Was ist eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung?
Die meisten Menschen kennen die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), eine Angststörung, die durch ein traumatisches Ereignis, wie z.B. eine Naturkatastrophe oder einen Autounfall, entsteht.
Eine eng verwandte Erkrankung, die als komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) bezeichnet wird, wird jedoch in den letzten Jahren von Ärzten zunehmend anerkannt. CPTSD entsteht nicht durch ein einzelnes Ereignis, sondern durch wiederholte Traumata über Monate oder Jahre hinweg.
Was sind die Symptome?
Die Symptome der CPTSD umfassen in der Regel die Symptome der PTBS sowie eine zusätzliche Reihe von Symptomen.
Symptome der PTBS
Wiedererleben der traumatischen Erfahrung
Dazu können Albträume oder Rückblenden gehören.
Vermeiden bestimmter Situationen
Sie könnten Situationen oder Aktivitäten vermeiden, die Sie an das traumatische Ereignis erinnern, z.B. große Menschenmengen oder Autofahren. Dazu gehört auch, dass Sie sich beschäftigen, um nicht über das Ereignis nachzudenken.
Veränderungen der Überzeugungen und Gefühle über sich selbst und andere
Dazu kann gehören, dass man Beziehungen zu anderen Menschen vermeidet, dass man anderen nicht vertrauen kann oder dass man glaubt, die Welt sei sehr gefährlich.
Hyperarousal
Hyperarousal bezieht sich darauf, ständig in Alarmbereitschaft oder nervös zu sein. Sie können zum Beispiel schlecht schlafen oder sich nur schwer konzentrieren. Sie könnten auch durch laute oder unerwartete Geräusche ungewöhnlich aufgeschreckt werden.
Somatische Symptome
Diese beziehen sich auf körperliche Symptome, die keine zugrundeliegende medizinische Ursache haben. Wenn Sie zum Beispiel etwas an das traumatische Ereignis erinnert, kann Ihnen schwindlig werden oder Ihnen kann übel werden.
Symptome von CPTSD
Menschen mit CPTSD haben typischerweise die oben genannten PTSD-Symptome zusammen mit zusätzlichen Symptomen, darunter
Mangel an emotionaler Regulierung
Dies bezieht sich auf unkontrollierbare Gefühle, wie explosive Wut oder anhaltende Traurigkeit.
Veränderungen im Bewusstsein
Dazu kann das Vergessen des traumatischen Ereignisses oder das Gefühl der Losgelöstheit von Ihren Emotionen oder Ihrem Körper gehören, was auch als Dissoziation bezeichnet wird.
Negative Selbstwahrnehmung
Vielleicht fühlen Sie sich schuldig oder schämen sich so sehr, dass Sie sich völlig anders als andere Menschen fühlen.
Schwierigkeiten in Beziehungen
Vielleicht meiden Sie Beziehungen zu anderen Menschen aus Misstrauen oder aus dem Gefühl heraus, dass Sie nicht wissen, wie Sie mit anderen Menschen umgehen sollen. Auf der anderen Seite suchen manche vielleicht Beziehungen zu Menschen, die ihnen schaden, weil sie sich vertraut fühlen.
Verzerrte Wahrnehmung des Missbrauchers
Dazu gehört, dass Sie sich mit der Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Missbraucher beschäftigen. Es kann auch die Beschäftigung mit Rache oder die Übergabe der vollständigen Macht über Ihr Leben an Ihren Täter einschließen.
Verlust von Bedeutungssystemen
Bedeutungssysteme beziehen sich auf Ihre Religion oder Ihre Überzeugungen über die Welt. Sie könnten z.B. den Glauben an einige lang gehegte Überzeugungen, die Sie hatten, verlieren oder ein starkes Gefühl der Verzweiflung oder Hoffnungslosigkeit über die Welt entwickeln.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome sowohl der PTBS als auch der CPTSD von Mensch zu Mensch und im Laufe der Zeit sogar innerhalb einer Person stark variieren können. So kann es beispielsweise vorkommen, dass Sie soziale Situationen für eine gewisse Zeit meiden, um erst Monate oder Jahre später nach potenziell gefährlichen Situationen zu suchen.
Wenn Sie jemandem mit CPTSD nahe stehen, ist es auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass seine Gedanken und Überzeugungen nicht immer mit seinen Emotionen übereinstimmen. Sie könnten wissen, dass sie logischerweise ihren Missbraucher meiden sollten. Sie könnten aber auch ein Gefühl der Zuneigung für sie hegen.
Was verursacht CPTSD?
Forscher versuchen immer noch herauszufinden, wie genau traumatischer Stress das Gehirn beeinflusst und zu Zuständen wie CPTSD führt. Studien an Tieren deuten jedoch darauf hin, dass ein Trauma dauerhafte Auswirkungen auf die Amygdala, den Hippocampus und den präfrontalen Kortex haben kann. Diese Bereiche spielen eine große Rolle sowohl für unsere Gedächtnisfunktion als auch dafür, wie wir auf Stresssituationen reagieren.
Jede Art von Langzeittrauma, das sich über mehrere Monate oder Jahre erstreckt, kann zu einer CPTSD führen. Es scheint jedoch häufig bei Menschen aufzutreten, die von jemandem missbraucht wurden, der eigentlich ihr Pfleger oder Beschützer sein sollte. Beispiele hierfür sind Überlebende von Menschenhandel oder andauernder sexueller Missbrauch in der Kindheit durch einen Verwandten.
Weitere Beispiele für Langzeit-Traumata sind:
- anhaltender körperlicher, emotionaler oder sexueller Missbrauch
- Kriegsgefangener zu sein
- für längere Zeit in einem Kriegsgebiet leben
- anhaltende Vernachlässigung der Kindheit
Gibt es irgendwelche Risikofaktoren?
Während jeder Mensch CPTSD entwickeln kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige Menschen es entwickeln, größer als andere. Zu den Risikofaktoren gehören neben früheren traumatischen Erfahrungen auch
- zugrundeliegende Geisteskrankheit, wie Angst oder Depression, oder eine familiäre Vorgeschichte
- ererbte Persönlichkeitsmerkmale, die oft als Temperament bezeichnet werden
- wie Ihr Gehirn Hormone und Neurochemikalien reguliert, insbesondere als Reaktion auf Stress
- Faktoren des Lebensstils, wie z.B. kein starkes Unterstützungssystem oder eine gefährliche Arbeit
Wie wird sie diagnostiziert?
CPTSD ist noch eine relativ neue Erkrankung, so dass einige Ärzte sich dessen nicht bewusst sind. Das kann es schwierig machen, eine offizielle Diagnose zu erhalten, und es kann sein, dass bei Ihnen statt einer CPTSD eine PTSD diagnostiziert wird. Es gibt keinen spezifischen Test, um festzustellen, ob Sie CPTSD haben, aber ein detailliertes Protokoll Ihrer Symptome kann Ihrem Arzt helfen, eine genauere Diagnose zu stellen. Versuchen Sie, den Zeitpunkt des Beginns Ihrer Symptome und deren Veränderungen im Laufe der Zeit im Auge zu behalten.
Sobald Sie einen Arzt gefunden haben, wird dieser zunächst nach Ihren Symptomen sowie nach traumatischen Ereignissen in Ihrer Vergangenheit fragen. Bei der Erstdiagnose brauchen Sie wahrscheinlich nicht allzu sehr ins Detail zu gehen, wenn Sie sich dabei unwohl fühlen.
Als nächstes können sie nach einer Familiengeschichte mit psychischen Erkrankungen oder anderen Risikofaktoren fragen. Informieren Sie sie unbedingt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, sowie über alle Freizeitdrogen, die Sie verwenden. Versuchen Sie, so ehrlich wie möglich mit ihnen zu sein, damit sie Ihnen die besten Empfehlungen geben können.
Wenn Sie seit mindestens einem Monat Symptome von posttraumatischem Stress haben und diese Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit der Diagnose einer PTBS beginnen. Abhängig vom traumatischen Ereignis und davon, ob Sie zusätzliche Symptome haben, wie z.B. anhaltende Beziehungsprobleme oder Schwierigkeiten, Ihre Emotionen zu kontrollieren, wird man bei Ihnen möglicherweise eine CPTSD diagnostizieren.
Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise erst einige Ärzte aufsuchen müssen, bevor Sie jemanden finden, bei dem Sie sich wohl fühlen. Das ist ganz normal, besonders für Menschen, die mit posttraumatischem Stress zu tun haben.
Wie wird er behandelt?
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für CPTSD, die sowohl Ihre Symptome verringern als auch Ihnen helfen können, besser damit umzugehen.
Psychotherapie
Psychotherapie umfasst Gespräche mit einem Therapeuten, entweder allein oder in einer Gruppe. Sie umfasst auch den Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). Diese Art der Behandlung hilft Ihnen, negative Denkmuster zu erkennen und gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, diese durch gesündere, positivere Gedanken zu ersetzen.
Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch eine dialektische Verhaltenstherapie, eine Art von CBT, die Ihnen hilft, besser auf Stress zu reagieren und stärkere Beziehungen zu anderen aufzubauen.
Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)
EMDR wird häufig zur Behandlung von PTSD eingesetzt und kann auch bei CPTSD hilfreich sein. Sie werden gebeten, kurz über einen traumatischen Moment nachzudenken, während Sie Ihre Augen von Seite zu Seite bewegen. Andere Techniken umfassen das Klopfen auf die Hände, anstatt die Augen zu bewegen. Mit der Zeit kann dieser Prozess dazu beitragen, Sie gegenüber traumatischen Erinnerungen und Gedanken zu desensibilisieren.
Zwar gibt es in der medizinischen Fachwelt eine gewisse Debatte über seine Anwendung, doch die American Psychological Association empfiehlt es bedingt für PTSD. Das bedeutet, dass sie es empfiehlt, aber aufgrund unzureichender Beweise sind noch zusätzliche Informationen erforderlich.
Medikament
Medikamente, die traditionell zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können auch bei den Symptomen von CPTSD helfen. Sie wirken in der Regel am besten, wenn sie mit einer anderen Behandlungsform, wie z. B. der CBT, kombiniert werden. Zu den gängigen Antidepressiva, die bei CPTSD eingesetzt werden, können gehören:
- Sertralinie (Zoloft)
- Paroxetin (Paxil)
- Fluoxetin (Prozac)
Während einige Menschen langfristig von der Anwendung dieser Medikamente profitieren, müssen Sie sie unter Umständen nur für kurze Zeit einnehmen, während Sie neue Bewältigungsstrategien erlernen.
Leben mit CPTSD
CPTSD ist eine ernste psychische Erkrankung, deren Behandlung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, und für viele Menschen ist es eine lebenslange Erkrankung. Eine Kombination von Therapie und Medikamenten kann Ihnen jedoch helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und Ihre Lebensqualität deutlich zu verbessern.
Wenn der Beginn der Behandlung überwältigend klingt, sollten Sie in Erwägung ziehen, zunächst einer Selbsthilfegruppe beizutreten – entweder persönlich oder online. Ihre Erfahrungen mit Menschen in ähnlichen Situationen zu teilen, ist oft der erste Schritt zur Genesung.