Was ist hypertensive Retinopathie?
Die Netzhaut ist die Gewebeschicht, die sich im hinteren Teil Ihres Auges befindet. Diese Schicht wandelt Licht in Nervensignale um, die dann zur Interpretation an das Gehirn weitergeleitet werden. Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, können sich die Blutgefässwände der Netzhaut verdicken. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre Blutgefässe verengen, was dann verhindert, dass Blut die Netzhaut erreicht. In einigen Fällen schwillt die Netzhaut an.
Mit der Zeit kann Bluthochdruck die Blutgefässe der Netzhaut schädigen, die Funktion der Netzhaut einschränken und Druck auf den Sehnerv ausüben, was zu Sehstörungen führen kann. Dieser Zustand wird als hypertensive Retinopathie (HR) bezeichnet.
Symptome der hypertensiven Retinopathie
Wahrscheinlich werden Sie keine Symptome haben, bis die Erkrankung weit fortgeschritten ist. Mögliche Anzeichen und Symptome sind unter anderem:
- verminderte Sehkraft
- Augenschwellung
- Platzen eines Blutgefäßes
- Doppelbilder mit Kopfschmerzen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Ihr Blutdruck hoch ist und Sie plötzlich Veränderungen in Ihrer Sehkraft haben.
Was verursacht hypertensive Retinopathie?
Länger anhaltender Bluthochdruck oder Hypertonie ist die Hauptursache für die Herzfrequenz. Bluthochdruck ist ein chronisches Problem, bei dem die Kraft des Blutes gegen Ihre Arterien zu hoch ist. Die Kraft resultiert aus dem Blut, das aus dem Herzen heraus und in die Arterien hinein gepumpt wird, sowie aus der Kraft, die entsteht, wenn das Herz zwischen den Herzschlägen ruht. Wenn sich das Blut mit einem höheren Druck durch den Körper bewegt, beginnt sich das Gewebe, aus dem die Arterien bestehen, zu dehnen und wird schließlich beschädigt. Dies führt mit der Zeit zu vielen Problemen.
HR tritt im Allgemeinen auf, nachdem Ihr Blutdruck über einen längeren Zeitraum konstant hoch war. Ihre Blutdruckwerte können dadurch beeinflusst werden:
- einen Mangel an körperlicher Aktivität
- Übergewicht
- Zu viel Salz essen
- ein stressiger Lebensstil
Bluthochdruck tritt auch in Familien auf.
In den Vereinigten Staaten ist Bluthochdruck ziemlich häufig. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist in den Vereinigten Staaten 1 von 3 Erwachsenen von der Krankheit betroffen. Er wird als „stiller Killer“ bezeichnet, weil er in der Regel keine Symptome aufweist.
Risikofaktoren für hypertensive Retinopathie
Bei den folgenden Erkrankungen besteht ein höheres Risiko für die Herzfrequenz:
- Länger anhaltender Bluthochdruck
- Herzkrankheit
- Atherosklerose
- Diabetes
- Rauchen
- hoher Cholesterinspiegel
- Übergewicht
- sich ungesund ernähren
- starker Alkoholkonsum
Darüber hinaus tritt die Erkrankung häufiger bei Menschen afrikanischer Abstammung auf, insbesondere bei Menschen afro-karibischer Herkunft. Frauen sind auch häufiger von Blutgefäßschäden betroffen als Männer.
Wie wird hypertensive Retinopathie diagnostiziert?
Ophthalmoskop
Ihr Arzt wird ein Instrument namens Ophthalmoskop verwenden, um Ihre Netzhaut zu untersuchen. Dieses Gerät scheint ein Licht durch Ihre Pupille, um Ihren Augenhintergrund auf Anzeichen von sich verengenden Blutgefäßen zu untersuchen oder um zu sehen, ob Flüssigkeit aus Ihren Blutgefäßen austritt. Dieses Verfahren ist schmerzlos. Der Vorgang dauert weniger als 10 Minuten.
Fluorescein-Angiographie
In einigen Fällen wird zur Untersuchung des retinalen Blutflusses ein spezieller Test namens Fluorescein-Angiographie durchgeführt. Bei diesem Verfahren wendet Ihr Arzt spezielle Augentropfen an, um Ihre Pupillen zu erweitern, und macht dann Bilder von Ihrem Auge. Nach der ersten Runde von Aufnahmen injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff namens Fluorescein in eine Vene. Dies geschieht in der Regel an der Innenseite des Ellenbogens. Dann werden weitere Aufnahmen gemacht, während der Farbstoff in die Blutgefäße Ihres Auges gelangt.
Klassifikation der hypertensiven Retinopathie
Das Ausmaß und der Schweregrad der Retinopathie werden im Allgemeinen auf einer Skala von 1 bis 4 dargestellt. Diese Skala wird Keith-Wagener-Barker-Klassifikationssystem genannt. Die vier Grade nehmen im Schweregrad zu:
- Bei Grad 1 liegt eine leichte Verengung der retinalen Arterie vor.
- Grad 2 ist ähnlich wie Grad 1, aber es gibt schwerere oder engere Verengungen der Netzhautarterie. Dies wird als arteriovenöse oder AV-Klemmung bezeichnet.
- Grad 3 weist die Zeichen von Grad 2 auf, aber es gibt auch Netzhautödeme, Mikroaneurysmen, Watteflecken (flauschige weiße Läsionen auf der Netzhaut) und Netzhautblutungen (Blutungen).
- Grad 4 weist schwere Anzeichen von Grad 3 zusammen mit einer Schwellung des Sehnervenkopfes auf, die als Papillenödem und Makulaödem bezeichnet wird. Menschen mit Retinopathie Grad 4 haben ein höheres Risiko für einen Schlaganfall und können Nieren- oder Herzerkrankungen haben.
Am unteren Ende der Skala haben Sie möglicherweise keine Symptome. Am 4. Grad kann Ihr Sehnerv jedoch beginnen anzuschwellen und ernsthaftere Sehprobleme verursachen. Eine hochgradige Retinopathie neigt dazu, auf ernsthafte Blutdruckprobleme hinzuweisen.
Komplikationen der hypertensiven Retinopathie
Menschen mit HR sind dem Risiko ausgesetzt, Komplikationen im Zusammenhang mit der Netzhaut zu entwickeln. Dazu gehören die folgenden:
- Eine ischämische Optikusneuropathie tritt auf, wenn Bluthochdruck den normalen Blutfluss in den Augen blockiert und den Sehnerv schädigt. Der Sehnerv überträgt Bilder von dem, was wir sehen, an das Gehirn.
- Ein retinaler Arterienverschluss tritt auf, wenn die Arterien, die Blut zur Netzhaut transportieren, durch Blutgerinnsel blockiert werden. Wenn dies geschieht, erhält die Netzhaut nicht mehr genügend Sauerstoff oder Blut. Dies führt zum Verlust der Sehkraft.
- Ein retinaler Venenverschluss tritt auf, wenn die Venen, die das Blut von der Netzhaut wegtransportieren, durch Blutgerinnsel blockiert werden.
- Eine Ischämie der Nervenfaserschicht oder eine Schädigung der Nervenfasern kann zu Watteflecken führen, bei denen es sich um flauschige weiße Läsionen auf der Netzhaut handelt.
- Maligne Hypertonie ist eine seltene Erkrankung, bei der der Blutdruck plötzlich ansteigt, die Sehkraft beeinträchtigt und einen plötzlichen Sehverlust verursacht. Dies ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.
Menschen mit Herzrhythmusstörungen haben auch ein erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Eine Studie ergab, dass Menschen mit Herzrhythmusstörungen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall erleiden als Menschen ohne diese Erkrankung. Dies traf sogar auf Menschen mit behandlungskontrolliertem Blutdruck zu. Eine andere Studie zeigte sowohl ein erhöhtes Schlaganfall- als auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen.
Behandlung der hypertensiven Retinopathie
Eine wirksame Behandlung der Herzfrequenz umfasst die Kontrolle und Senkung des Bluthochdrucks mit einer Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils.
Veränderungen im Lebensstil
Eine Ernährung mit hohem Obst- und Gemüseanteil kann zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Regelmäßige körperliche Aktivität, die Verringerung der Salzaufnahme und die Begrenzung der Menge an Koffein und alkoholischen Getränken, die Sie trinken, tragen ebenfalls zu einem gesunden Blutdruck bei. Wenn Sie rauchen, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie übergewichtig sind, ist Abnehmen eine wirksame Strategie zur Kontrolle des Bluthochdrucks.
Medikamente
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Blutdruckmedikamente wie Diuretika, Betablocker oder ACE-Hemmer.
Sie können diesen Zustand kontrollieren, indem Sie Ihren Blutdruck kontrollieren. Wenn Ihr Zustand jedoch schwerwiegend ist, kann es zu irreversiblen Augenschäden kommen, die dauerhafte Sehprobleme verursachen.
Bei höheren HR-Graden ist die Prognose schlechter. Die Grade 3 und 4 sind mit höheren HR-Raten verbunden:
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- kongestive Herzinsuffizienz
- Tod
Menschen mit unkontrollierter Hypertonie und Grad 4 HR, manchmal auch als „malignes Stadium“ bezeichnet, haben nach Ansicht des Netzhautarztes eine allgemein schlechte Prognose für das Überleben.
Strukturelle Veränderungen an den Arterien in der Netzhaut sind in der Regel nicht reversibel. Selbst bei Behandlung besteht bei Patienten mit diagnostizierter Herzfrequenz ein höheres Risiko für retinale Arterien- und Venenverschlüsse und andere Probleme der Netzhaut.
Wenn Sie an Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen leiden, ist es wichtig, dass Ihr Hausarzt mit Ihrem Augenarzt (Ophthalmologe) zusammenarbeitet, um einen geeigneten Behandlungsplan festzulegen. Sie können zusammenarbeiten, um Ihren Zustand zu überwachen.
Tipps zur Vorbeugung von hypertensiver Retinopathie
Zur Vorbeugung der Herzfrequenz sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um Bluthochdruck zu vermeiden:
- Nehmen Sie Ihre Blutdruckmedikamente regelmäßig ein.
- Sich regelmäßig bewegen.
- Essen Sie eine ausgewogene Ernährung.
- Vermeiden Sie das Rauchen.
- Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Blutdruckwerte normal sind.