Was ist Keratomalazie?
Keratomalazie ist ein Augenleiden, bei dem die Hornhaut, der klare vordere Teil des Auges, trüb wird und weicher wird. Diese Augenerkrankung beginnt oft als Xerophthalmie, d.h. als schwere Trockenheit der Hornhaut und der Bindehaut.
Die Bindehaut ist die dünne Schleimhaut, die die Innenseite Ihres Augenlids auskleidet und die Vorderseite Ihres Augapfels bedeckt. Wenn Ihre Bindehaut einmal getrocknet ist, wird sie dicker, runzlig und trübe, während die Hornhaut (die klare Schicht, die die Vorderseite des Augapfels bildet) weicher wird.
Wenn Keratomalazie nicht behandelt wird, kann die Erweichung Ihrer Hornhaut zu Infektionen, Rupturen und Gewebeveränderungen führen, die bis zur Erblindung führen können. Keratomalazie wird auch als xerotische Keratitis und Hornhautschmelze bezeichnet.
Was verursacht Keratomalazie?
Keratomalazie wird durch einen schweren Mangel an Vitamin A verursacht. Es gibt keinen medizinischen Konsens darüber, ob der Vitamin-A-Mangel auf einen Mangel in der Nahrung oder auf eine metabolische Unfähigkeit, das Vitamin aufzunehmen, zurückzuführen ist. Keratomalazie betrifft in der Regel beide Augen und tritt am häufigsten in Entwicklungsländern auf, in denen die Bevölkerung über die Nahrung nur wenig Vitamin A zu sich nimmt oder in denen ein Protein- und Kalorienmangel besteht.
Was sind die Symptome?
Zu den Symptomen der Keratomalazie gehören
- Nachtblindheit oder Schwierigkeiten bei der Anpassung Ihres Sehvermögens bei schwachem oder dunklem Licht
- extreme Trockenheit der Augen
- Trübung in Ihrer Hornhaut
- Bitot-Flecken oder eine Ansammlung von Ablagerungen, die sich in Ihrer Bindehaut festsetzen; die Flecken erscheinen als schaumige, hellgraue Flecken.
Wie wird es diagnostiziert?
Um Keratomalazie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Augenuntersuchung und Bluttests durchführen, um einen Vitamin-A-Mangel festzustellen. Die Elektroretinographie, ein Test, bei dem die lichtempfindlichen Zellen des Auges untersucht werden, kann ebenfalls zur Diagnose von Keratomalazie eingesetzt werden.
Optionen zur Behandlung von Keratomalazie
Neben dem steigenden Vitamin-A-Konsum werden Menschen, die an Keratomalazie leiden, in der Regel Gleitmittel und antibiotische Augentropfen oder -salben verschrieben.
In Fällen, in denen die Hornhaut ausreichend geschädigt ist, wird eine Keratoplastik empfohlen. Die Keratoplastik ist ein chirurgisches Hornhauttransplantat zum Ersatz von Narbengewebe, das die Sicht einschränkt.
Was ist der Unterschied zwischen Keratomalazie und Xerophthalmie?
Keratomalazie ist eine fortschreitende Erkrankung, die als Xerophthalmie beginnt. Aufgrund eines Vitamin-A-Mangels ist Xerophthalmie eine Augenerkrankung, die, wenn sie unbehandelt bleibt, zu Keratomalazie fortschreiten kann. Sie ist durch abnormale Trockenheit der Augen gekennzeichnet. Die Erkrankung beginnt mit einer Trockenheit der Bindehaut, die auch als konjunktivale Xerose bezeichnet wird. Sie schreitet dann zur Trockenheit der Hornhaut, auch Hornhaut-Xerose genannt, fort. Im Spätstadium entwickelt sich die Xerophthalmie zur Keratomalazie.
Wer hat ein Risiko für Keratomalazie?
Diejenigen, die ein Risiko für die Entwicklung einer Keratomalazie haben, können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: Menschen, die nicht genügend Vitamin A mit der Nahrung aufnehmen, und Menschen, die nicht in der Lage sind, Vitamin A zu absorbieren.
Menschen, die geringe Mengen an Vitamin A zu sich nehmen:
- Säuglinge und Kleinkinder, die in Armut leben
- Menschen, insbesondere Kinder, die unterernährt sind
- Menschen, insbesondere Kinder, die in Entwicklungsländern leben
Menschen, die Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Vitamin A haben:
- Menschen, die Alkohol missbrauchen
- Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
- Menschen mit Lebererkrankungen
- Menschen mit zystischer Fibrose
Wenn Sie einen Risikofaktor haben, bedeutet das nicht, dass Sie Keratomalazie haben oder entwickeln werden. Es ist jedoch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt alle Erkrankungen zu besprechen, für die Sie zu einer Risikogruppe gehören.
Keratomalazie ist in entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten und Großbritannien, wo die Ernährung in der Regel Vitamin-A-reiche Nahrung enthält, nicht sehr verbreitet. Wenn Sie jedoch zu einer Hochrisikogruppe gehören, extrem trockene Augen haben oder Schwierigkeiten haben, Ihre Sehkraft bei schwachem Licht anzupassen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihren Arzt um eine Konsultation zu bitten. Möglicherweise handelt es sich nicht um eine Keratomalazie im Frühstadium, aber spürbare körperliche Veränderungen sind es immer wert, dass Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen.