Die anderen 75 bis 85 Prozent der Menschen werden eine chronische HCV-Infektion entwickeln. Die chronische Hepatitis C ist langfristig und kann zu dauerhafter Lebervernarbung (Zirrhose) oder Leberkrebs führen. Irgendwo zwischen 5 und 20 Prozent der Menschen, die eine chronische Hepatitis entwickeln, werden innerhalb von 20 Jahren eine Zirrhose entwickeln.
Eine chronische HCV hat in der Regel keine Symptome. Menschen mit einer chronischen HCV wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie sie haben. Aber sobald Symptome auftreten, bedeutet dies, dass die Schädigung der Leber bereits begonnen hat.
Die Lebenserwartung und die Lebenserwartung von Menschen mit chronischer HCV hängt davon ab, wie stark ihre Leber geschädigt ist. Sie hängt auch davon ab, wie gut eine Person auf die Behandlung anspricht.
Lesen Sie weiter, um sich über die neuesten Behandlungsmethoden und für Hepatitis C zu informieren.
Behandlung
Chronische HCV ist oft behandelbar. In der Regel muss eine Kombination von Medikamenten eingenommen werden, bis das Virus aus dem Körper verschwunden ist. Diese Medikamente verhindern, dass sich das Virus vermehrt, und töten das Virus schließlich ab.
Die Arzneimittelregimes für Hepatitis C ändern sich ständig und werden immer besser. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die neuesten Behandlungsmethoden, um herauszufinden, ob sie für Sie geeignet sind.
Nach der Behandlung wird Ihr Arzt dafür sorgen, dass das Virus verschwunden ist. Wenn das Virus nicht mehr vorhanden ist, was auch als anhaltende virologische Reaktion (SVR) bezeichnet wird, bedeutet dies, dass es wahrscheinlich nicht mehr zurückkommt. Sie können sich aber immer noch neu infizieren.
In den Vereinigten Staaten beinhalteten ältere Arzneimittelregimes die Injektion von Interferon und Ribavirin, ein orales Medikament. Nun können neuere orale Medikamente, die als direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs) bezeichnet werden, wirksamer und besser verträglich sein. Der Prozentsatz der Patienten, die das Virus bis zu nicht nachweisbaren Konzentrationen abklingen lassen, kann je nach Fall zwischen 60 und 95 Prozent liegen:
- DAA verwendet
- HCV-Genotyp
- Viruszahl
- Schwere des Leberschadens vor der Behandlung
DAAs können die Behandlungszeit auch auf 8 bis 12 Wochen verkürzen, je nach verwendeter Medikation.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass HCV mehr Todesfälle verursacht als jede andere Infektionskrankheit. Der Grund dafür ist, dass HCV-Screening nicht so routinemäßig durchgeführt wird und sich Menschen, die das Virus haben, der Infektion nicht bewusst sind.
Es ist wichtig, für bestimmte Populationen ein routinemäßiges HCV-Screening durchzuführen, um den Zustand zu erkennen, bevor schwere Schäden auftreten. Eine späte Diagnose kann die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.
Genotyp
Der Behandlungserfolg bei chronischer Hepatitis C hängt auch vom Genotyp des Virus ab. Genotypen sind Variationen des Virus, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Einige Genotypen können schwieriger zu behandeln sein als andere.
Derzeit sind in den Vereinigten Staaten die häufigsten Genotypen die Typen 1A und 1B, die etwa 70 Prozent aller Fälle von Hepatitis C ausmachen.
Fälle von Hepatitis C in den Vereinigten Staaten
Die CDC berichtet, dass die Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C im Jahr 2014 ein Allzeithoch erreichten. Dies mag daran liegen, dass viele zwischen 1945 und 1965 geborene Menschen unwissentlich an HCV erkrankt sind.
Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, mit Hepatitis C in Kontakt zu kommen, bei den Babyboomern fünfmal höher ist als bei anderen Gruppen. Und da Menschen mit HCV möglicherweise keine Symptome zeigen, können sie das Virus unwissentlich auf andere übertragen.
Heute ist der häufigste Risikofaktor für Hepatitis C in den Vereinigten Staaten der injizierende Drogenkonsum.
Da eine HCV-Infektion keine Symptome zeigen kann, ist die Zahl der neuen Fälle laut CDC wahrscheinlich höher als gemeldet.
Zirrhose und Leberkrebs verursachen etwa 1 bis 5 Prozent der HCV-bedingten Todesfälle, da die Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen begrenzt sind.
Normalerweise dauert es 20 bis 30 Jahre, bis Menschen mit chronischer Hepatitis C eine Zirrhose entwickeln. Etwa 5 bis 20 Prozent der Menschen mit chronischer HCV entwickeln eine Leberzirrhose. Ohne Behandlung kann eine Leberzirrhose zu Leberkrebs und Leberversagen führen.
Die Behandlung von Leberzirrhose und Leberkrebs erfordert in der Regel eine Lebertransplantation. Eine Transplantation kann sowohl Krebs als auch eine Beeinträchtigung der Leberfunktion heilen. Eine Transplantation ist jedoch nur für eine kleine Anzahl von Menschen verfügbar.
Die Forschung zeigt, dass eine Interferontherapie bei Menschen mit chronischem HCV die Lebensqualität von Menschen, die an Leberkrebs erkrankt sind, verbessern kann.
Im Juni 2016 genehmigte die U.S. Food and Drug Administration das Kombinationspräparat Epclusa (Sofosbuvir und Velpatasvir). Dies ist das erste Medikament, das für die Behandlung aller sechs Genotypen von Hepatitis C zugelassen ist. Die Behandlungsmöglichkeiten und neuen Medikamente gegen Hepatitis C entwickeln sich rasch weiter.
Impfungen
Ab 2016 gibt es keine Impfung gegen Hepatitis C. Das Virus ist einzigartig, weil es mindestens sechs verschiedene Formen und 50 Subtypen aufweist. Aber die Forscher arbeiten an einem Impfstoff, der viel versprechende Ergebnisse bringt. In Phase I der Sicherheitsstudie zeigten 15 gesunde Freiwillige eine hohe T-Zell-Immunantwort. T-Zellen sind wichtig für die natürliche Reinigung des Virus.
Die für HCV hängt von der Art des Virus ab. In vielen Fällen wissen die Menschen möglicherweise nicht, dass sie an akutem HCV leiden, das in etwa 15 bis 30 Prozent der Fälle von selbst abklingt. Bei chronischem HCV hängt der Wert jedoch vom allgemeinen Gesundheitszustand der Person, dem Grad der Leberschädigung, der Behandlungsdauer und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.
Medikamentöse Therapien für chronisches HCV können das Virus beseitigen, und neuere Therapien verbessern häufig die Erfolgsraten dieser Behandlungen.
Unbehandeltes chronisches HCV kann zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Etwa 1 bis 5 Prozent der chronischen HCV-Fälle mit Leberzirrhose oder Leberkrebs führen zum Tod. In fortgeschrittenen Stadien der Leberzirrhose kann ein Arzt eine Lebertransplantation und Medikamente empfehlen. Insgesamt bessert sich die Situation bei frühzeitiger Diagnose.