Was ist ein Hirntumor?

Ein Hirntumor ist eine Ansammlung oder Masse von anomalen Zellen in Ihrem Gehirn. Ihr Schädel, der Ihr Gehirn umschließt, ist sehr starr. Jedes Wachstum auf so engem Raum kann Probleme verursachen. Hirntumore können krebsartig (bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig) sein. Wenn gutartige oder bösartige Tumore wachsen, können sie dazu führen, dass der Druck in Ihrem Schädel zunimmt. Dies kann zu Hirnschäden führen, die lebensbedrohlich sein können.

Hirntumoren werden als primär oder sekundär kategorisiert. Ein primärer Hirntumor hat seinen Ursprung in Ihrem Gehirn. Viele primäre Hirntumoren sind gutartig. Ein sekundärer Hirntumor, der auch als metastasierender Hirntumor bezeichnet wird, entsteht, wenn sich Krebszellen aus einem anderen Organ, wie z.B. der Lunge oder der Brust, in Ihr Gehirn ausbreiten.

Arten von Hirntumoren

Primäre Hirntumoren

Primäre Hirntumoren haben ihren Ursprung in Ihrem Gehirn. Sie können sich aus Ihrem Gehirn entwickeln:

  • Gehirnzellen
  • die Membranen, die Ihr Gehirn umgeben, die als Hirnhaut bezeichnet werden
  • Nervenzellen
  • Drüsen

Primärtumoren können gutartig oder krebsartig sein. Bei Erwachsenen sind die häufigsten Arten von Hirntumoren Gliome und Meningeome.

Gliome

Gliome sind Tumore, die sich aus Gliazellen entwickeln. Diese Zellen entwickeln sich normalerweise:

  • die Struktur Ihres Zentralnervensystems unterstützen
  • Ihr zentrales Nervensystem zu ernähren
  • saubere Zellabfälle
  • tote Neuronen abbauen

Gliome können sich aus verschiedenen Arten von Gliazellen entwickeln.

Die Arten von Tumoren, die in Gliazellen beginnen, sind:

  • astrozytäre Tumoren wie Astrozytome, die ihren Ursprung im Großhirn haben
  • oligodendrogliale Tumoren, die häufig in den vorderen Schläfenlappen gefunden werden
  • Glioblastome, die vom unterstützenden Hirngewebe ausgehen und der aggressivste Typ sind

Andere primäre Hirntumoren

Andere primäre Hirntumoren gehören dazu:

  • Hypophysentumoren, die in der Regel gutartig sind
  • Zirbeldrüsentumoren, die gutartig oder bösartig sein können
  • Ependymome, die in der Regel gutartig sind
  • Kraniopharyngiome, die vor allem bei Kindern auftreten und gutartig sind, aber klinische Symptome wie Sehstörungen und vorzeitige Pubertät haben können
  • Lymphome des primären zentralen Nervensystems (ZNS), die bösartig sind
  • primäre Keimzelltumoren des Gehirns, die gutartig oder bösartig sein können
  • Meningeome, die ihren Ursprung in den Hirnhäuten haben
  • Schwannome, die ihren Ursprung in Zellen haben, die die Schutzhülle Ihrer Nerven (Myelinscheide), die Schwann-Zellen, bilden

Die meisten Meningeome und Schwannome treten bei Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf. Meningiome treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Schwannome treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Diese Tumore sind in der Regel gutartig, können aber aufgrund ihrer Größe und Lage Komplikationen verursachen. Krebsartige Meningeome und Schwannome sind selten, können aber sehr aggressiv sein.

Sekundäre Hirntumoren

Sekundäre Hirntumoren machen die Mehrheit der Hirntumoren aus. Sie beginnen in einem Teil des Körpers und breiten sich im Gehirn aus oder metastasieren dort. Folgende Tumore können ins Gehirn metastasieren:

  • Lungenkrebs
  • Brustkrebs
  • Nierenkrebs
  • Hautkrebs

Sekundäre Hirntumoren sind immer bösartig. Gutartige Tumore breiten sich nicht von einem Körperteil in einen anderen aus.

Was sind die Risikofaktoren für einen Hirntumor?

Zu den Risikofaktoren für Hirntumoren gehören:

Familiengeschichte

Nur etwa 5 bis 10 Prozent aller Krebserkrankungen sind genetisch vererbt oder erblich bedingt. Es ist selten, dass ein Hirntumor genetisch vererbt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn bei mehreren Personen in Ihrer Familie ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen einen genetischen Berater oder eine genetische Beraterin empfehlen.

Alter

Das Risiko für die meisten Arten von Hirntumoren steigt mit dem Alter.

Rennen

Hirntumore im Allgemeinen sind unter Weißen häufiger. Bei Afroamerikanern ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie Meningeome bekommen.

Chemische Belastung

Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, wie sie z.B. in einer Arbeitsumgebung vorkommen können, kann Ihr Risiko für Hirnkrebs erhöhen. Das National Institute for Occupational Safety and Health führt eine Liste potenziell krebserregender Chemikalien, die am Arbeitsplatz gefunden werden.

Exposition gegenüber Strahlung

Menschen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko für Hirntumore. Sie können ionisierender Strahlung durch Hochstrahlungskrebstherapien ausgesetzt sein. Sie können auch der Strahlung von nuklearem Fallout ausgesetzt sein. Die Zwischenfälle in den Kernkraftwerken von Fukushima und Tschernobyl sind Beispiele dafür, wie Menschen ionisierender Strahlung ausgesetzt sein können.

Keine Geschichte von Windpocken

Nach Angaben der American Brain Tumor Association haben Menschen mit einer Vorgeschichte von Windpocken in der Kindheit ein verringertes Risiko, an Hirntumoren zu erkranken.

Was sind die Symptome eines Hirntumors?

Die Symptome eines Hirntumors hängen von der Lage und Größe des Tumors ab. Einige Tumore verursachen direkte Schäden durch eindringendes Hirngewebe, und einige Tumore verursachen Druck auf das umgebende Gehirn. Sie werden spürbare Symptome haben, wenn ein wachsender Tumor Druck auf Ihr Hirngewebe ausübt.

Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom eines Hirntumors. Diese Kopfschmerzen können bei Ihnen auftreten:

  • sind morgens beim Aufwachen schlimmer
  • auftreten, während Sie schlafen
  • durch Husten, Niesen oder Bewegung verschlimmert werden

Vielleicht haben Sie auch Erfahrung:

  • Erbrechen
  • verschwommenes Sehen oder doppeltes Sehen
  • Verwirrung
  • Sicherstellungen (insbesondere bei Erwachsenen)
  • Schwäche einer Gliedmaße oder eines Teils des Gesichts
  • eine Veränderung der mentalen Funktionsweise

Weitere häufige Symptome sind

  • Ungeschicklichkeit
  • Gedächtnisverlust
  • Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Schreiben oder Lesen
  • Veränderungen in der Fähigkeit zu hören, zu schmecken oder zu riechen
  • verminderte Wachsamkeit, die Schläfrigkeit und Bewusstseinsverlust einschließen kann
  • Schluckbeschwerden
  • Schwindel oder Vertigo
  • Augenprobleme, wie hängende Augenlider und ungleiche Pupillen
  • unkontrollierbare Bewegungen
  • Handzittern
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Taubheit oder Kribbeln auf einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen, was andere sagen
  • Veränderungen in Stimmung, Persönlichkeit, Emotionen und Verhalten
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Muskelschwäche im Gesicht, Arm oder Bein

Symptome von Hypophysentumoren

Die folgenden Symptome können bei Hypophysentumoren auftreten:

  • Nippelentladung oder Galaktorrhoe
  • Fehlende Menstruation bei Frauen
  • Entwicklung des Brustgewebes bei Männern, oder Gynäkomastie
  • Vergrößerung der Hände und Füße
  • Empfindlichkeit gegenüber Hitze oder Kälte
  • erhöhte Mengen von Körperbehaarung oder Hirsutismus
  • niedriger Blutdruck
  • Fettleibigkeit
  • Veränderungen des Sehens, wie verschwommenes Sehen oder Tunnelblick

Wie werden Hirntumoren diagnostiziert?

Die Diagnose eines Hirntumors beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einem Blick auf Ihre Krankengeschichte.

Die körperliche Untersuchung umfasst eine sehr detaillierte neurologische Untersuchung. Ihr Arzt wird einen Test durchführen, um festzustellen, ob Ihre Hirnnerven intakt sind. Dies sind die Nerven, die von Ihrem Gehirn ausgehen.

Ihr Arzt wird mit einem Ophthalmoskop, einem Instrument, das Licht durch Ihre Pupillen und auf Ihre Netzhaut strahlt, in Ihre Augen schauen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt überprüfen, wie Ihre Pupillen auf Licht reagieren. Es ermöglicht Ihrem Arzt auch, direkt in Ihre Augen zu schauen, um zu sehen, ob eine Schwellung des Sehnervs vorliegt. Wenn der Druck im Inneren des Schädels zunimmt, kann es zu Veränderungen des Sehnervs kommen.

Der Arzt kann Sie auch beurteilen:

  • Muskelkraft
  • Koordination
  • Erinnerung
  • Fähigkeit, mathematische Berechnungen durchzuführen

Ihr Arzt kann nach Abschluss der körperlichen Untersuchung weitere Tests anordnen. Dazu könnten gehören:

CT-Untersuchung des Kopfes

CT-Scans sind eine Möglichkeit für Ihren Arzt, einen detaillierteren Scan Ihres Körpers zu erhalten, als dies mit einem Röntgengerät möglich wäre. Dies kann mit oder ohne Kontrast erfolgen.

Der Kontrast wird in einem CT-Scan des Kopfes durch die Verwendung eines speziellen Farbstoffs erreicht, der den Ärzten hilft, einige Strukturen, wie Blutgefäße, deutlicher zu sehen.

MRT des Kopfes

Wenn Sie ein MRT Ihres Kopfes haben, kann ein spezieller Farbstoff verwendet werden, um Ihrem Arzt bei der Erkennung von Tumoren zu helfen. Ein MRT unterscheidet sich von einem CT-Scan, weil es ohne Strahlung auskommt und in der Regel viel detailliertere Bilder der Strukturen des Gehirns selbst liefert.

Angiographie

In dieser Studie wird ein Farbstoff verwendet, der in Ihre Arterie injiziert wird, normalerweise in der Leistengegend. Der Farbstoff wandert zu den Arterien in Ihrem Gehirn. So kann Ihr Arzt sehen, wie die Blutversorgung der Tumore aussieht. Diese Informationen sind zum Zeitpunkt der Operation nützlich.

Schädel-Röntgenbilder

Hirntumore können Brüche oder Frakturen in den Schädelknochen verursachen, und spezifische Röntgenaufnahmen können zeigen, ob dies geschehen ist. Diese Röntgenaufnahmen können auch Kalziumablagerungen aufspüren, die manchmal in einem Tumor enthalten sind. Kalziumablagerungen können sich in Ihrem Blutkreislauf befinden, wenn sich Ihr Krebs auf Ihre Knochen verlagert hat.

Biopsie

Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück des Tumors entnommen. Ein Spezialist, Neuropathologe genannt, wird es untersuchen. Bei der Biopsie wird festgestellt, ob die Tumorzellen gutartig oder bösartig sind. Es wird auch festgestellt, ob der Krebs in Ihrem Gehirn oder einem anderen Teil Ihres Körpers entstanden ist.

Behandlung von Hirntumoren

Die Behandlung eines Hirntumors hängt davon ab:

  • die Art des Tumors
  • die Größe des Tumors
  • die Lage des Tumors
  • Ihren allgemeinen Gesundheitszustand

Die häufigste Behandlung von bösartigen Hirntumoren ist die Operation. Ziel ist es, so viel vom Krebs wie möglich zu entfernen, ohne die gesunden Teile des Gehirns zu schädigen. Während die Lage einiger Tumore eine einfache und sichere Entfernung erlaubt, können sich andere Tumore in einem Gebiet befinden, das den Umfang des entfernbaren Teils des Tumors begrenzt. Selbst eine teilweise Entfernung des Hirnkrebses kann von Vorteil sein.

Zu den Risiken einer Hirnoperation gehören Infektionen und Blutungen. Klinisch gefährliche gutartige Tumore werden ebenfalls chirurgisch entfernt. Metastasierende Hirntumoren werden nach den Richtlinien für die Art des ursprünglichen Krebses behandelt.

Die Operation kann mit anderen Behandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie kombiniert werden.

Physikalische Therapie, Ergotherapie und Logopädie können Ihnen helfen, sich nach einem neurochirurgischen Eingriff zu erholen.

Ausblick

Die Aussichten für einen Hirntumor werden davon abhängen:

  • die Art des Tumors
  • die Größe des Tumors
  • die Lage des Tumors
  • Ihren allgemeinen Gesundheitszustand

Eine frühzeitige Behandlung kann Komplikationen verhindern, die auftreten können, wenn ein Tumor wächst und Druck auf den Schädel und das Hirngewebe ausübt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich wegen der Symptome, die bei Ihnen auftreten, Sorgen machen.

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