur Welt kommt, kann dazu beitragen, dass die Behandlung so bald wie möglich beginnen kann.
Während Ihrer Schwangerschaft erhalten Sie regelmäßig Ultraschalluntersuchungen und periodische Bluttests. Ein abnormaler Messwert bei einer Routine-Blutuntersuchung kann Ihren Arzt darauf aufmerksam machen, nach Symptomen eines Bauchdeckendefekts oder eines anderen Geburtsfehlers zu suchen.
Behandlung
Bei beiden Erkrankungen ist eine Operation erforderlich, um die Organe wieder in den Bauch des Babys zu legen. Wenn das Loch klein ist und nur ein kleiner Teil des Darms durchgedrückt wird, kann die Operation bald nach der Geburt erfolgen.
Wenn eine größere Öffnung mit mehr Darm und anderen sichtbaren Organen vorhanden ist, kann die Behandlung mehr als eine Operation erfordern. Die Operationen würden stufenweise über einen bestimmten Zeitraum erfolgen. Das Loch wird verschlossen, sobald sich die Organe an der richtigen Stelle im Bauch befinden.
Neben der Größe des Lochs ist das Alter des Babys ein Faktor bei der Entscheidung, wann und wie operiert werden soll. Ein zu früh geborenes Baby muss möglicherweise auf die Operation warten, bis es etwas größer und kräftiger ist.
Die Behandlung umfasst in der Regel die Versorgung des Babys mit Nährstoffen und Flüssigkeit über eine Infusion. Antibiotika werden in der Regel verabreicht, um eine Infektion zu verhindern. Zur Pflege gehört auch die Überwachung der Körpertemperatur des Babys und die bedarfsgerechte Erwärmung des Babys.
Komplikationen
Obwohl es nicht klar ist, warum, haben viele Neugeborene mit Omphalozele oder Gastroschisis auch andere Geburtsfehler, wie zum Beispiel angeborene Herzfehler. Wenn es andere Geburtsfehler gibt, könnte dies die Behandlung des Bauchwandfehlers beeinträchtigen.
Da einige der Organe an der Außenseite des Körpers des Babys wuchsen, ist der Raum innerhalb des Abdomens, der normalerweise diese Organe enthält, möglicherweise nicht groß genug geworden. Wenn der Beutel um die Organe bei Säuglingen mit Omphalozele reißt, besteht die Gefahr einer Infektion. Es kann auch Probleme mit einem oder mehreren der exponierten Organe geben. Ein Organ kann abnormal wachsen oder verdreht sein und einen verminderten Blutfluss aufweisen, was der Gesundheit des Organs schaden könnte.
Trotz möglicher Komplikationen ist die chirurgische Behandlung von Gastroschisis und Omphalozele oft erfolgreich und ohne langfristige Gesundheitsprobleme. Babys, die mit einer dieser beiden Erkrankungen geboren werden, sind in der Regel kleiner als der Durchschnitt, so dass es länger dauern kann, bis sie sich entwickeln. Es kann einige Zeit dauern, bis sie erfolgreich gefüttert werden und ein völlig gesundes Verdauungssystem haben. Mit der richtigen Pflege nach der Operation können diese Babys zu ihren Altersgenossen aufschließen.
Die Möglichkeit anderer Geburtsfehler ist bei Babys mit diesen Erkrankungen etwas höher, deshalb ist es wichtig, dass Ihr Arzt auf Probleme mit dem Herzen und anderen Organen sowie auf Probleme mit Genen oder Chromosomen untersucht.