Was ist Präeklampsie?

Eine Präeklampsie liegt vor, wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung hohen Blutdruck und möglicherweise Eiweiß im Urin haben. Möglicherweise haben Sie auch niedrige Gerinnungsfaktoren (Thrombozyten) in Ihrem Blut oder Indikatoren für Nieren- oder Leberprobleme.

Präeklampsie tritt in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. In einigen Fällen tritt sie jedoch auch früher oder nach der Entbindung auf.

Eklampsie ist eine schwere Progression der Präeklampsie. Bei dieser Erkrankung führt Bluthochdruck zu Krampfanfällen. Wie die Präeklampsie tritt die Eklampsie während der Schwangerschaft oder, seltener, nach der Entbindung auf.

Etwa 5 Prozent aller schwangeren Frauen bekommen eine Präeklampsie.

Was verursacht eine Präeklampsie?

Ärzte können noch keine einzige Ursache für eine Präeklampsie identifizieren, aber einige potenzielle Ursachen werden derzeit untersucht. Dazu gehören:

  • genetische Faktoren
  • Blutgefäßprobleme
  • Autoimmunerkrankungen

Es gibt auch Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf eine Präeklampsie erhöhen können. Dazu gehören:

  • mit mehreren Föten schwanger zu sein
  • über 35 Jahre alt sein
  • in den frühen Teenagerjahren sein
  • zum ersten Mal schwanger zu sein
  • fettleibig sein
  • mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck
  • Diabetes in der Vergangenheit
  • mit einer Vorgeschichte einer Nierenerkrankung

Nichts kann diesen Zustand definitiv verhindern. Möglicherweise empfehlen Ärzte einigen Frauen die Einnahme von Baby-Aspirin nach dem ersten Trimester, um dem vorzubeugen.

Eine frühzeitige und konsequente Schwangerschaftsvorsorge kann Ihrem Arzt helfen, Präeklampsie früher zu diagnostizieren und Komplikationen zu vermeiden. Eine Diagnose ermöglicht es Ihrem Arzt, Sie bis zum Entbindungstermin angemessen zu überwachen.

Symptome einer Präeklampsie

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie möglicherweise keine Symptome einer Präeklampsie bemerken. Wenn Sie doch Symptome entwickeln, gehören dazu einige häufige:

  • anhaltende Kopfschmerzen
  • abnorme Schwellungen in Ihren Händen und im Gesicht
  • plötzliche Gewichtszunahme
  • Veränderungen in Ihrer Vision
  • Schmerzen im rechten Oberbauch

Bei einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, dass Ihr Blutdruck 140/90 mm Hg oder höher ist. Urin- und Blutuntersuchungen können auch Eiweiß im Urin, abnorme Leberenzyme und niedrige Thrombozytenwerte zeigen.

Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt einen stressfreien Test zur Überwachung des Fötus durchführen. Ein Non-Stress-Test ist eine einfache Untersuchung, die misst, wie sich die fetale Herzfrequenz verändert, wenn sich der Fötus bewegt. Es kann auch ein Ultraschall durchgeführt werden, um Ihren Flüssigkeitsspiegel und die Gesundheit des Fötus zu überprüfen.

Was ist die Behandlung der Präeklampsie?

Die empfohlene Behandlung der Präeklampsie während der Schwangerschaft ist die Entbindung des Kindes. In den meisten Fällen wird dadurch das Fortschreiten der Krankheit verhindert.

Entbindung

Wenn Sie in der 37. Woche oder später sind, kann Ihr Arzt die Wehen einleiten. Zu diesem Zeitpunkt hat sich das Baby genügend entwickelt und gilt nicht als Frühgeburt.

Wenn Sie eine Präeklampsie vor der 37. Woche haben, wird Ihr Arzt bei der Entscheidung über den Zeitpunkt der Entbindung sowohl Ihre Gesundheit als auch die Ihres Babys berücksichtigen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Gestationsalter Ihres Babys, davon, ob die Wehen eingesetzt haben und wie schwer die Krankheit geworden ist.

Die Geburt des Babys und die Plazenta sollten den Zustand beheben.

Andere Behandlungen während der Schwangerschaft

In einigen Fällen können Ihnen Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks verabreicht werden. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente zur Verhinderung von Krampfanfällen, einer möglichen Komplikation der Präeklampsie.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt Sie zur gründlicheren Überwachung ins Krankenhaus einweisen. Möglicherweise werden Ihnen intravenöse (IV) Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks oder Steroidinjektionen verabreicht, damit sich die Lungen Ihres Babys schneller entwickeln können.

Die Behandlung der Präeklampsie richtet sich danach, ob die Krankheit als mild oder schwer eingestuft wird. Zu den Anzeichen einer schweren Präeklampsie gehören

  • Veränderungen in der fetalen Herzfrequenz, die auf Stress hinweisen
  • Bauchschmerzen
  • Beschlagnahmen
  • beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion
  • Flüssigkeit in den Lungen

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft abnormale Anzeichen oder Symptome bemerken. Ihr Hauptanliegen sollte Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys sein.

Behandlungen nach der Entbindung

Sobald das Kind entbunden ist, sollten die Präeklampsie-Symptome abklingen. Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists werden die meisten Frauen 48 Stunden nach der Entbindung normale Blutdruckwerte haben.

Darüber hinaus hat die Forschung herausgefunden, dass bei den meisten Frauen mit Präeklampsie die Symptome abklingen und sich die Leber- und Nierenfunktion innerhalb weniger Monate wieder normalisiert.

In einigen Fällen kann der Blutdruck jedoch schon wenige Tage nach der Entbindung wieder erhöht sein. Aus diesem Grund sind auch nach der Entbindung eine enge Nachsorge durch Ihren Arzt und regelmäßige Blutdruckkontrollen wichtig.

Obwohl selten, kann eine Präeklampsie in der Wochenbettperiode nach einer normalen Schwangerschaft auftreten. Deshalb sollten Sie auch nach einer unkomplizierten Schwangerschaft Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie kürzlich ein Kind bekommen haben und die oben genannten Symptome bemerken.

Was sind die Komplikationen einer Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine sehr ernste Erkrankung. Sie kann für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt. Weitere Komplikationen können sein:

  • Blutungsprobleme aufgrund niedriger Thrombozytenspiegel
  • Plazentaabriss (Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand)
  • Schäden an der Leber
  • Nierenversagen
  • Lungenödem

Komplikationen für das Baby können auch auftreten, wenn es aufgrund von Bemühungen zur Lösung der Präeklampsie zu früh geboren wird.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Sie und Ihr Baby so gesund wie möglich zu erhalten. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, die Einnahme von pränatalen Vitaminen mit Folsäure und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vor der Geburt.

Aber selbst bei richtiger Pflege können manchmal unvermeidliche Zustände wie Präeklampsie während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung auftreten. Dies kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko einer Präeklampsie zu verringern, und über die Warnzeichen. Falls erforderlich, kann er Sie an einen Facharzt für Mütter- und Fetalmedizin überweisen, der Sie zusätzlich betreut.