Die Pupille ist der kreisförmige schwarze Fleck in der Mitte Ihres Auges, der den Lichteinfall ermöglicht. Ihre Iris (der farbige Teil Ihres Auges) öffnet und schließt sich, um die Größe der Pupille zu verändern.
Die Miosis kann in einem oder beiden Augen auftreten. Wenn sie nur ein Auge betrifft, wird sie auch als Anisokorie bezeichnet. Eine andere Bezeichnung für Miosis ist Punktpupille. Wenn Ihre Pupillen übermäßig geweitet sind, spricht man von Mydriasis.
Es gibt viele Ursachen für Miosis. Sie kann ein Symptom bestimmter Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems sein. Sie kann auch durch viele Arten von Medikamenten und chemischen Stoffen ausgelöst werden. Opioide (einschließlich Fentanyl, Morphin, Heroin und Methadon) können eine Miosis hervorrufen.
Verengte oder erweiterte Pupillen können ein wichtiger Anhaltspunkt sein, um Ihrem Arzt bei der Diagnose Ihrer Erkrankung zu helfen.
Ursachen der Miosis
Die Größe Ihrer Pupille wird durch zwei entgegenwirkende Muskeln – den Iris-Dilatator und den Iris-Schließmuskel – kontrolliert. In der Regel wird die Miosis oder Pupillenkontraktion durch ein Problem mit dem Schließmuskel der Iris oder den Nerven, die ihn steuern, verursacht.
Die Schließmuskeln der Iris werden von Nerven gesteuert, die ihren Ursprung in der Nähe des Zentrums Ihres Gehirns haben. Sie sind Teil des parasympathischen oder unwillkürlichen Nervensystems. Um Ihr Auge zu erreichen, verlaufen diese Nerven entlang Ihres dritten Hirnnervs, der auch als okulomotorischer Nerv bezeichnet wird.
Jede Krankheit, jedes Medikament oder jeder chemische Wirkstoff, der diese Nerven oder die Teile des Gehirns und des Kopfes, die sie durchqueren, beeinträchtigt, kann eine Miosis verursachen.
Krankheiten oder Zustände, die eine Miosis verursachen können
Zu den Krankheiten oder Zuständen, die eine Miosis verursachen können, gehören
- Cluster-Kopfschmerzen
- Horner-Syndrom
- intrakranielle Blutung und Hirnstammschlag
- Entzündung der Iris (Iridozyklitis, Uveitis)
- Borreliose
- Neurosyphilis
- Multiple Sklerose (MS)
- Verlust der Augenlinse (Aphakis) infolge einer Operation oder eines Unfalls
Medikamente und Chemikalien, die eine Miosis verursachen können
Einige der häufig verwendeten Medikamente und Chemikalien, die eine Miosis verursachen können, sind Opioide, darunter auch Opioide:
- Fentanyl
- Oxycodon (Oxycontin)
- Kodein
- Heroin
- Morphin
- Methadon
Andere Medikamente und Chemikalien, die eine Miosis verursachen können, sind
- PCP (Engelsstaub oder Phencyclidin)
- Tabakprodukte und andere nikotinhaltige Substanzen
- Pilocarpin-Augentropfen zur Behandlung des Glaukoms
- Clonidin, das zur Behandlung von Bluthochdruck, ADHS, Drogenentzug und Hitzewallungen in den Wechseljahren eingesetzt wird
- cholinerge Drogen zur Stimulation des parasympathischen Nervensystems, einschliesslich Acetylcholin, Carbachol und Methacholin
- Antipsychotika der zweiten Generation oder atypische Antipsychotika, einschließlich Risperidon, Haloperidol und Olanzapin
- Antipsychotika vom Phenothiazin-Typ, die zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt werden, darunter Prochlorperazin (Compazin, Compro), Chlorpromazin (Promapar, Thorazin) und Fluphenazin (Permitil, Prolixin)
- Organophosphate, die in vielen Insektiziden, Herbiziden und Nervenmitteln enthalten sind
Altersbedingte Miosis
Sowohl Neugeborene als auch ältere Erwachsene können kleine Schüler haben. Es ist normal, dass ein Neugeborenes bis zu zwei Wochen lang kleine Schüler hat.
Wenn Sie älter werden, neigen Ihre Schülerinnen und Schüler dazu, kleiner zu werden. Dies ist in der Regel auf eine Schwäche der Iris-Dilatationsmuskeln zurückzuführen und nicht auf ein Problem mit den Iris-Engpässen.
Begleitende Symptome
Da die Miosis durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen ausgelöst werden kann, gibt es viele mögliche Begleiterscheinungen. Im Folgenden werden einige der häufigsten Ursachen der Miosis und ihre Begleitsymptome aufgeschlüsselt:
Cluster-Kopfschmerzen. Ein Clusterkopfschmerz erzeugt sehr starke Schmerzen um oder über dem Auge, in der Schläfe oder auf der Stirn. Er tritt nur auf einer Seite des Kopfes auf und tritt je nach Art des Clusterkopfschmerzes (chronisch oder episodisch) in unterschiedlichen Intervallen wieder auf.
Miosis ist eines der häufigen Begleitsymptome. Weitere Clusterkopfschmerzsymptome können auftreten:
- hängendes Augenlid
- Augenrötung
- reißend
- laufende Nase
- Empfindlichkeit gegenüber Licht und Schall
- Verwirrung
- Stimmungswechsel
- Aggressivität
Intrakranielle Blutung und Hirnstammschlag. Miosis in beiden Pupillen ist ein häufiges Symptom einer intrakraniellen Blutung oder eines Hirnstammschlags (Pontinischer Schlaganfall). Eine Blutung oder ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung des oberen Hirnstamms (Pons) durch eine geplatzte Arterie oder eine Blockade unterbrochen wird.
Ein Hirnstammschlag erzeugt nicht die gleichen Symptome wie ein typischer Schlaganfall. Die häufigsten Symptome sind Schwindel, Vertigo und Schwäche auf beiden Seiten des Körpers. Gelegentlich kann es zu einem Ruckeln oder Zittern kommen, das wie ein Krampfanfall, undeutliche Sprache oder plötzlicher Bewusstseinsverlust aussieht.
Horner-Syndrom. Das Horner-Syndrom ist eine Sammlung von Symptomen, die aus einer Schädigung der Nerven resultieren, die das Gehirn mit dem Gesicht oder dem Auge verbinden. Eine verkleinerte Pupillengröße (Miosis) und ein hängendes Augenlid auf einer Seite des Gesichts sind typische Symptome.
Die Horner’sche Krankheit ist manchmal die Folge eines Schlaganfalls, eines Hirntumors, einer Rückenmarksverletzung oder einer Gürtelrose (Herpes zoster).
Entzündung der Iris (Iridozyklitis). Eine verkleinerte Pupillengröße (Miosis) kann ein Symptom einer Entzündung Ihrer Iris, dem farbigen Teil Ihres Auges, sein. Eine Entzündung der Iris kann viele Ursachen haben. Dazu gehören:
- HIV
- Rheumatoide Arthritis
- Psoriasis
- Tuberkulose
- Gürtelrose (Herpes zoster)
Die Entzündung der Iris kann auch als Iridozyklitis Iritis oder Uveitis bezeichnet werden.
Neurosyphilis. Wenn eine unbehandelte Syphilis-Infektion auf das Gehirn übergreift, nennt man das Neurosyphilis. Die Syphilis kann in jedem Stadium der Infektion in das Nervensystem eindringen.
Die Infektion kann das Mittelhirn befallen und eine bestimmte Art von Miosis, den Argyll-Robertson-Schüler, verursachen. Bei Argyll Robertson sind die Pupillen klein, ziehen sich aber bei Lichteinwirkung nicht weiter zusammen. Beim Fokussieren auf ein nahes Objekt ziehen sie sich jedoch zusammen.
Borreliose. Die Lyme-Borreliose wird durch eine Infektion mit einem korkenzieherförmigen Bakterium ähnlich der Syphilis-Spirochäte verursacht. Mit Ausnahme des genitalen Hautausschlags kann unbehandeltes Lyme viele der gleichen Symptome im Nervensystem hervorrufen wie die Syphilis. Wenn die Infektion den dritten Hirnnerv befällt, kann sie zu Miosis und Argyll-Robertson-Schüler führen.
Diagnose der Miosis
Ihr Arzt wird Ihre Pupillen untersuchen, normalerweise mit Hilfe einer Taschenlampe oder einer anderen Lichtquelle. Er wird Ihre Pupillen an einem schwach beleuchteten Ort untersuchen, da es ganz natürlich ist, dass die Pupillen an einem hell beleuchteten Ort, vor allem im Freien, verengt sind.
Miosis ist definiert als eine Pupillengröße von 2 mm (etwas mehr als 1/16 Zoll) oder kleiner.
Sobald die Miosis identifiziert ist, wird Ihr Arzt nach spezifischen Anzeichen Ausschau halten:
- Betrifft es ein Auge (ipsilateral) oder beide Augen (bilateral)?
- Ändert sich die Pupillengröße als Reaktion auf Licht?
- Ändert sich die Pupillengröße als Reaktion auf einen nahen Gegenstand?
- Wie lange dauert es, bis der Schüler/die Schülerin antwortet?
Die Antwort auf jede dieser Fragen kann helfen, die mögliche Ursache der Miosis zu identifizieren.
Behandlung der Miosis
Miosis ist ein Symptom für etwas anderes und keine Krankheit an sich. Sie kann Ihrem Arzt bei der Suche nach der zugrunde liegenden Ursache einen wichtigen Anhaltspunkt liefern.
Wenn Ihre Miosis auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückzuführen ist, wie z. B. bei Glaukom oder Bluthochdruck, kann Ihr Arzt möglicherweise ein Ersatzmedikament finden, das das Symptom verringert oder beseitigt.
Miosis kann eine Folge des Konsums von Opioiddrogen sein, darunter Fentanyl, Oxycodon (Oxycontin), Heroin und Methadon. Eine schwere Miosis kann ein Anzeichen für eine Überdosierung sein. In diesem Fall könnte eine Notfallbehandlung mit dem Medikament Naloxon Ihr Leben retten.
Wenn der Drogenkonsum ausgeschlossen wird, könnte die Miosis ein Zeichen für eine Organophosphatvergiftung sein. Organophosphate sind die am weitesten verbreitete Klasse von Insektiziden in den Vereinigten Staaten. Diese Produkte sind für den Hausgebrauch nicht mehr erhältlich, werden aber immer noch in der kommerziellen Landwirtschaft und zur Insektenbekämpfung eingesetzt. Organophosphate sind auch in Nervenmitteln wie Sarin enthalten.
Eine Organophosphatvergiftung führt unter anderem zu ernsthaften Symptomen:
- Speichelfluss
- reißend
- Magenkrankheit
- heftige Muskelkontraktionen
- beschleunigte oder reduzierte Herzfrequenz
- Schock
Miosis ist ein relativ geringes Symptom einer Organophosphatvergiftung, kann aber bei der Diagnose helfen. Eine akute Organophosphatvergiftung wird in einem Krankenhaus oder in einer Notaufnahme behandelt. Das Medikament Pralidoxim (2-PAM) kann zur Behandlung von Organophosphatvergiftungen eingesetzt werden.
Als Krankheitssymptom
Wenn die Miosis ein Symptom einer Grunderkrankung ist, spricht die Behandlung die Grunderkrankung an. Zu den häufigen Krankheitsursachen und deren Behandlung gehören
Cluster-Kopfschmerzen. Akute Clusterkopfschmerzen werden mit Sauerstoffinhalation, Triptanen, Ergotamin und topischen Lidocain-Nasentropfen behandelt.
Zu den präventiven Behandlungen gehören:
- Kortikosteroide (Prednison)
- Lithiumcarbonat
- das Blutdruckmedikament Verapamil
- Melatonin in Dosen von 9 Milligramm pro Tag
Die Injektion einer Mischung aus Methylprednisolon und Lidocain in den Nervus occipitalis major (Nacken) kann als Vorbeugung dienen.
Intrakranielle Blutung und Hirnstammschlag). Eine Miosis kann ein Zeichen für einen Hirnstammschlag (Pontinischer Schlaganfall) sein. Da sich die Symptome von einem klassischen Schlaganfall unterscheiden, kann sie falsch diagnostiziert werden. Ärzte verwenden ein MRT, um dies zu bestätigen. Die Behandlung umfasst entweder die Auflösung der Blockade durch Medikamente oder das Einsetzen eines Stents oder einen chirurgischen Eingriff, um die Blutung zu stoppen und die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen.
Horner-Syndrom. Es gibt keine spezifische Behandlung für das Horner-Syndrom. Wenn Ihr Arzt die zugrunde liegende Erkrankung finden kann, wird er sie behandeln. Es könnte auf einen Schlaganfall, einen Hirntumor, eine Rückenmarksverletzung oder eine Gürtelrose zurückzuführen sein – oder es gibt möglicherweise keine feststellbare Ursache.
Neurosyphilis und Augensyphilis. Wenn die okulären Symptome in früheren Stadien (primär, sekundär oder latent) der Infektion auftreten, wird eine einmalige intramuskuläre Injektion von Benzathin-Penicillin empfohlen.
Das tertiäre Stadium der Syphilis erfordert mehrfache Dosen von Penicillin, und bestehende Schäden am Nervensystem werden nicht repariert.
Borreliose. Die Früherkennung der Lyme-Borreliose ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Wenn sie in den ersten Wochen erkannt wird, kann eine Antibiotikabehandlung von bis zu 30 Tagen die Infektion in der Regel heilen. In späteren Stadien der Lyme-Borreliose ist eine langfristige Antibiotikatherapie erforderlich. Die Ursachen und Behandlung der späten oder chronischen Lyme-Borreliose ist umstritten.
Miosis oder Punktpupille kann ein Symptom für viele Grunderkrankungen oder eine Reaktion auf Medikamente sein.
Der Zustand an sich ist normalerweise nicht schmerzhaft oder gefährlich. Aber er kann ein Marker für einige schwerwiegende Erkrankungen wie Schlaganfall, Medikamentenüberdosierung oder Organophosphatvergiftung sein.
Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn Sie die Anzeichen von Miosis bemerken.