Es gibt drei Arten von MZL:
1. Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom oder Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebe (MALT)
MALT ist die häufigste Form von MZL. Sie kann sich im Magen (gastrisch) oder außerhalb des Magens (nicht gastrisch) entwickeln. Sie kann verschiedene Teile des Körpers betreffen, wie z.B. den:
- Lunge
- Dünndarm
- Schilddrüse
- Speicheldrüsen
- Augen
Nach Angaben der Lymphom-Forschungsstiftung macht dieser Typ 9 Prozent der B-Zell-Lymphome aus.
2. B-Zell-Lymphom der knotenförmigen Randzone
Dieser seltene Typ entwickelt sich in den Lymphknoten. Er macht nach Angaben der Lymphomvereinigung weniger als 2 Prozent des gesamten MZL aus.
3. B-Zell-Lymphom der Milzrandzone
Dies ist die seltenste Form der Krankheit. Sie entwickelt sich in der Milz, im Knochenmark oder in beiden. Nach Angaben der Fachzeitschrift Blood der American Society of Hematology kommt sie in weniger als 2 Prozent aller Lymphome vor und wird mit dem Hepatitis-C-Virus in Verbindung gebracht.
Was sind die Symptome?
Die Symptome von MZL variieren je nach Typ. Zu den Symptomen, die bei allen Formen der Krankheit auftreten, gehören
- Fieber ohne Infektion
- nächtliche Schweißausbrüche
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Hautausschlag
- Brust- oder Bauchschmerzen
- Müdigkeit
Möglicherweise haben Sie auch Symptome, die spezifisch für die Art des Lymphoms sind. Zum Beispiel können Menschen mit MALT auftreten:
- Verdauungsstörungen
- Bauchschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
Ein nodales MZL kann einen schmerzlosen Knoten in der Leiste, in der Achselhöhle oder im Halsbereich verursachen.
MZL aus der Milz kann aufgrund einer vergrößerten Milz ein abnormales Blutbild, Müdigkeit und Beschwerden verursachen.
Was verursacht ein Randzonenlymphom?
Die genaue Ursache von Knoten- und Milz-MZL ist unbekannt. Im Falle von MALT kann eine Entzündung aufgrund einer Infektion verantwortlich sein. Die Krankheit kann sich entwickeln, wenn Sie sich mit H. pylori infiziert haben. Dieses Bakterium kann in Ihren Körper eindringen und Ihre Magenschleimhaut angreifen.
Obwohl es manchmal mit einer Infektion in Verbindung gebracht wird, ist MZL nicht ansteckend. Es wird auch nicht vererbt. Bestimmte Faktoren können jedoch das Risiko erhöhen, diese Art von Lymphom zu entwickeln. Zu den Risikofaktoren gehören:
- 65 Jahre alt oder älter sein
- Geschichte eines geschwächten Immunsystems
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung kann helfen, eine Remission zu erreichen. Dies ist ein Zeitraum, in dem die Symptome verschwinden. Zu den Optionen gehören:
- Chemotherapie zur Abtötung von Krebszellen
- Bestrahlung zum Schrumpfen von Tumoren
- Operation zur Entfernung von Tumoren
Die Behandlung hängt von der Art des MZL und Ihrem Stadium ab.
1. Gastrisches und nicht-gastrisches MALT
Da die MALT mit einer Infektion verbunden ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Antibiotikatherapie über einen Zeitraum von zwei Wochen. Die Lymphom-Forschungsstiftung gibt an, dass etwa 70 bis 90 Prozent der Menschen mit MALT gut auf diese Behandlung ansprechen. Sie benötigen auch keine weitere Behandlung.
Wenn das Lymphom zurückkehrt, erhalten Sie in den betroffenen Gebieten auch die traditionelle Krebstherapie. Diese kann eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie umfassen. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Kortikosteroid in Kombination mit einer Krebsbehandlung verschreiben. Dieses Medikament unterdrückt Ihr Immunsystem und kontrolliert die Entzündung.
2. Knoten-MZL
Dies ist eine langsam wachsende Form der Krankheit. Wenn Sie asymptomatisch sind, kann Ihr Arzt eine wachsame Wartehaltung einnehmen. Dadurch wird die Behandlung verzögert, bis die Symptome sichtbar werden. Auf diese Weise vermeiden Sie zermürbende Nebenwirkungen der Krebsbehandlung wie Anämie, Haarausfall, Müdigkeit und Übelkeit. Sobald die Symptome auftreten, stehen Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Operation zur Verfügung.
3. MZL der Milz
Ihr Arzt kann eine Operation zur Entfernung einer vergrößerten Milz vorschlagen. Dieses Verfahren allein kann die Symptome kontrollieren. Ist dies nicht der Fall, können auch Bestrahlung und Chemotherapie in Betracht gezogen werden.
Wie wird dies diagnostiziert?
Um eine Diagnose zu stellen, muss Ihr Arzt die Erkrankung in ein Stadium bringen. Im Stadium entscheidet Ihr Arzt auch über die richtige Behandlung. Dazu gehört die Beurteilung der Lage und Größe der Tumore und die Feststellung, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Ihr Arzt wird bildgebende Tests verwenden, um Bilder aus Ihrem Körperinneren aufzunehmen, um das MZL zu inszenieren. Diese bildgebenden Tests umfassen Röntgenstrahlen, Ultraschall, CT-Scans und MRI-Scans.
Die vier Staging-Systeme umfassen:
- Stufe 1. MZL ist auf einen lymphatischen Bereich beschränkt.
- Stadium 2. MZL befindet sich in mehr als einem Lymphknoten, entweder unterhalb oder oberhalb des Zwerchfells.
- Stufe 3. Das MZL befindet sich in mehreren Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Zwerchfells.
- Stufe 4. Das MZL hat sich auf andere Organe ausgebreitet.
Die Stadien 3 und 4 sind fortgeschrittene Stadien der Krankheit.
In einer Studie wurde festgestellt, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Menschen mit MALT höher ist als bei Menschen mit Milz- und Knoten-MZL. Die Studie listet die Fünf-Jahres-Überlebensraten wie folgt auf:
- 88,7 Prozent für MALT
- 79,7 Prozent für Milz-MZL
- 76,5 Prozent für Knoten-MZL
Alter, Krankheitsstadium bei der Diagnose und Lokalisation beeinflussen die Remission und das langfristige Überleben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie MZL haben könnten, und Sie können gemeinsam daran arbeiten, es zu behandeln. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist eine Remission möglich, und die ist positiv.