Karpaltunnelsyndrom und Schwangerschaft
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) wird häufig in der Schwangerschaft beobachtet. Das CTS tritt bei 4 Prozent der Allgemeinbevölkerung auf, tritt jedoch bei 31 bis 62 Prozent der schwangeren Frauen auf, schätzt eine Studie aus dem Jahr 2015.
Experten sind sich nicht genau sicher, was CTS während der Schwangerschaft so häufig macht, aber sie glauben, dass hormonbedingte Schwellungen die Ursache dafür sein könnten. Genauso wie Flüssigkeitsansammlungen in der Schwangerschaft zu einer Schwellung der Knöchel und Finger führen können, kann es auch zu einer Schwellung kommen, die zum CTS führt.
Was sind die Symptome des Karpaltunnelsyndroms in der Schwangerschaft?
Zu den häufigen Symptomen des CTS in der Schwangerschaft gehören
- Taubheit und Kribbeln (fast wie ein Nadel-und-Feder-Gefühl) in Fingern, Handgelenken und Händen, das sich nachts verschlimmern kann
- pochendes Gefühl in Händen, Handgelenken und Fingern
- geschwollene Finger
- Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen und Probleme mit der Feinmotorik, z.B. beim Knöpfen eines Hemdes oder bei der Arbeit mit dem Verschluss einer Halskette
Eine oder beide Hände können betroffen sein. Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass fast 50 Prozent der schwangeren Teilnehmerinnen mit CTS die Krankheit in beiden Händen hatten.
Die Symptome können sich mit fortschreitender Schwangerschaft verschlimmern. Eine Studie ergab, dass 40 Prozent der Teilnehmerinnen nach 30 Schwangerschaftswochen über das Auftreten von CTS-Symptomen berichteten. In dieser Zeit treten die meisten Gewichtszunahmen und Flüssigkeitsansammlungen auf.
Was verursacht das Karpaltunnelsyndrom?
CTS tritt auf, wenn der Nervus medianus beim Durchgang durch den Karpaltunnel im Handgelenk komprimiert wird. Der Nervus medianus verläuft vom Hals über den Arm hinunter zum Handgelenk. Dieser Nerv steuert das Gefühl in den Fingern.
Der Karpaltunnel ist ein enger Durchgang, der aus winzigen „Karpal“-Knochen und Bändern besteht. Wenn der Tunnel durch Schwellung verengt ist, wird der Nerv komprimiert. Dies führt zu Schmerzen in der Hand und Taubheit oder Brennen in den Fingern.
Sind einige schwangere Frauen einem erhöhten Risiko ausgesetzt?
Einige schwangere Frauen sind anfälliger für die Entwicklung eines CTS als andere. Hier sind einige Risikofaktoren des CTS:
Übergewicht oder Fettleibigkeit vor der Schwangerschaft
Es ist unklar, ob Gewicht CTS verursacht, aber schwangere Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, erhalten die Diagnose mit der Erkrankung häufiger als schwangere Frauen, die nicht übergewichtig oder fettleibig sind.
Schwangerschaftsbedingter Diabetes oder Bluthochdruck
Schwangerschaftsdiabetes und Schwangerschaftshypertonie können beide zu Flüssigkeitsansammlungen und nachfolgenden Schwellungen führen. Dies wiederum kann das Risiko eines CTS erhöhen.
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch Entzündungen, auch des Karpaltunnels, verursachen. Dies kann das Risiko einer CTS weiter erhöhen.
Frühere Schwangerschaften
Relaxin kann in höheren Mengen in nachfolgenden Schwangerschaften beobachtet werden. Dieses Hormon unterstützt die Ausdehnung von Becken und Gebärmutterhals während der Schwangerschaft als Vorbereitung auf die Geburt. Es kann auch eine Entzündung im Karpaltunnel verursachen, wodurch der Medianusnerv gequetscht wird.
Wie wird CTS in der Schwangerschaft diagnostiziert?
CTS wird am häufigsten aufgrund der Beschreibung der Symptome diagnostiziert, die Sie Ihrem Arzt gegenüber abgegeben haben. Ihr Arzt kann auch eine körperliche Untersuchung durchführen.
Während der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt, falls erforderlich, elektrodiagnostische Tests zur Bestätigung der Diagnose verwenden. Elektrodiagnostische Tests verwenden dünne Nadeln oder Elektroden (Drähte, die auf die Haut geklebt werden), um Signale, die Ihre Nerven senden und empfangen, aufzuzeichnen und zu analysieren. Eine Schädigung des Medianusnervs kann diese elektrischen Signale verlangsamen oder blockieren.
Ihr Arzt kann das Tinel-Zeichen auch verwenden, um Nervenschäden zu erkennen. Dieser Test kann auch im Rahmen einer körperlichen Untersuchung durchgeführt werden. Während des Tests klopft Ihr Arzt leicht über den Bereich mit dem betroffenen Nerv. Wenn Sie ein Kribbeln spüren, kann dies auf eine Nervenschädigung hinweisen.
Tinel’s sign und elektrodiagnostische Tests sind für die Anwendung während der Schwangerschaft sicher.
Wie behandelt man das Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft?
Die meisten Ärzte empfehlen, CTS in der Schwangerschaft konservativ zu behandeln. Das liegt daran, dass viele Menschen in den Wochen und Monaten nach der Geburt Erleichterung verspüren werden. In einer Studie hatte nur 1 von 6 Teilnehmerinnen, die während der Schwangerschaft einen CTS hatten, 12 Monate nach der Entbindung noch Symptome.
Es ist wahrscheinlicher, dass bei Ihnen nach der Entbindung weiterhin ein CTS auftritt, wenn Ihre CTS-Symptome früher in der Schwangerschaft begannen oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind.
Die folgenden Behandlungen können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden:
- Verwenden Sie eine Schiene. Suchen Sie nach einer Schiene, die Ihr Handgelenk in einer neutralen (nicht gebeugten) Position hält. Wenn sich die Symptome tendenziell verschlimmern, kann das Tragen einer Schiene in der Nacht besonders vorteilhaft sein. Wenn es praktisch ist, können Sie sie auch tagsüber tragen.
- Reduzieren Sie Aktivitäten, die eine Beugung des Handgelenks verursachen. Dazu gehört das Tippen auf einer Tastatur.
- Verwenden Sie Kältetherapie. Tragen Sie mehrmals täglich für etwa 10 Minuten in ein Handtuch gewickeltes Eis auf Ihr Handgelenk auf, um die Schwellung zu verringern. Sie können auch ein so genanntes „Kontrastbad“ versuchen: Weichen Sie Ihr Handgelenk etwa eine Minute lang in kaltem Wasser ein, dann eine weitere Minute lang in warmem Wasser. Halten Sie es abwechselnd für fünf bis sechs Minuten. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie möglich.
- Ruhen Sie sich aus. Wann immer Sie Schmerzen oder Müdigkeit im Handgelenk verspüren, ruhen Sie es eine Weile aus oder wechseln Sie zu einer anderen Aktivität.
- Heben Sie Ihre Handgelenke an, wann immer Sie können. Dazu können Sie Kissen verwenden.
- Üben Sie Yoga. Die Ergebnisse einer Studie ergaben, dass das Üben von Yoga bei Menschen mit CTS Schmerzen lindern und die Griffstärke erhöhen kann. Es ist jedoch weitere Forschung erforderlich, insbesondere um die Vorteile für schwangerschaftsbedingtes CTS zu verstehen.
- Lassen Sie sich physiotherapeutisch behandeln. Eine myofasziale Freisetzungstherapie kann CTS-bedingte Schmerzen reduzieren und die Funktion der Hand verbessern. Hierbei handelt es sich um eine Art Massage zur Verringerung von Engegefühl und Kurzatmigkeit in Bändern und Muskeln.
- Nehmen Sie Schmerzmittel ein. Die Einnahme von Acetaminophen (Tylenol) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Schwangerschaft gilt allgemein als sicher, solange Sie 3.000 mg täglich nicht überschreiten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Bedenken haben. Vermeiden Sie Ibuprofen (Advil) während der Schwangerschaft, es sei denn, Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat die Einnahme ausdrücklich genehmigt. Ibuprofen wurde mit niedrigem Fruchtwasserspiegel und einer Reihe anderer Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Karpaltunnelsyndrom und Stillen
Das Stillen kann beim CTS schmerzhaft sein, weil Sie Ihr Handgelenk benutzen müssen, um den Kopf Ihres Babys und Ihre Brust in der richtigen Position zum Stillen zu halten. Versuchen Sie, mit verschiedenen Positionen zu experimentieren. Verwenden Sie bei Bedarf Kissen und Decken zum Stützen, Unterstützen oder Abstützen.
Möglicherweise stellen Sie fest, dass das Stillen, während Sie auf der Seite liegen und das Baby vor Ihnen liegt, gut funktioniert. Der „Fussballhalt“ kann auch das Handgelenk entlasten. Bei dieser Position sitzen Sie aufrecht und legen Ihr Baby auf die Seite Ihres Arms, wobei der Kopf Ihres Babys nahe an Ihrem Oberkörper liegt.
Möglicherweise bevorzugen Sie das freihändige Stillen, bei dem Ihr Baby in einem körpernah getragenen Tragetuch nährt.
Wenn Sie Probleme mit dem Stillen haben oder eine Position finden, die für Sie und Ihr Baby angenehm ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit einer Stillberaterin zu sprechen. Sie kann Ihnen dabei helfen, bequeme Positionen zu erlernen, und sie kann Ihnen helfen, alle Probleme zu erkennen, die Sie oder Ihr Baby mit dem Stillen haben.
CTS ist während der Schwangerschaft häufig. Einfache Maßnahmen wie Schienung und Einnahme von Paracetamol sind Standardtherapien und bringen in der Regel Linderung.
Bei den meisten Menschen klingen die Symptome innerhalb von 12 Monaten nach der Entbindung ab. In manchen Fällen kann es jedoch Jahre dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, wie Sie Ihre Symptome sicher behandeln können.