Lippenbinden ist nicht so sehr untersucht worden wie Zungenbinden, aber die Behandlungen für Lippenbinden und Zungenbinden sind sehr ähnlich. Zungenbinden mit Lippenbinde kann das Stillen für Babys erschweren und in einigen Fällen dazu führen, dass Babys Schwierigkeiten beim Abnehmen haben.
Lippenbinden ist seltener als eine ähnliche (und manchmal gleichzeitig auftretende) Erkrankung: Zungenbinden. Es gibt Grund zu der Annahme, dass Lippenbinden und Zungenbinden genetisch bedingt sind.
Lippenbinde ist für Babys nicht gefährlich, solange sie nach den Richtlinien ihres Kinderarztes zunehmen. Aber Lippenbinde ist, wenn sie einmal diagnostiziert wurde, leicht zu korrigieren.
Symptome des Lippenbindens
Schwierigkeiten beim Stillen ist eines der häufigsten Anzeichen dafür, dass Ihr Kind eine Lippen- oder Zungenbindung haben könnte. Die Symptome umfassen:
- Schwierigkeiten, sich an die Brust zu klammern
- Atembeschwerden während der Fütterung
- beim Stillen ein klickendes Geräusch machen
- Häufiges Einschlafen beim Stillen
- durch die Krankenpflege extrem ermüdet wirken
- langsame Gewichtszunahme oder fehlende Gewichtszunahme
- Kolik
Wenn ein Kind eine Lippenbinde hat und Sie eine stillende Mutter sind, können Sie Erfahrungen machen:
- Schmerzen während oder nach dem Stillen
- Brüste, die sich auch direkt nach dem Stillen geschwollen anfühlen
- verstopfte Milchgänge oder Mastitis
- Ermüdung durch ständiges Stillen, obwohl Ihr Kind nie satt zu sein scheint
Komplikationen beim Lippenbinden
Säuglinge, die eine starke Zungenbindung oder eine starke Lippenbindung haben, können Probleme bei der Gewichtszunahme haben. Es kann sein, dass Sie das Stillen mit Muttermilchnahrung oder Muttermilch aus der Flasche ergänzen müssen, wenn dies Ihrem Baby die Nahrungsaufnahme erleichtert.
Laut der American Speech-Language Hearing Association können Babys, die eine starke Lippen- oder Zungenbindung haben, weiterhin Schwierigkeiten haben, aus dem Löffel zu essen oder Fingerfood zu essen.
Lippenbindungen haben im späteren Leben nicht so viele Komplikationen. Einige Kinderärzte glauben, dass eine unbehandelte Lippenbinde bei Kleinkindern zu einer höheren Karieswahrscheinlichkeit führen kann.
Lippenbindegerät vs. Lippenbändchen
Das Oberkiefer-Lippenbändchen ist die Membran, die die Oberlippe mit dem oberen Zahnfleisch oder dem Gaumen verbindet. Dies ist nichts Ungewöhnliches. Ein Lippenbändchen zu haben, das die Lippe mit dem Zahnfleisch verbindet, bedeutet nicht immer, dass ein Lippenband vorhanden ist.
Der Schlüssel zur Diagnose einer Lippenbinde ist das Verständnis, ob die Bewegung der Oberlippe eingeschränkt ist. Wenn die Lippen nicht in der Lage sind, sich zu bewegen, weil die Membran starr oder straff ist, hat Ihr Kind möglicherweise eine Lippenbindung.
Wenn es keine Symptome oder Probleme aufgrund einer Membran gibt, die die Oberlippe mit dem oberen Zahnfleischrand verbindet, hat Ihr Kind möglicherweise einfach ein Lippenbändchen.
Diagnose Lippenbändchen bei Säuglingen
Bei Säuglingen mit Stillschwierigkeiten sollte eine Fütterungsbeurteilung durchgeführt werden. Wenn sie Probleme mit dem Riegel haben, sollte ein Arzt schnell feststellen können, ob Lippenbinde oder Zungenbinde die Ursache ist.
Wie man ein Kind mit einer Lippenbinde füttert
Ein Baby mit einer Lippenbinde hat es vielleicht leichter, aus der Flasche zu trinken. Milch, die aus Ihrer Brust gepumpt wurde, oder Milchnahrung, die Sie im Laden kaufen, sind beides akzeptable Formen der Ernährung. Sie halten Ihr Baby wachstumsmässig auf dem richtigen Weg, während Sie herausfinden, ob Ihr Kind eine Lippenbinde-Revision braucht.
Wenn Sie weiter stillen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie jedes Mal, wenn Ihr Kind Milchnahrung zu sich nimmt, Milch abpumpen, um Ihren Milchvorrat aufrechtzuerhalten.
Um ein Baby mit einer Lippenbinde zu stillen, müssen Sie vielleicht ein wenig strategisch vorgehen. Versuchen Sie, Ihre Brust mit dem Speichel Ihres Babys weicher zu machen, bevor Sie versuchen, den Lippenbinder anzulegen, und üben Sie die richtige Technik des Anlegens, damit sich Ihr Baby besser mit Ihrer Brust verbinden kann.
Eine Still- und Laktationsberaterin kann Ihnen möglicherweise beim Brainstorming weiterer Möglichkeiten helfen, wie das Stillen für Sie und Ihr Baby komfortabler und effizienter gestaltet werden kann.
Revision der Lippenbinde
Es gibt Therapietechniken, die versuchen, eine Lippenbinde zu lockern und dem Baby das Stillen zu erleichtern. Wenn Sie mit dem Finger an der Oberseite der Lippe Ihres Babys entlang gleiten und üben, den Spalt zwischen Lippe und Zahnfleischrand zu lockern, kann die Beweglichkeit der Lippe Ihres Kindes allmählich verbessert werden.
Lippenbänder der Stufen 1 und 2 werden in der Regel in Ruhe gelassen und bedürfen keiner Überarbeitung. Wenn sowohl ein Zungenband als auch ein Lippenband die Saugfähigkeit Ihres Babys einschränken, kann Ihnen ein Kinderarzt raten, beide zu „überarbeiten“ oder „loszulassen“, auch wenn das Lippenband als Stufe 1 oder Stufe 2 eingestuft wird.
Lippenverbände der Stufe 3 oder 4 können eine so genannte „Frenektomie“ erfordern. Dies kann von einem Kinderarzt oder, in einigen Fällen, von einem Kinderzahnarzt durchgeführt werden.
Bei einer Frenektomie wird die Membran, die die Lippe mit dem Zahnfleisch verbindet, sauber durchtrennt. Sie kann mit einem Laser oder einer sterilisierten chirurgischen Schere durchgeführt werden. Stillexperten der La Leche League berichten, dass dieses Verfahren dem Baby, wenn überhaupt, nur sehr geringe Schmerzen oder Beschwerden bereitet. Im Allgemeinen ist keine Anästhesie erforderlich, um eine Lippenbinde zu revidieren.
Es gibt nicht viele Studien über Lippenbinden allein. Studien, die sich mit dem Erfolg der chirurgischen Behandlung befasst haben, haben Zungenbinde und Lippenbinde zusammen betrachtet.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es wenig Hinweise darauf, dass eine Frenektomie zur Lippenbindung das Stillen verbessert. Aber eine Studie aus dem Jahr 2017 mit mehr als 200 Teilnehmerinnen zeigte, dass Frenektomieverfahren die Stillresultate erheblich verbessern, mit fast sofortigen Auswirkungen.
Ein Lippenband kann das Stillen zu einer Herausforderung machen und Probleme mit der Gewichtszunahme bei Neugeborenen verursachen. Diese Erkrankung ist nicht schwer zu erkennen und lässt sich mit Hilfe Ihres Kinderarztes und Ihrer Stillberaterin einfach behandeln.
Denken Sie daran, dass das Stillen keine unangenehme Erfahrung sein soll, die Ihnen wehtut. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes über alle Bedenken, die Sie bezüglich des Stillens oder der Gewichtszunahme Ihres Kindes haben.