Was ist der Eisprung?
Um den 14. Tag Ihres Zyklus herum platzt jeden Monat eine reife Eizelle durch ihren Follikel und wandert in den angrenzenden Eileiter.
Dieser Prozess wird Ovulation genannt, und er ist ein kritischer Teil der Reproduktion. Nicht jede Frau wird den Eisprung spüren. Obwohl die Empfindung nicht unbedingt Grund zur Beunruhigung ist, sollten Sie den Ovulationsschmerz nicht ignorieren.
Die Grundlagen des Ovulationsschmerzes
Ovulationsschmerzen werden auch als Mittelschmerz bezeichnet. Im Deutschen bedeutet dies „Mittelschmerz“. In den meisten Fällen sind die Beschwerden kurz und harmlos.
Es kann sein, dass Sie am Tag des Verdachts auf einen Eisprung einseitige Schmerzen für einige Minuten oder sogar ein paar Stunden verspüren.
Beim Eisprung schwillt die Follikelzyste an und reißt dann auf, um die Eizelle nach dem Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) in Ihrem Körper freizusetzen.
Nachdem die Eizelle freigesetzt wurde, zieht sich der Eileiter zusammen, um ihr zu helfen, die auf die Befruchtung wartenden Spermien zu erreichen. Blut und andere Flüssigkeit aus dem gerissenen Follikel können während dieses Vorgangs auch in die Bauchhöhle und das Becken gelangen und Reizungen verursachen.
Die Empfindung kann von dumpfen Schmerzen bis zu scharfen Zuckungen reichen. Sie kann von Schmierblutungen oder anderen Entladungen begleitet sein.
Wenn Ihre Schmerzen stark werden oder an anderen Punkten Ihres Zyklus auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Andere Schmerzursachen während Ihres Zyklus
Es gibt mehrere andere Gründe, warum Sie während Ihres Zyklus Schmerzen haben könnten. Versuchen Sie, den Überblick zu behalten, wann und wo Sie die Beschwerden spüren, wie lange sie andauern und welche anderen Symptome damit verbunden sind. Das Führen von Aufzeichnungen kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache herauszufinden.
Wenn Ihre Schmerzen in der Mitte des Zyklus anhalten, kann Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um die Ursache zu ermitteln und eine Behandlung anzubieten, die Abhilfe schafft.
Zysten
Eine Ovarialzyste kann eine Reihe von Symptomen, von Krämpfen und Übelkeit bis hin zu Blähungen, verursachen. Einige Zysten können überhaupt keine Symptome verursachen.
Dermoidzysten, Zystadenome und Endometriome sind andere, weniger häufige Zystentypen, die Schmerzen verursachen können. Eine weitere Erkrankung, das so genannte polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), ist durch viele kleine Zysten an den Eierstöcken gekennzeichnet. Unbehandeltes PCOS kann zu Unfruchtbarkeit führen.
Ihr Arzt kann eine CT-, MRT- oder Ultraschalluntersuchung anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Zyste haben und um welche Art von Zyste es sich handelt. Viele Zysten lösen sich ohne medizinischen Eingriff von selbst auf. Wenn sie jedoch wachsen oder anormal sind, können Zysten zu Komplikationen führen und müssen unter Umständen entfernt werden.
Endometriose oder Verwachsungen
Endometriose ist ein schmerzhafter Zustand, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Die betroffenen Bereiche werden gereizt, wenn das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut während Ihres Zyklus auf Hormone reagiert, was zu Blutungen und Entzündungen außerhalb der Gebärmutterhöhle führt. Sie können Narbengewebe oder Endometriose-Verwachsungen entwickeln, die während Ihrer Periode besonders schmerzhaft sind.
Ebenso können sich intrauterine Verwachsungen, auch als Asherman-Syndrom bekannt, entwickeln, wenn Sie bereits früher operiert wurden. Dazu gehören eine Dilatation und Kürettage (D & C) oder eine Kaiserschnittsentbindung. Auch eine vorangegangene Infektion in der Gebärmutter kann diese Verwachsungen verursachen. Sie können auch das Asherman-Syndrom ohne bekannte Ursache entwickeln.
Da Ärzte diese Zustände bei einem Routineultraschall nicht erkennen können, kann Ihr Arzt eine Hysteroskopie oder Laparoskopie anordnen. Hierbei handelt es sich um chirurgische Verfahren, bei denen Ärzte direkt in Ihre Gebärmutter oder Ihr Becken sehen können.
Infektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten (STDs)
Geht Ihr Schmerz mit einem ungewöhnlichen oder übel riechenden Ausfluss einher? Haben Sie Fieber? Haben Sie ein Brennen beim Wasserlassen?
Diese Symptome können auf eine bakterielle Infektion oder eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) hinweisen, die dringend ärztliche Hilfe benötigt. Ohne Behandlung können Infektionen und sexuell übertragbare Krankheiten zu Unfruchtbarkeit führen. Sie können sogar tödlich sein.
Medizinische Eingriffe oder sogar Entbindungen können Infektionen verursachen. Manchmal kann eine Harnwegsinfektion (UTI) allgemeine Beckenschmerzen verursachen. Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Tripper (Gonorrhoe) und humane Papillomviren (HPV) werden durch Sex ohne Kondom übertragen.
Wenn Sie glauben, dass Sie ein Risiko für eine dieser Erkrankungen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Eileiterschwangerschaft
Einseitige Beckenschmerzen könnten ein Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein.
Dies geschieht, wenn sich ein Embryo in den Eileitern oder an einer anderen Stelle außerhalb der Gebärmutter einnistet. Eine Eileiterschwangerschaft ist potenziell lebensbedrohlich und wird in der Regel in der achten Woche entdeckt.
Wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sein könnten, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, müssen Sie sofort medikamentös oder chirurgisch behandelt werden, um zu verhindern, dass Ihr Eileiter reißt.
Schmerzlindernde Methoden
Wenn Sie Ihren Arzt aufgesucht und irgendwelche Probleme ausgeschlossen haben, haben Sie wahrscheinlich eine Mitchmerz. Achten Sie weiterhin auf jede Veränderung Ihrer Symptome. Ansonsten gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um das Unbehagen der Schmerzen im mittleren Zyklus zu lindern:
- Versuchen Sie es mit rezeptfreien Schmerzmitteln (OTC), wie Ibuprofen (Advil, Motrin, Midol) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Antibabypillen, um den Eisprung zu verhindern.
- Tragen Sie ein Heizkissen auf die betroffene Stelle auf oder nehmen Sie ein heisses Bad.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren, alle drei Jahre einen Pap-Abstrich zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs durchführen zu lassen.
Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten entweder alle drei Jahre einen PAP-Abstrich oder alle fünf Jahre einen PAP-Abstrich und einen HPV-Test, genannt Co-Testung, durchführen lassen.
Frauen über 65 brauchen kein Zervix-Screening, es sei denn, sie haben eine Vorgeschichte:
- abnorme zervikale Zellen
- eine Reihe von abnormalen Pap-Test-Ergebnissen in der Vergangenheit
- Gebärmutterhalskrebs
Alle Frauen sollten auch einen jährlichen Besuch bei ihrem Gynäkologen haben, um alle anderen Bedenken bezüglich ihrer gynäkologischen Gesundheit zu besprechen, und eine vollständige Untersuchung des Beckens erhalten. Jährliche Untersuchungen werden empfohlen, auch wenn Sie nicht jedes Mal einen Pap-Abstrich benötigen.
Wenn Ihr Besuch überfällig ist oder Sie Schmerzen und andere Symptome haben, rufen Sie noch heute Ihren Arzt an.
Für viele Frauen sind Schmerzen im mittleren Zyklus einfach ein Zeichen des Eisprungs. Es gibt verschiedene andere Erkrankungen, die Beckenschmerzen verursachen können, von denen einige schwerwiegend sind, wenn sie unbehandelt bleiben. Es ist immer eine gute Idee, auf Ihren Körper zu achten und Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin alles Neue und Andersartige zu melden.