Mikrovaskuläre ischämische Erkrankung ist ein Begriff, der zur Beschreibung von Veränderungen der kleinen Blutgefäße im Gehirn verwendet wird. Veränderungen an diesen Gefäßen können die weiße Substanz schädigen – das Hirngewebe, das Nervenfasern enthält und als Verbindungspunkt zu anderen Teilen des Gehirns dient.

Die ischämische Erkrankung der kleinen Gefäße ist bei älteren Erwachsenen sehr häufig. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie zu geistigem Verfall, Schlaganfällen, Geh- und Gleichgewichtsproblemen und Demenz beitragen.

Die mikrovaskuläre ischämische Erkrankung wird auch als mikrovaskuläre ischämische Erkrankung bezeichnet:

  • Ischämische Erkrankung kleiner Gefäße
  • zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße

Symptome

Die mikrovaskuläre ischämische Erkrankung kann leicht, mittelschwer oder schwerwiegend sein.

Viele ältere Erwachsene – insbesondere solche mit einer milden Form der Krankheit – haben keine Symptome, obwohl es im Gehirn Schädigungsbereiche gibt. Dies wird als „stumme“ Krankheit bezeichnet. In einer Studie wiesen bis zu 20 Prozent der gesunden älteren Menschen eine stille Schädigung des Gehirns auf, die meist durch eine Erkrankung der kleinen Gefäße verursacht wurde.

Auch wenn Sie vielleicht keine Symptome bemerken, können Sie subtile Veränderungen in Ihrem Denken und in Ihren körperlichen Fähigkeiten feststellen.

Eine schwerere Erkrankung der kleinen Gefäße kann solche Symptome verursachen:

  • Verlust von Denkfähigkeiten (kognitive Beeinträchtigung)
  • Probleme mit dem Gehen und dem Gleichgewicht
  • Depression

Wenn die Erkrankung der kleinen Gefäße einen Schlaganfall verursacht, können die Symptome auch

  • Taubheit oder Schwäche, insbesondere auf einer Körperseite
  • plötzliche Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen
  • Sehverlust auf einem oder beiden Augen
  • Schwindelgefühl
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
  • plötzliche, starke Kopfschmerzen

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache der mikrovaskulären ischämischen Erkrankung ist noch nicht vollständig geklärt. Sie kann die Folge einer Plaqueablagerung und Verhärtung (Atherosklerose) sein, die die kleinen Blutgefässe, die das Gehirn ernähren, schädigt. Dies ist derselbe Prozess, der die Blutgefässe zum Herzen verengt und schädigt und zu Herzinfarkten führen kann.

Eine Schädigung kann den Blutfluss durch die Blutgefäße im Gehirn blockieren, wodurch den Gehirnzellen (Neuronen) der Sauerstoff entzogen wird. Oder sie kann dazu führen, dass Blutgefässe im Gehirn undicht werden und bluten, was benachbarte Neuronen schädigen kann.

Zu den Risikofaktoren für eine mikrovaskuläre ischämische Erkrankung gehören:

  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • alternd
  • Rauchen
  • Diabetes
  • verhärtete Arterien
  • Vorhofflimmern

Wie wird sie diagnostiziert?

Wenn Sie sich über Ihre Risiken für eine mikrovaskuläre ischämische Erkrankung Sorgen machen oder wenn Sie Symptome hatten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der wichtigste Test zur Diagnose dieser Erkrankung ist die Magnetresonanztomographie (MRT).

Ein MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns zu erstellen. Eine mikrovaskuläre ischämische Erkrankung kann auf einem MRT auf verschiedene Arten auftreten:

  • Kleine Schlaganfälle (Lakunäre Infarkte)
  • Läsionen der weißen Substanz, die sich als helle Flecken auf dem Scan zeigen (Hyperintensitäten der weißen Substanz)
  • Blutungen aus kleinen Blutgefässen im Gehirn (zerebrale Mikroblutungen)

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung umfasst im Allgemeinen die Behandlung der Risikofaktoren, die zur Schädigung kleiner Blutgefäße im Gehirn beitragen. Welche Behandlungsstrategie Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Ihren spezifischen Risikofaktoren ab, kann aber auch andere einschließen:

  • Senken Sie Ihren Blutdruck durch Diät, Bewegung, Gewichtsabnahme und Medikamente. Das Ziel für Menschen ab 60 Jahren ist ein systolischer Blutdruck (die oberste Zahl) unter 150.
  • Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel mit Diät, Bewegung und ggf. Statinmedikamenten.
  • Einnahme von B-Vitaminen zur Senkung des Homocysteinspiegels. Homocystein ist eine Aminosäure, die in hohen Konzentrationen mit Atherosklerose und Blutgerinnseln in Verbindung gebracht wurde.
  • Einnahme von Aspirin oder blutverdünnenden Medikamenten zur Vorbeugung von Schlaganfällen.
  • Mit dem Rauchen aufhören.

Tipps zur Prävention

Befolgen Sie diese Tipps, um die kleinen Blutgefäße in Ihrem Gehirn zu schützen und einen Schlaganfall zu verhindern:

  • Wenn Sie übergewichtig sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater zusammen, um Ihr Gewicht in einen gesunden Bereich zu bringen.
  • Befolgen Sie einen gesunden Ernährungsplan wie die mediterrane oder DASH-Diät, die reich an Nährstoffen und arm an gesättigten Fettsäuren, Zucker und Natrium sind.
  • Wenn Sie rauchen, wählen Sie eine Raucherentwöhnungsmethode, die für Sie geeignet ist. Versuchen Sie es mit Beratung, Nikotinersatzprodukten oder Medikamenten, die Ihren Drang zum Rauchen verringern.
  • Ihren Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel kennen. Wenn sie außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sie zu kontrollieren.
  • Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten lang.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie Alkohol.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, welche weiteren präventiven Maßnahmen Sie aufgrund Ihrer persönlichen Risikofaktoren ergreifen sollten.

Ischämische Erkrankungen der kleinen Gefäße können sehr schwerwiegend sein und zu Schlaganfall, Demenz und Tod führen, wenn sie nicht behandelt werden. Sie verursacht etwa 45 Prozent der Demenzfälle und 20 Prozent der Schlaganfälle.

Der beste Weg, diese Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, Schäden an kleinen Blutgefäßen von vornherein zu verhindern. Halten Sie eine gesunde Ernährung ein, treiben Sie regelmäßig Sport und nehmen Sie die Medikamente ein, die Ihr Arzt zur Kontrolle Ihres Blutdrucks und Cholesterinspiegels empfiehlt.

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