Während der von Moskitos übertragene Parasit seit 1975 auf dem größten Teil des Kontinents nicht mehr zu finden ist, hat er sich in Ländern entlang der Grenze zwischen Europa und Asien aufgehalten.
Im Jahr 1995 meldeten die Türkei, Georgien, Tadschikistan und sieben weitere Länder in der Region mehr als 90.000 Fälle der Krankheit. Diese Zahl ist jetzt Null, sagen WHO-Beamte.
Europa ist die erste Region, in der die Malaria vollständig ausgerottet ist, sagte uns der WHO-Biologe Dr. Elkhan Gasimov.
Er führte den Erfolg auf eine Kombination aus politischem Engagement, finanziellen Ressourcen und einer verstärkten Überwachung neuer Fälle zurück.
Die Ankündigung bedeutet, dass Malaria derzeit nicht in der Region verbreitet wird, obwohl neue Fälle auftauchen und sich sogar ausbreiten können. Das liegt daran, dass die Moskitos noch immer präsent sind und Reisende die Krankheit aus anderen Teilen der Welt mitbringen können.
„Die europäische Region wurde aufgrund der gegenwärtigen Situation und der Wahrscheinlichkeit, dass die Malaria weiterhin ausgerottet werden kann, für malariafrei erklärt. Das bedeutet, dass wir es uns nicht leisten können, unsere Wachsamkeit gegenüber dieser Krankheit aufzugeben“, erklärte Dr. Nedret Emiroglu, stellvertretender Direktor der WHO in der Abteilung für übertragbare Krankheiten, in einer Pressemitteilung.
„Die Erfahrung zeigt, dass sich Malaria schnell ausbreiten kann, und wenn die europäischen Länder nicht wachsam sind und reagieren, kann ein einziger importierter Fall zu einem Wiederaufflammen der Malaria führen“, stellte Emiroglu fest.
Wie die Malaria besiegt wurde
Während Malaria heute meist als Tropenkrankheit gilt, war sie früher überall auf der Welt verbreitet, auch in Westeuropa und im Süden der USA.
Sein schrumpfendes Verbreitungsgebiet wurde weitgehend der Zerstörung sumpfiger Moskito-Brutstätten zugeschrieben, obwohl auch eine verstärkte öffentliche Gesundheitsinfrastruktur eine Rolle spielte.
In ähnlicher Weise sei der Zugang zu medizinischer Versorgung bei der jüngsten Eliminierung der Malaria in Eurasien von wesentlicher Bedeutung gewesen, sagte Gasimov.
Im Gegensatz zu vielen Orten in Afrika, an denen Malaria fortbesteht, hat jede Gemeinschaft in Europa Zugang zu Ärzten und Krankenschwestern und verfügt über eine Grundausstattung für die Diagnose und Behandlung der Krankheit.
„Das Land könnte arm sein, aber die Infrastruktur könnte immer noch vorhanden sein“, sagte er.
Die Seuche beenden
Dieses Jahr steht der Welt-Malaria-Tag unter dem Motto „End Malaria for Good“, was das erneuerte Engagement vieler gemeinnütziger Organisationen und Regierungen im weltweiten Kampf gegen die Krankheit widerspiegelt.
Im vergangenen Jahr kündigten WHO-Beamte ihre Absicht an, die Malaria bis 2030 in mindestens 35 weiteren Ländern zu eliminieren.
Aber die Krankheit in Afrika, wo 90 Prozent der Hunderttausenden jährlichen Malariatodesfälle gemeldet werden, loszuwerden, ist immer noch unerreichbar.
„Afrika befindet sich im Allgemeinen in einer anderen Situation in Bezug auf weitaus geeignetere ökologische Bedingungen für die Übertragung von Malaria, Mückenarten, die weitaus effizienter bei der Verbreitung von Malaria sind, schwächere Gesundheitssysteme, ärmere Bevölkerungen. Alle diese Faktoren machen die Eliminierung der Malaria zu einer größeren Herausforderung“, erklärte uns der Malaria-Forscher Andy Tatem in einer E-Mail.
„Es gibt jedoch Hoffnung, dass eine riesige Region, die einst die Übertragung von Malaria unterstützte, … nun dank des menschlichen Eingreifens weitgehend malariafrei ist. Irgendwann, hoffentlich bald, wird dies mit ausreichenden Investitionen in Bekämpfungsmethoden auch für Afrika Realität sein“.
Unterschiedliche Strategien
Einige der in Europa angewandten Strategien seien auf Afrika übertragbar, sagte Gasimov.
Dazu gehört auch die politische Zusammenarbeit über Grenzen hinweg.
Aber die Methoden vor Ort werden angesichts der Prävalenz der Krankheit erheblich variieren, sagte er.
Ein Beispiel ist die Verteilung von insektizidbehandelten Netzen. In Europa wurden sie gezielt an schwangere Frauen und Kinder verteilt. In Afrika müssen sie weithin verfügbar gemacht werden.
Das Ignorieren regionaler Unterschiede und die Verwendung eines Einheitsansatzes wird von einigen Historikern als Ursache für das Scheitern des Globalen Programms zur Ausrottung von Malaria aus der Mitte des Jahrhunderts angesehen.
Das Programm wurde 1969 eingestellt, und 1998 folgte die etwas weniger breit angelegte Kampagne Roll Back Malaria. Im Jahr 2007 überraschte die Gates Foundation viele mit der Ankündigung einer neuen Anstrengung zur Ausrottung der Krankheit.
Dr. Kenrad Nelson, Professor für Epidemiologie an der Johns Hopkins University, sagte uns, dass eine weltweite Ausrottung der Malaria angesichts der uns heute zur Verfügung stehenden Instrumente unwahrscheinlich sei.
Es ist eine komplizierte Krankheit, mit der man umgehen muss, weil sie auf fünf verschiedene Keime zurückzuführen ist, von denen einige jahrelang im Körper verbleiben können, sagte er.
WHO-Vertreter geben zu, dass zusätzliche Forschung und Technologie notwendig sein wird, um den Rest der Welt von Malaria zu befreien.
Die Strategie der Gates Foundation stützt sich auf Entwicklungen wie die Schaffung eines Medikaments, das in der Lage ist, den Parasiten im Körper auszulöschen, asymptomatische Menschen zu finden und zu behandeln und verbesserte Insektizide zu entwickeln.
Wenn es um aufkommende, sich ausbreitende Bedrohungen wie Zika und Dengue gehe, sei die wichtigste Lektion, die aus Europas Erfolg mit Malaria gezogen werde, die Kontrolle von Moskitos und die wachsame Überwachung neuer Fälle, sagte Gasimov.
Die Krankheiten werden jedoch durch verschiedene Mückenarten verbreitet, die sich unterschiedlich verhalten, sagte er, so dass viele der gleichen Strategien nicht anwendbar sind.