Psychische Erkrankungen werden nach Massenerschießungen in Amerika oft zu Unrecht zum Sündenbock gemacht. Experten sagen jedoch, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen selten gewalttätig sind, und soziale Ansteckung ist der größte Risikofaktor für Schusswaffengewalt.
Nach den beiden jüngsten Massenerschießungen in El Paso, Texas, und Dayton, Ohio, ist die kollektive Aufmerksamkeit des Zornes der Amerikaner wieder einmal ganz auf das Thema Waffenkontrolle gelenkt worden.
In einer vorhersehbaren Wendung spekulieren die Verfechter des Waffenrechts, dass die wahre Ursache für diese Schießereien psychische Erkrankungen und gewalttätige Videospiele und Filme sind. Unterdessen drängen die Befürworter der Waffenkontrolle auf umfassende Hintergrundüberprüfungen und Verbote des Verkaufs bestimmter Waffen oder Zubehörteile.
Als sich die Diskussion jedoch erhitzte, gab die American Psychological Association (APA) eine Erklärung heraus, dass psychische Erkrankungen nach Vorfällen wie diesen nicht im Rampenlicht stehen sollten.
Sie sagen, dass der Sündenbock für Fragen der psychischen Gesundheit die Forschung übersieht und jahrzehntelange Untersuchungen ignoriert, die auf andere Ursachen hinweisen.
„Psychische Erkrankungen für die Schusswaffengewalt in unserem Land verantwortlich zu machen, ist vereinfachend und ungenau und widerspricht den derzeit verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen“, schrieb Arthur C. Evans Jr., PhD, CEO der American Psychological Association, in der APA-Erklärung.
Er fuhr fort: „Die Vereinigten Staaten sind ein globaler Ausreißer, wenn es um schreckliche Schlagzeilen geht, wie die, die uns das ganze Wochenende beschäftigt haben. Obwohl die Vereinigten Staaten weniger als 5 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen, sind wir laut einer CNN-Analyse die Heimat von 31 Prozent aller Massenschützen weltweit. Dieser Unterschied erklärt sich nicht durch die Rate der psychischen Erkrankungen in den USA“.
In der Tat ist Amerika ein Land, das mit Gewehren gespickt ist. Mit 650 Millionen Gewehren in zivilem Besitz in der Welt stellen die Vereinigten Staaten fast die Hälfte aller dieser Gewehre, aber nur 5 Prozent der Weltbevölkerung.
Doch wenn es zu einer Massenerschießung kommt, ein gewalttätiges Wochenende in einer amerikanischen Stadt ausbricht oder sogar ein Militärveteran sich mit der Waffe seiner Wahl das Leben nimmt (ein allzu häufiges Ereignis in den letzten Jahren), weisen einige Personen und Politiker auf die psychische Gesundheit als Täter hin.
Das, sagen Evans und seine Kollegen, ist die falsche Ursache.
„Wie wir Psychologen wiederholt gesagt haben, ist die überwältigende Mehrheit der Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht gewalttätig. Und es gibt kein einzelnes Persönlichkeitsprofil, das zuverlässig vorhersagen kann, wer zu Schusswaffengewalt greift“, sagte Evans.
„Auf der Grundlage der Forschung wissen wir nur, dass eine Gewaltgeschichte der beste einzelne Prädiktor dafür ist, wer in Zukunft Gewalt ausüben wird. Und der Zugang zu mehr und tödlicheren Gewehren bedeutet mehr verlorene Leben“, sagte er.
Die Schuld kann etwas weniger greifbar sein als selbst eine Geschichte der Gewalt. Wie sich herausstellt, können Massenerschießungen ansteckend sein.
Tatsächlich zeigt die Forschung, dass diese Schießereien in der Regel in Clustern auftreten, und das kann alles auf ein Phänomen zurückzuführen sein, das als soziale Ansteckung bekannt ist.
Was ist soziale Ansteckung?
Soziale Ansteckung ist „die Verbreitung von Einstellungen, Verhaltensweisen oder Ideen durch Konformität und Nachahmung“, erklärte uns Dr. Carla Marie Manly, eine klinische Psychologin in Santa Rosa, Kalifornien.
„Dies wird auch als Verhaltensansteckung bezeichnet, da bestimmte Verhaltensweisen von einigen nachgeahmt werden und sich dann weiter auf andere innerhalb der Gruppe oder Gesellschaft ausbreiten“, sagte sie.
Insbesondere, so Dr. Manly, suchen viele Massenschützen Inspiration, Motivation und Planung bei früheren Schützen.
„Die Schützen werden dazu getrieben, frühere Täter zu studieren, um ihre Methoden zu lernen und eine Bestätigung zu erhalten“, sagte sie. „Angesichts der mediengesteuerten Ausrichtung unserer Gesellschaft suchen Massenschützen nach der Infamie, die mit ihren Aktionen einhergeht – dieselbe Berühmtheit, die früheren Schützen zuteil wurde.
Sie fügte hinzu: „Diese Personen können auch durch die Massenangst, die durch die Medienberichterstattung entsteht, vorangetrieben werden. All dies wird zu einer sozialen Ansteckung, die die allgemeine Angst verstärkt, potentiellen Massenschützen ein schreckliches Verhalten vorlebt und den negativen Kreislauf antreibt.
Forscher der Arizona State University verwendeten Daten von Massenerschießungen über einen Zeitraum von zwei Jahren. Sie fügten die Informationen in Programme ein, wie sie auch bei Ausbrüchen von Viren oder Krankheiten verwendet werden. Sie fanden heraus, dass Massenerschießungen ein „ansteckendes“ Element enthalten.
„Wir finden bedeutende Beweise dafür, dass Massentötungen mit Schusswaffen durch ähnliche Ereignisse in der unmittelbaren Vergangenheit ausgelöst werden“, schlussfolgerten die Forscher in ihrem Papier, das in PLOS ONE veröffentlicht wurde.
„Wir stellen fest, dass die staatliche Prävalenz des Schusswaffenbesitzes signifikant mit der staatlichen Inzidenz von Massentötungen mit Schusswaffen, Schießereien in Schulen und Massenerschießungen verbunden ist“, fuhren sie fort.
Der Kongress entzog 1996 den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA die Finanzierung der Waffenforschung. Sie schrieben im Haushalt 1997, dass „keines der Mittel, die den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für die Verletzungsprävention und -kontrolle zur Verfügung gestellt wurden, für die Befürwortung oder Förderung der Waffenkontrolle verwendet werden darf“.
Heute wird die waffenbezogene Forschung weitgehend von privaten Einrichtungen finanziert, die ihre Forschungsgelder dazu verwenden können, andere Elemente der Waffendebatte zu untersuchen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Rolle der psychischen Gesundheit und des sozialen Einflusses.
„Als soziale Wesen, die sich zum Überleben aufeinander verlassen, schauen wir auf die Gruppe, um zu sehen, welches Verhalten akzeptabel oder angemessen ist. Zum Teil passen wir unser Verhalten aufgrund wiederholter Expositionen an, und wir lernen dementsprechend“, sagte uns Michelle G. Paul, PhD, eine klinische Psychologin und Professorin an der Practice, einer Klinik für psychische Gesundheit in Verbindung mit der Universität von Nevada in Las Vegas.
Sie wies auch darauf hin, dass die Menschen „oft bei denjenigen in Macht- und Autoritätspositionen nach diesen Hinweisen suchen, wodurch ein Ansteckungseffekt von oben nach unten entsteht“.
Paul erläuterte weiter: „Die psychologische Wissenschaft stellt auch fest, dass eine Ansteckung automatisch und vielleicht mit nur begrenzter Exposition gegenüber einem aktivierenden Ereignis unter Menschen auf eine eher laterale Weise erfolgen kann“.
„Wenn wir zum Beispiel einem negativen Verhalten oder einer negativen Begegnung ausgesetzt sind, kann dies automatisch/unbewusst in unserem Geist Assoziationen mit anderen negativen Konzepten auslösen und unser Denken und Reagieren darauf darauf vorbereiten, ähnlich negativ zu sein. Auf diese Weise breitet sich das Negative aus“, sagte sie.
Die Gefahr, reale Ursachen mit Fragen der psychischen Gesundheit zu vermischen
Die Forschung zeigt, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung häufiger Opfer von Gewalt und seltener auch Täter sind.
Tatsächlich ergab eine Studie des American Journal of Public Health, dass 30 Prozent der fast 4.500 Personen mit einer psychischen Erkrankung, die sie befragten, in den sechs Monaten vor ihrer Studie Opfer von Gewalt geworden waren.
Zur gleichen Zeit hatten 23,9 Prozent der Studienteilnehmer eine Gewalttat begangen.
Aber von diesen Gewalttaten wurden nur 2,6 Prozent an einem öffentlichen Ort wie einer Schule oder einem Arbeitsplatz begangen – 63,5 Prozent dieser Gewalttaten, die von einer Person mit einer psychischen Erkrankung begangen wurden, fanden in einem Wohnumfeld statt.
„Wenn es um Gewalt geht – und in diesem Fall um Massengewalt wie Schießereien – ist es so wichtig, dass wir nicht davon ausgehen, dass psychische Gesundheitsprobleme immer die Hauptursache sind“, sagte Dr. Manly. „In der Tat ist die überwiegende Mehrheit der Menschen mit psychischen Störungen nicht gewalttätig, und die Veröffentlichung des APA spricht diese gut dokumentierte Wahrheit an.
„Wer an einer psychischen Krankheit leidet – sei es Depression, Angst, bipolare Störung oder andere Probleme – ist im Allgemeinen nicht geneigt, anderen zu schaden“, fügte sie hinzu.
Tatsächlich weist die Forschung auf die Tatsache hin, dass Waffen in den Händen von Menschen mit psychischen Erkrankungen eher mit dem Tod dieses Individuums enden – und nicht mit dem Tod der Menschen um sie herum.
Im Jahr 2016 machten Selbstmorde durch Schusswaffen mehr als die Hälfte aller Todesfälle durch Selbstmord in den USA aus, so die American Public Health Association. Außerdem haben Bundesstaaten mit einer höheren Waffenbesitz-Quote eine höhere Selbstmordrate als Bundesstaaten mit einer niedrigeren Waffenbesitz-Quote.
„Der Zugang zu einer Schusswaffe, insbesondere in einer Zeit mit erhöhtem Selbstmordrisiko (z.B. Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes), wurde als ein Schlüsselfaktor identifiziert, der das Risiko erhöht, Selbstmord zu begehen“, schrieben die Autoren der Studie.
„Erstens ist Geisteskrankheit, wie sie durch eine formale Diagnose definiert wird, an sich nicht der stärkste Prädiktor für künftige Gewalt. Sie hat einen gewissen prädiktiven Wert, aber nicht so viel prädiktiven Wert wie andere Dinge wie Alkohol- oder Drogenmissbrauch“, sagte Paul. „Große Ressourcen in die Beschränkung des Zugangs zu Waffen für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu stecken, würde also wie eine Fehlallokation von Prioritäten erscheinen“.
Sie wies auch darauf hin, dass die Vorhersage, ob eine Person gewalttätig handeln wird, sehr schwer zu treffen ist und oft von ihren Umständen abhängt.
„Ob sich ein psychisch Kranker gewalttätig verhalten wird, ist nicht die Frage. Die Frage ist, unter welchen Bedingungen würde diese Person eher zu Gewalttätigkeit neigen? Unser Schwerpunkt sollte darauf liegen, einzugreifen, um die Bedingungen zu verhindern, die den Boden für gewalttätiges Verhalten bereiten würden“, sagte sie.
Was kann getan werden, um die Ausbreitung der sozialen Ansteckung zu stoppen?
Die Eindämmung der sozialen Ansteckung ist wahrscheinlich ein nationales Unterfangen, aber es wird auch notwendig sein, dass sich sowohl die Gemeinden als auch die Familien in das Leben der Menschen um sie herum einmischen, um genau die Dinge zu fördern, die die soziale Ansteckung stoppen könnten.
Dazu gehören Liebe, Aufmerksamkeit, Unterstützung und – ja – Hilfe zur psychischen Gesundheit.
„Psychische Gesundheit ist etwas, mit dem man sich ernsthaft auseinandersetzen muss“, sagte Paul. „Und ich meine, psychische Gesundheit sehr weit zu definieren.“
„Wir müssen in geistig gesunde Gemeinschaften investieren – Gemeinschaften, die in die Verringerung der Triebkräfte für psychische Schmerzen und Leiden investieren und gleichzeitig die Triebkräfte für Zugehörigkeit, Verbindung, Mitgefühl und Zielstrebigkeit erhöhen“, sagte sie. „Schmerz und Leid erzeugen negatives und manchmal aggressives Verhalten gegenüber sich selbst und anderen.
Sie erklärte weiter, dass Zugehörigkeit, Verbindung und Zweck Frieden, Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und Wachstum bewirken.
„Negativ erzeugt Negativ. Positiv zeugt positiv. Und wir können hier eine bewusste Entscheidung treffen. In welche Seuche wir lieber investieren“, sagte sie.
Dann ist da noch die Arbeit, die auf Landes- und Bundesebene geleistet werden muss. Das scheint ein Bereich zu sein, der sich kaum bewegen wird, wenn Politiker sich über die beste Lösung streiten, trotz des Rates von Experten wie Evans und seinen Kollegen.
„Wir schließen uns der Forderung des Präsidenten an, die Zuverlässigkeitsüberprüfungen zu verstärken. Aber das reicht bei weitem nicht aus“, sagte Evans. „Wir müssen einen umfassenden Ansatz im Bereich der öffentlichen Gesundheit verfolgen und den Behörden, einschließlich der Centers for Disease Control and Prevention und der National Institutes of Health, spezielle Bundesmittel zur Verfügung stellen, um die Ursachen, beitragenden Faktoren und Lösungen für Waffengewalt besser zu verstehen.
Wenn Sie Hilfe zur psychischen Gesundheit benötigen oder Rat suchen, um jemandem in Ihrem Leben zu helfen, der gewalttätige Gedanken oder Verhaltensweisen geäußert hat, wenden Sie sich an die Anxiety and Depression Association of America oder die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA).