Was sind Nierensteine?

Nierensteine, auch Nierensteine oder Nierensteine genannt, sind feste Massen, die aus Kristallen bestehen. Nierensteine haben ihren Ursprung in der Regel in Ihren Nieren. Sie können sich jedoch überall entlang Ihrer Harnwege, die aus diesen Teilen bestehen, entwickeln:

  • Nieren
  • Harnleiter
  • Blase
  • Harnröhre

Nierensteine sind eine der schmerzhaftesten Erkrankungen. Die Ursachen von Nierensteinen variieren je nach Steinart.

Arten von Nierensteinen

Nicht alle Nierensteine bestehen aus den gleichen Kristallen. Zu den verschiedenen Arten von Nierensteinen gehören:

Kalzium

Am häufigsten sind Kalksteine. Sie bestehen oft aus Kalziumoxalat (obwohl sie auch aus Kalziumphosphat oder Maleat bestehen können). Der Verzehr von weniger oxalatreichen Nahrungsmitteln kann das Risiko der Entwicklung dieser Art von Steinen verringern. Zu den oxalatreichen Nahrungsmitteln gehören:

  • Kartoffelchips
  • Erdnüsse
  • Schokolade
  • Rüben
  • Spinat

Auch wenn einige Nierensteine aus Kalzium bestehen, kann die Zufuhr von ausreichend Kalzium in Ihrer Ernährung die Steinbildung verhindern.

Harnsäure

Diese Art von Nierenstein kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen. Sie können bei Menschen mit Gicht oder bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, auftreten.

Diese Art von Stein entsteht, wenn der Urin zu sauer ist. Eine purinreiche Ernährung kann den Säuregrad des Urins erhöhen. Purin ist eine farblose Substanz in tierischen Proteinen, wie Fisch, Schalentieren und Fleisch.

Struvit

Dieser Steintyp findet sich vor allem bei Frauen mit Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen). Diese Steine können groß sein und eine Harnwegsobstruktion verursachen. Sie resultieren aus einer Niereninfektion. Die Behandlung einer zugrunde liegenden Infektion kann die Entstehung von Struvitsteinen verhindern.

Zystin

Cystinsteine sind selten. Sie treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, die an der genetischen Störung Cystinurie leiden. Bei dieser Art von Steinen entweicht Cystin – eine körpereigene Säure – aus den Nieren in den Urin.

Risikofaktoren für Nierensteine

Der größte Risikofaktor für Nierensteine ist die Bildung von weniger als 1 Liter Urin pro Tag. Deshalb treten Nierensteine häufig bei Frühgeborenen auf, die Nierenprobleme haben. Am häufigsten treten Nierensteine jedoch bei Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf.

Verschiedene Faktoren können Ihr Risiko, einen Stein zu entwickeln, erhöhen. In den Vereinigten Staaten haben Weiße mit größerer Wahrscheinlichkeit Nierensteine als Schwarze.

Auch das Geschlecht spielt eine Rolle. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) entwickeln mehr Männer als Frauen Nierensteine.

Eine Anamnese von Nierensteinen kann Ihr Risiko erhöhen. Das gilt auch für eine Familiengeschichte mit Nierensteinen.

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören:

  • Dehydrierung
  • Fettleibigkeit
  • eine Ernährung mit hohem Gehalt an Protein, Salz oder Glukose
  • Hyperparathyreoidaler Zustand
  • Magen-Bypass-Operation
  • entzündliche Darmerkrankungen, die die Kalziumabsorption erhöhen
  • die Einnahme von Medikamenten wie Triamteren-Diuretika, Antiepileptika und Antazida auf Kalziumbasis

Erkennen der Symptome und Anzeichen eines Nierensteins

Nierensteine sind bekannt dafür, dass sie starke Schmerzen verursachen. Symptome von Nierensteinen können erst dann auftreten, wenn der Stein beginnt, sich die Harnleiter hinunter zu bewegen. Diese starken Schmerzen werden als Nierenkolik bezeichnet. Sie können Schmerzen auf einer Seite des Rückens oder im Bauchbereich haben.

Bei Männern können die Schmerzen in die Leistengegend ausstrahlen. Der Schmerz bei Nierenkoliken kommt und geht, kann aber intensiv sein. Menschen mit Nierenkolik neigen dazu, unruhig zu sein.

Weitere Symptome von Nierensteinen können sein:

  • Blut im Urin (roter, rosa oder brauner Urin)
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • verfärbter oder übel riechender Urin
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • häufiger Harndrang
  • kleine Mengen Urin zu urinieren

Im Falle eines kleinen Nierensteins haben Sie möglicherweise keine Schmerzen oder Symptome, während der Stein durch Ihre Harnwege fließt.

Warum Nierensteine ein Problem sein können

Steine bleiben nicht immer in der Niere. Manchmal gelangen sie von der Niere in die Harnleiter. Harnleiter sind klein und empfindlich, und die Steine können zu groß sein, um reibungslos durch den Harnleiter in die Blase zu gelangen.

Die Passage von Steinen durch den Harnleiter kann zu Spasmen und Irritationen der Harnleiter führen. Dies führt zum Auftreten von Blut im Urin.

Manchmal blockieren Steine den Urinfluss. Dies wird als Harnabflussbehinderung bezeichnet. Harnabflussbehinderungen können zu Niereninfektionen und Nierenschäden führen.

Untersuchung auf und Diagnose von Nierensteinen

Die Diagnose von Nierensteinen erfordert eine vollständige Erhebung der Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung. Weitere Tests umfassen:

  • Blutuntersuchungen auf Kalzium, Phosphor, Harnsäure und Elektrolyte
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion
  • Urinanalyse zur Überprüfung auf Kristalle, Bakterien, Blut und weisse Blutkörperchen
  • Prüfung der bestandenen Steine zur Bestimmung ihres Typs

Die folgenden Tests können eine Obstruktion ausschließen:

  • abdominale Röntgenaufnahmen
  • intravenöses Pyelogramm (IVP)
  • retrogrades Pyelogramm
  • Ultraschall der Niere (der bevorzugte Test)
  • MRT-Untersuchung des Abdomens und der Nieren
  • CT-Untersuchung des Abdomens

Der im CT-Scan und im IVP verwendete Kontrastfarbstoff kann die Nierenfunktion beeinträchtigen. Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion ist dies jedoch kein Grund zur Besorgnis.

Es gibt einige Medikamente, die in Verbindung mit dem Farbstoff das Potenzial für Nierenschäden erhöhen können. Informieren Sie Ihren Radiologen über die Medikamente, die Sie einnehmen.

Wie Nierensteine behandelt werden

Die Behandlung ist auf die Steinart abgestimmt. Urin kann abgeseiht und Steine zur Auswertung gesammelt werden.

Das Trinken von sechs bis acht Gläsern Wasser pro Tag erhöht den Urinfluss. Menschen, die dehydriert sind oder unter starker Übelkeit und Erbrechen leiden, benötigen möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind

Medikamente

Zur Schmerzlinderung können narkotische Medikamente erforderlich sein. Das Vorliegen einer Infektion erfordert eine Behandlung mit Antibiotika. Andere Medikamente umfassen:

  • Allopurinol (Zyloprim) bei Harnsäuresteinen
  • Thiazid-Diuretika zur Verhinderung der Bildung von Kalksteinen
  • Natriumbikarbonat oder Natriumcitrat, um den Urin weniger sauer zu machen
  • Phosphorlösungen zur Verhinderung der Bildung von Kalksteinen
  • Ibuprofen (Advil) gegen Schmerzen
  • Acetaminophen (Tylenol) gegen Schmerzen
  • Naproxen-Natrium (Aleve) gegen Schmerzen

Lithotripsie

Bei der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie werden große Steine mit Hilfe von Schallwellen zertrümmert, damit sie leichter über die Harnleiter in Ihre Blase gelangen können. Dieses Verfahren kann unangenehm sein und kann eine leichte Anästhesie erfordern. Es kann zu Blutergüssen im Bauch- und Rückenbereich sowie zu Blutungen in der Nähe der Niere und der benachbarten Organe führen.

Tunnelchirurgie (perkutane Nephrolithotomie)

Ein Chirurg entfernt die Steine durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken. Eine Person kann diesen Eingriff benötigen, wenn:

  • der Stein eine Obstruktion und Infektion verursacht oder die Nieren schädigt
  • der Stein ist zu groß geworden, um ihn zu passieren
  • Schmerzen können nicht kontrolliert werden

Ureteroskopie

Wenn ein Stein im Harnleiter oder in der Blase festsitzt, kann Ihr Arzt ein Instrument, ein so genanntes Ureteroskop, verwenden, um ihn zu entfernen.

Ein kleiner Draht, an dem eine Kamera befestigt ist, wird in die Harnröhre eingeführt und in die Blase geführt. Der Arzt verwendet dann einen kleinen Käfig, um den Stein zu greifen und zu entfernen. Der Stein wird dann zur Analyse ins Labor geschickt.

Prävention von Nierensteinen

Die richtige Hydratisierung ist eine wichtige Präventivmaßnahme. Die Mayo-Klinik empfiehlt, so viel Wasser zu trinken, dass täglich etwa 2,6 Liter Urin ausgeschieden werden können. Eine Erhöhung der weitergeleiteten Urinmenge hilft, die Nieren zu spülen.

Sie können Ginger Ale, Zitronen-Limetten-Soda und Fruchtsaft durch Wasser ersetzen, um Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Wenn die Steine mit einem niedrigen Zitratgehalt verbunden sind, könnten Zitratsäfte helfen, die Bildung von Steinen zu verhindern.

Wenn Sie oxalatreiche Lebensmittel in Maßen essen und die Aufnahme von Salz und tierischen Proteinen reduzieren, können Sie auch Ihr Risiko für Nierensteine senken.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die die Bildung von Kalzium- und Harnsäuresteinen verhindern helfen. Wenn Sie einen Nierenstein gehabt haben oder ein Risiko für einen Nierenstein haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und besprechen Sie die besten Präventionsmethoden.

Zusammenhängende Posts