Was ist die Samtersche Triade?
Die Samtersche Trias ist eine chronische Erkrankung, die durch Asthma, Nasennebenhöhlenentzündungen mit wiederkehrenden Nasenpolypen und Aspirinempfindlichkeit definiert ist. Sie wird auch als Aspirin-exazerbierte Atemwegserkrankung (AERD) oder ASA-Trias bezeichnet.
Wenn Menschen mit der Samter-Trias mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) in Kontakt kommen, kommt es zu einer unerwünschten Reaktion. Die Reaktion umfasst sowohl Symptome der oberen als auch der unteren Atemwege. Sie können auch einen Hautausschlag und Bauchschmerzen entwickeln.
Was sind die Symptome der Samter-Trias?
Menschen mit der Samter-Trias haben Asthma, eine Entzündung oder Verstopfung der Nasennebenhöhlen und wiederkehrende Nasenpolypen. Häufig sprechen diese Symptome nicht auf die Standardbehandlung an. Menschen, die sowohl an Nasenpolypen als auch an Asthma leiden, wird oft geraten, die Einnahme von Aspirin zu vermeiden, auch wenn sie noch nie eine Nebenwirkung hatten.
Personen mit der Samter-Trias entwickeln eine schwere Reaktion mit Symptomen der oberen und unteren Atemwege, wenn sie Aspirin oder andere NSAIDs einnehmen. Diese Symptome treten in der Regel zwischen 30 und 120 Minuten nach der Einnahme von Aspirin auf. Zu den Symptomen dieser Reaktion gehören:
- Husten
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Nasenverstopfung
- Kopfschmerzen
- Sinus-Schmerz
- Niesen
Weitere mögliche Symptome sind
- vorschnell
- Rötung der Haut
- Bauchschmerzen
- Durchfall oder Erbrechen
Einige Menschen mit der Samter-Trias können ihren Geruchssinn verlieren und wiederkehrende Infektionen der Nasennebenhöhlen bekommen. In einigen Berichten berichten bis zu 70 Prozent der Menschen mit der Samter-Trias von einer Empfindlichkeit gegenüber Rotwein oder anderen alkoholischen Getränken.
Was verursacht die Samter’sche Trias?
Es gibt keine eindeutige Ursache für die SAMTER-Trias (SAMTER-Trias). Nach Angaben der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology haben etwa 9 Prozent der Erwachsenen mit Asthma und 30 Prozent der Erwachsenen mit sowohl Asthma als auch Nasenpolypen ebenfalls eine SAMTER-Trias.
Die Erkrankung entwickelt sich im Erwachsenenalter, typischerweise bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 34 Jahren.
Wie wird Samter’s Triade diagnostiziert?
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose der Samter-Trias. Typischerweise wird die Diagnose gestellt, wenn jemand Asthma, Nasenpolypen und eine Empfindlichkeit gegenüber Aspirin hat.
Der Aspirin-Herausforderungstest wird zur Bestätigung der Diagnose verwendet. Dieser Test wird in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Person, bei der der Verdacht auf eine SAMTER-Trias besteht, erhält eine Dosis Aspirin, um festzustellen, ob eine unerwünschte Reaktion vorliegt. Die Aspirinprobe wird auch als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, wenn Ärzte den Verdacht auf eine SAMTER-Trias haben, da die Person Asthma und Nasenpolypen, aber keine Aspirinempfindlichkeit in der Vorgeschichte aufweist.
Außerdem haben Menschen mit der Samter-Trias oft eine große Anzahl von Eosinophilen in ihren Nasenpolypen oder im Blut. Eosinophile sind eine spezifische Art von Immunzellen.
Wie wird die Samter-Trias behandelt?
Menschen mit der Samter-Trias müssen täglich Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu kontrollieren. Zur Kontrolle der Asthmasymptome wird ein Inhalator verwendet. Zur Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündungen können intranasale Steroidsprays oder Steroid-Sinusspülungen eingesetzt werden. Nasenpolypen können mit Steroidinjektionen behandelt werden.
Die Behandlung der Samter-Trias kann auch eine Nasennebenhöhlenoperation zur Entfernung der Nasenpolypen umfassen. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Nasenpolypen nach der Operation wieder auftreten.
Es gibt mehrere andere Behandlungsansätze für die Samtersche Triade:
Aspirin-Desensibilisierung
Das Ziel der Aspirin-Desensibilisierung ist es, eine Toleranz gegenüber Aspirin zu schaffen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen mit der Zeit langsam ansteigende Dosen von Aspirin verabreichen, bis Sie es in hohen Dosen vertragen. Danach werden Sie weiterhin täglich eine hohe Dosis Aspirin einnehmen. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die Aspirin oder andere NSAR bei Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischen Schmerzen einnehmen müssen.
Eine Desensibilisierung mit Aspirin kann Ihr Asthma und Ihre Nasennebenhöhlenentzündung verbessern und zu einer Verringerung der Bildung von Nasenpolypen führen. Dadurch verringert sich sowohl die Notwendigkeit einer Sinus-Operation als auch die Menge an Kortikosteroiden, die Menschen mit der Samter-Trias einnehmen müssen.
Viele Menschen mit der Samterschen Triade reagieren auf die Desensibilisierung durch Aspirin. Bei manchen Menschen bessern sich die Symptome jedoch nicht. Eine Langzeitstudie aus dem Jahr 2003 mit 172 Patienten ergab, dass 22 Prozent berichteten, entweder keine Besserung ihrer Symptome nach einer Aspirin-Desensibilisierung zu sehen oder die Einnahme von Aspirin aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen mussten.
Eine Desensibilisierung mit Aspirin ist für Menschen, die kein Aspirin nehmen sollten, nicht geeignet. Dazu gehören Personen, die schwanger sind oder in der Vergangenheit Magengeschwüre hatten.
Vermeidung von Aspirin und anderen NSAIDs
Menschen, die keine Desensibilisierung mit Aspirin erhalten haben, sollten Aspirin und andere NSAR vermeiden, um eine Reaktion zu verhindern. In vielen Fällen ist es jedoch nicht möglich, Aspirin und andere NSAR vollständig zu vermeiden. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Erkrankungen eingesetzt.
Menschen, die keine Desensibilisierung mit Aspirin erhalten haben, werden immer noch die Symptome von Asthma, Nasenentzündungen und wiederkehrenden Polypen erleben. Sie werden wahrscheinlich wiederholte Nasennebenhöhlenoperationen durchführen lassen müssen, um Nasenpolypen zu entfernen, und auch weiterhin Kortikosteroide einnehmen müssen, um ihre Symptome in den Griff zu bekommen.
Andere Eingriffe
Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann ein Medikament, ein so genanntes Leukotrien-modifizierendes Mittel, eingesetzt werden, um Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren. Erste Studien deuten darauf hin, dass diese Medikamente die Lungenfunktion verbessern, das Aufflammen von Asthma verringern und die Menge der in Nasenpolypen gefundenen Eosinophilen reduzieren können.
Auch eine Einschränkung des Verzehrs salicylsäurehaltiger Lebensmittel könnte bei den Symptomen helfen. Salicylsäure ist einer der Bestandteile von Aspirin. Eine kleine, kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass der Verzicht auf Lebensmittel mit Salicylsäure, wie bestimmte Früchte, Gemüse, Kräuter und Gewürze, zu einer Verbesserung der Symptome führt.
Bei der Samter-Trias handelt es sich um eine Erkrankung, bei der eine Person Asthma, eine Nasennebenhöhlenentzündung mit wiederkehrenden Nasenpolypen und eine Empfindlichkeit gegenüber Aspirin und einigen anderen NSARs hat. Wenn Aspirin oder ein ähnliches Medikament eingenommen wird, kommt es bei Menschen mit der Samter-Trias zu einer schweren Reaktion mit Symptomen sowohl der oberen als auch der unteren Atemwege.
Die Samter-Trias wird in der Regel durch die Behandlung von Asthmasymptomen, die Einnahme von Kortikosteroiden und eine Nasenoperation zur Entfernung von Polypen behandelt. Menschen können auch gegenüber Aspirin desensibilisiert werden, was zu einer Verringerung der meisten Symptome der SAMTER-Trias führen kann.
Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an der SAMTER-Trias leiden oder Schwierigkeiten haben, damit umzugehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Behandlung sprechen, die Ihren speziellen Anliegen gerecht wird.