Atherosklerose
Atherosklerose, besser bekannt als Herzkrankheit, ist eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn bei Ihnen die Krankheit diagnostiziert wurde, müssen Sie sehr wichtige, dauerhafte Änderungen in Ihrer Lebensweise vornehmen, um weitere Komplikationen zu verhindern.
Aber kann die Krankheit rückgängig gemacht werden? Das ist eine kompliziertere Frage.
Was ist Atherosklerose?
Das Wort „Atherosklerose“ kommt von den griechischen Wörtern „athero“ („Paste“) und „Sklerose“ („Härte“). Deshalb wird die Erkrankung auch als „Arterienverkalkung“ bezeichnet.
Die Krankheit beginnt langsam und schreitet mit der Zeit voran. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, beginnt sich das überschüssige Cholesterin schließlich an den Wänden Ihrer Arterien zu sammeln. Der Körper reagiert dann auf die Ansammlung, indem er weiße Blutkörperchen aussendet, um sie anzugreifen, ähnlich wie sie eine bakterielle Infektion angreifen würden.
Die Zellen sterben nach dem Verzehr des Cholesterins ab, und die abgestorbenen Zellen beginnen sich ebenfalls in der Arterie zu sammeln. Dies führt zu einer Entzündung. Wenn die Entzündung über einen längeren Zeitraum anhält, kommt es zur Narbenbildung. In diesem Stadium hat sich die in den Arterien gebildete Plaque verhärtet.
Wenn sich die Arterien verengen, kann das Blut nicht zu den Bereichen gelangen, die es erreichen muss.
Es besteht auch ein höheres Risiko, dass ein Blutgerinnsel, das sich von einem anderen Bereich im Körper löst, in der engen Arterie stecken bleibt und die Blutzufuhr vollständig unterbricht, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Große Plaqueansammlungen können sich auch lösen und plötzlich die ehemals eingeschlossene Blutversorgung zum Herzen schicken. Der plötzliche Blutrausch kann das Herz zum Stillstand bringen und einen tödlichen Herzinfarkt verursachen.
Wie wird er diagnostiziert?
Ihr medizinischer Betreuer wird bei einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung feststellen, ob bei Ihnen Risikofaktoren für Atherosklerose vorliegen.
Zu diesen Faktoren gehören eine Vorgeschichte des Rauchens oder Erkrankungen wie
- Diabetes
- hoher Blutdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Fettleibigkeit
Ihr medizinischer Betreuer kann Tests anordnen:
- Bildgebende Tests. Ultraschall, CT oder Magnetresonanz-Angiographie (MRA) ermöglichen es Ihrem medizinischen Betreuer, in Ihre Arterien zu sehen und den Schweregrad der Blockade zu bestimmen.
- Knöchel-Brachial-Index. Der Blutdruck in Ihren Knöcheln wird mit dem Blutdruck in Ihrem Arm verglichen. Wenn es einen ungewöhnlichen Unterschied gibt, haben Sie möglicherweise eine periphere Arterienerkrankung.
- Kardiale Belastungstests. Ihr medizinischer Betreuer überwacht Ihr Herz und Ihre Atmung, während Sie sich körperlich betätigen, z. B. auf einem stationären Fahrrad fahren oder zügig auf einem Laufband laufen. Da Bewegung Ihr Herz schwerer arbeiten lässt, kann sie Ihrem medizinischen Betreuer helfen, ein Problem zu finden.
Kann es rückgängig gemacht werden?
Dr. Howard Weintraub, ein Kardiologe am NYU Langone Medical Center, sagt, dass man nach der Diagnose Atherosklerose höchstens die Krankheit weniger gefährlich machen kann.
Er erklärt auch, dass „in den bisher durchgeführten Studien der Rückgang der Plaqueansammlung im Laufe von ein oder zwei Jahren in einem 100stel Millimeter gemessen wird“.
Medizinische Behandlung in Kombination mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung können zwar verhindern, dass sich die Atherosklerose verschlimmert, aber sie sind nicht in der Lage, die Krankheit rückgängig zu machen.
Einige Medikamente können auch verschrieben werden, um Ihren Komfort zu erhöhen, insbesondere wenn Sie Brust- oder Beinschmerzen als Symptom haben.
Statine sind die wirksamsten und am häufigsten verwendeten cholesterinsenkenden Medikamente in den Vereinigten Staaten. Sie wirken, indem sie die Substanz in Ihrer Leber blockieren, die der Körper zur Herstellung von Low-Density-Lipoprotein (LDL), dem schlechten Cholesterin, verwendet.
Laut Dr. Weintraub ist es umso wahrscheinlicher, dass die Plaque aufhört zu wachsen, je tiefer man das LDL niederdrückt.
In den Vereinigten Staaten gibt es sieben allgemein verschriebene Statine:
- Atorvastatin (Lipitor)
- Fluvastatin (Lescol)
- Lovastatin (Altoprev)
- Pitavastatin (Livalo)
- pravastatin (Pravachol)
- rosuvastatin (Crestor)
- Simvastatin (Zocor)
Gesunde Ernährungsumstellung und regelmässige Bewegung sind beides sehr wichtige Bestandteile bei der Senkung von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel, zwei Hauptverursacher von Arteriosklerose.
Auch wenn Ihr Arzt Ihnen ein Statin verschreibt, müssen Sie sich gesund ernähren und körperlich aktiv sein.
Dr. Weintraub sagt: „Jeder kann ein Medikament, das wir ihm geben, überessen.” Er warnt davor, dass ohne die richtige Ernährung „die Medizin noch funktioniert, aber nicht so gut“.
Wenn Sie rauchen, hören Sie auf zu rauchen. Rauchen verursacht eine Ansammlung von Plaque in den Arterien. Es reduziert auch die Menge des guten Cholesterins (High-Density-Lipoprotein, HDL), das Sie haben, und kann Ihren Blutdruck erhöhen, was die Belastung Ihrer Arterien erhöhen kann.
Hier sind einige weitere Änderungen Ihres Lebensstils, die Sie vornehmen können.
Übung
Angestrebt werden 30 bis 60 Minuten pro Tag mit moderatem Herz-Kreislauf-Training.
Diese Menge an Aktivitäten hilft Ihnen:
- Gewicht zu verlieren und Ihr gesundes Gewicht zu halten
- einen normalen Blutdruck aufrechterhalten
- Ihren HDL-Spiegel (gutes Cholesterin) zu erhöhen
Diätetische Änderungen
Eine Gewichtsabnahme oder die Aufrechterhaltung Ihres gesunden Gewichts kann Ihr Risiko für atherosklerosebedingte Komplikationen senken.
Die folgenden Tipps sind einige Möglichkeiten, dies zu tun:
- Verringern Sie die Zuckeraufnahme. Reduzieren oder eliminieren Sie den Konsum von Limonaden, süßem Tee und anderen Getränken oder Desserts, die mit Zucker oder Maissirup gesüßt sind.
- Essen Sie mehr Ballaststoffe. Erhöhen Sie den Verzehr von Vollkorngetreide und nehmen Sie 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu sich.
- Essen Sie gesunde Fette. Olivenöl, Avocado und Nüsse sind gesunde Optionen.
- Essen Sie magerere Fleischstücke. Grasgefüttertes Rind- und Hühnerfleisch oder Putenbrust sind gute Beispiele dafür.
- Vermeiden Sie Transfette und begrenzen Sie gesättigte Fette. Diese kommen meist in verarbeiteten Lebensmitteln vor, und beide führen dazu, dass Ihr Körper mehr Cholesterin produziert.
- Begrenzen Sie Ihre Natriumaufnahme. Zu viel Natrium in Ihrer Ernährung kann zu hohem Blutdruck beitragen.
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Regelmäßiges Trinken kann Ihren Blutdruck erhöhen, zur Gewichtszunahme beitragen und einen erholsamen Schlaf stören. Alkohol hat einen hohen Kaloriengehalt, schon ein oder zwei Getränke pro Tag können zu Ihrem „Endergebnis“ beitragen.
Was ist, wenn Medikamente und Ernährungsumstellungen nicht wirken?
Eine Operation gilt als aggressive Behandlung und wird nur dann durchgeführt, wenn die Blockade lebensbedrohlich ist und eine Person nicht auf die medikamentöse Therapie angesprochen hat. Ein Chirurg kann entweder Plaque von einer Arterie entfernen oder den Blutfluss um die blockierte Arterie umleiten.