Was ist ein Hauttransplantat?
Eine Hauttransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Haut von einem Körperbereich entfernt und in einen anderen Körperbereich verpflanzt oder transplantiert wird. Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn ein Teil Ihres Körpers aufgrund von Verbrennungen, Verletzungen oder Krankheiten seine schützende Hautschutzschicht verloren hat.
Hauttransplantationen werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Die meisten Hauttransplantationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie während des gesamten Eingriffs schlafen und keine Schmerzen empfinden werden.
Warum werden Hauttransplantationen durchgeführt?
Eine Hauttransplantation wird über einen Bereich des Körpers gelegt, in dem Haut verloren gegangen ist. Häufige Gründe für eine Hauttransplantation sind unter anderem:
- Hautinfektionen
- tiefe Verbrennungen
- große, offene Wunden
- Bettwunden oder andere Geschwüre auf der Haut, die nicht gut abgeheilt sind
- Hautkrebs-Operation
Arten von Hauttransplantationen
Es gibt zwei grundlegende Arten von Hauttransplantaten: Transplantate mit geteilter Dicke und Transplantate mit voller Dicke.
Transplantate mit geteilter Dicke
Bei einem Spalthauttransplantat wird die oberste Hautschicht – die Epidermis – sowie ein Teil der tieferen Hautschicht, der so genannten Dermis, entfernt. Diese Schichten werden aus der Spenderstelle entnommen, d.h. aus dem Bereich, in dem sich die gesunde Haut befindet. Hauttransplantate mit gespaltener Dicke werden in der Regel aus dem vorderen oder äußeren Oberschenkel, dem Bauch, dem Gesäß oder dem Rücken entnommen.
Transplantate mit geteilter Dicke werden verwendet, um große Bereiche abzudecken. Diese Transplantate neigen dazu, zerbrechlich zu sein und haben in der Regel ein glänzendes oder glattes Aussehen. Sie können auch blasser erscheinen als die angrenzende Haut. Transplantate mit geteilter Dicke wachsen nicht so leicht wie nicht transplantierte Haut, so dass Kinder, die sie erhalten, möglicherweise zusätzliche Transplantate benötigen, wenn sie älter werden.
Transplantate voller Dicke
Bei einem Volltransplantat wird die gesamte Epidermis und Dermis von der Spenderstelle entfernt. Diese werden in der Regel aus dem Abdomen, der Leiste, dem Unterarm oder dem Bereich oberhalb des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) entnommen. Es handelt sich in der Regel um kleinere Hautstücke, da die Spenderstelle, von der das Transplantat entnommen wird, normalerweise zusammengezogen und in einem geradlinigen Schnitt mit Stichen oder Klammern verschlossen wird.
Ganzkörpertransplantate werden in der Regel bei kleinen Wunden an gut sichtbaren Körperstellen, wie z.B. im Gesicht, verwendet. Im Gegensatz zu Transplantaten mit geteilter Dicke fügen sich Transplantate mit voller Dicke gut in die sie umgebende Haut ein und haben tendenziell ein besseres kosmetisches Ergebnis.
So bereiten Sie eine Hauttransplantation vor
Ihr Arzt wird Ihre Hauttransplantation wahrscheinlich einige Wochen im Voraus planen, so dass Sie Zeit haben, den Eingriff zu planen. Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Bestimmte Medikamente, wie z.B. Aspirin, können die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnselbildung beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Sie anweisen, Ihre Dosierung zu ändern oder die Einnahme dieser Medikamente vor dem Eingriff einzustellen. Darüber hinaus beeinträchtigen Rauchen oder Tabakprodukte Ihre Fähigkeit, ein Hauttransplantat zu heilen, so dass Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auffordern wird, vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören.
Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, nach Mitternacht am Tag des Eingriffs nichts mehr zu essen oder zu trinken. Dies soll verhindern, dass Sie sich während des Eingriffs erbrechen und ersticken, wenn Ihnen von der Narkose übel wird.
Sie sollten auch planen, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen, das/der Sie nach der Operation nach Hause fahren kann. Eine Vollnarkose kann Sie nach dem Eingriff schläfrig machen, deshalb sollten Sie erst fahren, wenn die Wirkung vollständig abgeklungen ist.
Es ist auch eine gute Idee, jemanden für die ersten Tage nach der Operation bei sich wohnen zu lassen. Möglicherweise brauchen Sie Hilfe bei bestimmten Aufgaben und im Haushalt.
Verfahren zur Hauttransplantation
Ein Chirurg beginnt die Operation mit der Entfernung der Haut von der Spenderstelle. Wenn Sie ein Spalthauttransplantat erhalten, wird die Haut aus einem Bereich Ihres Körpers entfernt, der normalerweise durch Kleidung verdeckt ist, wie z.B. Ihre Hüfte oder die Außenseite Ihres Oberschenkels. Wenn Sie ein Transplantat in voller Dicke erhalten, sind die bevorzugten Entnahmestellen der Bauch, die Leiste, der Unterarm oder der Bereich oberhalb des Schlüsselbeins (Schlüsselbein).
Nachdem die Haut von der Spenderstelle entfernt wurde, legt der Chirurg sie vorsichtig über das Transplantationsgebiet und sichert sie mit einem chirurgischen Verband, Klammern oder Stichen. Wenn es sich um ein Spalthauttransplantat handelt, kann es „vermascht“ sein. Der Arzt kann mehrere Löcher in das Transplantat stanzen, um das Hautstück zu dehnen, damit er weniger Haut von Ihrer Spenderstelle entnehmen kann. Auf diese Weise kann auch Flüssigkeit unter dem Hauttransplantat abfließen. Die Flüssigkeitsentnahme unter dem Transplantat kann dazu führen, dass das Transplantat versagt. Langfristig kann die Maschenbildung dazu führen, dass das Hauttransplantat ein „Fisch-Netz“-Aussehen annimmt.
Der Arzt deckt auch den Spenderbereich mit einem Verband ab, der die Wunde abdeckt, ohne zu verkleben.
Nachbehandlung einer Hauttransplantation
Das Krankenhauspersonal wird Sie nach der Operation genau beobachten, Ihre Vitalfunktionen überwachen und Ihnen Medikamente zur Schmerzbehandlung verabreichen.
Wenn Sie ein Spalthybrid-Transplantat erhalten haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass das Transplantat und die Entnahmestelle gut verheilen.
Das Transplantat sollte innerhalb von 36 Stunden beginnen, Blutgefäße zu bilden und sich mit der umgebenden Haut zu verbinden. Wenn sich diese Blutgefässe nicht kurz nach der Operation zu bilden beginnen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Körper das Transplantat abstößt.
Vielleicht hören Sie Ihren Arzt sagen, dass das Transplantat „nicht genommen“ wurde. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z.B. Infektion, Flüssigkeits- oder Blutansammlung unter dem Transplantat oder zu starke Bewegung des Transplantats auf der Wunde. Dies kann auch passieren, wenn Sie rauchen oder eine schlechte Durchblutung des zu transplantierenden Bereichs haben. Es kann sein, dass Sie eine weitere Operation und ein neues Transplantat benötigen, wenn das erste Transplantat nicht angenommen wird.
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihnen Ihr Arzt ein Rezept für Schmerzmittel ausstellen, um die Schmerzen zu lindern. Er wird Sie auch darüber aufklären, wie Sie die Transplantationsstelle und die Spenderstelle pflegen müssen, damit sie sich nicht infizieren.
Die Spenderstelle heilt innerhalb von ein bis zwei Wochen ein, die Transplantationsstelle braucht jedoch etwas länger zum Einheilen. Für mindestens drei bis vier Wochen nach dem Eingriff müssen Sie alle Aktivitäten vermeiden, die die Transplantationsstelle dehnen oder verletzen könnten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann es sicher ist, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.