Wie lautet die Prognose für MDS?
Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist eine Erkrankung, die die Produktion von Blutzellen in Ihrem Knochenmark beeinträchtigt. MDS wird manchmal auch als „Prä-Leukämie“ bezeichnet. Das liegt daran, dass etwa ein Drittel der Menschen mit MDS irgendwann an akuter myeloischer Leukämie (AML) erkranken wird.
Ihr Risiko, an MDS zu erkranken, hängt von vielen Faktoren ab, darunter auch vom Alter. Etwa 86 Prozent der Menschen sind bei der Diagnose über 60 Jahre alt. Nur 6 Prozent sind unter 50 Jahre alt.
Bei MDS produziert der Körper zu viele unreife Knochenmarkzellen, die auch als Blasten bezeichnet werden. Diese abnormalen Blasten verdrängen die gesunden, reifen Zellen, die Ihr Körper braucht. In einigen Fällen kann dies durch eine Stammzelltransplantation geheilt werden. Aber das kann ein riskantes Verfahren sein, und es kann nicht bei jedem durchgeführt werden. Andere Behandlungen sind darauf ausgerichtet, die Entwicklung der AML zu verhindern oder zu verzögern.
Lebenserwartung bei MDS
Die Lebenserwartung mit MDS kann zwischen Monaten und Jahren liegen, je nachdem, welche Art von MDS Sie haben, wie wahrscheinlich es ist, dass das MDS zu Leukämie wird, und andere Risikofaktoren, die Sie möglicherweise haben.
Ihr Arzt kann ein Punktesystem verwenden, um die Gesamtprognose zu bestimmen. Dies ist eine Möglichkeit, die Lebenserwartung bei MDS abzuschätzen. Diese Systeme berücksichtigen verschiedene Faktoren Ihrer Erkrankung und liefern Ihnen einen Score, der Ihnen das Risiko angibt, dass das MDS zu Leukämie wird. Der Score gibt Ihrem Arzt auch eine Vorstellung von Ihrer Gesamtprognose.
Diese Scores können auch mit den durchschnittlichen Überlebensraten in Verbindung gebracht werden. Die Situation eines jeden Menschen ist jedoch einzigartig. Die Überlebensraten können nicht verwendet werden, um genau vorherzusagen, was bei einer Person in der Zukunft passieren wird, aber sie können Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, herauszufinden, wie Sie Ihre Behandlung am besten durchführen können.
Es gibt mehrere Bewertungssysteme, darunter das International Prognostic Scoring System (IPSS) und das Prognostic Scoring System (WPSS) der WHO.
Internationales Prognostisches Punktesystem (IPSS)
Die IPSS ist eine Methode, die Ärzte zur Beurteilung von MDS anwenden. Das Scoring hilft bei der Bestimmung der Behandlung und der Bestimmung der Lebenserwartung.
Die IPSS gibt eine Punktzahl an, die auf drei verschiedenen Faktoren basiert:
- Wie viel Prozent der unreifen weißen Blutkörperchen (auch als Blastzellen bekannt) in Ihrem Knochenmark sind leukämisch oder anormal.
- Wie viele chromosomale Veränderungen in Ihren Knochenmarkzellen vorliegen.
- Wie viele niedrige Blutkörperchenzahlen es gibt.
Je geringer der Prozentsatz an abnormalen Blastenzellen, desto niedriger der Score. Negative Chromosomenveränderungen in den Knochenmarkzellen tragen ebenso zu Ihrer Punktzahl bei wie das Vorhandensein einer geringen Anzahl von Blutzellen.
Die Punktzahlen für jeden Faktor werden addiert, um Ihre Gesamtpunktzahl zu ermitteln. Jeder Punktzahl kann eine Risikoeinstufung zugeordnet werden, von geringem bis hohem Risiko. Die Risikobewertung gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass der MDS an Leukämie erkrankt.
Die MDS-Stiftung stellt Ihnen einen Rechner zur Verfügung, den Sie mit den erforderlichen Informationen ausfüllen können, um Ihre Punktzahl zu ermitteln.
Die folgenden medianen Überlebensstatistiken für MDS, die auf den IPSS-Risikogruppen basieren, wurden 1997 veröffentlicht. Sie enthalten keine Personen, die eine intensive Chemotherapie erhielten.
Risiko-Level | Mediane Überlebensraten |
Niedrig | 5,7 Jahre |
Mittelstufe-1 | 3,5 Jahre |
Mittelstufe-2 | 1,2 Jahre |
Hoch | 5 Monate |
Die „Mediane Überlebensrate“ bezieht sich auf die durchschnittliche Anzahl von Jahren, die Menschen in jeder Risikogruppe nach der Diagnose MDS überleben. Einige Menschen leben möglicherweise länger als dieser Durchschnitt oder nicht so lange wie der Durchschnitt.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass die verfügbaren Informationen über diese Überlebensraten mehrere Jahre veraltet sind. Seit der Erstellung dieser Zahlen gab es viele Fortschritte in der Behandlung.
Prognostisches Bewertungssystem der WHO (WPSS)
Eine weitere Möglichkeit, die Lebenserwartung mit MDS zu messen, ist das Prognostische Scoring-System (WPSS) der WHO. Es basiert auf Faktoren, darunter
- Welche Art von MDS Sie haben.
- Welche, wenn überhaupt, chromosomalen Anomalien bestehen.
- Wie viele Bluttransfusionen Sie benötigen.
Je nach Ihrer Punktzahl in diesem System kann Ihr MDS-Niveau zwischen sehr niedrig und sehr hoch eingestuft werden. Diese Einstufung kann auch mit Überlebensraten verbunden sein:
Risiko-Level | Mediane Überlebensraten |
Sehr niedrig | 12 Jahre |
Niedrig | 5,5 Jahre |
Mittelstufe | 4 Jahre |
Hoch | 2 Jahre |
Sehr hoch | 9 Monate |
Diese Zahlen basieren auf Diagnosen, die zwischen 1982 und 2004 aufgezeichnet wurden. Das war auch, bevor einige der heutigen Behandlungen verfügbar waren.
MDS
Zu einer Prognose gehört mehr als eine Überlebensstatistik. Die meisten Menschen mit MDS entwickeln keine AML. Hier ist das potenzielle Risiko, innerhalb von fünf Jahren an Leukämie zu erkranken, für jede Risikokategorie:
Risikoniveau | Prozentualer Anteil der Menschen, die an AML erkranken |
Sehr niedrig | 3% |
Niedrig | 14% |
Mittelstufe | 33% |
Hoch | 54% |
Sehr hoch | 84% |
Ihr Individuum wird davon abhängen:
- Ihr Alter
- allgemeine Gesundheit
- Typ von MDS
- welche Behandlungen Ihnen zur Verfügung stehen
- wie gut Sie auf bestimmte Behandlungen ansprechen
Ihr Arzt wird alle Fakten auswerten, um Ihnen ein Gesamtbild davon zu vermitteln, was Sie erwartet.
Bewältigung und Unterstützung
MDS ist eine schwere Krankheit, die eine sorgfältige Überwachung erfordert. Finden Sie ein medizinisches Team mit Erfahrung in der Behandlung von MDS. Fragen Sie nach all Ihren Behandlungsmöglichkeiten sowie nach den Vor- und Nachteilen jeder einzelnen. Ihr Arzt kann Sie auch über klinische Studien informieren.
Bitten Sie Ihren Arzt um Überweisungen an lokale Hilfsdienste.
Wenn Sie an MDS erkrankt sind, sind Sie aufgrund der niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Es ist wichtig, dass Sie sich in Sicherheit bringen. Hier sind ein paar Tipps, um dieses Risiko zu senken: