Was ist eine instabile Angina pectoris?

Angina ist ein anderes Wort für herzbedingte Brustschmerzen. Sie können auch an anderen Stellen Ihres Körpers Schmerzen empfinden, z.B:

  • Schultern
  • Hals
  • zurück
  • Waffen

Die Schmerzen sind auf eine unzureichende Blutversorgung Ihres Herzmuskels zurückzuführen, die Ihrem Herzen Sauerstoff entzieht.

Es gibt zwei Arten von Angina pectoris: stabile und instabile Angina pectoris.

Stabile Angina pectoris tritt vorhersehbar auf. Sie tritt auf, wenn Sie sich körperlich anstrengen oder erheblichen Stress empfinden. Eine stabile Angina pectoris verändert sich typischerweise nicht in der Häufigkeit und sie verschlimmert sich auch nicht mit der Zeit.

Eine instabile Angina pectoris ist ein Brustschmerz, der in Ruhe oder bei Anstrengung oder Stress auftritt. Die Schmerzen verschlechtern sich in Häufigkeit und Schwere. Instabile Angina pectoris bedeutet, dass Verstopfungen in den Arterien, die Ihr Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen, ein kritisches Ausmaß erreicht haben.

Ein Anfall instabiler Angina pectoris ist ein Notfall und Sie sollten sich sofort in ärztliche Behandlung begeben. Unbehandelt kann eine instabile Angina pectoris zu Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Arrhythmien (unregelmäßiger Herzrhythmus) führen. Dies können lebensbedrohliche Zustände sein.

Was verursacht eine instabile Angina pectoris?

Die Hauptursache für eine instabile Angina pectoris ist eine koronare Herzkrankheit, die durch eine Ablagerung von Plaque an den Wänden Ihrer Arterien verursacht wird. Die Plaque führt dazu, dass sich Ihre Arterien verengen und starr werden. Dadurch verringert sich der Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel. Wenn der Herzmuskel nicht genügend Blut und Sauerstoff hat, verspüren Sie Schmerzen in der Brust.

Wer hat ein Risiko für eine instabile Angina pectoris?

Zu den Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit gehören

  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • eine Familiengeschichte von Herzkrankheiten
  • hoher Blutdruck
  • hohes Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
  • niedriges HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein)
  • männlich sein
  • Verwendung jeglicher Form von Tabak
  • einen sitzenden Lebensstil zu führen

Bei Männern ab 45 Jahren und Frauen ab 55 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit einer instabilen Angina pectoris erhöht.

Was sind die Symptome einer instabilen Angina pectoris?

Das Hauptsymptom der Angina ist Unbehagen oder Schmerzen in der Brust. Die Empfindung kann je nach Person variieren.

Zu den Angina pectoris-Symptomen gehören:

  • Brustschmerz, der sich erdrückend, druckartig, quetschend oder stechend anfühlt
  • Schmerzen, die in die oberen Extremitäten (normalerweise auf der linken Seite) oder den Rücken ausstrahlen
  • Übelkeit
  • Angst
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindelgefühl
  • unerklärliche Müdigkeit

Es ist möglich, dass eine stabile Angina zu einer instabilen Angina fortschreitet. Wenn Sie eine stabile Angina pectoris haben, sollten Sie sich aller Brustschmerzen bewusst sein, die Sie auch im Ruhezustand verspüren. Achten Sie auch auf Brustschmerzen, die länger als gewöhnlich anhalten oder die sich einfach anders anfühlen. Wenn Sie Nitroglyzerin, ein durchblutungsförderndes Medikament, zur Linderung während einer stabilen Angina pectoris-Attacke einnehmen, stellen Sie möglicherweise fest, dass das Medikament während einer instabilen Angina pectoris-Attacke nicht wirkt.

Wie wird eine instabile Angina pectoris diagnostiziert?

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der auch Ihr Blutdruck überprüft wird. Sie können andere Tests verwenden, um eine instabile Angina pectoris zu bestätigen, wie zum Beispiel

  • Bluttests, um auf Kreatinkinase und kardiale Biomarker (Troponin) zu prüfen, die aus Ihrem Herzmuskel austreten, wenn dieser geschädigt wurde
  • Elektrokardiogramm, um Muster in Ihren Herzschlägen zu erkennen, die auf eine verminderte Durchblutung hinweisen können
  • Echokardiographie, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, die Anzeichen von Durchblutungsstörungen zeigen
  • Stresstests, um Ihr Herz härter arbeiten zu lassen und Angina pectoris leichter zu erkennen
  • Computertomographie-Angiographie
  • Koronarangiographie und Herzkatheterisierung, um den Gesundheitszustand und das Kaliber Ihrer Arterien zu untersuchen

Da die Koronarangiographie Ihrem Arzt hilft, Verengungen und Verstopfungen von Arterien sichtbar zu machen, ist sie einer der häufigsten Tests zur Diagnose einer instabilen Angina pectoris.

Wie wird eine instabile Angina pectoris behandelt?

Die Behandlung einer instabilen Angina pectoris hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab.

Medikamente

Eine der ersten Behandlungen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, ist eine Blutverdünnung, wie z.B. Aspirin, Heparin oder Clopidogrel. Wenn Ihr Blut nicht so dickflüssig ist, kann es freier durch Ihre Arterien fließen.

kann andere Medikamente zur Verringerung der Angina pectoris-Symptome einsetzen, darunter auch Medikamente, die die Angina pectoris verringern:

  • Blutdruck
  • Cholesterinspiegel
  • Angst
  • Arrhythmie-Symptome

Chirurgie

Wenn bei Ihnen eine Verstopfung oder schwere Verengung einer Arterie vorliegt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise invasivere Verfahren. Dazu gehört die Angioplastie, bei der eine zuvor blockierte Arterie geöffnet wird. Ihr Arzt kann auch ein kleines Röhrchen, einen so genannten Stent, einsetzen, um Ihre Arterie offen zu halten.

In schweren Fällen kann eine Herz-Bypass-Operation erforderlich sein. Dieses Verfahren leitet den Blutfluss von einer blockierten Arterie weg, um den Blutfluss zu Ihrem Herzen zu verbessern.

Änderungen im Lebensstil

Unabhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise Ihren langfristigen Lebensstil ändern. Zu den Lebensstiländerungen, die Ihre Herzgesundheit verbessern können, gehören

  • sich gesünder ernähren
  • Ihren Stress verringern
  • mehr trainieren
  • Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind
  • mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie derzeit rauchen

All diese Veränderungen können Ihre Chance auf einen Anginaanfall und Ihr Herzinfarktrisiko verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über angemessene Änderungen Ihres Lebensstils, einschließlich einer gesunden Ernährung und Bewegungsroutine.

Wie kann ich einer instabilen Angina pectoris vorbeugen?

Zu den nichtmedizinischen Selbstversorgungsoptionen gehören Maßnahmen zur Gewichtsabnahme, die Aufgabe des Tabakkonsums und regelmäßiger Sport. Ein gesünderer Lebensstil kann Ihre Herzgesundheit verbessern und das Risiko zukünftiger instabiler Anginaepidemien verringern.

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