Was ist Kryptokokkenmeningitis?

Die Meningitis ist eine Infektion und Entzündung der Hirnhaut, also der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Meningitis kann durch verschiedene Keime, darunter Bakterien, Pilze und Viren, verursacht werden.

Zwei Pilzarten können Kryptokokkenmeningitis (CM) verursachen. Sie werden Cryptococcus neoformans (C. neoformans) und Cryptococcus gattii (C. gattii) genannt. Diese Krankheit ist bei gesunden Menschen selten. CM tritt häufiger bei Menschen auf, deren Immunsystem geschwächt ist, wie zum Beispiel bei Menschen mit AIDS.

Was sind die Symptome einer Kryptokokkenmeningitis?

Die Symptome der CM treten in der Regel langsam auf. Innerhalb weniger Tage bis Wochen nach dem Kontakt kann eine infizierte Person die folgenden Symptome entwickeln:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • mentale Veränderungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen und Persönlichkeitsveränderungen
  • Lethargie
  • Lichtempfindlichkeit

In einigen Fällen kann die infizierte Person einen steifen Nacken und Fieber bekommen.

Unbehandelt kann die CM zu ernsthafteren Symptomen führen, wie z.B:

  • Hirnschaden
  • Koma
  • Hörverlust
  • Hydrozephalus, der auch als „Wasser im Gehirn“ bezeichnet wird

Unbehandelt ist CM tödlich, insbesondere bei Menschen mit HIV oder AIDS. Nach Angaben des British Medical Bulletin sterben 10 bis 30 Prozent der Menschen mit HIV-bedingter CM an der Krankheit.

Was verursacht Kryptokokkenmeningitis?

Ein Pilz namens C. neoformans verursacht die meisten Fälle von CM. Dieser Pilz ist weltweit im Boden zu finden. Er kommt gewöhnlich in Böden vor, die Vogelkot enthalten.

C. gattii verursacht ebenfalls CM. Es wird nicht in Vogelkot gefunden. Es ist mit Bäumen assoziiert, am häufigsten mit Eukalyptusbäumen. Es wächst in den Trümmern rund um die Basis des Eukalyptusbaums.

CM tritt in der Regel bei Menschen auf, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass C. gattii jemanden mit einem gesunden Immunsystem infiziert, ist höher als bei C. neoformans. Bei Menschen mit einem normalen Immunsystem tritt die Erkrankung jedoch nur selten auf.

Wie wird Kryptokokkenmeningitis diagnostiziert?

Ihr Arzt führt auch eine körperliche Untersuchung durch, um herauszufinden, ob Sie CM haben. Er wird nach den mit dieser Krankheit verbundenen Symptomen suchen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an CM leiden, wird er eine Lumbalpunktion anordnen. Während dieses Eingriffs liegen Sie auf der Seite mit den Knien dicht an der Brust. Ihr Arzt wird einen Bereich über Ihrer Wirbelsäule säubern und dann betäubende Medikamente injizieren.

Ihr Arzt wird eine Nadel einführen und eine Probe Ihrer Rückenmarksflüssigkeit entnehmen. Ein Labor wird diese Flüssigkeit testen, um herauszufinden, ob Sie CM haben. Ihr Arzt kann auch Ihr Blut untersuchen.

Wie wird Kryptokokkenmeningitis behandelt?

Sie erhalten antimykotische Medikamente, wenn Sie CM haben. Die häufigste Wahl ist Amphotericin B. Sie müssen das Medikament täglich einnehmen. Ihr Arzt wird Sie während der Einnahme dieses Medikaments genau beobachten, um auf Nephrotoxizität (d.h. das Medikament kann für Ihre Nieren toxisch sein) zu achten. In der Regel erhalten Sie Amphotericin B intravenös, d.h. direkt in Ihre Venen.

Wahrscheinlich nehmen Sie während der Einnahme von Amphotericin B auch Flucytosin, ein weiteres Antimykotikum, ein. Diese Kombination hilft, die Erkrankung schneller zu behandeln.

Sie müssen während der Behandlung wiederholt Rückenmarksflüssigkeitstests durchführen lassen. Wenn Ihre Tests zwei Wochen lang negativ auf CM zurückkommen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, die Einnahme von Amphotericin B und Flucytosin einzustellen. Wahrscheinlich werden Sie dann für etwa acht Wochen nur noch Fluconazol einnehmen.

Die meisten Menschen, die an CM erkranken, haben bereits ein stark geschwächtes Immunsystem. Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) treten Infektionen durch C. neoformans jährlich in etwa 0,4 bis 1,3 Fällen pro 100.000 Menschen in der allgemeinen gesunden Bevölkerung auf.

Bei Patienten mit HIV oder AIDS liegt die jährliche Inzidenzrate jedoch zwischen 2 und 7 Fällen pro 1.000 Menschen. Weitaus häufiger ist sie bei Menschen mit HIV oder AIDS-Patienten in Afrika südlich der Sahara, wo die Sterblichkeitsrate von Menschen mit dieser Krankheit auf 50 bis 70 Prozent geschätzt wird.

In vielen Fällen müssen die Menschen Fluconazol auf unbestimmte Zeit weiter einnehmen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die an AIDS erkrankt sind. Die Einnahme dieses Medikaments hilft, Rückfälle zu verhindern.