Was ist Belastungsinkontinenz?

Das Austreten von Urin beim Husten ist eine Erkrankung, die als Stressharninkontinenz (SUI) bezeichnet wird.

SUI tritt auf, wenn Urin aufgrund eines erhöhten Drucks im Bauchraum aus der Blase austritt. Jedes Mal, wenn dieser Druck so stark ansteigt, dass er höher wird als der Druck, der erforderlich ist, um den Urin in der Blase zu halten, kann ein Leck entstehen. Zu den Aktivitäten, die zusätzlichen Druck verursachen, gehören

  • Husten
  • Niesen
  • lachend
  • Biegen
  • Heben
  • Springen

Dies unterscheidet sich von anderen Formen der Harninkontinenz, wie z.B. der Dranginkontinenz, die durch eine abnorme Kontraktion der Blase verursacht wird.

Im Allgemeinen tritt Belastungsinkontinenz auf, wenn nur eine kleine Menge Urin austritt. Wenn sich Ihre Blase ohne Ihre Kontrolle vollständig entleert, dann ist das ein anderes medizinisches Problem. Stressinkontinenz bedeutet lediglich, dass bei einer Art von zusätzlichem „Stress“ auf die Blase ein wenig Urin aus Ihrer Blase austritt. Diese Erkrankung kann die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen. Sie kann sie dazu veranlassen, Aktivitäten zu vermeiden, die sie normalerweise genießen würden.

Ursachen der Stressinkontinenz

Belastungsinkontinenz tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Etwa 13 Prozent der Frauen im Alter zwischen 19 und 44 Jahren entwickeln eine Stressharninkontinenz, während 22 Prozent der Frauen im Alter von 45 bis 64 Jahren an der Erkrankung leiden.

Und obwohl Urinaustritt nicht nur bei Frauen vorkommt, ist er bei vielen Müttern eine häufige Erkrankung, weil die Blasenmuskeln und die Muskeln, die die Blase umgeben, durch den Stress in der Schwangerschaft und bei der Geburt geschwächt werden können. Die Gesamtinzidenz der Stressinkontinenz ist bei Frauen, die entbunden haben, um 8 Prozent höher. Und bei Frauen, die ein Kind vaginal entbunden haben, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Stressinkontinenz zu entwickeln, doppelt so hoch wie bei Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden haben.

Es gibt verschiedene Faktoren, die eine Belastungsinkontinenz verursachen können. Bei Frauen ist die häufigste Ursache Schwangerschaft und Geburt. Männer können nach einer Prostatektomie eine Stressinkontinenz entwickeln. Adipositas erhöht auch das Risiko einer Leckage.

Weitere Risikofaktoren für Stressharninkontinenz sind

  • Rauchen
  • Chirurgie des kleinen Beckens
  • chronische Obstipation
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • medizinische Bedingungen
  • chronischer Beckenschmerz
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Prolaps der Beckenorgane

Behandlung von Stressinkontinenz

Stressinkontinenz ist beherrschbar. Als Erstes sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine physikalische Therapie zur Stärkung Ihres Beckenbodens zu besprechen. Besonders für Frauen, die ein Kind bekommen haben, ist die Stärkung des Beckenbodens der Schlüssel zur Verbesserung der Blasenkontrolle.

Beckenboden-Therapie

In einigen anderen Ländern ist die Beckenbodentherapie ein routinemäßiger Bestandteil der Betreuung einer Frau nach der Geburt eines Kindes. In den Vereinigten Staaten ist die Beckenbodentherapie jedoch nicht etwas, worüber die meisten Mütter aufgeklärt sind. Der beste Weg ist die Vorbeugung. Wenn Sie also schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie Ihren Beckenboden während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt sicher erhalten und stärken können.

Wenn Sie Ihr gebärfähiges Alter hinter sich haben, ist die gute Nachricht, dass es nie zu spät ist, Ihren Beckenboden zu stärken. Die Blase wird tatsächlich von einem komplexen Netzwerk von Muskeln gestützt, und unabhängig von Ihrem Alter können die Muskeln gestärkt werden. Bei Frauen mit Belastungsinkontinenz sind die Muskeln, die den Beckenboden stützen, insbesondere der Levator ani (LA), in der Regel geschwächt. Die physikalische Therapie bei SUI konzentriert sich auf die Stärkung des LA-Muskels, um die Blasenkontrolle zu verbessern. Im Wesentlichen üben die Patienten die Kontrolle und Straffung der Muskeln, die sie beim Halten im Urin einsetzen würden. Sie straffen und kontrahieren die Muskeln auch regelmäßig über einen Zeitraum von mehreren Wochen und Monaten.

Andere Behandlungen

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Interventionen wie ein Vaginalkonus zur Unterstützung der Blase und Medikamente, die die Inkontinenz lindern können.

Bei sehr schwerer Belastungsinkontinenz wird eine Operation in Betracht gezogen. Eine Studie ergab, dass bis zu 20 Prozent der Frauen im Alter von 80 Jahren wegen Stressinkontinenz oder eines Beckenorganvorfalls (zwei Dinge, die normalerweise Hand in Hand gehen) operiert werden müssen. Heute lassen sich mehr Frauen zur Behandlung von SUI operieren als je zuvor.

Wenn Sie an Belastungsinkontinenz leiden, sollten Sie wissen, dass dies eine sehr häufige und kontrollierbare Erkrankung ist. Wenn Sie SUI haben, können Sie die folgenden Tipps zum Leben mit Stressinkontinenz ausprobieren:

Scheuen Sie sich nicht, Ihren Zustand mit Ihrem Arzt zu besprechen. Viele Menschen verpassen Behandlungsmöglichkeiten, weil sie nicht mit ihrem Arzt sprechen. Darüber zu sprechen, kann zu einer Verbesserung Ihrer Erkrankung führen.

Erwägen Sie eine regelmäßige Toilettenroutine. Wenn Sie trainieren, Ihre Blase in regelmäßigen, zeitlich festgelegten Abständen zu entleeren, z. B. alle zwei bis drei Stunden, können Sie die Häufigkeit von Leckagen verringern.

Ergänzen Sie Ihre Übungsroutine um Krafttraining. Bewegungen, die Ihrem Körper Widerstandstraining hinzufügen, tragen dazu bei, Ihren gesamten Kern zu stärken. Achten Sie nur darauf, mit einem zertifizierten Personal Trainer zusammenzuarbeiten, der Sie auf die richtige Form hin überwachen kann.

Reduzieren Sie den Koffeinkonsum. Koffein spült Flüssigkeit aus Ihrem Körper, was dazu führt, dass Sie noch mehr urinieren. Wenn Sie mit dem Kaffee nicht ganz aufhören können, sollten Sie zumindest den Kaffee reduzieren oder dafür sorgen, dass Sie Ihren Morgenkaffee nur zu Hause trinken. Entleeren Sie auf jeden Fall Ihre Blase, bevor Sie das Haus verlassen.