Was ist eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie?
Episoden mit schnellerer als normaler Herzfrequenz charakterisieren die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT). Die PSVT ist eine ziemlich häufige Form der abnormalen Herzfrequenz. Sie kann in jedem Alter und bei Menschen auftreten, die keine anderen Herzerkrankungen haben.
Der Sinusknoten des Herzens sendet normalerweise elektrische Signale, um dem Herzmuskel mitzuteilen, wann er sich zusammenziehen soll. Bei der PSVT bewirkt ein abnormaler elektrischer Signalweg, dass das Herz schneller als normal schlägt. Episoden mit schneller Herzfrequenz können von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Eine Person mit PSVT kann eine Herzfrequenz von bis zu 250 Schlägen pro Minute (S/min) haben. Eine normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
PSVT kann unangenehme Symptome verursachen, ist aber in der Regel nicht lebensbedrohlich. Die meisten Menschen brauchen keine Langzeitbehandlung für PSVT. Es gibt Medikamente und Verfahren, die in einigen Fällen notwendig sein können, insbesondere wenn die PSVT die Herzfunktion beeinträchtigt.
Der Begriff „paroxysmal“ bedeutet, dass es nur von Zeit zu Zeit vorkommt.
Was sind die Risikofaktoren für eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie?
Etwa 1 von 2.500 Kindern ist von einer PSVT betroffen. Sie ist der häufigste abnorme Herzrhythmus bei Neugeborenen und Säuglingen. Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) ist die häufigste Form der PSVT bei Kindern und Säuglingen.
PSVT kommt häufiger bei Erwachsenen unter 65 Jahren vor. Bei Erwachsenen über 65 Jahren ist das Vorhofflimmern (AFib) wahrscheinlicher.
Bei einem normalen Herzen leitet der Sinusknoten elektrische Signale über einen bestimmten Weg. Dadurch wird die Frequenz Ihrer Herzschläge reguliert. Ein zusätzlicher Signalweg, der häufig bei supraventrikulären Tachykardien vorhanden ist, kann zu dem abnorm schnellen Herzschlag der PSVT führen.
Es gibt bestimmte Medikamente, die eine PSVT wahrscheinlicher machen. Zum Beispiel kann das Herzmedikament Digitalis (Digoxin) in hohen Dosen zu Episoden einer PSVT führen. Auch die folgenden Maßnahmen können Ihr Risiko für eine PSVT-Episode erhöhen:
- Einnahme von Koffein
- Einnahme von Alkohol
- Rauchen
- Verwendung illegaler Drogen
- Einnahme bestimmter Allergie- und Hustenmedikamente
Was sind die Symptome einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie?
Die Symptome der PSVT ähneln den Symptomen einer Panikattacke und können auch andere Symptome umfassen:
- Herzklopfen
- ein schneller Puls
- ein Engegefühl oder Schmerzen in der Brust
- Angst
- Kurzatmigkeit
In schwerwiegenderen Fällen kann die PSVT Schwindel und sogar Ohnmachtsanfälle aufgrund einer schlechten Durchblutung des Gehirns verursachen.
Manchmal kann eine Person mit Symptomen einer PSVT die Erkrankung mit einem Herzinfarkt verwechseln. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um ihre erste PSVT-Episode handelt. Wenn Sie starke Brustschmerzen haben, sollten Sie immer in die Notaufnahme gehen, um sich testen zu lassen.
Wie wird eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert?
Wenn Sie während einer Untersuchung eine Episode mit schnellen Herzschlägen haben, kann Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz messen. Wenn sie sehr hoch ist, vermutet er möglicherweise eine PSVT.
Um eine PSVT zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) anordnen. Dabei handelt es sich um eine elektrische Abtastung des Herzens. Es kann helfen festzustellen, welche Art von Rhythmusproblem Ihre schnelle Herzfrequenz verursacht. Die PSVT ist nur eine von vielen Ursachen für abnormal schnelle Herzschläge. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch ein Echokardiogramm oder einen Ultraschall des Herzens anordnen, um die Größe, Bewegung und Struktur Ihres Herzens zu beurteilen.
Wenn Sie einen abnormalen Herzrhythmus oder eine abnormale Herzfrequenz haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten überweisen, der ein Experte für elektrische Probleme des Herzens ist. Diese sind als Elektrophysiologen oder EP-Kardiologen bekannt. Sie können eine elektrophysiologische Studie (EPS) durchführen. Dabei werden Drähte durch eine Vene in Ihrer Leiste bis in Ihr Herz geführt. Auf diese Weise kann Ihr Arzt den Rhythmus Ihres Herzens beurteilen, indem er die elektrischen Bahnen Ihres Herzens überprüft.
Ihr Arzt kann auch Ihre Herzfrequenz über einen bestimmten Zeitraum überwachen. In diesem Fall können Sie einen Holter-Monitor für 24 Stunden oder länger tragen. Während dieser Zeit werden Sie Sensoren an Ihrer Brust angebracht haben und ein kleines Gerät tragen, das Ihre Herzfrequenz aufzeichnet. Ihr Arzt wird die Aufzeichnungen beurteilen, um festzustellen, ob Sie eine PSVT oder eine andere Art von abnormalem Rhythmus haben.
Wie wird eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie behandelt?
Möglicherweise brauchen Sie keine Behandlung, wenn Ihre Symptome minimal sind oder wenn Sie nur gelegentlich Episoden mit schneller Herzfrequenz haben. Eine Behandlung kann erforderlich sein, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die die PSVT verursacht, oder schwerwiegendere Symptome wie Herzinsuffizienz oder Ohnmacht.
Wenn Sie eine schnelle Herzfrequenz haben, aber Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen Techniken zeigen, mit denen Sie Ihre Herzfrequenz wieder normalisieren können. Das nennt man das Valsalva-Manöver. Es besteht darin, den Mund zu schliessen und die Nase zu kneifen, während Sie versuchen auszuatmen und sich anstrengen, als ob Sie versuchen würden, Stuhlgang zu haben. Sie sollten dies tun, während Sie sitzen und Ihren Körper nach vorne beugen.
Sie können dieses Manöver zu Hause durchführen. Es kann bis zu 50 Prozent der Zeit funktionieren. Sie können auch versuchen, im Sitzen zu husten und sich nach vorne zu beugen. Das Spritzen von Eiswasser auf Ihr Gesicht ist eine weitere Technik, die Ihnen hilft, Ihre Herzfrequenz zu senken.
Zur Behandlung der PSVT werden Medikamente wie Flecainid oder Propafenon eingesetzt, um Ihren Herzschlag zu regulieren. Ein Verfahren, das als Radiofrequenzkatheterablation bezeichnet wird, ist eine gängige Methode zur dauerhaften Korrektur der PSVT. Sie wird auf die gleiche Weise wie eine EPS durchgeführt. Sie ermöglicht es Ihrem Arzt, Elektroden zu verwenden, um den elektrischen Pfad, der die PSVT verursacht, zu deaktivieren.
Wenn Ihr PSVT auf andere Behandlungen nicht anspricht, kann Ihr Arzt Ihnen chirurgisch einen Herzschrittmacher in Ihre Brust implantieren, um Ihre Herzfrequenz zu regulieren.
PSVT ist nicht lebensbedrohlich. Wenn Sie jedoch eine zugrundeliegende Herzerkrankung haben, könnte eine PSVT Ihr Risiko einer kongestiven Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder anderer abnormaler Rhythmen erhöhen. Denken Sie daran, dass Ihr Risiko von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den verfügbaren Behandlungsoptionen abhängt.
Arten: FRAGEN UND ANTWORTEN
Q:
Gibt es verschiedene Arten von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie?
A:
Die Art der PSVT, die eine Person hat, basiert auf dem elektrischen Pfad, der sie verursacht. Es gibt zwei Haupttypen. Die eine basiert auf zwei konkurrierenden elektrischen Bahnen. Die andere basiert auf einem zusätzlichen Pfad, der das Atrium (oberer Teil des Herzens) mit dem Ventrikel (unterer Teil des Herzens) verbindet.
Der konkurrierende elektrische Pfad ist derjenige, der bei der PSVT am häufigsten anzutreffen ist. Der Typ, der durch einen zusätzlichen Pfad zwischen Vorhof und Ventrikel verursacht wird, verursacht seltener eine PSVT und ist am häufigsten mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) assoziiert.
Die PSVT ist eine von vielen Arten von Herzfrequenzen, die schneller als normal sind und als supraventrikuläre Tachykardien (SVT) bekannt sind. Neben der PSVT umfassen die SVT-Rhythmen auch eine Vielzahl von abnormalen Vorhof-Herzschlägen. Einige davon umfassen Vorhofflattern, Vorhofflimmern (AFib) und multifokale atriale Tachykardien (MAT). Die Art der PSVT, die Sie haben, hat nicht notwendigerweise Einfluss auf Ihre Behandlung oder .
Judith Marcin, MD