Postpartale Präeklampsie vs. Präeklampsie
Präeklampsie und postpartale Präeklampsie sind blutdrucksenkende Störungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Eine hypertensive Erkrankung ist eine solche, die Bluthochdruck verursacht.
Präeklampsie tritt während der Schwangerschaft auf. Es bedeutet, dass Ihr Blutdruck bei oder über 140/90 liegt. Außerdem haben Sie Schwellungen und Eiweiß im Urin. Nach der Entbindung verschwinden die Symptome der Präeklampsie, wenn sich Ihr Blutdruck stabilisiert.
Eine postpartale Präeklampsie tritt kurz nach der Entbindung auf, unabhängig davon, ob Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten oder nicht. Zu den Symptomen können neben Bluthochdruck auch Kopf- und Bauchschmerzen sowie Übelkeit gehören.
Eine postpartale Präeklampsie ist selten. Diese Erkrankung kann Ihre Erholung von der Geburt verlängern, aber es gibt wirksame Behandlungen, um Ihren Blutdruck wieder unter Kontrolle zu bringen. Unbehandelt kann diese Erkrankung zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Was sind die Symptome?
Möglicherweise haben Sie einige Zeit damit verbracht, sich darüber zu informieren, was Sie während der Schwangerschaft und Entbindung erwartet. Aber auch nach der Entbindung verändert sich Ihr Körper, und es bestehen immer noch einige Gesundheitsrisiken.
Postpartale Präeklampsie ist ein solches Risiko. Sie können es auch dann entwickeln, wenn Sie während der Schwangerschaft keine Präeklampsie oder Bluthochdruck hatten.
Eine postpartale Präeklampsie entwickelt sich oft innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Bei manchen Frauen kann die Entwicklung bis zu sechs Wochen dauern. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- überschüssiges Protein im Urin (Proteinurie)
- starke Kopfschmerzen oder Migräne
- verschwommenes Sehen, Sehen von Flecken oder Lichtempfindlichkeit
- Schmerzen im rechten Oberbauch
- Anschwellen des Gesichts, der Gliedmaßen, Hände und Füße
- Übelkeit oder Erbrechen
- vermindertes Urinieren
- schnelle Gewichtszunahme
Die postpartale Präeklampsie ist eine sehr häufige Erkrankung, die schnell fortschreiten kann. Wenn Sie einige dieser Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, gehen Sie in die nächste Notaufnahme.
Was verursacht eine Wochenbett-Präeklampsie?
Die Ursachen der postpartalen Präeklampsie sind unbekannt, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die Ihr Risiko erhöhen können. Einige davon sind:
- unkontrollierter Bluthochdruck vor Ihrer Schwangerschaft
- Bluthochdruck während Ihrer letzten Schwangerschaft (Schwangerschaftshypertonie)
- eine Familiengeschichte der postpartalen Präeklampsie
- unter 20 oder über 40 Jahre alt sein, wenn Sie ein Baby bekommen
- Fettleibigkeit
- mit Vielfachen, wie Zwillinge oder Drillinge
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Wie wird sie diagnostiziert?
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes eine postpartale Präeklampsie entwickeln, werden Sie höchstwahrscheinlich erst entlassen, wenn die Präeklampsie abgeklungen ist. Wenn Sie bereits entlassen worden sind, müssen Sie möglicherweise zur Diagnose und Behandlung zurückkehren.
Um eine Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Blutdrucküberwachung
- Bluttests zur Bestimmung der Thrombozytenzahl und zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion
- Urinanalyse zur Überprüfung des Proteinspiegels
Wie wird es behandelt?
Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Behandlung der postpartalen Präeklampsie verschreiben. Je nach Ihrem spezifischen Fall können diese Medikamente enthalten:
- Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
- Medikamente gegen Krampfanfälle, wie z.B. Magnesiumsulfat
- Blutverdünner (Antikoagulantien) zur Verhinderung von Blutgerinnseln
Im Allgemeinen ist es sicher, diese Medikamente während des Stillens einzunehmen, aber es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wie sieht die Genesung aus?
Ihr Arzt wird daran arbeiten, das richtige Medikament zu finden, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu bringen, was zur Linderung der Symptome beiträgt. Dies kann zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen dauern.
Sie erholen sich nicht nur von einer postpartalen Präeklampsie, sondern auch von der Entbindung selbst. Dazu können körperliche und emotionale Veränderungen gehören, wie zum Beispiel
- Müdigkeit
- Vaginalausfluss oder Krämpfe
- Verstopfung
- zarte Brüste
- wunde Brustwarzen, wenn Sie stillen
- sich blau oder weinerlich fühlen oder Stimmungsschwankungen
- Probleme mit Schlaf und Appetit
- Bauchschmerzen oder Unwohlsein, wenn Sie eine Kaiserschnittsentbindung hatten
- Beschwerden durch Hämorrhoiden oder Episiotomie
Möglicherweise müssen Sie länger im Krankenhaus bleiben oder mehr Bettruhe erhalten, als Sie es sonst tun würden. Sich um sich selbst und Ihr Neugeborenes zu kümmern, kann in dieser Zeit eine Herausforderung sein. Versuchen Sie, Folgendes zu tun:
- Lehnen Sie sich an geliebte Menschen um Hilfe, bis Sie vollständig genesen sind. Betonen Sie, wie ernst Ihr Zustand ist. Lassen Sie sie wissen, wenn Sie sich überfordert fühlen, und geben Sie an, welche Art von Hilfe Sie benötigen.
- Halten Sie alle Ihre Nachsorgetermine ein. Das ist wichtig für Sie und Ihr Baby.
- Fragen Sie nach den Anzeichen und Symptomen, die einen Notfall signalisieren.
- Wenn Sie können, stellen Sie einen Babysitter ein, damit Sie Ruhe nachholen können.
- Gehen Sie erst dann wieder an die Arbeit, wenn Ihr Arzt sagt, dass es sicher ist, dies zu tun.
- Machen Sie Ihre Genesung zur obersten Priorität. Das bedeutet, dass Sie unwichtige Aufgaben loslassen müssen, damit Sie sich darauf konzentrieren können, wieder zu Kräften zu kommen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, was sicher zu tun ist und wie Sie sich am besten versorgen können. Stellen Sie Fragen und befolgen Sie diese Empfehlungen sorgfältig. Melden Sie neue oder sich verschlechternde Symptome unbedingt sofort.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie sich überfordert fühlen oder Symptome von Angst oder Depression haben.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Eine vollständige Genesung ist gut möglich, sobald die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wurde.
Ohne sofortige Behandlung kann eine postpartale Präeklampsie zu schweren, sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Einige dieser Komplikationen sind:
- Schlaganfall
- überschüssige Flüssigkeit in den Lungen (Lungenödem)
- Blockiertes Blutgefäß aufgrund eines Blutgerinnsels (Thromboembolie)
- postpartale Eklampsie, die die Hirnfunktion beeinträchtigt und zu Krampfanfällen führt. Dies kann zu dauerhaften Schäden an Augen, Leber, Nieren und Gehirn führen.
- HELLP-Syndrom, das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht. Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Kann etwas getan werden, um dies zu verhindern?
Da die Ursache unbekannt ist, ist es nicht möglich, eine postpartale Präeklampsie zu verhindern. Wenn Sie die Erkrankung schon einmal hatten oder in der Vergangenheit an Bluthochdruck gelitten haben, kann Ihr Arzt Empfehlungen zur Blutdruckkontrolle während der nächsten Schwangerschaft aussprechen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck nach der Geburt eines Kindes kontrolliert wird. Dies wird eine Präeklampsie nicht verhindern, aber eine frühe Erkennung kann Ihnen den Einstieg in die Behandlung erleichtern und dazu beitragen, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.
Die postpartale Präeklampsie ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Die Behandlung ist sehr gut.
Es ist zwar ganz natürlich, sich auf Ihr neues Baby zu konzentrieren, aber es ist genauso wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. Wenn Sie Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Es ist das Beste, was Sie für sich und Ihr Baby tun können.