Der Dickdarm, der bei der Bildung von Stuhl hilft, der durch den Enddarm ausgeschieden wird, sitzt über der Blase. Die Blase speichert Urin, bevor er durch die Harnröhre ausgeschieden wird. Eine dicke Gewebewand trennt normalerweise Dickdarm und Blase. Eine Operation oder ein anderes Trauma an diesem Körperteil kann die Bildung einer Fistel verursachen. Wenn sich eine Öffnung bildet, entsteht eine kolovesikale Fistel, die auch als vesikokolische Fistel bezeichnet wird.
Eine kolovesikale Fistel ist behandelbar. Da sie jedoch so ungewöhnlich ist, gibt es nur wenige Informationen darüber, wie man mit dieser schmerzhaften Erkrankung am besten umgeht.
Symptome
Sie können sich bewusst werden, dass Sie eine kolovesikale Fistel haben, wenn Sie eines ihrer häufigsten Symptome entwickeln:
- Pneumaturie. Dies ist eines der häufigsten Symptome. Sie tritt auf, wenn sich Gas aus dem Dickdarm mit Urin vermischt. Sie können Blasen in Ihrem Urin feststellen.
- Fecalurie. Dieses Symptom tritt auf, wenn Sie eine Mischung von Fäkalien im Urin haben. Sie werden eine bräunliche Farbe oder Trübung im Urin sehen.
- Dysurie. Dieses Symptom verursacht ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen und wiederkehrende Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen). Es kann sich aus jeder Reizung der Blase entwickeln, aber fast die Hälfte der Fälle von Kolovesikalfisteln weisen eine Dysurie auf.
- Hämaturie. Dieses Symptom tritt auf, wenn Sie Blut im Urin haben. Blutspuren, die Sie sehen können, werden als grobe Hämaturie bezeichnet. Wenn Blut nur mit einem Mikroskop gesehen werden kann, spricht man von einer mikroskopischen Hämaturie.
Durchfall und Bauchschmerzen sind ebenfalls häufige Symptome.
Ursachen und Diagnose
Mehr als die Hälfte der Fälle von Kolovesikalfisteln sind die Folge einer Divertikelerkrankung.
Andere Ursachen einer Kolovesikalfistel sind
- Kolorektalkrebs
- Entzündliche Darmerkrankungen, insbesondere Morbus Crohn
- Operation, die den Dickdarm oder die Blase betrifft
- Strahlentherapie (eine Art der Krebsbehandlung)
- Krebs anderer umliegender Organe
Die Diagnose einer kolovesikalen Fistel kann mit einer Zystographie, einer Art bildgebendem Test, gestellt werden. Während des Eingriffs führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera an einem Ende in Ihre Blase ein. Die Kamera überträgt Bilder der Blasenwand an einen Computer, so dass Ihr Arzt sehen kann, ob eine Fistel vorliegt.
Ein weiteres hilfreiches bildgebendes Verfahren ist ein Bariumeinlauf. Dieser kann helfen, Probleme mit dem Dickdarm zu erkennen. Während des Verfahrens führt Ihr Arzt eine kleine Menge einer Flüssigkeit, die das metallische Barium enthält, durch ein Röhrchen in Ihren Enddarm ein. Die Bariumflüssigkeit überzieht die Innenseite des Rektums und ermöglicht es einer speziellen Röntgenkamera, das weiche Gewebe im Dickdarm detaillierter zu sehen als mit einer Standard-Röntgenaufnahme.
Bilder der Fistel zusammen mit einer körperlichen Untersuchung, einer Urinprobe und einer Überprüfung anderer Symptome können Ihrem Arzt bei der Diagnose einer kolovesikalen Fistel helfen.
Optionen zur Behandlung der Fistel
Die bevorzugte Behandlung einer kolovesikalen Fistel ist die Operation.
Eine konservative Behandlung kann versucht werden, wenn die Fistel klein genug ist, nicht auf eine Bösartigkeit zurückzuführen ist und bei einem Patienten mit begrenzten Symptomen vorliegt. Ärzte können auch eine konservative Behandlung empfehlen, wenn ein Patient an anderen Krankheiten leidet, die so schwerwiegend sind, dass eine Operation als nicht sicher angesehen wird, oder wenn der Krebs fortgeschritten und inoperabel ist. Die konservative Behandlung kann Folgendes umfassen:
- die durch Ihre Venen zugeführt werden, damit Ihr Darm nicht arbeiten muss und sich ausruhen kann
- Antibiotika und Steroidmedikamente
- das Einführen eines Katheters in die Blase, um Flüssigkeit abzuleiten, die möglicherweise aus dem Dickdarm in die Blase gesickert ist
Ziel der konservativen Behandlung ist es, dass sich die Fistel von selbst schließt und abheilt. In Fällen, in denen die Fistel nicht von selbst abheilt, kann dennoch eine Operation erforderlich sein.
Da die Kolovesikalfistel eine Komplikation der Divertikulitis ist, sollten Sie bei der Behandlung der Divertikelerkrankung unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. In einigen Fällen reichen Medikamente aus, um das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten.
Chirurgie
Wenn eine konservative Therapie nicht angemessen oder wirksam ist, müssen Sie operiert werden. Eine Operation kann die Fistel entfernen oder reparieren und den Flüssigkeitsaustausch zwischen Blase und Dickdarm stoppen.
Die Art der Operation, die zur Behandlung einer kolovesikalen Fistel erforderlich ist, hängt von der Ätiologie (Ursache), dem Schweregrad und der Lokalisation der Fistel ab. In der Regel wenden Ärzte in diesen Fällen eine Art von Operation an, die als Sigmoidkolektomie bezeichnet wird. Bei dieser Operation wird ein Teil des unteren Dickdarms entfernt. Der Eingriff umfasst auch die Entfernung der Fistel selbst sowie die Flickung des Dickdarms und der Blase.
Die Operation kann mit einer offenen Operation durchgeführt werden. Die Ärzte machen entweder einen großen Schnitt im Bauch oder gehen laparoskopisch vor, wobei spezielle, dünne chirurgische Instrumente und einige kleine Schnitte verwendet werden. Die laparoskopische Chirurgie wird bei diesem Verfahren häufiger eingesetzt, da sie eine schnellere Genesung und ein geringeres Komplikationsrisiko ermöglicht. In einer Studie betrug die durchschnittliche Dauer der laparoskopischen Operation zur Reparatur einer Kolovesikalfistel etwas mehr als zwei Stunden.
Die chirurgische Reparatur mit einem der beiden Ansätze umfasst:
- auf einem Operationstisch liegend mit Füßen in Steigbügeln (so genannte Steinschnittlage)
- Allgemeinanästhesie
- einen offenen chirurgischen Schnitt oder mehrere laparoskopische Schnitte
- Trennung von Dickdarm und Blase, die zur Fortsetzung des Eingriffs weiter voneinander entfernt werden
- chirurgische Entfernung der Fistel (ein als Resektion bekannter Vorgang)
- Reparatur von Defekten oder Verletzungen der Blase und/oder des Dickdarms
- Verlagerung des Dickdarms und der Blase an ihre richtige Position
- Platzierung eines speziellen Pflasters zwischen Dickdarm und Blase, um die Bildung zukünftiger Fisteln zu verhindern
- Verschluss aller Einschnitte
Wiederherstellung
Eine australische Studie zur laparoskopischen Reparatur von Kolovesikalfisteln ergab, dass der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach der Operation sechs Tage betrug. Innerhalb von zwei Tagen stellte sich die normale Darmfunktion wieder ein. Eine Fallstudie über einen 58-jährigen Mann, der sich einer offenen Operation zur Behandlung einer kolovesikalen Fistel unterzog, ergab, dass er sich zwei Tage nach der Operation gut fühlte. Er hat auch zwei Tage später klaren Urin gelassen.
Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, unabhängig von der Art des Eingriffs oder der Operationen, denen Sie sich unterziehen.
Am Tag nach der Operation sollten Sie wieder aufstehen und gehen können. Wenn es jedoch Komplikationen gab, kann es ratsam sein, ein oder zwei Tage länger im Bett zu bleiben. Wenn die Operation erfolgreich verlaufen ist, sollten Sie nach ein bis zwei Wochen in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten wie Treppensteigen und Autofahren wieder aufzunehmen. Wie bei jeder Operation im Bauchbereich sollten Sie einige Wochen lang vermeiden, schwere Gegenstände zu heben. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über eventuelle Einschränkungen Ihrer Aktivitäten.
Wahrscheinlich werden Sie am ersten Tag nach der Operation eine Klarflüssigkeitsdiät erhalten. Dann werden Sie auf weiche Nahrung umstellen und dann zu einer normalen Ernährung übergehen. Wenn Sie an einer Divertikelerkrankung leiden, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, eine ballaststoffreichere Ernährung zu wählen. Die Einzelheiten Ihrer Ernährung hängen von Ihren anderen Gesundheitsproblemen ab. Wenn Sie fettleibig sind, wird Ihnen empfohlen, einen Plan zur Gewichtsabnahme zu befolgen, der Ernährungsumstellungen und regelmäßige Bewegung einschließt.
Wenn Sie eine Öffnung der Einschnitte, eine erhebliche Verstopfung, Blutungen aus dem Enddarm oder verfärbten Urin feststellen, rufen Sie Ihren Arzt. Schmerzen, die nicht mit der Heilung zusammenhängen, und Anzeichen einer Infektion an den Inzisionsstellen wie Rötung, Wärme oder dicke Drainage nach der Operation sollten ebenfalls gemeldet werden.
Obwohl schmerzhaft, kann eine kolovesikale Fistel erfolgreich behandelt werden. Dasselbe gilt für die zugrunde liegenden Ursachen, wie zum Beispiel die Divertikelerkrankung. Auch wenn Sie möglicherweise Ihre Ernährung und Lebensweise ändern müssen, sollten diese Erkrankungen und ihre Behandlung keine langfristigen Komplikationen verursachen.