Eine Hiatushernie liegt vor, wenn sich ein Teil des Magens durch das Zwerchfell nach oben und in den Brustkorb erstreckt. Sie kann schweren sauren Reflux oder GERD-Symptome verursachen. Häufig können diese Symptome medikamentös behandelt werden. Die Kosten für die Operation einer Hiatushernie hängen vom Chirurgen, Ihrem Wohnort und dem Versicherungsschutz ab, den Sie haben. Die nicht versicherten Kosten des Eingriffs belaufen sich in den Vereinigten Staaten in der Regel auf etwa 5.000 US-Dollar. Allerdings können während des Heilungsprozesses zusätzliche Kosten entstehen, wenn Komplikationen auftreten.

Was ist der Zweck einer Hiatushernieoperation?

Die Operation kann eine Hiatushernie reparieren, indem Ihr Magen zurück in den Bauchraum gezogen wird und die Öffnung im Zwerchfell verkleinert wird. Der Eingriff kann auch eine chirurgische Rekonstruktion des Speiseröhrenschliessmuskels oder die Entfernung von Bruchsäcken beinhalten.

Allerdings muss nicht jeder, der einen Zwerchfellbruch hat, operiert werden. Eine Operation ist in der Regel Menschen mit schweren Fällen vorbehalten, die nicht gut auf andere Behandlungen angesprochen haben.

Wenn Sie als Folge des Leistenbruchs gefährliche Symptome haben, kann eine Operation die einzige Möglichkeit sein. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • blutend
  • Vernarbungen
  • Geschwüre
  • Verengung der Speiseröhre

Diese Operation hat eine geschätzte Erfolgsrate von 90 Prozent. Dennoch werden bei etwa 30 Prozent der Menschen die Refluxsymptome wiederkehren.

Wie kann man sich auf eine Hiatushernie-Operation vorbereiten?

Ihr Arzt wird Ihnen alle Informationen geben, die Sie zur Vorbereitung auf Ihre Operation benötigen. Zur Vorbereitung gehört im Allgemeinen:

  • 2 bis 3 Meilen pro Tag gehen
  • mehrere Atemübungen mehrmals am Tag durchführen
  • 4 Wochen vor der Operation nicht rauchen
  • seit mindestens einer Woche vor der Operation kein Clopidogrel (Plavix) mehr einnehmen
  • keine Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) eine Woche vor der Operation

Normalerweise ist für diese Operation keine klare Flüssigkeitsdiät erforderlich. Mindestens 12 Stunden vor der Operation dürfen Sie jedoch weder essen noch trinken.

Wie wird eine Hiatushernie-Operation durchgeführt?

Hiatushernie-Operationen können mit offenen Reparaturen, laparoskopischen Reparaturen und endoluminaler Fundoplikatio durchgeführt werden. Sie werden alle unter Vollnarkose durchgeführt und dauern 2 bis 3 Stunden.

Offene Reparatur

Diese Operation ist invasiver als die laparoskopische Reparatur. Während dieses Eingriffs wird Ihr Chirurg einen großen chirurgischen Einschnitt in den Bauchraum vornehmen. Dann zieht er den Magen wieder an seinen Platz zurück und wickelt ihn manuell um den unteren Teil der Speiseröhre, um einen engeren Schließmuskel zu schaffen. Möglicherweise muss Ihr Arzt einen Schlauch in Ihren Magen einführen, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Wenn dies der Fall ist, muss der Schlauch in 2 bis 4 Wochen entfernt werden.

Laparoskopische Reparatur

Bei einer laparoskopischen Reparatur geht die Genesung schneller vonstatten und es besteht ein geringeres Infektionsrisiko, da der Eingriff weniger invasiv ist. Ihr Chirurg wird 3 bis 5 kleine Schnitte in den Bauchraum machen. Durch diese Schnitte wird er die chirurgischen Instrumente einführen. Mit Hilfe des Laparoskops, das Bilder der inneren Organe auf einen Monitor überträgt, wird Ihr Arzt den Magen wieder in die Bauchhöhle zurückziehen, wo er hingehört. Dann wird er den oberen Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre wickeln, wodurch ein engerer Schließmuskel entsteht, um einen Reflux zu verhindern.

Endoluminale Fundoplikatio

Die endoluminale Fundoplikatio ist ein neueres Verfahren, und es ist die am wenigsten invasive Option. Es werden keine Einschnitte vorgenommen. Stattdessen wird Ihr Chirurg ein Endoskop mit einer beleuchteten Kamera durch Ihren Mund nach unten in die Speiseröhre einführen. Dann wird er kleine Clips an der Stelle anbringen, an der der Magen auf die Speiseröhre trifft. Diese Clips können dazu beitragen, zu verhindern, dass sich Magensäure und Nahrung in der Speiseröhre stauen.

Wie verläuft der Heilungsprozess?

Während Ihrer Genesung werden Ihnen Medikamente verabreicht, die Sie nur mit der Nahrung einnehmen sollten. Viele Menschen verspüren in der Nähe der Einschnittstelle kribbelnde oder brennende Schmerzen, aber dieses Gefühl ist vorübergehend. Es kann mit NSAR behandelt werden, einschliesslich rezeptfreier Optionen wie Ibuprofen (Motrin).

Nach der Operation müssen Sie den Schnittbereich täglich sanft mit Wasser und Seife waschen. Vermeiden Sie Bäder, Pools oder Hot Tubs und halten Sie sich nur an die Dusche. Außerdem sollten Sie eine eingeschränkte Ernährung einhalten, die verhindern soll, dass sich der Magen ausdehnt. Dazu gehört die Einnahme von 4 bis 6 kleinen Mahlzeiten pro Tag anstelle von 3 großen. In der Regel beginnen Sie mit einer Flüssigdiät und gehen dann allmählich zu weichen Nahrungsmitteln wie Kartoffelpüree und Rührei über.

Sie werden vermeiden müssen:

  • durch einen Strohhalm trinken
  • Lebensmittel, die Gas verursachen können, wie Mais, Bohnen, Kohl und Blumenkohl
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol
  • Zitrusfrüchte
  • Tomatenprodukte

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Atem- und Hustenübungen geben, um das Zwerchfell zu stärken. Diese sollten Sie täglich oder nach Anweisung Ihres Arztes durchführen.

Sobald Sie in der Lage sind, sollten Sie regelmäßig gehen, um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verhindern.

Zeitplan

Da es sich um eine größere Operation handelt, kann eine vollständige Genesung 10 bis 12 Wochen dauern. Allerdings können Sie Ihre normalen Aktivitäten schon früher als 10 bis 12 Wochen wieder aufnehmen.

Sie können zum Beispiel wieder mit dem Autofahren beginnen, sobald Sie keine narkotischen Schmerzmittel mehr nehmen. Solange Ihre Arbeit nicht körperlich anstrengend ist, können Sie Ihre Arbeit in etwa 6 bis 8 Wochen wieder aufnehmen. Bei körperlich anstrengenderen Tätigkeiten, die viel harte Arbeit erfordern, kann es bis zu drei Monaten dauern, bis Sie wieder arbeiten können.

Sobald die Erholungsphase vorbei ist, sollten Ihr Sodbrennen und Ihre Übelkeitssymptome abklingen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise immer noch empfehlen, Lebensmittel und Getränke zu meiden, die GERD-Symptome auslösen könnten, wie z.B. säurehaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke oder Alkohol.