Es gibt noch keine Heilung für Multiple Sklerose (MS). In den letzten Jahren sind jedoch neue Medikamente verfügbar geworden, die helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome in den Griff zu bekommen. Die Forscher arbeiten weiter an der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden und lernen mehr über die Ursachen und Risikofaktoren der Krankheit.

Lesen Sie weiter, um mehr über einige der neuesten Durchbrüche in der Behandlung und vielversprechende Forschungswege zu erfahren.

Neue krankheitsmodifizierende Therapien

Krankheitsmodifizierende Therapien (Disease Modifying Therapies, DMTs) sind die Hauptgruppe der zur Behandlung von MS eingesetzten Medikamente. Bis heute hat die Food and Drug Administration (FDA) mehr als ein Dutzend DMTs für verschiedene Arten von MS zugelassen.

Zuletzt hat die FDA die Zulassung erteilt:

  • Ocrelizumab (Ocrevus). Es behandelt schubförmig verlaufende Formen von MS und primär progredienter MS (PPMS). Dies ist das erste DMT, das für PPMS zugelassen ist.
  • Fingolimod (Gilenya). Dieses Medikament behandelt pädiatrische MS. Es wurde bereits für Erwachsene zugelassen. Es ist das erste DMT, das für Kinder zugelassen wurde.
  • Höhere Dosen von Glatirameracetat-Injektionen (Glatopa). Die FDA hatte dieses Medikament zuvor in einer Tagesdosis von 20 Milligramm (mg) zugelassen. Jetzt wurde es für die dreimal wöchentliche Einnahme in einer Dosis von 40 mg zugelassen.

Während neue Behandlungen zugelassen wurden, wurde ein weiteres Medikament aus den Apothekenregalen entfernt.

Im März 2018 wurde Daclizumab (Zinbryta) weltweit von den Märkten genommen. Nach der Einnahme dieses Medikaments gegen MS entwickelten mehrere Menschen Entzündungen im Gehirn. Dieses Medikament steht für die Behandlung von MS nicht mehr zur Verfügung.

Experimentelle Medikamente

Mehrere andere Medikamente arbeiten sich durch die Forschungspipeline. In neueren Studien haben sich einige dieser Medikamente als vielversprechend für die Behandlung von MS erwiesen. Zum Beispiel

  • Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie der Phase III ergab, dass Siponimod die Rückfallrate bei Menschen mit sekundär progredienter MS (SPMS) reduziert. Im Vergleich zu einem Placebo senkte dieses Medikament die Rückfallrate um die Hälfte.
  • Die Ergebnisse einer neuen klinischen Studie der Phase II deuten darauf hin, dass Ibudilast dazu beitragen könnte, das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit MS zu verringern. Um mehr über dieses Medikament zu erfahren, plant der Hersteller die Durchführung einer klinischen Studie der Phase III.
  • Die Ergebnisse einer kleinen Studie, die 2017 veröffentlicht wurde, deuten darauf hin, dass Clemastin-Fumarat dazu beitragen könnte, die Schutzschicht um die Nerven bei Menschen mit schubförmiger MS wiederherzustellen. Dieses orale Antihistaminikum ist derzeit rezeptfrei erhältlich. Es bedarf weiterer Forschung, um seine potenziellen Vorteile und Risiken für die Behandlung von MS zu untersuchen.

Dies sind nur einige der Behandlungen, die derzeit untersucht werden.

Datengesteuerte Strategien zur gezielten Behandlung

Dank der Entwicklung neuer Medikamente für MS haben die Menschen eine wachsende Zahl von Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Um ihre Entscheidungen zu unterstützen, versuchen Wissenschaftler mit Hilfe großer Datenbanken und statistischer Analysen die besten Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Patiententypen zu ermitteln, berichtet die Multiple Sclerosis Association of America. Letztendlich könnte diese Forschung Patienten und Ärzten dabei helfen zu erfahren, welche Behandlungen für sie am wahrscheinlichsten sind.

Fortschritte in der Genforschung

Um die Ursachen und Risikofaktoren von MS zu verstehen, durchforsten Genetiker und andere Wissenschaftler das menschliche Genom nach Hinweisen. Mitglieder des Internationalen MS-Genetik-Konsortiums haben mehr als 200 genetische Varianten im Zusammenhang mit MS identifiziert. So wurden beispielsweise in einer kürzlich durchgeführten Studie vier neue Gene identifiziert, die mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen.

Schließlich könnten Erkenntnisse wie diese den Wissenschaftlern helfen, neue Strategien und Instrumente zur Vorhersage, Vorbeugung und Behandlung von MS zu entwickeln.

Studien über das Darmmikrobiom

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler auch damit begonnen, die Rolle zu untersuchen, die Bakterien und andere Mikroben in unseren Eingeweiden bei der Entstehung und dem Fortschreiten von MS spielen könnten. Diese Gemeinschaft von Bakterien ist als unser Darmmikrobiom bekannt.

Nicht alle Bakterien sind schädlich. Tatsächlich leben viele „freundliche“ Bakterien in unserem Körper und helfen, unser Immunsystem zu regulieren. Wenn das Gleichgewicht der Bakterien in unserem Körper gestört ist, kann dies zu Entzündungen führen. Dies könnte zur Entwicklung von Autoimmunkrankheiten, einschließlich MS, beitragen.

Die Erforschung des Darmmikrobioms könnte den Wissenschaftlern helfen zu verstehen, warum und wie Menschen an MS erkranken. Sie könnte auch den Weg für neue Behandlungsansätze, einschließlich diätetischer Interventionen und anderer Therapien, ebnen.

Die Wissenschaftler gewinnen immer wieder neue Erkenntnisse über die Risikofaktoren und Ursachen von MS sowie über mögliche Behandlungsstrategien. In den letzten Jahren sind neue Medikamente zugelassen worden. Andere haben sich in klinischen Studien als vielversprechend erwiesen.

Diese Fortschritte tragen dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der vielen Menschen zu verbessern, die mit dieser Krankheit leben, und stärken gleichzeitig die Hoffnung auf eine mögliche Heilung.

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