Was ist das Kurzdarmsyndrom?

Das Kurzdarmsyndrom ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Dünn- oder Dickdarms entfernt wurde oder nicht richtig funktioniert. Infolgedessen können Menschen mit Kurzdarmsyndrom Nährstoffe nicht richtig aufnehmen, wie z.B:

  • Vitamine
  • Mineralien
  • Proteine
  • Fette

Einige Fälle des Kurzdarmsyndroms sind mild, während andere weitaus größere Schwierigkeiten verursachen. Bei einigen Menschen ist diese Erkrankung eine Komplikation im Zusammenhang mit Geburtsfehlern. Andere Male entwickelt es sich im Erwachsenenalter.

Was verursacht das Kurzdarmsyndrom?

Am häufigsten entwickelt sich das Kurzdarmsyndrom nach der operativen Entfernung eines Teils des Dünndarms. Diese Operation wird zur Behandlung verschiedener Arten von Darmerkrankungen durchgeführt:

  • die mit einem verengten Dünndarm geboren werden oder denen ein Teil dieses Teils des Verdauungssystems fehlt (Darmatresie)
  • Verletzung des Darms durch körperliches Trauma
  • träge Bewegung innerhalb des Darms
  • Krebs oder Krebsbehandlung mit Auswirkungen auf den Darm
  • Narbenbildung im Darm durch Morbus Crohn, die eine Obstruktion im Verdauungstrakt verursacht
  • Verlust des Blutflusses zum Darm als Folge einer Verstopfung der Blutgefässe

Was sind die Symptome des Kurzdarmsyndroms?

Die Symptome des Kurzdarmsyndroms können unterschiedlich sein, am häufigsten tritt jedoch Durchfall auf. Da Durchfall zu Dehydrierung und Unterernährung führen kann, ist es ein ernstes Symptom und muss behandelt werden.

Weitere Symptome des Kurzdarmsyndroms können sein:

  • Gewichtsverlust
  • körperliche Schwäche und Müdigkeit
  • Krämpfe und Völlegefühl im Bauch
  • Schwellung in den Beinen (Ödem)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • übel riechender oder blasser, fettiger Stuhl
  • Sodbrennen und Gas

Die Symptome des Kurzdarmsyndroms variieren stark, je nachdem, wie viel vom funktionierenden Darm übrig bleibt.

Weitere mögliche Symptome, die mit einer Malabsorption bestimmter Nährstoffe verbunden sind, sind

Symptom Ursache
trockene Haut und reduzierte Muskelmasse Dehydrierung und Malabsorption von Wasser
Sehprobleme Vitamin-A-Mangel
Krampfanfälle und unregelmäßiger Herzschlag Vitamin-B-Mangel
Muskelkrämpfe und Osteoporose (schwache Knochen) Vitamin-D-Mangel
Muskelkoordinationsprobleme Vitamin-E-Mangel
Hautverfärbungen und Blutergüsse Vitamin-K-Mangel
blasse Hautfarbe, geistiger Nebel und Kurzatmigkeit Eisenmangel
Haarausfall und Hautausschläge Zinkmangel

Wie wird das Kurzdarmsyndrom diagnostiziert?

Ein Arzt wird das Kurzdarmsyndrom auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, der Krankengeschichte Ihrer Familie, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und mehrerer klinischer Tests diagnostizieren.

Ihr Arzt wird Sie über Ihre Symptome und ähnliche Erkrankungen befragen, die in Ihrer nahen Familie, z.B. bei Ihren Geschwistern und Eltern, aufgetreten sind.

Als nächstes führt der Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, bei der er Ihren Bauchbereich mit einem Stethoskop abhört, Ihre Reflexe prüft und nach Anzeichen von Muskelschwund sucht.

Weitere diagnostische Verfahren können umfassen:

  • Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT, MRT, obere GI-Reihe (Bariumstudie) und abdominale Ultraschalluntersuchung, die verstopfte oder verengte Bereiche im Darmtrakt oder Darm sowie Unregelmäßigkeiten in anderen Organen aufdecken können.
  • Blutuntersuchungen, um den Vitamin- und Mineralstoffgehalt im Blutkreislauf zu messen, sowie das Blutbild (zur Überprüfung auf Anämie).
  • Kotfett-Tests, um zu messen, wie gut der Körper Fett aufnimmt. Ihr Arzt wird Sie bitten, für diesen Test eine Stuhlprobe abzugeben.

Wie wird das Kurzdarmsyndrom behandelt?

Derzeit gibt es keine Heilung für das Kurzdarmsyndrom.

Die gute Nachricht ist, dass die Symptome in der Regel beherrscht werden können, was Ihre Lebensqualität verbessert und gefährliche Komplikationen verhindert.

Ernährung und Diät

Die richtige Ernährung ist die erste Verteidigungslinie für Menschen mit Kurzdarmsyndrom. Die richtige Ernährung ist von Person zu Person unterschiedlich, je nachdem, was die Ursache für die Erkrankung ist und wie schwer sie ist.

Den meisten Menschen mit Kurzdarmsyndrom wird jedoch dazu geraten:

  • Essen Sie häufig, um die intestinale Absorption von Nährstoffen anzuregen und die Anpassung des Darms zu beschleunigen. Dies ist der Prozess, durch den der gesunde Teil des Darms „lernt“, nicht richtig funktionierende oder entfernte Abschnitte auszugleichen. Die Idee besteht darin, den ganzen Tag über gesunde Snacks zu genießen und auf größere Mahlzeiten zu verzichten.
  • Trinken Sie Flüssigkeiten eher zwischen den Mahlzeiten als während der Mahlzeiten. Das Trinken von Flüssigkeiten zusammen mit den Mahlzeiten kann Durchfallerkrankungen verstärken.
  • Halten Sie sich den ganzen Tag über hydriert, indem Sie viel Wasser, Brühe und nicht koffeinhaltige Erfrischungsgetränke trinken. Kinder sollten auch nicht verschreibungspflichtige Rehydrationslösungen konsumieren, die in den meisten Drogerien und Lebensmittelgeschäften verkauft werden.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Durchfall verursachen können, wie z.B. ballaststoff- oder zuckerreiche sowie fettreiche Lebensmittel.
  • Essen Sie dicke, fade Nahrungsmittel, die helfen können, Durchfall zu kontrollieren, wie Bananen, Reis, Haferflocken, Apfelmus und Toast.
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffpräparate nach ärztlicher Anweisung ein.

Ihre Ernährung wird in der Regel durch zusätzliche Formen der Ernährungsunterstützung ergänzt. Dazu kann die Zufuhr von Nährstoffen über eine durch Nase oder Mund eingeführte Magensonde gehören, die als enterale Ernährung bezeichnet wird. Häufiger ist die intravenöse Zufuhr von Flüssigkeiten und Nährstoffen, die als parenterale Ernährung bezeichnet wird.

Totale parenterale Ernährung (TPN) bedeutet, dass alle Nährstoffe direkt in den Blutkreislauf gelangen und das Verdauungssystem vollständig umgangen wird. TPN ist normalerweise vorübergehend, außer in den schwersten Fällen.

Medikamente

Ärzte können auch eine Vielzahl von Medikamenten gegen das Kurzdarmsyndrom verschreiben, darunter auch Medikamente, die

  • helfen, Durchfall zu verhindern
  • die Freisetzung von Magensäuren regulieren
  • die Kapazität des Dünndarms zur Aufnahme von Nährstoffen erhöhen
  • das Wachstum von Darmbakterien hemmen
  • den Gallefluss anregen
  • die Leber schützen

Chirurgie

Etwa die Hälfte aller Menschen mit Kurzdarmsyndrom muss in irgendeiner Form operiert werden. Das Ziel der Operation ist die Verbesserung der Nährstoffaufnahme des Dünndarms. Zu den Arten der Operation gehören:

  • Bianchi-Verfahren, ein Verfahren, bei dem der Darm verlängert wird, indem der Darm in zwei Hälften geschnitten und ein Ende an das andere genäht wird
  • Strikturoplastik, ein Verfahren, bei dem ein verengter Teil des Darms geöffnet wird, während die Länge des Darms erhalten bleibt
  • serielle transversale Enteroplastie, ein Verfahren, das ein Zickzackmuster des Darms erzeugt, um die Länge des Darms zu vergrößern
  • eine Darmtransplantation, in sehr schweren Fällen

Welche Komplikationen können beim Kurzdarmsyndrom auftreten?

Zu den Komplikationen, die bei einem Kurzdarmsyndrom auftreten können, aber nicht müssen, gehören

  • Gallensteine und Nierensteine
  • intestinale bakterielle Überbesiedelung
  • Magengeschwüre
  • eine der im Abschnitt „Symptome“ oben beschriebenen Erkrankungen

Darüber hinaus können die Behandlungen Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel

  • katheterbedingte Infektionen, Blutgerinnsel und Nieren- oder Leberprobleme, die sich aus TPN entwickeln
  • Organabstoßung und Infektionen, die sich nach einer Transplantation entwickeln

In vielen Fällen, insbesondere wenn die Erkrankung als Folge einer Operation auftritt, können sich die Symptome des Kurzdarmsyndroms mit der Zeit bessern. Dies hängt unter anderem davon ab, wie viel gesunder Darm intakt bleibt und wie gut er sich anpasst.

Im Allgemeinen kann sich Ihre Lebensqualität bei richtiger medizinischer Behandlung und Selbstversorgung verbessern.

In der Zwischenzeit werden in regelmäßigen Abständen klinische Studien für neue Behandlungen verfügbar.