Was ist das Krankheitssinus-Syndrom?
Das Sick-Sinus-Syndrom (SSS) ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von Störungen, die durch einen fehlerhaften Sinusknoten verursacht werden. Der Sinusknoten fungiert als Herzschrittmacher im Herzen. Der Sinusrhythmus (das normale Schlagen des Herzens) wird durch elektrische Impulse vom Sinusknoten gesteuert. Ohne die richtigen Impulse kann das Herz nicht richtig schlagen.
Arten des Krankheitssinus-Syndroms
Es gibt mehrere Störungen, die auftreten, wenn der Sinusknoten nicht richtig funktioniert. Der resultierende Herzschlag oder Rhythmus ist je nach der spezifischen elektrischen Aktivität am Sinusknoten unterschiedlich.
Zu den Störungen, die für SSS charakteristisch sind, gehören
- Sinusbradykardie: das Herz schlägt sehr langsam, weniger als 60 Schläge pro Minute
- Sinus-Stillstand oder Sinus-Pause: der Sinusknoten hört vorübergehend auf zu arbeiten oder macht eine Pause, was eine Veränderung des Herzschlags verursacht
- Sinusknotenblock: Der Sinusknotenimpuls wird daran gehindert, die Vorhöfe, die beiden oberen Herzkammern, zu erreichen.
- Tachykardie-Bradykardie-Syndrom (oder Tachy-Brady-Syndrom): das Herz wechselt zwischen einem sehr langsamen und einem sehr schnellen Schlag
Risikofaktoren für das Sick-Sinus-Syndrom
Das Risiko, an SSS zu erkranken, nimmt mit dem Alter zu. Ein SSS bei der Geburt wird als kongenitales Sick-Sinus-Syndrom bezeichnet. Angeborene Herzerkrankungen sind die Hauptursache für SSS bei Kleinkindern und Erwachsenen.
Zu den Risikofaktoren für SSS gehören:
- Vorgeschichte einer angeborenen Herzerkrankung (selbst mit Reparaturen ist das Herz immer noch schwach)
- Geschichte der Schilddrüsenerkrankungen
- Schlaf-Apnoe-Störung
- Koronare Herzkrankheit: Die Koronararterie verstopft, und der Blutfluss zum Herzen wird eingeschränkt
Ursachen des Sick-Sinus-Syndroms
SSS kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter
- Schädigung oder Vernarbung des elektrischen Systems des Herzens, verursacht durch eine Krankheit oder einen anderen Gesundheitszustand
- Narbengewebe von einer früheren Herzoperation
- bestimmte Medikamente, wie Kalziumkanalblocker oder Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzkrankheiten und anderen Erkrankungen
- der altersbedingte Zusammenbruch des Herzmuskels, der der häufigste Risikofaktor ist
Der weit verbreitete Glaube ist, dass die Erkrankung mit dem Abbau von Herzmuskelzellen zusammenhängt. Der Abbau dieser Zellen verursacht eine Veränderung des Systems, das elektrische Impulse durch das Herz sendet. Als Folge davon beginnt der Sinusknoten zu versagen, und das Herz kann nicht mehr normal schlagen.
Symptome des Krankheitssinus-Syndroms
Patienten mit SSS zeigen oft keine Symptome. Wenn das Herz jedoch geschwächt ist und nicht mehr ausreichend Blut pumpen kann, treten die Symptome schnell auf.
Zu den Symptomen des SSS gehören:
- Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsgefühle
- Müdigkeit
- Schwindelgefühl
- Herzklopfen (anormale Herzschläge)
- sehr langsamer Puls (Bradykardie)
- Atembeschwerden
- Brustschmerzen
- geistige Verwirrung
- Gedächtnisprobleme
- unterbrochener Schlaf
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Es ist wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, insbesondere wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer Herzerkrankung haben. Dies können Symptome eines Herzinfarkts oder eines frühen Herzstillstands sein. Zu den Symptomen gehören:
- Brustschmerzen
- Atembeschwerden
- übermäßiges Schwitzen
- Schwindelgefühl
- Schmerzen oder Unwohlsein im Oberkörper
- geistige Verwirrung oder Panik
- Bauchschmerzen
- Schwindelgefühl
- Erbrechen
- Stromausfälle
Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie irgendwelche Symptome von SSS verspüren.
Diagnose des Sinusknotensyndroms
Die Diagnose von SSS kann schwierig sein. Möglicherweise haben Sie keine Symptome oder eine familiäre Vorgeschichte einer Herzerkrankung. Ihr Arzt muss sich bei der Diagnosestellung auf Tests verlassen, die die Funktion Ihres Herzens messen. Diese Tests umfassen:
- Ein Elektrokardiogramm (EKG), das ist ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.
- Ein Echokardiogramm, d.h. eine bildgebende Ultraschalluntersuchung des Herzens.
- Ein transösophageales Echokardiogramm (TEE), ein Test, bei dem ein spezielles Ultraschallgerät in den Rachen des Patienten und in die Speiseröhre eingeführt wird, um ein klares Bild der Herzgröße, der Kontraktionskraft des Herzens und einer eventuellen Schädigung des Herzmuskels zu erhalten.
- Ein Holter-Monitoring, d.h. ein Test, bei dem ein Elektrokardiogramm-Monitor am Brustkorb befestigt und für mindestens einen 24-Stunden-Zeitraum getragen wird. Der Patient führt ein Tagebuch über seine Aktivitäten und Symptome, während er den Monitor trägt.
Behandlung des Sick-Sinus-Syndroms
Die Behandlung von leichten oder frühen Fällen von SSS umfasst die Linderung der Symptome. Ihre Ärzte können Ihre Medikamente anpassen oder ändern, wenn dies das Problem ist. Sie können Ihnen auch zusätzliche Medikamente verschreiben, die sich direkt auf den Herzrhythmus auswirken können. Letztendlich benötigen die meisten Menschen mit SSS jedoch ein künstliches Herzschrittmacherimplantat, wenn der Sinusknoten nicht mehr in der Lage ist, eine angemessene Leistung zu erbringen.
Ein Herzschrittmacher ist ein sehr kleines Gerät, das chirurgisch in die Brust oder den Bauchraum implantiert wird, um Ihren Herzschlag zu regulieren. Er tut dies, indem er elektrische Impulse an das Herz sendet.
Fast die Hälfte der Herzschrittmacherimplantationen werden aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit dem Sick-Sinus-Syndrom durchgeführt. Herzschrittmacher werden im Allgemeinen gut vertragen, und bei den meisten Menschen treten nur wenige Komplikationen auf.
Zu den seltenen Komplikationen eines Herzschrittmacherimplantats gehören:
- Myokardperforation (zufälliges Loch, das während der Operation in das Herz gemacht wurde)
- Infektion durch das Implantat (während der Operation eingeschleppte Bakterien verursachen eine Infektion)
- Venenthrombose (Blutgerinnsel in den Venen des Körpers)
- kollabierte Lunge
Mit der modernen Technologie wächst das Interesse an der Entwicklung eines biologischen Herzschrittmachers. Dies könnte durch die Entnahme von Zellen, die Herzschrittmachergene enthalten, und deren Implantation in das Herz geschehen. Die Zellen würden dann in das Herz einwachsen und zu einem neuen Herzschrittmacher werden.
Ein zweiter Ansatz wäre die Verwendung von Stammzellen. Stammzellen sind unreife Zellen, die in der Lage sind, sich zu jeder spezifischen Art von reifen Zellen zu entwickeln. Die Zellen könnten potenziell zu derselben Art von Herzgewebe wie der Sinusknoten heranwachsen.
Verbesserungen in der Herzschrittmachertechnologie haben die Aussichten für SSS erheblich verbessert. Herzschrittmacher liefern die fehlenden elektrischen Impulse von einem defekten Sinusknoten. Herzschrittmacher sind keine Heilung, aber eine sehr wirksame Behandlung.
Die Aussichten für diejenigen, die sich keiner Behandlung unterziehen können oder wollen, sind unsicherer. Ein Herz, das unregelmäßig schlägt, ist anfälliger für einen Herzstillstand, der zum plötzlichen Tod führen kann. Ein unbehandelter SSS kann auch zu Herzversagen führen. Menschen mit unbehandeltem Bradykardie-Tachykardie-Syndrom haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall.